XBMC 11.0 und TV Out machen probleme

Andi456

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
1.393
Renomée
13
Hallo

Ich hab mir das neue XBMC 11.0 (Live-CD mit Installation) runtergeladen und auf folgende Hardware installiert:

Asus M2NPV-VM mit Asus HDTV/AV/S Board (wird mit kabel ans Board angeschlossen)
Athlon 64 3800
512MB Ram
250GB HDD

Alles läuft soweit (bis auf die onboard Soundkarte zwecks Treiber) alles einwandfrei, auch den AV ausgang habe ich zum laufen bekommen (S-Video habe ich nicht versucht)

Die sache ist so, das ich das ganze am Röhrenfernseher betrieben will (Loewe Arcada 8584ZP) deshalb auch der AV / S-Video ausgang.

Nun zum Problem:
Schliese ich den Media PC per AV Kabel an den TV an und beides starte, bekomme ich ganz normal ein Bild vom Bios und vom Bootendem XBMC, sobal das XBMC aber geladen hat, fängt das Bild am TV an zu Flimmern (wie bei einem Röhrenmonitor der zu hoch angesteuert wird) Also habe ich den Media PC am TV meiner Eltern angeschlossen (Loewe Calida ...) auch ein 82er Röhrenfernseher der eigentlich baugleich ist, habe ich genau das selbe syndrom, am Fernseher liegt es also nicht, ein Rechner mit Windows XP an TV Out funktioniert.

Auflösungstechnisch habe ich alles durchgeschalte (von 320x200 bis 1024x768 ) alles bei 60hz

Meine vermutung liegt daran das es evt. ein problem vom Videosignal ist das der Fernseher nicht mag, da der Fernseher das gleiche Bild macht (Flimmern) wenn ich eine NTSC Laserdisc abspiele, an meinem kleinen LCD Fernseher bekomme ich ganz normal ein Bild bei jeder auflösung (an AV ausgang bis 1024x768 )

Hat jemand eine Idee wie ich das problem beheben kann?

EDIT:

Ich würde das Problem gerne am XBMC lösen da es ja anscheinen daran schuld ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann dein fernseher wohl keine 60, sondern nur 50hz. als auflösung solltest du 768x576 einstellen
 
Zurück
Oben Unten