x64 OS = höherer CPU Stress?

Ich hab gentoo 2005.0 64bit bei mir laufen und kann auch @OC DOOM3 spielen ohne irgendwelche Probleme. Doom3 ist auch nur 32bit in einer 64bit umgebung, aber 3DMark unter Windows x64 ja auch.

Aber über Probleme unter gentoo kann ich mich nicht beklagen. Ob BOINC oder OpenGL, unter last läuft alles geil. Heisser wirds auch nicht (Temps).

Würd sagen dass Microsoft oder die Treiberhersteller noch nachbessern müssen, oder das eine oder andre Sys nicht stabil ist.
 
Hab noch mal getestet allerdings mit 1014 Bios. Und der 3D05 läuft definitv schon mal mit 2,4 GHz, UT04 wird gerade getestet (bisher ca. 30 min).
An der miesen OC Performance sind scheinbar die alten Biosen schuld.

Ciao

Edit1: Farcry64 läuft allerdings nicht im OC Betrieb.

Edit2: Der "zähe" Bereich in Farcry lässt sich mit 2GB Ram beheben (getestet mit 2*1GB G-Skill). Allerdings kann die CPU im 32Bit Modus OC einiges heraus reisen, so dass es nicht so auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray schrieb:
aus diesem Posting

Habe heute (mittlerweile gestern) mal XP64 aufgespielt (DFI NF4 UT, A64 3700+, X850XT, 2x512 G-Skill TCCD). Beim Installieren des Catalysts (drei Versionen ausprobiert) gab es immer nen hübschen Blauen. Was ich nach langem Hin- und Her rausbekommen habe:
Ist TC = 1 (CPC Enabled), scheint es ein Problem zu geben, egal, ob z.B. bei 200 oder 250 MHz Ramtakt bzw. sonstigen DRAM-Settings.
Erst mit TC = 2 läßt sich der Cata installieren und danach läuft die Kiste auch nur noch damit.
Keine Ahnung, ob das nun XP64, sprich 64 Bit OS spezifisch ist, oder nur an dem ATI-Treiber liegt. Kann sein, daß der 64-Bit Mode ein Problem beim Datentransfer zwischen PCIe und Speicher aufdeckt, was unter 32 Bit zufälligerweise (noch) nicht zum Tragen kommt.

Jedenfalls lief unter 32 Bit WinXP bislang alles mit TC = 1.
Vielleicht findet sich in der schier endlosen Kette von DRAM-Einstellungen auch eine Kombination mit TC=1, welche gleichermassen schnell und stabil unter 32-Bit wie auch unter 64-Bit Windows läuft.

Es muß also nicht nur an der CPU liegen, wenn es unter 64 Bit Stress gibt.

Ciao,
Ray

Gestern mal den neuen Catalyst probiert und zum Test 1 TC eingeschaltet:
Mit dem ATI Catalyst 5.8 läuft mein XP64 nun auch mit 1 T-Command!
Hoffentlich bleibt das auch bei den weiteren Treiber Releases so.

Ciao,
Ray
 
Habe folgenden x64 OS OC Artikel (engl.) gefunden und dieser deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen. Kurzinfo A64 4000+: 32bit 2,72 GHz, 64bit 2,64MHz.

http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1825&page=1

Auch im planetamd64.com Forum findet man einige "negative" Aussagen zum OC bei 64bit.

Ciao
 
Mit OC hatte ich absolut keine Probleme... wenn das unter 64-Bit nicht stabil läuft, ist es das unter 32-Bit auch nie gewesen.
 
Die Frage ist dann nur noch warum ausgerechnet das 64bit Farcry nur mit Standarttakt läuft. Mit den "Register Extensions" muss es wohl etwas zu tun haben, denn UT04 bzw. 3DMark05 nutzen diese ja nicht da sie nur im "Long Mode Compatibility Mode" unter 64bit laufen. Denn restlichen Misserfolg beim Übertakten geht dann wohl auf das Konto des Betriebssystems was ja Long Mode 64bit läuft.

Ciao
 
Ich habe hier Fedora Core 4 64bit laufen (oc siehe sig) und keine Probleme mit 32bit und 64bit Programmen.
Auch nicht beim Spielen (64bit UT2004 läuft ohne Probleme stundenlang).
Warum das bei Windows instabil läuft weis ich nicht (habs selber nicht getestet), aber ich glaube nicht das das ein Hardware Problem ist , da sonst in Linux die gleichen Probleme auftretten würden .(was aber nicht der Fall ist)
 
Zurück
Oben Unten