x86 ISA: Lizenzfrei nutzbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bobo_Oberon

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
5.045
Renomée
190
Ich habe eine sehr allgemeine Frage zur Nutzung des Instruktionssatzes x86.

Intel ist ja der Erfinder und Schöpfer des x86-Instruktionssatzes und hat diesen im Laufe der Zeit auch meistenteils ergänzt und erweitert.

1. Muss man als CPU-Designer eine x86-"Lizenz" bei Intel erwerben, damit ein Fremdhersteller eine derartige CPU am Markt legal vermarktet kann?

2. Oder ist das keine Frage der ISA, sondern eine Frage zur Nutzung der am Markt befindlichen Plattformen. Damit fremde Prozessoren nicht Intel-Sockel, Intel-FSB und sonstige Intel-Hardware als Infrastruktur benutzt?

3. Gibt es eine offen zugängliche (allgemeine) Erklärung von Intel, wie Intel die "x86-Nutzerbedingungen" betrachtet?

MFG Bobo(2008 ) Martin Bobowsky
 
Hallo Bobo_Oberon,

da muss ich glaube ich erst die Rechtsabteilung konsultieren und da ist gerade keiner mehr da.... :-)

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Grüße,

Christian Anderka
 
da muss ich glaube ich erst die Rechtsabteilung konsultieren und da ist gerade keiner mehr da.... :-)
Ooooch komm, in Oregon kommen die Leute gerade vom Mittag, das geht schon noch ^^

(Nur Spass und nicht böse gemeint, der Einsatz den ihr hier leistet reicht schon ;-) )

ciao

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten