x3850 PCIe <-> x1950Pro PCIe

The_Night

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
516
Renomée
0
Standort
Sturmwind
Hallo !!

Weil ich ne neue Grafikkarte benötige und nicht viel Geld ausgeben kann, stell ich mir die Frage welche der beide die bessere Wahl bzw. welche schneller ist.

MfG
TN
 
Hallo,

die HD3850, in jeder Hinsicht.
Keine Ahnung, wieso die X1950 noch zu so hohen Preisen verkauft wird ...

mfG

denton
 
huhu,

Palit/XpertVision hatte ich mal zu 9800Pro zeiten und habe dadurch eine sehr sehr schlechten Erfahrung mit denen gemacht (2-3x Umgetauscht, dann doch neue bekommen)

Am liebsten wäre mir ne Sapphire ... ich schau mal im Kaufe/Verkaufe Forum nach.

Danke euch allen, wirds ne 3850^^

MfG
TN
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DDR2-Version würde ich möglichst meiden. Der Speichertakt ist ziemlich niedrig dabei, was stark auf die Performance schlägt. Die Karte sollte also auch entsprechend billiger sein, was aber überhaupt nicht der Fall ist.

Ich würde lieber diese nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a348966.html

Billiger und besser *great*
 
oh stimmt
nee nicht unbedingt kaufen...

Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate .. eine passive 3850
das teil hat mein bruder + 2 gehäuselüfter und cpu-lüfter, rest passiv.
ziemlich geil das ding! ihm hats glaub 150-160euro gekostet
wäre auch ein schnäppchen
http://geizhals.at/deutschland/a294903.html
 
Man könnte auch noch eine kleine Weile auf die RV730-Karten warten, die sollen ja in nächster Zeit erscheinen. Der Chip hat auch 320 Shader, zwar nur ein 128bit-Speicherinterface, aber es hängt dann vom RAM-Takt ab, wie stark das bremst. Dürfte auf jeden Fall etwas weniger verbrauchen, braucht keinen extra Stromstecker. Längerfristig wird das der Ersatz für die 3850; was sich kurzfristig eher lohnt, wird dann vom Preis entschieden.
 
Also neue Karten kosten eh erstemal etwas mehr, da würde ich unbedingt zuschlagen, was die HD3850 betrifft. Und ob die RV730 einen Stromstecker haben, weiß man doch noch gar nicht. Also bei 320 Shadern, könnte ichs mir schon vorstellen, dass sie einen brauchen. Aber der Verbrauch im Vergleich zur HD4800 wäre ja auch dementsprechend kleiner.
Ich würd trotzdem die günstigste HD3850 nehmen aber nur mit GDDR3-Speicher und am besten noch mit 512MB für neuere Titel und eine höhere Auflösung.

MfG, Paule
 
Gegen die angestrebte 3650 ist die 3850 - 512MB DDR3 schon ne sehr gute Wahl ;D
Kaufen und gut und ...
vielleicht nach 3 Monaten Ärgern warum man nicht 50 Euro mehr ausgegeben hat für was noch besseres *lol*
 
... Und ob die RV730 einen Stromstecker haben, weiß man doch noch gar nicht. Also bei 320 Shadern, könnte ichs mir schon vorstellen, dass sie einen brauchen. Aber der Verbrauch im Vergleich zur HD4800 wäre ja auch dementsprechend kleiner.
...
Zumindest von der Fire-Version V5700 gibt es bereits Tests, und bisher waren die ja immer baugleich mit den Gamerkarten. Der kleine Kühler läßt auch auf eine eher mit der 3650 als mit der 3850 vergleichbare Wärmeentwicklung schließen.

http://www.3dprofessor.org/Reviews Folder Pages/V5700/V5700P1.htm

Zur Spieleperformance sagt das natürlich nichts aus, da muß man die richtigen Spielebenchmarks mit dem richtigen Treiber abwarten.
 
Zurück
Oben Unten