Youtubevideos lassen sich erst nach einem oder mehreren Neustarts abspielen - Mint 20.1

AMD-flat

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
941
Renomée
1
Standort
Bei Stuttgart
Hallo zusammen,

habe wieder ein Problem, auf das ich bisher keine Lösung gefunden habe. Habe auf meinem Laptop nun auch neben Windows 10 zusätzlich Mint 20.1 installiert. Lief auch butterweich ab. Mir fiel jedoch schon am Anfang kurz nach der Installation auf, dass ich keine Youtubevideos abspielen konnte. Auch mit Youtube Music tat er sich schwer. Er lädt ewig, aber gibt sie nicht wieder. Ich habe, als das Problem erstmalig auftrat die Kiste 2-3 Mal neu starten müssen, bis es wieder funktionierte. Eben musste ich auch 1x neu starten, bis es wieder funktionierte. Das ist schon der 3. Office-Rechner mit Mint, aber der einzigste der mich "ärgert". Bei dem System handelt es sich um einen Celeron 4100 mit 4 Gig Ram. Die Kiste läuft ansonsten sahnig mit dem OS. Deutlich flüssiger, als mit Windows - meiner Meinung nach. Auch die Darstellung von Youtube läuft viel, viel flüssiger.

Wie setze ich am Besten den Hebel an?

Danke euch schonmal

Grüße
 
Hm, das ist seltsam. Sind evtl. nicht alle nötigen gstreamer Packete installiert?
Weiß leider nicht genau, welche man alle benötigt, aber würde einfach mal checken, ob die alle installiert sind:
gstreamer1.0-plugins-bad
gstreamer1.0-plugins-base
gstreamer1.0-plugins-good
gstreamer1.0-plugins-ugly
 
Hm, echt seltsam, dann weiß ich so spontan leider auch nicht weiter. :(

Evtl. mal in einem Mint-spezifischen Forum nachfragen, gibt da vielleicht irgendwelche speziellen Bugs o.ä.
 
Geht mal chrome://chrome-urls/ durch und schau was da aktiviert ist bzw. Fehler angezeigt werden.
 
Ich hatte das unter Linux Mint und openSUSE auch schon. Twitch war auch betroffen.
Allerdings ist das auch schon eine Weile her.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ging es unter Mint irgendwann nach Updates wieder.
Bei openSUSE habe ich dann viele Pakete für die Videowiedergabe vom Standardrepository auf das Packman Repository geändert. Danach ging es auch da wieder. Aber frag mich bitte nicht, welche Pakete ich dann von Packman nochmal neu installiert habe.
 
Bei openSUSE habe ich dann viele Pakete für die Videowiedergabe vom Standardrepository auf das Packman Repository geändert. Danach ging es auch da wieder. Aber frag mich bitte nicht, welche Pakete ich dann von Packman nochmal neu installiert habe.
Muss ich dann auch über die Paketeverwaltung installieren bzw. Deinstallieren?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Geht mal chrome://chrome-urls/ durch und schau was da aktiviert ist bzw. Fehler angezeigt werden.
Wie mache ich das? Habe von Linux nicht wirklich Ahnung, da ich es erst seit 2 Wochen im Einsatz habe. 😉 Einfach im url-Fenster eingeben?
Danke dir
 
Bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube es war wie hier beschrieben:
Du kannst dann im "Yast" bei "Software installieren oder löschen" das Paket suchen, markieren und unten in der Registerkarte "Versionen" kannst du dann das Packman Repo auswählen und dann wird es daraus installiert.
 
Geht klar, danke dir.

edit:
Bin mal die libavliste durchgegangen. Finde keine Packman Version davon. Scheint aber laut der Synaptic Verwaltung soweit alles installiert zu sein oder was meinst du mit Yast?

Chrome url sagt folgendes:

For Debug​

The following pages are for debugging purposes only. Because they crash or hang the renderer, they're not linked directly; you can type them into the address bar if you need them.

  • chrome://badcastcrash/
  • chrome://inducebrowsercrashforrealz/
  • chrome://crash/
  • chrome://crashdump/
  • chrome://kill/
  • chrome://hang/
  • chrome://shorthang/
  • chrome://gpuclean/
  • chrome://gpucrash/
  • chrome://gpuhang/
  • chrome://memory-exhaust/
  • chrome://memory-pressure-critical/
  • chrome://memory-pressure-moderate/
  • chrome://ppapiflashcrash/
  • chrome://ppapiflashhang/
  • chrome://webuijserror/
  • chrome://quit/
  • chrome://restart/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update auf Mint 20.2 besteht das Problem auf dem Laptop nach wie vor. Es ist allerdings nicht erst nach einem Start des Laptops vorhanden, sondern erst im laufenden Betrieb. Pausiere ich auf Youtube ein Video und möchte es weiter abspielen, tritt der Fehler auf (nicht immer, aber des öfteren). Auf mich wirkt es, als würde hierbei irgendein Prozess abstürzen. Denn möchte ich einen Neustart durchführen, erfolgt folgende Meldung: "Ein Programm läuft noch PulseAudio Soundsystem (keine Antwort)" Erfolgte diese Meldung, dauert es auch ungewohnt lange, bis der Laptop den Neustart durchführt.
 
Zurück
Oben Unten