x64 OS = höherer CPU Stress?

BorstiNumberOne

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
822
Renomée
5
Standort
Deutschland
Hallo,

mein Sys läuft stabil mit 2,55Ghz (255*10) und 212MHz Ramtakt @2,5-3-3-6 und bei 1,55 Volt unter Win XP 32bit.
Bei Win x64 bekommen ich einen 3DMark2005 (1.2) nur noch mit Standarttakt hin.
Farcry läuft unter x64 (32bit Exe und 64 bit Exe) nur mit TRAS 7 ohne Abstürze.
Kann sein dass es etwas anderes schuld ist (Treiber...), aber irgendwie ist der 64 bit Betrieb "stressiger" für die CPU als der 32 bit Betrieb.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Edit:Habe mit TRAS:7 Farcry zu kurz getestet. Läuft auch nur mit Standarttakt.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wie lange läuft denn Prime durch?(Unter dem 32 Bit Windows)

imk82
 
Hallo,

32M geht bei 32bit@OC. Bei x64@OC ist spätestens nach 4 min Schluss (allerdings gibt es manchmal sporadische Aufhänger bevor ich SuperPi starten kann).

Habe aber Farcry unter x64 nochmal deinstalliert und versucht mit 10*255MHz zu installieren. Jetzt hat er sich bei der Installation aufgehangen (3 mal probiert).
Dann nochmal ohne OC installiert und mit OC getestet.
Bei ca. 210 MHz FSB hört man bei Farcry (64Bit) Soundfehler in den Anfangsvideos. Ab ca. 215MHz wird keine Musik zu den Videos gespielt. Dazu sporadische Aufhänger im Spiel.
Sofern FC läuft und man im Spiel den Held nicht bewegt, läuft FC sogar bis zu 2 Stunden.

Im Eventlog vom x64 hab ich einen Eintrag einer Fehlermeldung von "Entech64" gefunden. Allerdings gibt es keine Datei solchen Namens bzw. verweist Entech64 auf keine Datei.

Ciao
 
Naja also ich könnte mir gut vorstellen, dass 64bit stressiger ist, schließlich sind dann eigentlich doch deutlich mehr Transistoren aktiv und damit seigt dann auch die Anfälligkeit - oder liege ich mit der Theorie jetzt komplett falsch ??? *noahnung*
 
Laß mal wirklich Prime laufen.Ich weiß,es gibt Programme die die CPU mehr belasten,aber wenn Prime nicht läuft ist ein PC auf gar keinem Fall stabil.Also teste wirklich mal mit Prime,SuperPI ist als Stabillitätstest nicht zu gebrauchen.

imk82
 
imk82 schrieb:
Laß mal wirklich Prime laufen.Ich weiß,es gibt Programme die die CPU mehr belasten,aber wenn Prime nicht läuft ist ein PC auf gar keinem Fall stabil.Also teste wirklich mal mit Prime,SuperPI ist als Stabillitätstest nicht zu gebrauchen.

imk82


Prime ist auch nicht Perfekt... (geeignet)


cya
 
Deswegen schrieb ich auch das ich mir durchaus bewußt bin das es bessere gibt. :] Wenn allerdings Prime nicht läuft,dann ist ein PC sicher nicht stabil.

imk82
 
imk82 schrieb:
Deswegen schrieb ich auch das ich mir durchaus bewußt bin das es bessere gibt. :] Wenn allerdings Prime nicht läuft,dann ist ein PC sicher nicht stabil.

imk82


eben dies wage ich zu bezweilfen.

Naja, egal. Das mag wohl in 99.9999% aller Fälle zutreffen und als Richtlinie/Faustregel
ist es (= deine Aussage) mehr als tauglich ;-).

Wahrscheinlich wird jede CPU in ihrem Leben mal was falsch berechnen. - auch wenn sie danach vielleicht noch 5 Jahren bei gleichen Einstellungen wunderbar normal weiterrechnet...

und wenn dann prime gerade in dem Augenblick läuft ists nur desshalb net stabil? Naja ich weiss net ;-)
-> natürlich ist die Wahrscheinlichkeit dazu extrem gering ;-)

cya
 
Es ist grundsätzlich denkbar, daß der A64 im 64bit Betrieb etwas wärmer (1-3°C vielleicht) wird als auch schlechter zu übertakten ist.

Mehr aktive Transistoren = höhere Fehleranfälligkeit.
 
Also,ich habe bisher zwar nur unter Linux den 64Bit Modus des Athlon64 getestet,doch da ist mir kein schlechteres Übertaktungsverhalten aufgefallen.Ich übertakte allerdings auch nur mit Standardspannung und wenn die nicht mehr reicht wird eben aufgehört,waren allerdings auch immerhin 2350Mhz.

imk82
 
Hallo,

mal eine Frage zu Prime. Welche Option sollte man denn beim Torturetest wählen (Small, In-place, Blend oder eine Eigenkreation)? Denn gesetzt denn Fall es liegt wirklich am 64bit Modus dann kann ich ja ewig testen.

Ciao
 
Du solltest mal den Microsoftsupport befragen .. wenn du mal über google nach ENTECH64 suchst findest du 2 englischsprachiege foren in denen User das selbe problem haben .. vielleicht ist es noch ein BUG .. ENTECH64 muss kein Programmfile sein, sondern vielleicht nur eine Programm-Biblioteksfunktion .. mein xp64 läuft bisher stabil auch OC und SuperPI rechnet auch schneller auch wenns kein 64bit progi ist
 
Die Sache würde mich auch mal brennend interessieren.

Ich hatte keine so gravierenden Probleme (bis darauf daß bei FarCry unter 64-Bit die Videos langsam laufen und der Sound sich öfters mal dabei wiederholt), aber z.B. 3D Mark 2005 läuft nicht durch.
Unter 32-Bit habe ich genau dieses Problem nur dann, wenn die CPU zu hoch getaktet ist. Allerdings läuft sie da stabil auf 2.75GHz, für den Alltagsbetrieb habe ich den Takt jedoch auf 2.7GHz reduziert.
Unter 64-Bit mit 32-Bit Software zu testen macht auf der anderen Seite, meiner Meinung nach, relativ wenig Sinn. OCCT und Prime sowie SuperPi laufen bei mir z.B. auch unter 64-Bit durch, nur bringt mir das Testergebnis halt recht wenig...
 
meinen muss ich auch runtertakten (200MHz) unter XP64 sonst bringt er mir in Games manchmal einen Bluescreen mit ner IRQ-Fehlermeldung
 
BorstiNumberOne schrieb:
aus diesem Posting

Hallo,

mein Sys läuft stabil mit 2,55Ghz (255*10) und 212MHz Ramtakt @2,5-3-3-6 und bei 1,55 Volt unter Win XP 32bit.
Bei Win x64 bekommen ich einen 3DMark2005 (1.2) nur noch mit Standarttakt hin.
Farcry läuft unter x64 (32bit Exe und 64 bit Exe) nur mit TRAS 7 ohne Abstürze.
Kann sein dass es etwas anderes schuld ist (Treiber...), aber irgendwie ist der 64 bit Betrieb "stressiger" für die CPU als der 32 bit Betrieb.

Das solltest du rkinet fragen, der ist hier der Spezialist für Rechnerarchitekturen, insbesonder 64bit und AMD64.

scnr :]
 
Desti schrieb:
*lol*

PuckPoltergeist schrieb:
Das solltest du rkinet fragen, der ist hier der Spezialist für Rechnerarchitekturen, insbesonder 64bit und AMD64.
;D

Ich würde einfach sagen, dass einige der Transistoren, die im 32Bit-Modus abgeschaltet sind (zus. Register etc.), diese hohe Taktrate nicht vertragen. Mit der Anzahl der arbeitenden Transen hat das nix zu tun, sondern damit, wie gut der schlechteste Transistor zu übertakten ist... und wenn die x64-Erweiterung jetzt gerade die am langsamsten schaltenden Transis hat, macht das sicher was aus.
 
@Radical_53

Mit wieviel MHz läuft bei dir der 3DMark05 ohne Probleme?

@andisaw

Mit welchem Takt läuft dein Rechner stabil?

Ich würde es halt nur sehr "doof" finden, wenn man im 64 Bit Modus nun quasi garnicht mehr oder schlecht übertakten kann... .

Ciao
 
BorstiNumberOne schrieb:
aus diesem Posting

Ich würde es halt nur sehr "doof" finden, wenn man im 64 Bit Modus nun quasi garnicht mehr oder schlecht übertakten kann... .

Ciao

Warum willst du überhaupt übertakten? Nimm doch lieber die Leistung, die du mit nicht übertaktetem 32bit-System hast, als Referenz, und vergleiche diese mit übertaktetem 32bit-System und nicht übertaktetem 64bit-System (bzw. mit der max. möglichen Übertaktung dort). Ist dein Rechner auf 64bit trotz fehlender Übertaktung am schnellsten, freu dich und nimm es so hin. Ist es langsamer als das übertaktete 32bit-System, dann solltest du bei 32bit bleiben.
Auf jeden Fall solltest du für dich erstmal die Preferenzen setzen. Was willst du, maximale Leistung, 64bit-Kompatibilität oder maximalen Takt? Je nach der Zielstellung solltest du optimieren. Ein absolutes Maximum wirst du nicht bekommen. ;)
 
Antarctica schrieb:
aus diesem Posting
Ich würde einfach sagen, dass einige der Transistoren, die im 32Bit-Modus abgeschaltet sind (zus. Register etc.), diese hohe Taktrate nicht vertragen. Mit der Anzahl der arbeitenden Transen hat das nix zu tun, sondern damit, wie gut der schlechteste Transistor zu übertakten ist... und wenn die x64-Erweiterung jetzt gerade die am langsamsten schaltenden Transis hat, macht das sicher was aus.

Also das halte ich für die unwahrscheinlichste Erklärung. Mit der Anzahl der aktiven Transistoren wächst sowohl die benötigte Leistung, die Abwärme die kapazitive Last und und und...
Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass gerade die Transistoren für die geringere Übertaktbarkeit verantwortlich sein sollen, die im long-mode aktiv sind.
 
@PuckPoltergeist

Wenn ich genug Kohle hätte würde ich mir einen FX-55 kaufen und vermutlich nicht übertakten. Aber so geht es wohl vielen.
Da ich nun mal Farcry Fan bin, möcht ich es mit 64bit Patch und ExtraContentPatch (erhöhte Sichtweite, mehr Viehzeug, ...) zocken. Und da brauche ich nun mal 64bit und maximale Leistung. Mit Standarttakt kommt man doch öfters mal in den "zähen" Bereich. Mit OC zwar auch aber hier ist es nicht so ausgeprägt bzw. weniger oft.


Ciao
 
meiner lief unter 32bit mit 2350 absolut problemlos jetzt läuft er nur mit 2150 ohne diesen fehler. der fehler tritt auch nur in games auf .. vielleicht ist es ja auch "nur" ein treiberproblem .. ich werde jedenfalls wieder auf 32bit wechseln :)
 
mattuh schrieb:
aus diesem Posting

Naja also ich könnte mir gut vorstellen, dass 64bit stressiger ist, schließlich sind dann eigentlich doch deutlich mehr Transistoren aktiv und damit seigt dann auch die Anfälligkeit - oder liege ich mit der Theorie jetzt komplett falsch ??? *noahnung*
Ist im Prinzip fast richtig. Tatsächlich ist der normale 32Bit-Modus nicht viel mehr als ein Kompatiblitätsmodus, bei dem alle 64Bit-Funktionen deaktiviert sind. Oder mit anderen Worten: Hast du nur ein 32Bit-OS, isses schnurz ob du dir nen Athlon XP oder 64 zulegst, das ist dann eh dasselbe.

So, wenn aber bei der CPU die ganzen 64Bit-Register aktiv werden, weil es ein 64Bit-OS erkannt hat, geht es über in einen völlig anderen Arbeitsmodus, der dann wieder seine eigenen Grenzen hat was Taktung und Timing angeht. Das muss dann halt wieder ausbalanciert werden und fertig.

Blub.
 
Habe heute (mittlerweile gestern) mal XP64 aufgespielt (DFI NF4 UT, A64 3700+, X850XT, 2x512 G-Skill TCCD). Beim Installieren des Catalysts (drei Versionen ausprobiert) gab es immer nen hübschen Blauen. Was ich nach langem Hin- und Her rausbekommen habe:
Ist TC = 1 (CPC Enabled), scheint es ein Problem zu geben, egal, ob z.B. bei 200 oder 250 MHz Ramtakt bzw. sonstigen DRAM-Settings.
Erst mit TC = 2 läßt sich der Cata installieren und danach läuft die Kiste auch nur noch damit.
Keine Ahnung, ob das nun XP64, sprich 64 Bit OS spezifisch ist, oder nur an dem ATI-Treiber liegt. Kann sein, daß der 64-Bit Mode ein Problem beim Datentransfer zwischen PCIe und Speicher aufdeckt, was unter 32 Bit zufälligerweise (noch) nicht zum Tragen kommt.

Jedenfalls lief unter 32 Bit WinXP bislang alles mit TC = 1.
Vielleicht findet sich in der schier endlosen Kette von DRAM-Einstellungen auch eine Kombination mit TC=1, welche gleichermassen schnell und stabil unter 32-Bit wie auch unter 64-Bit Windows läuft.

Es muß also nicht nur an der CPU liegen, wenn es unter 64 Bit Stress gibt.

Ciao,
Ray
 
@borst: Bei dieser Spannung unter 32-Bit satt bis 2.75GHz, mit mehr Spannung auch höher (find ich nur für Dauerbetrieb uninteressant und hab's mir daher nur mal kurz angeschaut).
Unter 64-Bit aber keine Chance, muß mal schaun bis wohin der Mark da durchlaufen würde.

Witzig ist halt echt, daß auch unter 64-Bit meine Testprogs nicht streiken, aber der 3D 2k5 aussteigt... (gut, wer sagt mir wo ich ein 64-Bit Stress Prog finde? :( ). Seti/Boinc stört's nämlich auch nicht.


PS: Zu FarCry kann ich nur sagen, daß es z.B. unter 32-Bit bei erhöhten Grafik-Einstellungen keinen Unterschied macht ob man nun 2.5 oder 2.7GHz hat. Was mir da sehr viel geholfen hat war ein voll getweakter 76.80er Treiber (XtremeG Tweaks), damit lief FarCry wesentlich "runder". Nur nervt's noch immer wenn im sichtbaren Bereich Texturen umgeschaltet werden oder Leute auftauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten