App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Zalman VF700 - Fächerkühler nun auch für Grafikkarten
- Ersteller Patmaniac
- Erstellt am
Patmaniac
Grand Admiral Special
- Renomée
- 266
<a href="http://www.zalmantech.com/" target="b">Zalman</a>, der Spezialist für silent-Kühllösungen, möchte sein erfolgreiches und bewährtes Fächerkühlerkonzept der CNPS7000-Reihe für Prozessoren nun auch auf die Grafikkarten-Welt übertragen. Der VF700 soll dabei wieder als Vollkupferkühler (270 g) oder Kupfer-Alu-Ausführung (180 g) erhältlich sein. In beiden Fällen betragen die Abmaße 91 x 126 x 30 mm. 18,8 dB soll er im Silent-Modus bei 1350 u/min emittieren. Bei vollen 2650 u/min sollen es hingegen schon 28,5 dB sein. Im Lieferumfang enthalten sind Mini-Heatsinks für die Speicherchips sowie die ZM-MC1 Lüfterkontrolle.
Zu welchen Grafikkarten der Kühler kompatibel sein wird, steht noch nicht fest. Da der VF700 aber sicherlich als Konkurrenz-Produkt gegenüber den bisherigen Dominanz-Produkten der Artic Silencer-Kühlerreihe positioniert werden soll, dürfte die Kompatibilität nicht allzu eingeschränkt sein. Der Preis soll sich um die $40 belaufen. Wann er in Europa bzw. Deutschland verfügbar sein wird, steht noch nicht.
Zu welchen Grafikkarten der Kühler kompatibel sein wird, steht noch nicht fest. Da der VF700 aber sicherlich als Konkurrenz-Produkt gegenüber den bisherigen Dominanz-Produkten der Artic Silencer-Kühlerreihe positioniert werden soll, dürfte die Kompatibilität nicht allzu eingeschränkt sein. Der Preis soll sich um die $40 belaufen. Wann er in Europa bzw. Deutschland verfügbar sein wird, steht noch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Synthie
Vice Admiral Special
- Renomée
- 4
- Standort
- Austria
- Prozessor
- Intel i7-2600K
- Mainboard
- ASUS P8-Z68-Vpro
- Kühlung
- NOCTUA NH-U12P SE2
- Speicher
- Corsair XMS3 PC3-16000U
- Grafikprozessor
- MSI R6950 Twin Frozr III Special Edition / OC
- Display
- NEC MultiSync 20WGX² Pro
- HDD
- WD VelociRaptor 600, WD Raptor X 150, Samsung Spinpoint T133 16 MByte, 400 GByte
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-W4824TU + PX-716A/SA/U + PX-L890SA
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty
- Gehäuse
- Chieftech Bigtower CS-901
- Netzteil
- Corsair HX620W
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional
- Webbrowser
- Internet Explorer 9.0
- Verschiedenes
- Visual Studio 2010 Professional
Also die CPU Kühler von Zalman sind das BESTE was ich je hatte. Wesentlich besser als Alpha und Q-Link!
Dass es jetzt diesen Kühlertyp auch für GPUs gibt ist sehr lobenswert.
Synthie
Dass es jetzt diesen Kühlertyp auch für GPUs gibt ist sehr lobenswert.
Synthie
[Rage][Dave]
Vice Admiral Special
- Renomée
- 1
- Standort
- Südtirol [Italien]
- Prozessor
- Intel Core 2 Duo E4300 (2,56 GHz)
- Mainboard
- ASRock 4CoreDual-VSTA
- Kühlung
- Scythe Mine
- Speicher
- 2048 MB MDT PC2-6400U
- Grafikprozessor
- PixelView GeForce 6800 GT
- Display
- Samsung LE-32R32B
- HDD
- Samsung SP1614N
- Optisches Laufwerk
- Sony DRU-710A
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E5-400
- Betriebssystem
- Windows XP Prof. SP2
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
Mal wieder ichOriginal geschrieben von Patmaniac
Den VF700 soll dabei wieder als Vollkupferkühler (270 g) oder Kupfer-Alu-Ausführung (180 g) erhältlich sein. In beiden Fällen betragen die Abmaßen 91 x 126 x 30 mm.
Patmaniac
Grand Admiral Special
- Renomée
- 266
Thx Dr. Specht - jetzt besser so? Aber sage mal, bist du eigentlich zufällig auch hauptberuflich (Deutsch-) Lehrer?Original geschrieben von [Rage][Dave]
Mal wieder ich
Original geschrieben von KHAINE
Nunja, die Arctic Silencer Modelle überzeugen da schon alleine deshalb mehr, da diese die Abwärme komplett aus dem Rechner rausführen.
Und sie kosten nur die Hälfte.
Das was ich die letzten Tage gelesen habe überzeugen die Arctic Silencer auch sehr mit Inkompatibilitäten...
fantasiefisch
Admiral Special
- Renomée
- 0
Original geschrieben von Erkek
Das was ich die letzten Tage gelesen habe überzeugen die Arctic Silencer auch sehr mit Inkompatibilitäten...
Das wiederspricht sich jetzt aber etwas, oder?
mfg
[Rage][Dave]
Vice Admiral Special
- Renomée
- 1
- Standort
- Südtirol [Italien]
- Prozessor
- Intel Core 2 Duo E4300 (2,56 GHz)
- Mainboard
- ASRock 4CoreDual-VSTA
- Kühlung
- Scythe Mine
- Speicher
- 2048 MB MDT PC2-6400U
- Grafikprozessor
- PixelView GeForce 6800 GT
- Display
- Samsung LE-32R32B
- HDD
- Samsung SP1614N
- Optisches Laufwerk
- Sony DRU-710A
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E5-400
- Betriebssystem
- Windows XP Prof. SP2
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
Nein, zum Glück nicht... Bin selber erst vor 2 Jahre da rausgekommenOriginal geschrieben von Patmaniac
Thx Dr. Specht - jetzt besser so? Aber sage mal, bist du eigentlich zufällig auch hauptberuflich (Deutsch-) Lehrer?
Kommando
Grand Admiral Special
- Renomée
- 28
- Mein Laptop
- Laptop: Clevo P751ZM (15,6")
- Prozessor
- Intel® Core™ i5 4690K @ 4 GHz @ 1 V
- Speicher
- 2x8 GB Hyper X Impact @ 2200-10-11-11-1T
- Grafikprozessor
- nVidia GeForce GTX 970M 6 GB @ 1238/3130 MHz
- Display
- Dell 2709W (27", 1920x1200)
- SSD
- Samsung SSD 830 (512 GB)
- Netzteil
- 230W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional (64 bit)
- Webbrowser
- Opera
- Verschiedenes
- Razer Orochi
Original geschrieben von fantasiefisch
mfg
Das nennt man Ironie
r0bse
Admiral Special
- Renomée
- 0
- Standort
- Beeskow im schönen Brandenburg
- Prozessor
- Intel Core i5 3570
- Mainboard
- ASrock Z77 Pro3
- Speicher
- 8 GB
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon R9 270X
- Display
- Samsung SyncMaster 203B 20"
- SSD
- Crucial m4 128GB
- HDD
- Western Digital WD10EZRX 1TB
- Betriebssystem
- Windows 8.1 Pro 64bit
schön das wenigstens der Ram mit belüftet wird!
Das war bei den alten silencer-modellen ja nich so und meiner Ansicht nach auch die Todesursache vieler Radeons!
Gruß,
Robert
Das war bei den alten silencer-modellen ja nich so und meiner Ansicht nach auch die Todesursache vieler Radeons!
Gruß,
Robert
James Ryan
Grand Admiral Special
- Renomée
- 17
- Standort
- Lünen
- Mein Laptop
- Lenovo X230 (i5, 12 GB RAM, 256 GB SSD)
- Prozessor
- Intel Core i7 4770 @ 3,9 GHz
- Mainboard
- Asus Z97-A
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Brocken
- Speicher
- 24 GB DDR3 @ 1800 MHz
- Grafikprozessor
- Gainward Geforce GTX 970 Phantom
- Display
- Dell Ultrasharp U2312 (23" @ Full HD)
- SSD
- Samsung 840 Pro / 256 GB
- HDD
- Western Digital Red / 1 TB
- Optisches Laufwerk
- Samsung S-ATA 18x DVD-Brenner
- Soundkarte
- onBoard
- Gehäuse
- Coolermaster CM690 II Advanced
- Netzteil
- beQuiet Straight PowerCM 680 Watt
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Webbrowser
- Google Chrome
Schick schick, mal sehen wie das Teil im Praxistest abschneidet!
MfG 8)
MfG 8)
G
gast_013
Guest
Sieht ganz gut aus. Im CPU-Bereich mag das aufgehen, aber im Graka-Bereich überzeugen mich die Arctic Modelle mehr.
ich habe schon seit 2002 die zalman heatpipe-kühlung in benutzung und habe mir vor ein paar monaten den silencer rev3 nur zum testen mal mitbestellt (wollte 100€ bestellwert erreichen ... wegen versandkosten) .... das konzept is der letzte dreck. der unterdruck von 3 langsam drehenden lüftern (NT 120mm 1000Upm 2x80mm 1300Upm saugend) hat gereicht, um die luft in dem kanal komplett stehen zu lassen .. also habe ich das gehäuse geöffnet .. dann kam die luft raus und die core-temp is gesunken .. aber unter last wurde das PCB dermaßen heißt, das ich die karte nichtmehr berühren konnte .. da hab ich den silencer wieder abgebaut und die zalman 80C mit OP-1 wieder montiert ... da wird wenigsten die ganze karte samt spannungsreglung mitgekühlt. die belüftung der platine schafft der neue kühler auch .. was kompatibilität angeht seh ich da keine probleme und der preis wird sinken .. wie er es bei zalman immer tut .. also klar die bessere kühllösung
btw .. bevor ich den silencer selbst getestet habe, hielt ich ihn für besser als die zalman
btw .. bevor ich den silencer selbst getestet habe, hielt ich ihn für besser als die zalman
Zuletzt bearbeitet:
Redphil
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
- Standort
- L, FG
- Mein Laptop
- Dell Vostro 1510 mit Celeron-M 540
- Prozessor
- Intel Pentium G6950
- Mainboard
- Intel DP55KG
- Kühlung
- Scythe Yasya
- Speicher
- 4 GB Crucial Tracer DDR3
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon HD 5830
- Display
- EIZO S1901
- HDD
- WD800HLFS; WD6400AAKS
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S203N
- Gehäuse
- Lian-Li PC-P60
- Netzteil
- PC Power&Cooling Silencer Quad Crossfire
- Betriebssystem
- Win7
- Webbrowser
- Firefox
Als Passivkühllösung finde ich die Aerocool VM-101 am besten.
Zalman (die C glaub ich) habe ich im Zweitrechner, auch ganz nett, aber Montage schwieriger.
Mal sehen, wie sich der Fächerkühlkörper schlägt.
Zalman (die C glaub ich) habe ich im Zweitrechner, auch ganz nett, aber Montage schwieriger.
Mal sehen, wie sich der Fächerkühlkörper schlägt.
spaceman2702
Commander
denke auch das der kühler nicht der weisheit letzter schluss ist. sicher ist er nicht schlecht aber es gibt auch bessere. ich denke der arctic silencer ist insgesmt gesehen schon die bessere lösung auch wenn mich die kühlung der rückseite optisch absolut abstößt. aerocool hp ist besser als zahlman heatpipe nur ist da unten wieder das ausgefranste etwas was scheiß aussieht. ich behalt erst mal meinen standart x800 kühler und vieleicht fräß ich mir mal ein schönes oberteil für den silencer.
wieso sind beim zahlman die kühlrippen längs der lüfter aber bläst quer darüber. ich denke das optimum braucht noch ne weile.
wieso sind beim zahlman die kühlrippen längs der lüfter aber bläst quer darüber. ich denke das optimum braucht noch ne weile.
Gnome
Lieutnant
Hi,
tsss viel Luft um nix,
das beste iss immer noch ne Wakü
tsss viel Luft um nix,
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- BeQuiet 500W PCGH-Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
Die Rippen sind doch genau richtig zur "Windrichtung" angeordnet.Original geschrieben von spaceman2702
wieso sind beim zahlman die kühlrippen längs der lüfter aber bläst quer darüber.
Schmokkie
Grand Admiral Special
Original geschrieben von spaceman2702
wieso sind beim zahlman die kühlrippen längs der lüfter aber bläst quer darüber.
damit die luft die volle breitseite der rippen erwischt und sich dann daran nach außen bricht,
wenn der lüfter und die rippen ( syncron ) zueinander angeordnet sind, dann würde die luft die rippen nur kaum berühren, die luft direkt auf die karte bläst und die fläsche dadurch nicht optimal nutzt.
mfg
Schmokkie
Redphil
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
- Standort
- L, FG
- Mein Laptop
- Dell Vostro 1510 mit Celeron-M 540
- Prozessor
- Intel Pentium G6950
- Mainboard
- Intel DP55KG
- Kühlung
- Scythe Yasya
- Speicher
- 4 GB Crucial Tracer DDR3
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon HD 5830
- Display
- EIZO S1901
- HDD
- WD800HLFS; WD6400AAKS
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S203N
- Gehäuse
- Lian-Li PC-P60
- Netzteil
- PC Power&Cooling Silencer Quad Crossfire
- Betriebssystem
- Win7
- Webbrowser
- Firefox
@spaceman2702: zum "ausgefransten Etwas" :
diese Blende hat wohl keine praktische Funktion, d.h. ist nur so zur "Verschönerung" da
man kann sie problemlos ohne Nebenwirkungen entfernen
Beleg:
Bei einem der ersten Tests war das "Gefranste" nicht dran (keine Schrauben dafür), und trotzdem hat das Aerocool-Gerät die passiven Zalmänner geplättet.
diese Blende hat wohl keine praktische Funktion, d.h. ist nur so zur "Verschönerung" da
man kann sie problemlos ohne Nebenwirkungen entfernen
Beleg:
Bei einem der ersten Tests war das "Gefranste" nicht dran (keine Schrauben dafür), und trotzdem hat das Aerocool-Gerät die passiven Zalmänner geplättet.
spaceman2702
Commander
@ schmokkie also deine theorie ist mir ja völlig neu . ich hab viel mit strömungstechniken zu tun und bei der anordnung kommt es nur zu ungewollten verwirbelungen wobei sich in den senken der kühlrippen wirbel bilden die sich aufheizen aber nicht abtransportiert werden.
wenn du so einen lüfter hast bau ihn mal seitlich an so das man nicht die "werbung" sieht . und du wirst sehen die graka wird kühler. aber nicht mehr so "cool"
wenn du so einen lüfter hast bau ihn mal seitlich an so das man nicht die "werbung" sieht . und du wirst sehen die graka wird kühler. aber nicht mehr so "cool"
und trotzdem kühlt eine vm-101 die platine nich mit .. gib dem kühler mal ne 9800pro bei 430Mhz chiptakt zu fressen (wenn das mit der vm-101 überhaupt mögl ist .. weiß ich nicht) .. ob sie da gegen eine zm-80c mit op-1 bei unhörbaren Upms immernoch so gut da steht??
Original geschrieben von fantasiefisch
mfg
Wenn wir schon dabei sind: Es heist "Das widerspricht sich..."
darkcrawler
Grand Admiral Special
Original geschrieben von Gnome
Hi,
tsss viel Luft um nix,
wozu soll mehr geld und aufwand in eine wakü stecken, wenns die lukü genauso gut macht
Original geschrieben von spaceman2702
@ schmokkie also deine theorie ist mir ja völlig neu . ich hab viel mit strömungstechniken zu tun und bei der anordnung kommt es nur zu ungewollten verwirbelungen wobei sich in den senken der kühlrippen wirbel bilden die sich aufheizen aber nicht abtransportiert werden.
jedenfalls hat sich dieses prinzip von zalmann bei der cpns7000-reihe mehr als bewährt
theorie ist eben nicht gleich praxis