Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ...Teil II

Ich habe ja schon mal erwähnt dass es sehr günstig gebrauchte Noctua gibt... ;)

Grüße, Martin
ja die ich hier hatte den dh15 reicht nicht wird auch 95C° warm
Dann war doch alles im grünen Bereich? So ist es ja auch vorgesehen beim AMD Ryzen 9 7900 den du laut deinen Systemangaben hast:


Er macht genau das was er soll. Wenn er mit 100% auf allen Kernen weniger heiß werden soll musst du eben nicht auf »@all core turbo« sondern auf Untertakten setzen.

Du kannst nicht beides haben. Kühl und Vollgas schließt sich aus.

Grüße, Martin
 
Ich habe ja schon mal erwähnt dass es sehr günstig gebrauchte Noctua gibt... ;)

Grüße, Martin
ja die ich hier hatte den dh15 reicht nicht wird auch 95C° warm
Da stimmt was nicht - ich habe testhalber auch mal ~ 220W mit dem NH-D15 getestet - war zwar infernalisch laut, aber die CPU blieb noch bei ca. 90° im geschlossenen Gehäuse!
Stimm(t)en Paste & Anpressdruck? Beide Noctua-Lüfter installiert und vom Board regeln lassen?
 
Ich habe ja schon mal erwähnt dass es sehr günstig gebrauchte Noctua gibt... ;)

Grüße, Martin
*great*
oder bei Arctic noch Geburtstags Deals schnappen.. btw.auf Kompatibilität achten. Zb.Radiator ist 38mm
@Schattenreich gibts in dem Case auch Staubfilter ?
 
j
@Schattenreich gibts in dem Case auch Staubfilter ?
ja die front hat eine großen Staub filter
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe ja schon mal erwähnt dass es sehr günstig gebrauchte Noctua gibt... ;)

Grüße, Martin
ja die ich hier hatte den dh15 reicht nicht wird auch 95C° warm
Da stimmt was nicht - ich habe testhalber auch mal ~ 220W mit dem NH-D15 getestet - war zwar infernalisch laut, aber die CPU blieb noch bei ca. 90° im geschlossenen Gehäuse!
Stimm(t)en Paste & Anpressdruck? Beide Noctua-Lüfter installiert und vom Board regeln lassen?
ja alles nach Anleitung gemacht war aber gebraucht der kühler.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

so wie sich anhört hat die csl evag 360aio keine flüßikeit mehr drin höre nicht mehr das gerüsch von flüßikeit
 
Ich habe ja schon mal erwähnt dass es sehr günstig gebrauchte Noctua gibt... ;)

Grüße, Martin
*great*
oder bei Arctic noch Geburtstags Deals schnappen.. btw.auf Kompatibilität achten. Zb.Radiator ist 38mm
@Schattenreich gibts in dem Case auch Staubfilter ?
habe mir eine gekauft und 6 Jahre Garantie direkt beim Hersteller mit Gutschein 75euro artic 360 Version 3.

hmm meine evag gibt alles 185watt cpu und 105C° aktuell unter last, mit auf pumpe mit 1000upm hmm kille ich die negste CPU........................
 
War der Noctua unten sauber/plan? Die Lüfter sauber gelaufen? Ordentliche WLP? Weil dann sollte auch ein gebrauchter Kühler eigentlich genauso performen wie ein Neuer...
Und eine WaKü wenn trocken läuft bzw. die Pumpe Luft zieht, dann ist die Pumpe ziemlich schnell hinüber...
 
War der Noctua unten sauber/plan? Die Lüfter sauber gelaufen? Ordentliche WLP? Weil dann sollte auch ein gebrauchter Kühler eigentlich genauso performen wie ein Neuer...
Und eine WaKü wenn trocken läuft bzw. die Pumpe Luft zieht, dann ist die Pumpe ziemlich schnell hinüber...
ja war sauber und plan habe den verkauft kamen auch kein Beschwerden oder schlechte Bewertung.
wp ist die mx4
hmm ne mein pumpe ist hinüber die dreht nicht auf max 2200upm.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bein rändern von bluray Konzert 105C° bei CB23 108C° Schwarzer Bildschirm.

habe den jetzt auf 85C° und - 20MV eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange keiner die Heatpipes oben absägt damit der Kühler ins Gehäuse passt ist bei einem gebrauchten Noctua kein Verschleiß in der Performance.

Zerkratzte Kontaktflächen oder zu viel WLP in Verbindung mit den falschen Abstandshaltern senken natürlich die Performance.

Ich höre den ollen Noctua hier neben mir auf dem 5 5500 gar nicht. Gerade noch mal nachgeschaut:

1711699999720.png

Grüße, Martin
 
Es gab auch schon Fälle bei denen vergessen wurde die Schutzfolie vom kupfernen Kühlerboden abzuziehen.
An sonsten kann es nie schaden beim Kühler mal nachzufühlen wie er warm wird. Unterscheidet sich bei einer AIO die Temperatur vom Zu- und Rücklaufschlauch merklich (zu geringe Durchflussgeschwindigkeit) oder wird der Kühler überhaupt merklich warm? Wenn er sehr warm wird fehlt einfach Luftdurchsatz, wenn er bei hoher CPU Temperatur praktisch kalt bleibt gibt es ein Problem beim Wärmetransport zum Kühler.
 
das letzte mache ich immer schon vor den vid und hatte nie Probleme




Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:



der war das hatt es nicht geschafft selbst den intel 10850 zu kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasen die beiden Lüfter gegeneinander?
 
Ich mache 5 kleine Punkte wie beim Würfel drauf die sich dann durch den Anpressdruck selbst verteilen.
Wie verhält sich denn nun die Temperaturverteilung des Kühlers (gefühlte Temperatur) im Vergleich zur CPU Temperatur?
 
@Schattenreich
Das wird er so oder so nicht weil bereits innerhalb der CPU locker 20 °C hängen bleiben dürften bis die Oberfläche vom DIE erreicht ist und da kommen nochmal die Wärmeübergänge bis zur Oberfläche des Heatspreaders hinzu bevor ein Kühler auch nur irgendetwas kühlen kann. Je kleiner die Übertragungsfläche und je größer die entstehende Abwärme desto höher das interne Temperaturgefälle. Das geht am Ende so weit das der Kühler vielleicht noch Handwarm oder um die 40 °C warm wird. Das Schlimmste war in der Hinsicht mein 5800X3D der bei Vollast nahe an das Temperaturlimit rannte und der Kühlerboden des Dark Rock Pro 4 höchstens lauwarm wurde und die Kühlrippen selbst fast Raumtemperatur hatten. Der Löwenanteil des Temperaturgefälles blieb ganz einfach in der CPU hängen.
Des weiteren sollte man auch nicht vergessen das jedes Kühlsystem das nur mit der Umgebungsluft arbeitet die Kühlrippen auch bestenfalls nur auf das Niveau abkühlen kann. Vollkommen egal wie schnell der Lüfter dreht.
Hat die Luft in dem System 40 °C oder mehr ist auch die Temperatur der zu kühlenden Komponente entsprechend hoch.
 
Hi, @Schattenreich ist denn die Arctic AiO schon auf dem neuen 79er ?
Das gute bei der ist, dass diese bereits mit Offset auf dem CPU montiert wird.

Grüße
 
Hi, @Schattenreich ist denn die Arctic AiO schon auf dem neuen 79er ?
Das gute bei der ist, dass diese bereits mit Offset auf dem CPU montiert wird.

Grüße
kommt morgen Bein bei -25 mv so leüft es stabil.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

das asrock ist sehr idoten sicher das asus sehr kompliziert was offset angeht
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die olle evag aio hat ja USB anschluß die pumpe war auf Manuel 1350upm gestellt,ich war das aber nicht.
hmm habe jetzt auf voll last laufen 2880upm
 
Zuletzt bearbeitet:
zur evag etwas lauter die Lüfter die pumpe hört man etwas beim starten des PCs etwas eine tupe MX6 Liegt auch dabei,
aber sonst ein Top AIO für kleines Geld nur 75euro dank Gutschein. *elchtop*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

mit der evag unter last 95C°-105C° Offset -30mv mit der Artic 82C° Offset - 10mv unter CB 10min Run @5.43ghz
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

-15Mv Offset Temperaturen nochmals besser 30min Run in cb23 76C° Lüfter auf lautlos gestellt @5.43ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Pump Max RPM 2800 Dreht aber bei mir mit 4218rpm

rpm-Neue Bitmap.jpg
 
Moin u Frohe Ostern..

@Schattenreich hast Die AiO richtig angeschlossen ? Und im BIOS die Einstellungen gemacht was CPU Fan usw angeht, dazu gibt es Infos bei Arctic.

Grüße 🖖🏼 🐰
 
Moin u Frohe Ostern..

@Schattenreich hast Die AiO richtig angeschlossen ? Und im BIOS die Einstellungen gemacht was CPU Fan usw angeht, dazu gibt es Infos bei Arctic.

Grüße 🖖🏼 🐰
habe das separate Kabel genommen wo alles extra angeschlossen wird den 4pin PWM Header ist am Wasser pumpen anschluß dran am mainbaord und auf volleleistung gestellt.
 
Bitte genauere Infos zur BIOS EInstellung des Lüfteranschlusses an dem ie Pumpe hängt.
Nicht das dieser nicht auf volle Drehzahl gestellt sondern weiterhin eine temperaturabhängige Steuerung eingestellt ist die sich z.B. nach der Systemtemperatur richtet.
Eine so viel höhere Drehzahl würde eher darauf hindeuten dasss das Pumpenrad defekt ist oder die falsche Drehzahl ausgelesen wird. Im ersten Fall würde es einen hohen Temperaturunterschied zwischen Zu- und Ablauf des Radiators geben oder er völlig kalt bleiben weil garkeine Zirkulation mehr besteht. Dafür wäre dann aber die Einheit auf dem Prozessor um so wärmer.
 
Moin u Frohe Ostern..

@Schattenreich hast Die AiO richtig angeschlossen ? Und im BIOS die Einstellungen gemacht was CPU Fan usw angeht, dazu gibt es Infos bei Arctic.

Grüße 🖖🏼 🐰
habe das separate Kabel genommen wo alles extra angeschlossen wird den 4pin PWM Header ist am Wasser pumpen anschluß dran am mainbaord und auf volleleistung gestellt.
🙈🙉🙊
Arctic:
Note: The reported speed for the pump is 50% higher than the real speed.
(i.e. 1500 RPM reported speed = 1000 RPM real speed)
 
🙈🙉🙊
Arctic:
Note: The reported speed for the pump is 50% higher than the real speed.
(i.e. 1500 RPM reported speed = 1000 RPM real speed)
also muss ich mir keine sorgen machen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

eBay_Content_Artikelbeschreibung_Liquid_Freezer_III_360_Black_DE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten