XP von USB Laufwerk installieren, möglich ?

kleinwelka07

Lieutnant
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
71
Renomée
2
Guten Tag

Hab ja wie erwähnt 4 XP-AMD-ATI Systeme, XP hab ich in 3 von den Systemen immer mit einem ganz normalen CD-DVD Laufwerk installiert.

Hab für das vierte XP System noch kein normales CD-DVD Laufwerk.


Hab ein USB-DVD-CD Laufwerk, was man einfach nur in den USB Steckt.



Kann man XP auch damit installieren ??



Danke
 

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
28.959
Renomée
881
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
Guten Tag

Hab ja wie erwähnt 4 XP-AMD-ATI Systeme, XP hab ich in 3 von den Systemen immer mit einem ganz normalen CD-DVD Laufwerk installiert.

Hab für das vierte XP System noch kein normales CD-DVD Laufwerk.


Hab ein USB-DVD-CD Laufwerk, was man einfach nur in den USB Steckt.



Kann man XP auch damit installieren ??



Danke
Hab ich neulich gemacht. Klappte perfekt.

Hatte allerdings uerst Probleme weil ich direkt vom Stick installieren wollte. Da haben mir meine alten XP-CDs immer gesagt, dass die EULA.txt fehlt bzw. sie das Endbenzuterlizenzabkommen nicht finden können und deswegen jetzt abbrechen müssen. Das waren ISOs per Rufus (und anderen Tools) auf mehreren USB-Sticks gezogen von den XP-CDs die direkt im Laufwerk dann problemlos durchgelaufen sind.
Könnte aber auch eine Eigenart des NForce 2 Chipsatzes des Rechners gewesen sein. Denn XP direkt vom Stick über USB zu installieren war ~2003 glaube ich auch nicht immer die reibungsloseste Aktion.

Aber wie gesagt: Ich habe vor 3 Wochen ein XP SP3 von einer CD per externem USB-DVD-Laufwerk auf eine IDE-Platte am NForce 2 Chipsatz erfolgreich installiert.
 

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
23.007
Renomée
8.830
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
Hi,

mit dem Tool WinSetupFromUSB sollte das klappen:

Das präpariert Dir einen USB-Stick so, dass Du anschließend davon booten kannst.

Screenshot 2021-03-31 135707.png

Musst dann nur angeben, wo Deine XP-Installationsdateien liegen und auf Go klicken. Im BIOS des PCs muss natürlich USB Legacy aktiviert sein und er muss im BIOS-Modus starten, nicht im UEFI-Modus.
 

kleinwelka07

Lieutnant
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
71
Renomée
2
Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit XP von USB Stick Booten ging bei mir nicht, hatte das gleiche probiert wie du in dem Bild angegeben hast.

Während der XP Installation kamen immer an der gleichen Stelle, Fehler.


Habs dann mit einem ganz normalen CD-DVD Laufwerk installiert, da gab es keine solchen Probleme.




Mit meinem FX 4100 System konnte ich das machen, XP von USB Stick installieren.


Aber mit Athlon 6000+, ging es schon mal nicht.


Hab ein Fx 4100, ein 5000+ und zwei 6000+


Festplatte hab ich die hier gekauft:



Die Festplatte, ist auch in den anderen Systemen bei mir.
 

olsen_gg

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.03.2012
Beiträge
8.639
Renomée
162
Standort
Stralsund
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Mir ist hier neulich beim Aufräumen ein IDE-DVD-Laufwerk (Brenner) über den Weg gelaufen.
Wenn du das brauchen kannst, schaue ich mal nach, ob das dem Aufräumwahn zum Opfer gefallen ist oder nicht.
 
Oben Unten