XP Rechner Bootet erst nach mehrfachen ein aus

kleinwelka07

Lieutnant
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
83
Renomée
2
Hallo

Hab mir einen XP Rechner zusammengebaut.

Während der XP installation war bei den neustarts immer nichts mehr, schwarzer Bildschirm.

Mit mehrfachen versuchen hab ich XP jetzt installiert.


Allerdings fährt der PC erst immer so beim 5mal hoch.


Wenn ich einschalte, bleibt der Bildschirm schwarze, nach mehrfachen versuchen, fährt das System dann hoch.



An was kann das mit den Schwarzen Bildschirmen denn liegen ?



Danke


Athlon 5000+
biostar gf8100 m2+ te
6670
Seagate Pipeline HD 2, 250GB
Ram weiss ich nicht welcher das ist,

Hatte ein Bundle gekauft, MB-Ram-und Kühler

NT, Chieftek 350W
 
An was kann das mit den Schwarzen Bildschirmen denn liegen ?
An so ziemlich allem. Also Netzteil, Mainboard, Grafikkarte, RAM.
Der Bildschirm selbst kann es natürlich auch noch sein, ebenso das Kabel.
Erst wenn das Netzteil stabile Spannungen auf alle Komponenten schickt und diese nach und nach den Bootprozess erfolgreich abgeschlossen haben, gibt es überhaupt ein Bild.
Ein schwarzer Bildschirm ist daher als "Fehlermeldung" nutzlos.

Lässt Du den Strom am Netzteil immer anliegen?
Wenn ich solche Problem-PCs hatte, habe ich Windows-Neustarts/Reboots lieber vermieden. Stattdessen lieber herunterfahren, paar Sekunden warten, wieder hochfahren.
 
Fang doch einfach klein an. 1 Ram-Riegel und nur die Onboard GPU. Ist da das Verhalten gleich?
 
Wenn ich mir alle so deine Beiträge ansehe dann hast du keine Ahnung vom Computern !

Keinen Kumpel in der nähe der dir das beibringen könnte ?

Frag doch mal hier höflich an ob jemand mit dir die Zeit verbringen möchte um dir die BASIC´s beizubringen.

Keiner ist hier aufgewacht und konnte es ! Kam ja mehr oder weniger über Trial & Error zustande.

Aber wenn man den gleichen Fehler 10x macht sollte es beim 11 x eigentlich Funktionieren.

Ich hatte mir früher Stift und Zettel beiseite gelegt und jedes bisschen dokumentiert was ich gemacht habe um den Fehler nachzuvollziehen.

Ich brauchte nur 30 Jahre um das der Computer mir jetzt nur alle 2-3 Jahre mal abstürtzt !

lg
 
Alles Ok

Bei dem Mainboard, unten die Pins Speaker und so.
Bei dem Meinboard war ein kurzes Speaker Kabel schon am Anfang dran, mit einem Runden Plastik Ding.

Das hatte ich raus gemacht und den Speaker Stecker vom Gehäuse genommen.



Hab das kurze Speaker Kabel jetzt dran und der PC fährt normal hoch.


Als ich den Speaker Stecker vom Gehäuse dran hatte, kam wenn der PC mal hoch fuhr auch immer eine Meldung das ich den Chassis Fan richtig anschliessen muss. Dann das Biostar Logo.



So wie ich es jetzt hab mit dem kurzen Speaker Kabel wie erwähnt, kommt die Meldung nicht mehr mit dem Fan sondern sofort das Biostar Logo.
 
Naja, der hat noch einen Restwert von 20€ oder so.
Ob sich das noch lohnt? Da würde ich das Geld lieber in einen kompletten PC aus der Zeit stecken, der als noch funktionsfähig verkauft wird.

Hast Du ein Spannungsmessgerät? Damit könnte zumindest das Netzteil grob überprüft werden.

Die onboard-Grafik könntest Du statt der extra Grafikkarte auch noch mal testen.
 
@tom1tom

Mit PC Forums kenne ich mich nicht aus.

Weiss aber das man sich nicht in so Forums anmelden sollte.


Sorry, von daher, 1x account Löschen.
 
Ignoriere den grimmigen grünen Grinch einfach, der steht sicher nicht für „das Forum“.
 
@tom1tom Niemand hier zwingt dich, in diesem Thread zu posten. Wenn du jemandem mit weniger Ahnung nicht helfen willst, dann lass es einfach, aber geh gefälligst nicht andere an, die helfen wollen, und auch nicht den Fragesteller. Und auch wenn du es direkt magst, gilt auch für dich die Netiquette. Ich hoffe, wir haben uns verstanden!

@kleinwelka07 Lass dich bitte nicht von 1 User mit schlechten Manieren gleich wieder vertreiben.

/EDIT: Einige OffTopic-Beiträge entfernt.
 
Was mir gerade ein Stück quer liegt, ist die Auswahl des Betriebssystems - der Rechner an sich ist schon nicht sonderlich neu, aber Windows XP ist schon ein echter Dinosaurier, der öfter mal Treiberprobleme hat, die bei neueren Betriebssystemen wie Windows 7 oder Windows10 nicht auftauchen.
Eventuell verschluckt sich XP auch schon zwischen der Onboardgrafik und der separaten Radeon HD6670.
 
Nur so ein Gedanke am Rande.
Das Fehlerbild das sich ein PC erst nach ein paar versuchen einschalten läßt erinnert mich stark an kaputte, aufgequollene Kondensatoren.
Das war doch zu der Zeit als die Hardware die Kleinwelka07 nutzt aktuell war oft mal ein Problem. Wir konnten auf der Arbeit ein Lied davon singen. Und da war die Hardware teils grad mal 3 Jahre alt.

@kleinwelka07

Schau dir mal im Bereich um den CPU Sockel die Kondensatoren an. Wenn da welche dabei sind die so aussehen

Vorher3-kl.jpg


Dann kannst Du dir den Weg in den Laden sparen, zumal die aktuell ja eh zuhaben, und solltes hier am Marktplatz ein Kaufgesuch einstellen. Ich glaub da ist die Chance größer das Du günstig ein gutes und noch funktionierendes Mainboard bekommst.
 
Zurück
Oben Unten