XBox One Wireless Controller unter Windows 7, seltsames Problem

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.972
Renomée
315
Hi!

Ich habe seit einer Weile ein seltsames Problem mit meinem XBox One Controller. Ich verwende ihn mit dem "XBox Wireless Controller Adapter for Windows", der eigentlich Windows 7 kompatibel ist und das Ganze hat bislang auch wunderbar schnurlos funktioniert. Seit einer Weile funktioniert es aber nicht mehr schnurlos, kein Spiel erkennt den Controller. Nur wenn ich ihn per Kabel anschließe, erkennen die Spiele ihn.

Das Seltsame:
Wenn der Controller schnurlos verbunden ist, wird er in den Windows Gamecontroller Settings auch angezeigt und die ganzen Buttons und Achsen reagieren auch. Also verbunden ist er irgendwie, aber trotzdem erkennen ihn Spiele nicht.


So sieht das im Geräte-Manager aus, dort taucht der Wireless Adapter unter den Netwerkadaptern auf.


Sobald ich den Controller per Kabel anschließe, taucht unten ein weiterer Punkt "XBox periphals (legacy)" auf und dann wird der Controller auch in Spielen erkannt.


Ich habe zur Problemlösung schon alles Mögliche versucht, also die Treiber beider Geräte (vom Controller und vom Adapter) deinstalliert (über den Geräte-Manager mit Option "Treiber löschen") und neu installiert. Sämtliche Hilfeseiten von Microsoft bemüht und über Google mich durch Foren gelesen.... es hat alles nichts gebracht und ich bin am Ende mit meinem Latein.
Das Seltsame ist ja, dass es vor ein paar Monaten noch einwandfrei funktionierte. Ich vermute, dass irgend ein Treiber-Update von Microsoft vielleicht für die Probleme verantwortlich ist. Leider liegt das vermutlich schon Monate zurück und ich kann den genauen Zeitpunkt nicht eingrenzen, weil ich den Controller seit Monaten nicht verwendet habe. Einen entsprechend alten Windows-Wiederherstellungspunkt habe ich auch nicht.


Hat irgend jemand eine Idee oder ähnliche Probleme? Also irgendwie scheint ja der Knackpunkt zu sein, dass der Controller im Geräte-Manager nicht als Controller auftaucht, wenn er über den Schnurlos-Adapter angeschlossen ist. Hat das irgenwas mit DirectInput / XInput zu tun?
 
Zurück
Oben Unten