Zalman Chipsatz-Kühler - der grüne oder der rote Kleber auf den Kühler??

Der nette Eddie

Captain Special
Mitglied seit
14.09.2002
Beiträge
218
Renomée
0
Standort
Bremen
Hallo!

Hat jemand von euch vielleicht die Anleitung der Zalman-Kühler, in der steht, welche der beiden Kleber (orange oder grün bzw. "Typ A" oder "Typ B") man auf den Kühler, und welchen auf den Chipsatz machen muss?

Ich hab einen Zalman NB-32 oder so für meine Southbridge, die Anleitung hab ich nicht mehr. Als ich ihn das erste Mal, noch nach Anleitung, befestigt habe, hielt er so lange bis ich ihn runtergemacht hatte... nun hab ich ihn vor ein paar Tagen wieder festgemacht, diesmal ohne Anleitung, und rummms, runter gefallen...

Das wäre echt gut wenn ich das wüsste, weil mein PC nicht bei mir im Zimmer steht und ich so normalerweise nicht höre, wenn der Kühler runterfällt, mal abgesehen davon dass ein runterfallender Kühler eh nicht toll ist?

Grüße, Julian
 
Meiner Meinung nach ist das vollkommen egal, weil die beiden Komponenten sich ja miteinander verbinden und so erst die klebefähige Masse entsteht. Du solltest nur nicht zu viel nehmen, da die Schicht dann keine Wärme mehr leitet, sondern mehr als Isolator wirkt.
 
Hi!

Also normalerweise musste beide Komponenten, also A und B, vermischen und dann verteilen, und den Kühler drauf setzen.

mfg Artanis
 
Oh nein... ich hab's versucht und grad gemerkt, Kleber Typ B ist wohl schon zu alt, der klumpt nur noch... weiß jemand nen tollen Wärmeleitkleber den man sonst nehmen könnte?;)

PS: Vielen Dank trotzdem!
 
Okay, danke! Werd mal schauen ob meine Freunde noch irgendwas von denen brauchen, dann sind auch die Versandkosten erträglich ;)
 
das ist zwei komponenten kleber, d.h. man muss zwingend beide kleber 1:1 mischen. wenn du noch garantie auf das board hast, dann lass es lieber komplett. hatte auch erst überlegt, den wärmeleitkleber auf die nb zu pappen. gut dass ich es nicht gemacht hab. mein nf7-s ist nämlich hin und ich habs gestern auf garantie eingeschickt. sowas sehen die da bestimmt nicht gerne. dennoch musst du beide spritzen nutzen, wenn du irgendwas damit befestigen möchtest, versuchs doch mal, auch wenn eine komponente bereits etwas klumpig ist. von der konsistenz sind die nie wie normale wlp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten