x800 Pro oder Geforce 6800 GT ??

Hysterix

Gesperrt
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
430
Renomée
0
Welche GRafikkarte von den beiden würdest ihr nehmen? Gibts zwischen den beiden Grakas nen Benchmark irgendwo??

Hysterix
 
ich würd auf jeden fall die x800 nehmen, z.B. die pcgh hat die beiden karten getestet, die is schneller als die 6800.
ich bin sowieso ati-fan, wenn du aber auf nummer sicher gehen willst, solltest du tests abwarten, wo die final-versionen der ati karten gegen die nvidia karten antreten. du solltest auch erstmal gucken, welche x800 und welche 6800 dir am ehesten zusagt (wegen preis!) und dann genau deren leistungsergebnisse angucken. momentan sind die ati-karten ja sowieso noch nicht draussen, du solltest also warten finde ich.

gruss
mikele

PS: Warscheinlich wird ATI mal wieder das viel bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben!
 
Hi,

ich würde auch erst einmal ein paar mehr Tests abwarten. Neben der Leistung und Preis entscheidet evl. ja auch die Kühlerkonstruktion (Lauststärke) der einzelnen Hersteller.
Daher kann man die Frage jetzt noch nicht abschließend beantworten.

Greetz
neax :)
 
6800 GT, die ist nicht kastriert und lässt sich per Overclocking auf 6800 U Niveau bringen.
 
Original geschrieben von mikele
ich würd auf jeden fall die x800 nehmen, z.B. die pcgh hat die beiden karten getestet, die is schneller als die 6800.
ich bin sowieso ati-fan, wenn du aber auf nummer sicher gehen willst, solltest du tests abwarten, wo die final-versionen der ati karten gegen die nvidia karten antreten. du solltest auch erstmal gucken, welche x800 und welche 6800 dir am ehesten zusagt (wegen preis!) und dann genau deren leistungsergebnisse angucken. momentan sind die ati-karten ja sowieso noch nicht draussen, du solltest also warten finde ich.

gruss
mikele

PS: Warscheinlich wird ATI mal wieder das viel bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben!

hysterix redet ja auch nicht von der 6800 non ultra mit 8 pipes sonder von der GT mit 16 pipes !!

klarer fall ich würde die gf 6800gt nehmen weil

die 6800 gt hat 16 pixle pipelines die x 800pro nur 12
die 6800 gt ist ein runtergetaktet 6800 Ultra

http://techreport.com/reviews/2004q2/radeon-x800/index.x?pg=1

http://techreport.com/reviews/2004q2/radeon-x800/index.x?pg=12

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=159454&highlight=6800GT

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=162856&perpage=25&pagenumber=3

ich glaube das dürfte reichen um zu sehen warum die die 6800GT Besser ist als die x800pro
 
jo, eben

was dsl sagt, ist vollkommen richtig.....das ist "eigentlich" kein richtiger vergleich, da die X800Pro eben kastriert ist, die GF6800GT net....is eben wie eine FX5900XT.....einfach übertakten, wenn man Glück hat, bekommt man eben einen Chip, der nur wegen der Anfrage als eine GT genommen wurde, die aber eigentlich locker Ultra-Extreme-Werte schaffen würde....musst halt schauen, wie du das mit dem 12pipes-to-16pipes-mod siehts...bisher is nur ein Hardware-trick bekannt...wenn der falsch geht, is die karte hin + garantie oder wenn du pech hsat, sind die 4pipes defekt und du hast ne karte mit Bildfehlern....weil, so wie ich das mitbekommen habe, musste 1-2 Stellen an der platine AUFKRATZEN, damit die kontakte geschlossen sind und alle 16pipes frei sind....schließen kannste die nemmer....von einem SLL oder einem Bleistift-trick hab ich bisher nix gehört....
 
@p4z1f1st
Die X800 Pro wird der direkte Konkurrent der Gf 6800 GT werden, ob beschnitten oder nicht! ;)

@topic
Ich würde die GT nehmen, da diese halt die vollen 16 Pipes hat, 1 Stromstecker und ein Single Slot Kühler (wobei der Punkt mir vollkommen egal ist, aber viele müssen sich ja über 2 Slot-Kühler aufregen aber klatschen sich 'n Silencer auf ihre Radeon *buck* :] ).
Warte aber auf jeden Fall noch Tests ab!

MfG 8)
 
ums kurz zu machen:

in der neuen pcgh sind die beiden karten ausführlich getestet worden. beide in etwa gleich auf! ja, auch bei farcry! in den innenlevels ist die 6800GT besser in den aussenlevels die x800pro.

die 6800GT hat mehr "rohleistung", die x800pro ist besser bei 1600x1200 mit AA/AF.

beide karten sind sehr gut und auf etwa gleichem niveau. und wie schon James Ryan erwähnt hat: 6800GT = ein stromstecker, 1 slot kühler, netzteilempfehlung 350 watt.
 
Im Moment müsstest du wohl sowieso noch etwas warten.

Falls dir AA/AF wichtig is hol die x800pro.


Mich ärgerts aber schon ziemlich das mit den 12 Pipes :(

*auf einen 16 Pipe low cost chip hoff* ;)


Aber eigendlich brauch ich keine neue Graka.... ;) :] :)
 
Original geschrieben von sharx
die 6800GT hat mehr "rohleistung", die x800pro ist besser bei 1600x1200 mit AA/AF.

Interessant ist folgendes:
Bei 4*FSAA (der einzig vergleichbare FSAA Modus zwischen R420 vs. NV40, außer vielleicht noch 2*FSAA) und 0*AF gewinnt der NV40, beim Einsatz des AF verliert der NV40 dann mehr als der R420 und liegt somit wenn beides eingeschaltet ist, hinter dem R420.
Der Grund dass der R420 beim AF vor dem NV40 ist, ist klar:
Stage"optimierung", brillinearer Filter und eine stärkere Winkelabhängigkeit als beim NV40.
Ich würde daher sagen, dass wenn einem FSAA und AF wichtig ist, sollte man die schönere Variante wählen und zum NV40 greifen, die 5 fps Unterschied merkt man doch eh nicht, die bessere Bildqualität aber schon. ;)

MfG 8)
 
hi.wollte mir demnächst auch ne neue graka holen.Hätte max. 400€ zur verfügung.Leider weiss ich nicht ob ich mir eine nvidia 6800gt holen soll oder eine x800pro.Wollte eigentlich HL2 gut spielen können aber der typ von valve hat gesagt dass hl2 auf den x800 karten 40% schneller läuft,aber die GT ist ja sonst fast überall schneller.Welche würdet ihr euch holen?Will ja dann auch Counter-Strike Source flüssig spielen.
 
Original geschrieben von R350
hi.wollte mir demnächst auch ne neue graka holen.Hätte max. 400€ zur verfügung.Leider weiss ich nicht ob ich mir eine nvidia 6800gt holen soll oder eine x800pro.Wollte eigentlich HL2 gut spielen können aber der typ von valve hat gesagt dass hl2 auf den x800 karten 40% schneller läuft,aber die GT ist ja sonst fast überall schneller.Welche würdet ihr euch holen?Will ja dann auch Counter-Strike Source flüssig spielen.

Lies den Thread!
WARTE AUF WEITERE TESTS! ;)

MfG 8)
 
Herr
stephan xxxxx
xxxxxxxxx
xxxxxxxxx
Deutschland

Tel.:040 / xxxxxxxxxx
xxxxxxxxx@t-online.de

Bemerkung

1 Stk
A000994
Club-3D GeForce 6800GT, 256MB GDDR3, 2x DVI,, TV-out, AGP (CGN-G686TVDD) Termin KW23-24
406,49 EUR 406,49 EUR
voraussichtliche Versandkosten DHLNN 9,99 EUR
Zwischensumme 416,48 EUR
inkl.MwSt. 16% aus 416,48 EUR 57,45 EUR
Gesamtwarenwert 416,48 EUR


Zahlungsart: Nachnahme


dürfte wohl genug aussagen welche ich nehmen würde ;D


die pro istbeschnittender crap und darum für mich total unintressant, halt für leute ohne skills das teil die denken sie hätten dann ne schnelle graka *lol*
 
wenn da GF6800 steht, wird da wohl auch GF6800 drin sein ;)
 
Des sieht nach ner Radeon 9800 mit R350 aus. Diese sollen ja den Rauteförmigen Kühler haben. Aber 9800 pro bei dem Preis ohho!!

mfg
 
Original geschrieben von James Ryan
Könnte 'ne GT sein, da eine normale 6800 kein GDDR 3 Ram hat und auch nur 128 MB.
Schreib den Shop doch mal 'ne Mail und frag nach!

MfG 8)

genau so ist es, wie gesagt bildet nur gainward wieder eine ausnahme :[
 
Naja also ob nur Gainward da eine Ausnahme bildet kann man doch jetzt noch wirklich nicht sagen.
Erstmal abwarten bis die Karten auch in großen Stückzahlen verfügbar sind und zwar von allen Anbietern :)
 
Original geschrieben von SKYNET
dürfte wohl genug aussagen welche ich nehmen würde ;D


die pro istbeschnittender crap und darum für mich total unintressant, halt für leute ohne skills das teil die denken sie hätten dann ne schnelle graka *lol*

Jo, aber schön zu sehen, dass auch eine beschnittene X800 reicht, um mitzuhalten (der Unterschied dürfte in der Praxis kaum bemerkbar sein). ;)

Bei mir käme die Karte rein, die leiser ist. Alles andere ist in meinen Augen pipifax...
 
Original geschrieben von Soulj@h
Des sieht nach ner Radeon 9800 mit R350 aus. Diese sollen ja den Rauteförmigen Kühler haben. Aber 9800 pro bei dem Preis ohho!!

mfg

meinst so?

ATI-9800pro.jpg
 
Stimmt die Aussage dass HL2 auf den x800 Karten 40% schneller läuft als auf den 6800ern!?Ist das überhaupt möglich!?
 
Zurück
Oben Unten