Yeong Yang W201 Servergehäuse: Erfahrungen, Eindrücke?

Eric Blair

Cadet
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
18
Renomée
0
Hallo!

Kann jemand (r4pt0r vielleicht?) berichten über seine Erfahrungen mit dem YY-W201 Gehäuse?
Mich interessiert wie die Kühlleistung so eingeschätzt wird (vielleicht sogar im Vergleich mit einem Gehäuse, welches vorn und hinten einen 120er Lüfter verwendet:Antec SLK 3700AMB, CompuCase etc.), ob dabei ein oder gar zwei der zusätzlichen Festplattenkäfige mit 92er Lüfter verwendet wurden und ob es dennoch einigermaßen leise ist. Ach ja, und ob die beiden 60er-Auslässe hinten mit Lüftern bestückt wurden. Ich nehme an, der- oder diejenige hat das Gehäuse von happyware.de bezogen?! Gibt es vielleicht in Deutschland noch eine andere Bezugsquelle?

Schönen Dank für Eure Zeit

Tschüß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab das W201 für mein P4 System ausgesucht. Es hat unter all meinen Gehäusen die wohl beste Kühlleistung. Ich hab es mit zwei Luftkanälen versehen. Einer, der unten Luft einsaugt, durch ein Hot Swap HDD Käfig mit zwei HDDs zieht, dann mit einer Thermal Hood (dieser Aluschlauch ;) ) die Luft von den HDDs auf die Grafikarte bläst und am Ende mit einem Papstlüfter bei den PCI Slots heraussaugt. Der zweite entsteht durch den 12cm Lüfter.

Bin durchaus zufriden mit dem Case, vor allem auch wegen dem Staubgitter in der Tür. Hab es mit ner Menge Dämmungsmatten ausgestattet und die 60er Einlässe verdeckt.
 
Original geschrieben von ProphetCHRIS

ich hab das W201 für mein P4 System ausgesucht.

ebenso ;)

das w201 ist zwar mit sicherheit bei weitem nicht so komfortabel wie z.b. mein altes casetek 1018,
dafür hat das w201 andere vorzüge. kaufentscheidend für mich war der punkt, dass das gehäuse aus-
schliesslich 5,25 zoll laufwerksschächte anbietet. bei insgesamt 7 / 8 5,25 zoll schächten also mehr
als ausreichend platz für diverse laufwerke oder festplatten-kühlungen/entkopplungen.

aufgrund der enormen tiefe lassen sich zudem auch alle kabel flexibel und sauber verlegen, macht
richtig spass.

dabei ist das gehäuse, wie an mancher stelle kritisiert, mit der richtigen lüfterwahl trotz der vielen
lufteinlässe gar nicht mal laut. zur not kann man die lufteinlasse in den seitenwänden zumindest
teilweise versiegeln. gilt auch, wie von ProphetCHRIS erwähnt, für die lufteinlässe der 60mm lüfter.

yeong yang bietet seit einiger zeit auch einen passenden festplatten-käfig mit 92mm lüfter und gummi-
"noppen" zur entkopplung an.

nachteil ist sicher der fehlende komfort mit einem sehr simplen (aber zweckmässigen) schienen-system,
das ganze ist wahrlich kein schraubenloses design (wer's denn braucht), zudem ist das gehäuse durch-
aus als schwergewicht einzustufen (immerhin ein bisserl leichter als ein casetek 1018 ). von daher ist
das ganze in sachen mobilität etwas eingeschränkt.

Original geschrieben von ProphetCHRIS

Bin durchaus zufriden mit dem Case, vor allem auch wegen dem Staubgitter in der Tür.

kann ich nur bestätigen. hab lange mit mir selbst gerungen, ob sich eine derart teure investition
angesichts bevorstehender veränderungen (btx oder was da noch kommt) überhaupt noch lohnt.
aber ich muss sagen, dass ich inzwischen voll von dem gehäuse überzeugt bin.


mfg
cruger
 
Hallo!

Schönen Dank für Eure Antworten!
Das sind ja schon mal gute Informationen. Gewicht ist im Sinne der Vibrationsdämmung ja ein Vorteil und LAN-Parties habe ich wirklich nicht im Sinn :) (...obwohl, mit so einem Gehäuse da aufzutauchen, das könnte was haben...)
Schraubenloses Design brauche ich nicht. Bei 2cpu.com werden oft die PCI-Kartenschnappvorrichtung herausgeschmissen, weil die gute alte Schraubtechnik eben viel sicherer hält und Dämmung dann auch leichter ist. Bei den Festplatten ist das natürlich was anderes, aber da gibt es ja die Käfige. Das "Casetek 1018" scheint einfach (trotz theoretisch 7(!) Lüftern, aber eben nur 80ern) keine so gute Kühlung zu offerieren. Das "Landrover" von 3RSystems ist so ähnlich aufgebaut wie das YY-201, aber halt doch sehr viel spartanischer ausgestattet (kein Luftfilter, einen Frontlüfter müßte man erst irgendwie einfummeln).
Tja, wegen BTX bin ich auch am zweifeln. Im Moment suche ich nur ein Gehäuse für ein Dual-Athlon-System, aber ich bin doch tatsächlich so ein Träumer, der immer noch glaubt, daß Opteron 2xx in zwei(?) Jahren vielleicht erschwinglich sein könnten, und die brauchen nun einmal zumindest heute eigentlich immer EATX-Mainboards, aber BTX vernebelt natürlich jede Kristallkugel... Kann man nichts machen, ist halt im PC-Bereich nun einmal so. Allerdings leide ich irgendwie an der (Wahn?-)Vorstellung, das sich alles, was mit der Server System Infrastructure Specification zu tun hat, herzlich wenig von BTX beinflussen lassen wird, und dann würde das YY-W201 noch sehr lange "state of the art" sein, aber was weiß ich schon...
...Nun ich schweife ab: Zur Bezugsquelle, gibt es da noch irgendetwas?
Folgender Thread ist für alle, die sich für Gehäuse mit 120er Lüfter interessieren vielleicht noch ganz interessant http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?t=3606&highlight=cases+120mm+fans
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Eric Blair

Das "CaseTek 1018" scheint einfach (trotz theoretisch 7(!) Lüftern, aber eben nur 80ern) keine so gute Kühlung zu offerieren.

das stimmt ganz und gar nicht. das casetek 1018 ist in sachen kühlung eines der besten auf
dem markt erhältlichen "mainstream"-gehäuse. hat sich in dem punkt auch im letzten gehäuse-
test der c't so bestätigt. wobei mir persönlich natürlich auch statt vorn und hinten je zwei 80mm
lüfter 120er lieber wären.

Original geschrieben von Eric Blair

Das "Landrover" von 3RSystems ist so ähnlich aufgebaut wie das YY-201, aber halt doch sehr viel spartanischer ausgestattet (kein Luftfilter, einen Frontlüfter müßte man erst irgendwie einfummeln).

das w201 hat auch im auslieferungszustand keinen front-lüfter und auch keine vorrichtung, um
einen lüfter zu montieren.

da muss man dann z.b. zum passenden festplatten-käfig yy-w20x-cage greifen.

yy-w20x-cage.jpg



die einzige mir bekannte bezugsquelle ist http://www.happyware.de


mfg
cruger
 
Hallo!

Nichts für ungut Cruger, aber da halte ich die Erfahrungsberichte der Leute auf 2cpu.com bzw. ocforums bzw. amdmb.com, also Leuten, die schon fünf oder mehr Dualsysteme zusammengebaut und leise und vor allem kühl(!) bekommen haben oder einen mit SCSI-Platten vollgestopften Server und die auch in sehr viel wärmeren Weltgegenden wohnen, für wesentlich aussagekräftiger als ein Test der durchaus nicht immer über jeden Zweifel erhabenen c't.
http://forums.2cpu.com/showthread.php?threadid=45292&highlight=EATX
quote:Originally posted by Kiajoon
it is know as casetek in uk. u can get it off scan.co.uk for under £50. great ventilation. it has the EXACT same interior as the thermaltake xasers(oh my what a aesthetical disaster) and the large antec case that was mentioned earlier.



I'll definitely strongly disagree with you on the ventilation.

I bought one of these for my tyan tiger mp setup and stuck it full of fans. The stupid thing overheated in the summer.

But aside from that, even when it was cool outside I noticed that the hard drives would get warm to the touch. The hard drive cooling is absolutely atrocious.

A much better case would be one that heavily uses 120mm and maybe 90mm fans. Lots of 80's really don't do jack for decent cooling.

I moved my tyan tiger mp over to an antec slk3700 and I haven't had heat problems since. Too bad they don't make a case like this that'll accept a 12x13 board.


Und die sagen so gut wie alle, das es 80er-Systeme im Vergleich zu 120-Systemen eben einfach nicht bringen (und zwar sagen sie das sogar ausdrücklich auch dann, wenn diese 80er-System eine höhere Anzahl an Lüftern aufweisen als die 120er-Systeme) und das darüber hinaus auch neuere Gehäusekonzepte mit 120er Lüftern aufwarten. Gerade das Casetek ist eine ziemliche Enttäuschung, was Festplattenkühlung betrifft.
Glaub' mir, ich war schon fest entschlossen mir das Casetek zu holen, aber wenn man so oft und vor allem unisono hört, daß die Leute ihr Casetek letztendlich ausgemustert haben gegen eines jener Gehäuse, die den Einsatz von größeren Lüftern ermöglichen, dann glaube ich leider, daß es stimmt.
Daß das Casetek
in sachen kühlung eines der besten auf
dem markt erhältlichen "mainstream"-gehäuse
sein soll, mag ja sein, ist aber für mich nun aber überhaupt kein Qualitätssiegel. Das ist ja gerade das Problem, daß man eben ohne besondere Klimmzügen nichts Besseres von der Industrie angeboten bekommt hier in Deutschland. Die wissen ja schließlich nicht erst seit gestern, daß 120er Lüfter besser kühlen und daß 5 1/4-Zoll-Einschübe sinnvoller sind als 3 1/2-Zoll. Und, bekommt man sowas von der Industrie angeboten hier in Deutschland? Höchstens, wenn man mit der Lupe sucht. Gibt es irgendeinen Vertrieb hier in Deutschland für das Maxtop CSF-911L? Nein. Gibt es irgendeinen Vertrieb hier in Deutschland für das Global Win YCC-61F1? Gott bewahre, bloß nicht, das wäre ja mal ein Gehäuse, das nicht nur auf schick getrimmt wurde, sondern auch darüber hinaus funktional so gut wie keine Wünsche mehr offen läst, "aber dieses LianLi hier, das könnten wir Ihnen anbieten..." Wo wir gerade dabei sind - nicht das es zwingend nötig wäre, aber komfortabler ist schon - wieviele Gehäuse mit herausklappbarem Mainboardschlitten werden in Deutschland angeboten? "Tja, also das Avance B31, dann wäre da noch das Avance B31 und das Avance B31, aber die Xaser, wissen Sie, die sind auch sehr gut..."
Das mit dem Festplattenkäfig und dem Frontlüfter beim YY-W201 weiß ich natürlich (siehe mein Originalpost ;) ), bloß beim "Landrover" gibt es eben noch nicht einmal diese Möglichkeit - man würde "etwas basteln müssen" (oder eben vielleicht sich den Festplattenkäfig von Yeong Yang dafür kaufen). Die zwei Lüfterhalterungen vorn an der Seite des "Landrover" sind ohne Loch dahinter ja wohl ein schlechter Witz, die bekommen nämlich von nirgendwo Frischluft her. Also, nicht alles, was die Industrie - auch in großer Stückzahl à la Xaser & Co - einem "andrehen" will, ist qualitätsmäßig und funktional für mich deshalb auch gleich akzeptabel. Ich habe mich z.B. bis heute standhaft geweigert, mir einen Tintenstrahldrucker zu kaufen, weil das Preis/Leistungsverhältnis dabei einfach nicht in Ordnung ist. Genauso war für mich ISDN nie interessant: Ich habe brav gewartet damit mein Geld auszugeben bis auch die Telekom mal was von ADSL gehört hatte und aufhörte ISDN als die Technik fürs Internet anzupreisen (lächerlich...).

So, nun hab' ich mich genug aufgespielt.

Tschüß
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cruger
das stimmt ganz und gar nicht. das casetek 1018 ist in sachen kühlung eines der besten auf
dem markt erhältlichen "mainstream"-gehäuse. hat sich in dem punkt auch im letzten gehäuse-
test der c't so bestätigt. wobei mir persönlich natürlich auch statt vorn und hinten je zwei 80mm
lüfter 120er lieber wären.


Casetek = Xaser

Ich habe auch schon einige male gelesen, dass das Casetek garnicht so gut kühlen soll. Die ganzen Lüfter beim Xaser sollen so ziemlich für den A... sein. Zumindest soll das Casetek/Xaser schlechter kühlen als z.B. ein CS 601! Das stand AFAIK sogar mal in dem Test von Hardtecs4u!


Ich bin mir da aber nicht sicher. Desweitern habe ich noch nie ein Casetek (Xaser) verbaut und kann also nicht aus eingenen Erfahrungen sprechen. Cruger sollte es dagegen schon besser wissen.
 
Original geschrieben von INTRU
Casetek = Xaser

Ich habe auch schon einige male gelesen, dass das Casetek garnicht so gut kühlen soll. Die ganzen Lüfter beim Xaser sollen so ziemlich für den A... sein. Zumindest soll das Casetek/Xaser schlechter kühlen als z.B. ein CS 601! Das stand AFAIK sogar mal in dem Test von Hardtecs4u!


Ich bin mir da aber nicht sicher. Desweitern habe ich noch nie ein Casetek (Xaser) verbaut und kann also nicht aus eingenen Erfahrungen sprechen. Cruger sollte es dagegen schon besser wissen.

also ich hab in der zeit, in der ich ein casetek 1018 mein eigen nennen durfte schon eine
ganze menge festplatten verbaut.

man sollte dabei sicher die kirche im dorf lassen. das w201 und das casetek 1018 bedienen
nun einmal völlig unterschiedliche segmente.

wobei wir dann mal wieder beim thema festplatten wären. ob das casetek da einge gute
umgebung speziell für scsi-platten ist, lass ich mal offen. die frage ist doch eher, wer im
desktop-bereich denn bitte (vor allem privat) bei der leistungsfähigkeit aktueller desktop-
festplatten im pata/sata-bereich noch scsi-platten einsetzt.

da brauch ich dann notfalls auch keinen test aus irgendeiner zeitschrift heranzuziehen, da
ich ausreichend erfahrung mit dem casetek sammeln durfte.



mfg
cruger
 
hups, hab den thread erst jetzt entdeckt :-[


also von der kühlleistung her ist der W201 wirklich exrem gut! da kam bisher nur der chenbro gaming bomb drüber. bei dem saugt aber auch zu dem 120mm hinten ein 120mm lüfter oben im netzteil warmluft ab. und zwar beide direkt an der CPU, sodass sich da schonmal keine wärme stauen kann!

die beiden 60mm lüfter im W201 sorgen eben auch noch für sehr kühle karten. allerdings sind die lüfter wirklich _sehr_ laut! ich hab vor in den W201 demnächst den server einzubauen, werde dann aber die lüfter austauschen bzw ich brauche nur nen 120mm und einen für die festplatten. der server ist sowieso auf möglichst geringe wärmeentwicklung ausgelegt und von daher recht unproblematisch bei der kühlung. und platz für festplatten bietet er mehr als genug ;)


einziges manko: das gehäuse ist ziemlich schwer! und der filter in der front bringt IMHO nicht sooo viel da ja die seitentüren vorn mit lufteinlässen versehen sind und an der unterseite der front ne große öffnung ist, durch die ebenfalls ungefilterte luft reinkommt...






Original geschrieben von INTRU
Casetek = Xaser


stimmt nur beim xaser III!
die ersten beiden waren auf chieftec-basis.
 
Ich habe das W201 als Server uns WS Gehäuse schätzen gelernt, ich baue darin derzeit alle EBB-basierten Systeme. Im Vergleich zu anderen 19" Gehäusen ist das YY sehr günstig.
Die Verarbeitung ist sehr gut, die eingebauten Lüfter tausche ich allerdings generell gegen welche von Papst aus. Als PC-Gehäuse solltest Du die enorme Tiefe bedenken, das Teil passt kaum unter einen normalen Schreibtisch.
Negativpunkte sind mir folgende aufgefallen:
Das Staubschutzgitter an der Front ist mit winzigen Schrauben befestigt, hier wäre eine schneller herausnehmbare Lösung besser.
Wenn man die 60er Lüfter verwendet muss man diese beim Ein- und Ausbau einer PCI-Karte entfernen.
Zwischen Front und Klappe ist kaum Platz, bei einigen Wechselrahmen und Backplanes lässt sich die Klappe nicht mehr sauber schliessen.
Die mitgelieferten Kunststofffüsse sind ein Witz, diese halten kaum am Gehäuse, besser Du nimmst gleich andere, selbstklebende Füsse.
Wenn YY diese Punkte überarbeiten würde wäre das Gehäuse perfekt, aber auch schon in der derzeitigen Form halte ich das W201 für eines der besten Gehäuse am Markt, für ein Single-CPU ATX System ist es aber reichlich überdimensioniert.
 
Original geschrieben von hdb

Zwischen Front und Klappe ist kaum Platz, bei einigen Wechselrahmen und Backplanes lässt sich die Klappe nicht mehr sauber schliessen.
Die mitgelieferten Kunststofffüsse sind ein Witz, diese halten kaum am Gehäuse, besser Du nimmst gleich andere, selbstklebende Füsse.
Mit der Klappe ist ärgerlich, das Problem hab ich auch mit meinen Wechselrahmen. Mit den Füßen kenne ich das Problem nicht. Bei mir sind die fest am Case und stören sogar ein wenig, wenn ich das Case verschieben will. Die haften so stark, dass ich das Case kaum verrutschen kann.

Wegen der Klappe wird sicherlich bald etwas geändert... :]
 
das mit den 60mm lüftern hab ich auch damals im review auf hardtecs4u.com erwähnt. die füße machten mir aber auch keine probleme. wenn sie richtig verschraubt sind halten die bombenfest!

die enorme tiefe kann man als vor- oder nachteil sehen. wer ne wakü intern unterbringen will wird hier aber sicherlich ne gute basis haben.
 
ich hab da mal ne frage habe mir das w201 jetzt gekauft, ist ja auch ehct ein heißes teil. ABER wo bekomme ich dieses festplattengehäuse her??? auf happyware hab ich nicht so bock, da stehen ja nichtmal preise. wobei was kostet der käfig?
mfg florian
 
Original geschrieben von nebula
Stimmt das teil vom Stacker wäre ideal und günstig.
Bei geizhals hab ich auch mal was entdeckt. (scheinbar aber nicht leicht zu bekommen un auch verhältnm teuer , lt geizhals) Winotek WIN-7500

österreich ?

hmm, ich habe einige dieser dinger im einsatz, laufen unter heat terminator 7500

http://www.geizhals.net/eu/?such=heat+terminator&a=16831676

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1246

kann ich durchaus empfehlen, mehr als 2 platten kann man allerdings nicht einbauen, da ansonsten zu wenig platz zwischen den platten zum "atmen" ist.

der standard 80mm lüfter ist auch recht laut, ich habe die gegen sharkoon sl3 modelle ausgetauscht.


mfg
cruger
 
gut das ich nochmal gefragt hab das coolermaster teil scheint wesentlich besser zu sein und vor allem billiger :)
 
falls jemand interesse an nem schwarzen 0420 (dem großen) cube hat - ich würde meinen verkaufen.
ist noch immer neu, wurde nie was eingebaut. nur an der oberseite des laufwerksrahmens hab ich mal was aufgezeichnet da eigentlich ein radi da rein sollte und die LED-leiste wurde für nen mod vorbereitet (die symbole entfernt, an 2 stellen sind jetzt nur transparente flächen)

falls jemand interesse hat einfach per pn melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es in diesem Thread schon einige W201 Besitzer gibt, stelle ich die Fragen mal hier mit rein.

Und zwar: Wie groß ist der Abstand von der Metallfront bis zur Plastikfront, von der Plastikfront zu geschlossenen Tür und der Abstand von einer im (was ist das nochmal: 5.25" oder 5.45") Rahmen eingebauten HDD bis zur Metallfront?
Außerdem wüsste ich gern den Abstand vom Boden bis zu der Verstrebung, die ermöglicht, dass man CD-Laufwerke auch in einem Rack waagerecht einbauen kann.

Danke für die Mühen
the.gash
 
Original geschrieben von the.gash

1 - Wie groß ist der Abstand von der Metallfront bis zur Plastikfront

2 - von der Plastikfront zu geschlossenen Tür und

3 - der Abstand von einer im (was ist das nochmal: 5.25" oder 5.45") Rahmen eingebauten HDD bis zur Metallfront?

4 - Außerdem wüsste ich gern den Abstand vom Boden bis zu der Verstrebung, die ermöglicht, dass man CD-Laufwerke auch in einem Rack waagerecht einbauen kann.

the.gash

Weil ich die Teile hier grad offen stehen habe:

1 - Ein Chieftec Big Tower steht daneben. Wenn die komplette Plastikfront abgenommen ist, stehen die Laufwerke bei dem Chieftec 2cm und bei dem YY-W201 2,5cm heraus.

2 - Vorne in der Tür liegt das Filtergitter so gut wie plan an. (Besonders bei mir, weil ich noch ein Filterflies darunter habe. Das habe ich auch an den Seitenwänden, mit Klettverschluß befstigt. So wird die komplette Luft duch diese Küchenabzughauben-Filterwatte gesaugt.

4 - Diese waagerechte Verstrebung ist geschraubt. Wie alles in diesem Gehäuse, kann sie herausgenommen oder versetzt werden.

3 - HDD bis zur Metallfront kann nicht gemessen werden. Das Gehäuse hat einen 5.25" breiten Einbauschacht, der komplett von oben nach unten geht. HD's sind bei mir in Backplanes, die wie die DVD-Laufwerke 2,5 cm nach vorne herausschauen. Die HD's können dann von vorne entnommen werden. Die gibt es von YY selbst oder ICY für 3-5 SCSI-SCA HD's (100-200Eur), neuerdings auch für ATA und SATA. Die haben nätürlich nicht alle Funktionen wie eine SCSI-Backplane.
Sowas gibt es auch für einzelne HD's aus Kunststoff für ein paar Euro. Bei der hot-swap Geschichte, sollte mensch wissen was er tut, wenn im laufendem System HD's entnommen werden!
Von YY gibt es den HD Käfig für 5 HD's. Der kostet 25 Euronen, ist 3 Laufwerke hoch, und der 90mm Lüfter kann hot-swap nach vorne abgezogen werden (evtl. gegen Papst o.ä. tauschen). Dieser Käfig steht auch 2,5cm nach vorne. Die HD-Schrauben werden durch Gumminippel gesteckt. Dadurch werden die HD's auf einfache Weise entkoppelt.
Das Teil sollte sich jeder gleich zum YY-201 mitbestellen!

Wenn die HD's variable nach hinten gesetzt werden sollen, dann läßt sich das mit einfachen HD-Einbauwinkeln machen.

Die vordere Metalfront ist mit geschraubten Metall-Lochblenden versehen. In diese oder an diese Blenden kann alles befestigt werden was mensch mag (Lüfter, Radiatoren, Pereferie-Anschlüsse, Schalter, Lampen, ...).

Das waren erstmal Deine Fragen, ansonsten:
Das Gehäuse ist genial, geil! und (bei mir) komplett schwarz mit 'nem TUX (drauf und drin :-) Ich brauchte ein Gehäuse für mein TyanThunder-K8W. Selbst ein Chieftec Big-Tower wird mit E-ATX MoBoards eng. Ein Prozessor ist dann hinter den Festplattenkäfiigen. Die müssen also draußen bleiben weil sonst kein Kühler auf eine CPU kann.

Durch die enorme Tiefe vom YY-W201 wirkt dieses Moster von Motherboard darin wieder klein. Zu dem Laufwerkschacht nach vorne ist immer noch 15cm Platz! Und der Schacht ist so tief, das ein Plextor-DVD darin versinkt :-)

Die hintere Front ist von oben bis unten komplett mit Lüfter bestückt (unten 2x60er, dann ein 120er und darüber kommt das Netzteil).
Bis auf ein DVD-Laufwerk und die Frontausgänge habe ich vorne von oben bis unten Lüfter vor den HD-Käfigen.

Ich brauche glaube nicht zu erwähnen, das ich von silent PC's nichts halte. Kalt-Luft-Durchzug ist wichtig sonst nichts!
Und da hier schon wegen den Temperaturen gefragt wurde. Das Gehäuse hat SSI 3.0 spec. dazu ist üblich, das auch richtige Testberichte erstellt werden. Hier werden wohl einige Fragen beantwortet:
http://www.yycase.com/report/Thermal report-W2XX-R5XX(0915-04).pdf

Auf http://www.yeongyang.com/ gibt es auch das Handbuch zum Download, welches nur bei der Backplane Version "C" beiliegt. Bzw. hätte sollen :-), weil Version "C" nie im Handel war.

Es waren zwar 2 60er und der 120 Lüfter dabei, wie auch bei dem HD-käfig der 90er. Aber passende Papst Lüfter habe ich immer auf Lager. Meist sind die beiligen Lüfter bei allen Gehaüsen nach 3-6 Monaten Dauerbetrieb, reif für die Tonne.

Da dieses Gehäuse hoch, quer und als Rack genutzt werden kann, ist es auch als HD-Video- oder Hifi-Rechner zu gebrauchen. Das YY-W201 gibt es bei http://www.noisemagic.de/ fertig mit 3 verschiedenen Dämmsorten. Die sind aber so zu, das dort kaum noch Luftaustausch herscht :-( (im Netz gibsts damit nen Test)

Das Gehaüse wiegt leer 14kg. Ist also echt solide verarbeitet. Das sieht man besonders beim Abnehmen der Kunststoff-Front. Die Halteklammern sind aus Metal und austauschbar verschtaubt. Ich werde mir noch mehr davon holen. Die einzelnen Rechner nehmen bei mir viel Platz weg. Daher werde ich mir einen gebrauchten Serverschrank zulegen. (Ich suche gerade!) Dann kann ich alle YY-201 als Rack dort übereinander hineinschieben.

Der Hautvorteil bei diesem Gehäuse ist der Preis. Derartige 5U Racks liegen sonst bei ca. 300 EUR.
Das YY W-201 gibt es in Bottrop für nur 125 EUR! (Ich habe es nirgends billiger gesehen)

Leute aus dem Norden können auch bei http://www.happyware.de/ schauen.

In Bottrop ist eine Computerfirma, die aus Hobby ein paar Dinge im eBay-Shop hat.
http://www.beiz.de/
Es kann dort über eBay bestellt oder auch persönlich abgeholt werden. Hauptsächlich werden Firmen beliefert. Daher ist fast das komplette YeonYang Angebot vorrätig und sehr günstig zu haben.

für das YY-W201 bzw R501
der PCI-Karten Holder: 21 EUR
der HD-Käfig (schwarz oder weiss): 25 EUR
SCSI-Backplane SI-0347: 155 EUR
 
Das ist ja ne wirklich klasse Info. :o

Ich hab mich jetzt für r4pt0r's 0420 entschieden, aber das kann noch vielen bei der Gehäusewahl helfen.
Falls ich ein neues brauch, werd ichs jedenfalls wieder in meine Überlegungen mit aufnehmen.

MfG
the.gash
 
Das beste wäre, wenn YeonYang dieses Gehäuse in einer 2.ten Version bauen würde.

Die Höhe und Breite ist wegen der 5U Maße vorgegeben. Wenn auf die Rackfähigkeit verzichtet wird, könnte das Gehäuse für ein Laufwerk höher (4,5cm) gebaut werden. Also 6+3 statt 5+3. Wenn das Teil dann noch 1,5 cm breiter ist, können statt der 2*60er Lüfter unten 2*80er rein. Dann paßt Oben auch noch ein 140er :-)
Dann läßt sich das Gehäuse noch immer hoch und quer verwenden. Dann können unten 2x die YeonYang HD-Cage's oder halt 3*5.25" Raidbackplanes für jeweils 4-5 HD's rein. Also Patz für 8-10 HD's und 3*5.25" welche mit dem Frontmodul gedreht 360° :-) werden können.
Ach so. Neben den 4 USB und 2 Audio Anschlüssen sind noch 2 Löcher. Ich habe z.B. SVideo von der Graka dort hingelegt. In die Kunststoff-Front müssen dafür aber Löcher gebohrt werden.

PS:
Die 2*5.25 SCSI-Backplane SI-0237C von YeonYang kostet bei Beiz 109 Euro. Alle Backplanes müssen aber erst bestellt werden.
Ich suche jetzt einen 19" Schrank oder einen Rahmen für die Racks. Weiß jemand wie mensch günstig an soetwas kommt? (kann auch gebraucht sein)
 
Zurück
Oben Unten