XFX 7950 GX2 Extreme auf A8N-SLI Premium nur auf PCIe 8x

MiKeDaDoC

Redshirt
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
23.06.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Juten Tach :-)

Habe nun auch mal tief inne Tasche gegriffen und mir im Titel angezeigtes Produkt zugelegt. Hab's auch just auf mein Boärd geklemmt und siehe da, alles super..bootet, stürzt nicht ab, keine Fehler...ABER....

rennt nicht...sprich ist schweine langsam!! Kurze Fehlerdiagnose und siehe da:

der PCIe Link ist auf 8x eingestellt obwohl das Board ordnungsgemäß auf single grafic board steht und laut CPUZ auch 16x anbietet....klar dass er dann nur magere 5800 Punkte im 06er 3D Mark macht (soweit klar ... er muss ja nun 2x 16x PCIe über die onBoardBrücke über den 1 x 8x PCIe aufs Board schieben, macht de facto 4x PCIe pro Karte *grummel*)

Gut..die Frage ist nun, hat wer die selbe Kombi erfolgreich am laufen? Und kann mir derjenige sagen was er im BIOS unter PEG Link und SLI Config eingestellt hat?
 

TobiWahnKenobi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
6.934
Renomée
122
Standort
Hannover

MiKeDaDoC

Redshirt
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
23.06.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Ja ok, im echtem SLI schon, aber auf der Karte ist SLI ja nur "unter der Haube", der Link zum Mainboard muss 16X sein. und da der 3D Mark sowie CPUZ mir den Link mit 8x bestätigen und der extreme Performance Unterschied zu den Reviews und Meßlatten da ist, geh ich davon aus dass der PCIe Link auch wirklich auf 8x steht.

Aber danke für den Tipp .. ich probier es da noch mal :-)
 

Jensematz

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
4.440
Renomée
195
Ich habe gestern gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo, das die Treiberunterstützung für diese Graka noch nicht wirklich gut ist. Ich würde denken das es daran liegt.
Evtl. sagt der Graka Treiber auch deinem Bord das es sich um ein SLI System handelt, das ja 2 GPU's, und es stellt deshalb auf 2x 8x *noahnung*

***EDIT*** hier ist was ich gelesen habe... http://www.computerbase.de/news/har...idia/2006/juni/quad-sli_7950_gx2_stand_dinge/

P.S. was hast du für eine CPU?
 

MiKeDaDoC

Redshirt
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
23.06.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Ok, alles klar. Ich habs nicht glauben wollen aber es stimmt:

Es ist die CPU. Im Gegenzug zur CPU Entwicklung vor den DualCore CPUs scheint der 3D Mark 06 und vor allem die Karte extrem davon zu profitieren.

Mit nem Athlon 64 4200+ X2 (Manchester) schraubt er sich auf 7390 Punkte hoch. Man merkt auch einen flüssigeren Ablauf bei
Spielen wie Tomb Raider Legend (Second Generation Content aktiv)

Denn ist ja alles klar, ist wohl auch noch ne neue CPU fällig ;D

Tja :D manchmal muss man es doch erst selber sehen um es zu glauben.

Das mit dem 8x PCIe Link scheint tatsächlich kosmetischer Natur zu sein.

Ok, danke an alle die hier Ihren Beitrag geleistet haben

greetz
 
Oben Unten