XP XP Start manchmal nur über erweiterte Startoptionen möglich

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Hallo!

Ich habe am Rechner meiner Frau ein Problem beim Windows Start. Mal der Reihe nach:
  • Der Rechner hat einen A4400+, eine Asus 1950Pro, 2GB RAM, eine Hitachi HDD und das alles in einem Asus M-32 Board (die Vairante ohne SLI)
  • Auf der OS Seite habe ich ein Ubuntu und ein WinXP Pro. Der Standard Grub Bootloader von Ubuntu 6.10 ist installiert und startet Win per default.
  • Generell kommt komischerweise beim Win-Start nie die Windows Fortschrittsanzeige. Der Bildschirm bleibt schwarz, bis der blaue "Willkommen" Bildschirm erscheint. Schon dafür habe ich keine Erklärung.
  • Seit ich den 7.10er Ati-Treiber installiert habe (eigentlich hatte, da momentan der 7.9er drauf ist) bleibt der Rechner immer wieder beim booten ewig bis unendlich auf dem schwarzen Bildschirm hängen und startet Windows gar nicht. Wenn ich dann via Reset die Kiste neu starte und in die erweiterten Startoptionen wechsele, dort aber einfach sage "Windows normal starten" klappt das immer inkl. der Fortschrittsanzeige. Aber nach ein paar weiteren Systemstarts, klappt das auf einemal wieder nicht...

Habt ihr eine Idee, warum die Windows Fortschrittsanzeige nicht angezeigt wird? Kann es sein, dass Grub mit falschen Parametern läuft? Stellt Win nach den F8-Optionen andere Parameter für den Start ein, auch wenn ich sage "Windows normal starten" (da das ja immer klappt)? Vermutet ihr ein Software Problem oder evtl. eines mit der Graka? Könnte möglicherweise auch .Net 2.0 schuld sein (was ich für das 7.10er CCC installiert habe)?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Figo
 
Zurück
Oben Unten