x86 zukunft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taker

Cadet
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
20
Renomée
0
Wie zukunftssicher ist die x86 Architektur? Wird es eine neue Architektur auf einen x64 geben, und was wird mit 128 Bit?
 
Momentan verfolgen wir beide Architekturen weiter, sowohl IA64 für Mission Critical Itanium, als auch x86 - dies mittlerweile auch hoch bis in 8 Socket Glueless Segment.

Mit 128Bit Operationen umzugehen können wir schon seit einigen Jahren, mit Sandy Bridge unterstützen wir dann auch Operationen mit 256Bit Operanden.

Eine Unterstützung des Adressraums des jenseits der 64 Bit ist im Moment wohl nicht wirklich Notwendig, da selbst im Serverbereich 4 Sockel Systeme mit 1TB Speicher (40Bit) noch nicht die Regel sind, sondern eher als "dicke Brummer" gelten.

Wir schauen uns allerdings laufend an, welche Instruktionen sinnvoll zusätzlich noch in die x86 und IA64 Architekturen integriert werden können.

Gruß,

Frank Kuypers
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten