Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ...Teil II

Sauber.
Ist das eine 7900 XTX Nitro+?
 
Der Kühler sieht aus als wenn er beleuchtet sein könnte.
 
Der Kühler sieht aus als wenn er beleuchtet sein könnte.

nö, das ist vermutlich ein noctua d15(s) mit den ollen total überteuerten chromax.black.swap heatsink covers. da liegen nur ein paar dünne farbige austauschbare kunststoff-einleger drin.

aber hast recht. ich hab damals für die teile 30 euro bezahlt. dafür hätte noctua auch noch ein paar leds ranbasteln können. ;)
 
@Cashran, ja ist die Nitro+ 7900 XTX Vapor-X und @cruger die Heatsink Cover gibt es bei Amazon im Noctua Shop ab und an für 10.- - 12.- € als B-Ware. :)
 
Klar, ich kauf die auch immer leer 😂
 
Rein für die Optik.
 
die Heatsink Cover gibt es bei Amazon im Noctua Shop ab und an für 10.- - 12.- € als B-Ware. :)
Und wozu sind die gut? ???
Hilft das thermisch?*kopfkratz

damals gab es den d15 noch nicht in schwarz. da waren die chromax-abdeckungen eine möglichkeit, das zu "schwärzen"

noctua-typisch eine teure angelegenheit. 30 euro für die cover. und wenn man die braunen lüfter gegen schwarze von noctua austauschen wollte, nochmal 30 euro bzw. 60 für ein paar. *chatt* da gab es nur die NF-A15 HS-PWM. 140mm rund mit 120mm befestigungen.
 
Ich weiß, hatte davor den NH-D14 und mein "Kleiner" hat auch Original Noctua Farben. :) War nur eine Herausforderung den Kühler in die Master Box zu reinzufrickeln.
kleiner_2.jpg
 
die Heatsink Cover gibt es bei Amazon im Noctua Shop ab und an für 10.- - 12.- € als B-Ware. :)
Und wozu sind die gut? ???
Hilft das thermisch?*kopfkratz

damals gab es den d15 noch nicht in schwarz. da waren die chromax-abdeckungen eine möglichkeit, das zu "schwärzen"

noctua-typisch eine teure angelegenheit. 30 euro für die cover. und wenn man die braunen lüfter gegen schwarze von noctua austauschen wollte, nochmal 30 euro bzw. 60 für ein paar. *chatt* da gab es nur die NF-A15 HS-PWM. 140mm rund mit 120mm befestigungen.
Achso - nur Optik...
 
Da das Mainboard von meinem Athlon 200GE nun im HTPC seinen Dienst tut hab ich wieder mal den ollen A6-3650 aus der Grabbelkiste geholt und daraus ein Ersatzsystem gebastelt damit ich wieder ein Rechner zum testen und löschen von SSD's und Festplatten habe.
Ehrlich gesagt hatte ich kein Bock die Kiste zu Bauen und dementsprechend sieht da drin auch aus *chatt*


Config:
Code:
    Motherboard:
      CPU Typ                                           QuadCore AMD A6-3650, 2600 MHz (26 x 100)
      Motherboard Name                                  Asus F1A75-M  (1 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
      Motherboard Chipsatz                              AMD A75, AMD K12
      Arbeitsspeicher                                   7673 MB  (DDR3 SDRAM)
      DIMM1: G Skill RipjawsX F3-14900CL9-4GBXL         4 GB DDR3-1866 DDR3 SDRAM  (9-10-9-28 @ 933 MHz)
      DIMM2: G Skill RipjawsX F3-14900CL9-4GBXL         4 GB DDR3-1866 DDR3 SDRAM  (9-10-9-28 @ 933 MHz)
      BIOS Typ                                          AMI (05/26/2014)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       AMD Radeon HD 6530D  (512 MB)
      Grafikkarte                                       AMD Radeon HD 6530D  (512 MB)
      3D-Beschleuniger                                  AMD Radeon HD 6530D (Sumo)
      Monitor                                           Samsung SyncMaster B2240W/B2240MW/B2240WX/B2240MWX/BX2240W/B2240EW (Digital)  [22" LCD]  (HMAB404146)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        ATI Radeon HDMI @ AMD K12 - High Definition Audio Controller
      Soundkarte                                        VIA VT1708S @ AMD Hudson-3 FCH - High Definition Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
      Massenspeicher Controller                         Microsoft-Controller für Speicherplätze
      Festplatte                                        Samsung SSD 750 EVO 250GB  (250 GB, SATA-III)
      Festplatte                                        ST1000LM024 HN-M101MBB  (1 TB, 5400 RPM, SATA-II)
      Festplatte                                        WDC WD1600BEVT-88ZCT0  (160 GB, 5400 RPM, SATA-II)
      Optisches Laufwerk                                ATAPI iHDS118   8  (18x/48x DVD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         232.2 GB (166.2 GB frei)
      D: (NTFS)                                         149.0 GB (90.5 GB frei)
      F: (NTFS)                                         99 MB (69 MB frei)
      G: (NTFS)                                         863.0 GB (820.5 GB frei)
      H: (NTFS)                                         68238 MB (35039 MB frei)
      Speicherkapazität                                 1311.0 GB (1111.5 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Maus                                              HID-konforme Maus
      Maus                                              HID-konforme Maus

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                xxx.xxx.xxx.xxx
      Primäre MAC-Adresse                               00-00-00-00-00-00
      Netzwerkkarte                                     Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller  (xxx.xxx.xxx.xxx)

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           Fax
      Drucker                                           Microsoft Print to PDF
      Drucker                                           Microsoft XPS Document Writer
      USB1 Controller                                   AMD Hudson-3 FCH - USB OHCI Controller
      USB1 Controller                                   AMD Hudson-3 FCH - USB OHCI Controller
      USB1 Controller                                   AMD Hudson-3 FCH - USB OHCI Controller
      USB2 Controller                                   AMD Hudson-3 FCH - USB 2.0 EHCI Controller
      USB2 Controller                                   AMD Hudson-3 FCH - USB 2.0 EHCI Controller
      USB3 Controller                                   AMD Hudson-3 FCH - USB 3.0 xHCI Controller
      USB3 Controller                                   AMD Hudson-3 FCH - USB 3.0 xHCI Controller
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät

    DMI:
      DMI BIOS Anbieter                                 American Megatrends Inc.
      DMI BIOS Version                                  2403
      DMI Systemhersteller                              System manufacturer
      DMI Systemprodukt                                 System Product Name
      DMI Systemversion                                 System Version
      DMI Systemseriennummer                            System Serial Number
      DMI System UUID                                   404
      DMI Motherboardhersteller                         ASUSTeK COMPUTER INC.
      DMI Motherboardprodukt                            F1A75-M
      DMI Motherboardversion                            Rev X.0x
      DMI Motherboardseriennummer                       404
      DMI Gehäusehersteller                             Chassis Manufacture
      DMI Gehäuseversion                                Chassis Version
      DMI Gehäuseseriennummer                           Chassis Serial Number
      DMI Gehäusekennzeichnung                          Asset-1234567890
      DMI Gehäusetyp                                    Desktop Case
 
Ehrlich gesagt hatte ich kein Bock die Kiste zu Bauen und dementsprechend sieht da drin auch au
Man könnte auch sagen du hast dir extra Mühe gegeben das es nicht im Ansatz ordentlich wird :)

Zweites Backupsystem:

 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar eigentlich ot aber wenn ich mir das hier so anschaue, da hätte ich es beim zusammenbau der corsair lüfterarmada in meinem pc einfacher gehabt. zumindest eine gute neuerung von corsair, wenn man bling bling, steuerung (und lufttemperaturmessung) haben möchte ohne die verdammt nervige kabellei.

 
Einen eigenen Rechner von innen sieht man definitiv nicht ;)

Ich habe auch einige Hardware von Corsair aber um ihre Lüfter mache ich einen Bogen. Teuer, propertäre Anschlüsse und wenn RGB dann setzen sie icue voraus. Aber damit ist Corsair ja nicht alleine.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja ne nette Idee die Lüfter direkt mit einander verbinden zu können aber die Position der Anschlüsse ist in meinen Augen vollkommen suboptimal weil mir gleich mehrere Anwendungsbeispiele einfallen wo dann entweder die Anschlüsse des Radiators oder im Falle der Gehäusebelüftung das Gehäuse an sich im Weg wäre. Auch lassen sich mehrere dünne Kabel nicht selten leichter verlegen als ein dickes und hat anschließend immernoch die Wahl später zu einem anderen Hersteller zu wechseln.
Gerade letzteres ist für mich ein KO Kriterium denn Lüfter halten gern mal über Jahre aber was wenn einer kaputt geht und der Hersteller zu einem anderen Verbindungssystem gewechselt ist oder es hat wieder fallen lassen?
Wegen sowas setze ich nachwievor lieber auf eine zusätzliche Lüftersteuerung im 5 1/4" Schacht bei der ich mir die Daten auch direkt anzeigen lassen kann und mit einem billiger Foliensensor im Luftstrom der Lüfter kann mir dann auch die Temperatur anzeigen lassen.
Für ein Showcase aber sicherlich ganz nett.
 
es ist natürlich klar das es hier um systeme geht, wo die optik im vordergrund steht und man in das gehäuse hineinschaun kann @eratte ;).

hab sowas ja nur einmal gemacht und das sicher mit mehr lüftern als wie die meisten hier in 2 oder vielleicht sogar in 3 rechnern verwenden. das verkabeln mit einzelnen kabeln ist ein heidenaufwand, weil man pro lüfter jedes mal eins für rgb und für den lüfter selbst hat. gleichzeitig gab es keine verlängerungen für die led kabel.
platz für diese neuen anschlüsse hätte ich genug gehabt, zumal es ja auch noch 90 grad anschlüsse gibt.
zugegeben wenn corsair das system fallen lassen würde wärs mist. dann wären die lüfter so betrachtet wie ein sockel für den es kein cpu upgrade mehr gibt.
und ja icue ist eine nervige angelegenheit, für mich aber hauptsächlich wegen der updates.


mich würde auch überhaupt mal interessieren, wie es mit ausfällen aussieht bei den corsair lüftern. ich hatte glücklicherweise bisher nicht einen einzigen und es gibt auch keinerlei hörbaren lagerschaden. weis nicht genau wie das mit dieser magnetschwebetechnik nun funktioniert und ob hier sowas überhaupt eintreten kann. ich möchte aber ehrlichgesagt, abgesehn von den hinteren lüftern, an den radiatoren keine lüfter austauschen müssen :P.
da wäre diese stecktechnik im vorteil. man kann einfach den hauptstecker ziehen und hat dann lediglich noch die anschlüsse der wasserkühlung an den radiatoren. ok dort hab ich kupplungen. bei mir sind aber trotz der möglichkeit das man die radiatoren rausziehen kann, die kabel der einzelnen lüfter teils zu kurz, sodass man dort echt eingeschränkt ist, denn die massen an kabel musste ich ja auch irgendwie zusammenbinden.
mit abziehbarem hauptstecker direkt am äussersten lüfter und kupplung für die radiatoren hätte man somit ein leicht entfernbares "modul". für mich wäre sowas auch abseits von bling bling eine feine sache, da dann die einschränkungen, die man mit einer wasserkühlung im tower nunmal hat, weiter verringert werden können.

wenn es einem allerdings um wiederverwendbarkeit geht und die möglichkeit, sachen von anderen herstellern zu integrieren, dann wirds natürlich schwierig. die ganze geschichte ist sicher am ehesten etwas für ein abgeschlossenes "projekt". wo man sich am besten auch ein wenig ersatz dazukaufen sollte. ich hab beispielsweise noch einige extra lüfter, leider nicht von allen größen.
 
Ich schlage vor das ein Mod das hier auslagert - es schauen hier ggf Leute rein die nur gerne das innere von Rechner sehen möchten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Ryzen 5800X3D und ein neues Netzteil verbaut, aber den Staub größtenteils drin gelassen.
Zudem wurde die Richtung des Luftflusses von 'vorne->oben' auf 'vorne->hinten' geändert.
 
Sodala nu wieder aktuell :)
 

Anhänge

  • DSCF0029.JPG
    DSCF0029.JPG
    652,1 KB · Aufrufe: 40
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten