Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ...Teil II

Versuche mal mit einem zweiten Monitor zu schauen was für den TV eingestellt wird. Womöglich meldet er falsche Werte die er selbst nicht packt. Sowas hatte ich mal mit einem UHD Monitor der per HDMI die 60 Hz nicht packte, per Hand auf 30 Hz kam das Bild. Angeschlossen per DisplayPort funktionierte er wie er soll.

Probiere ich mal, wenn das Mini-DP-HDMI-Kabel da ist. Aber der Sony-Fernseher ist nur FullHD und hat sonst eigentlich alles an Signal (inkl. VGA) gut mitgemacht.

Der Teufel steckt eben nicht selten im Detail.
Bei mir hängt der TV am mini DP - HDMI 2.1 Converter (wenn ich mich richtig erinnere CAC-1186) und bin damit recht zufrieden. Lediglich die FreeSync Unterstützung scheint der nicht umwandeln zu können.
Als Reserve habe ich noch einen Club3D CAC-1180 auf Lager rumliegen, falls Testbedarf besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist eine alter LCD BJ2008 von Samsung per miniDP zu DVI Adapter angeschlossen. funzt.

PC_MS_5821.jpg

Ziel des Aufbaus war es, die CPU Temperatur zu senken.

Verbaut ist:

ASUS ROG Strix B550 F Gaming
AMD Ryzen 5800x3D
Enermax ETS-T50 – Alpenföhn Wing Boost 3
32 GB G.Skill Trident Z 3600
ASUS TUF Radeon RX 6800XT OC
ADATA Legend 960 Max, 2TB
ADATA SX 8200 Pro, 1 TB
Enermax D.F.X 1050W
NZXT H6 Flow
3x NZXT Lüfter, 4x Arctic 120mm P12 PWM PST A-RGB, 2x Arctic 140mm P12 PWM PST A-RGB

Die Temperatur bewegte sich mit ANNO 1800 (3440x1400, High) in einem Cooltek Skal Tower bei 85°C, wobei der Enermax ETS-T50 CPU Kühler mit dem Original Lüfter betrieben wurde.
Der Umbau in das NZXT H6 Flow Gehäuse brachte deutliche eine Senkung der CPU Kühlung um 15°C mit sich. Spasseshalber wurde der CPU Lüfter gegen einen ADATA Vento Pro 120 getauscht. Der Luftdurchsatz ist mit 127m³ enorm. Die Temperatur ließ sich auf 55°C drücken. Die Lautstärke stieg proportional an, dass es bereits in die Lärmbelästigung ging.
Letztendlich blieb ich an deinem Alpenföhn WING Boost 3 hängen, auch wegen ARGB. Jetzt liegt die CPU-Temperatur bei ca. 60°C.

Zuletzt bearbeitet:
Bastelrechner:

Config:
Code:
    Motherboard:
      CPU Typ                                           HexaCore AMD Ryzen 5 2600X, 4000 MHz (40.25 x 99)
      Motherboard Name                                  Asus Prime X370-Pro  (3 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 1 M.2, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
      Motherboard Chipsatz                              AMD X370, AMD Taishan, AMD K17 IMC
      Arbeitsspeicher                                   16314 MB
      DIMM1: G Skill Aegis F4-3000C16-8GISB             8 GB DDR4-3000 DDR4 SDRAM  (16-18-18-38 @ 1501 MHz)
      DIMM3: G Skill Aegis F4-3000C16-8GISB             8 GB DDR4-3000 DDR4 SDRAM  (16-18-18-38 @ 1501 MHz)
      BIOS Typ                                          AMI (07/28/2020)

Anzeige:
      Grafikkarte                                       AMD Radeon HD 6800 Series  (1 GB)
      Grafikkarte                                       AMD Radeon HD 6800 Series  (1 GB)
      3D-Beschleuniger                                  AMD Radeon HD 6850 (Barts)
      Monitor                                           Eizo Nanao FlexScan EV2316W (Digital)  [23" LCD]  (72468084)

Multimedia:
      Soundkarte                                        ATI Radeon HDMI @ AMD Barts/Blackcomb - High Definition Audio Controller
      Soundkarte                                        Realtek ALC1220P / ALC S1220A @ AMD K17 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
      IDE Controller                                    Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
      IDE Controller                                    Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
      Massenspeicher Controller                         Microsoft-Controller für Speicherplätze
      Festplatte                                        CT480BX500SSD1  (480 GB, SATA-III)
      Festplatte                                        WDC WD10EZEX-60WN4A1  (1 TB, 7200 RPM, SATA-III)
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95  (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:24x/8x, DVD-RW:24x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

Partitionen:
      C: (NTFS)                                         446.4 GB (385.4 GB frei)
      D: (NTFS)                                         931.5 GB (352.4 GB frei)
      Speicherkapazität                                 1377.9 GB (737.8 GB frei)

Eingabegeräte:
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Maus                                              HID-konforme Maus

Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                xxx.xxx.xxx.xx
      Primäre MAC-Adresse                               00-00-00-00-00-00
      Netzwerkkarte                                     Intel(R) I211 Gigabit Network Connection  (xxx.xxx.xxx.xx)

Peripheriegeräte:
      Drucker                                           Fax
      Drucker                                           Microsoft Print to PDF
      Drucker                                           Microsoft XPS Document Writer
      USB3 Controller                                   AMD K17 - USB 3.0 xHCI Controller
      USB3 Controller                                   AMD Promontory ASM2016A Chipset - USB xHCI Controller
      USB3 Controller                                   ASMedia ASM1143 USB 3.1 xHCI Controller
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät

Mal mein aktueller Rechner

Verbaut ist:

Ryzen 7 7800X3D
Asrock Phantom Gaming RX 7900 XT
Corsair Vengeance RGB 32GB Ram
ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI

Anhänge

• DSCF0037.JPG
    DSCF0037.JPG
    765,1 KB · Aufrufe: 19
20241022_194710a1a.jpgBastelrechner mit Radeon HD 7870 GB, Sound Blaster X-Fi und ein paar HDD's extra

Der Daddelzwerg :P
IMG_1373.JPEG IMG_1370.JPEG IMG_1371.JPEG

Minisforum BD790i SE mit 7940HX bei 75W TDP mit dem verbauten Kühler und einem Noctua NF-A12-25PWM chromax.black, hält die CPU bei BOINC Volllast auf ~73°C mit leisen 1200U/Min.
Die RTX4080 ist von PNY und von der ist bei Volllast nur ein Luftrauschen zuhören bei ~65°C
Alles den Umständen entsprechend leise und kühl ... wenn es klein wird, dann wird es eben warm oder laut und ich finde es ist in dem FractalDesign Ridge echt ein guter Mittwelweg geworden.

Ich hab leider nicht so viel platz um sie nebeneinander stehen zu haben und so ist der main monitior auch in der mitte und nicht offcenter.
es geht eigentlich, sicher muss ich etwas hochgucken, aber ist nicht schlimm und nacken bekomm ich auch nicht (: ... habs mal zu steamen angeschafft aber so ists auch nützlich für nen browser oder discord oder sonstwas, was man da hinschieben kann

Der Daddelzwerg :P
… wenn es klein wird, dann wird es eben warm oder laut und ich finde es ist in dem Fractal Design Ridge echt ein guter Mittwelweg geworden.
🙋🏻‍♂️, mega. Super Case, das stand bei mir damals auch auf der Liste.
Wie ist die Verarbeitung und die Option mit den 80mm Lüfter ist ja ein Witz oder ?
Gibt es davon noch mehr Bilder von verschiedenen Einbau Phasen?

Grüße 🍻

@Cappuandy
Mehr Bilder hatte ich nicht gemacht, der Einbau von 80mm Lüfter "kann" was bringen aber bei meiner GPU passen garkeine rein xD
Also einen könnte ich vllt einbauen ... ob es was bringt *noahnung* die Warme Luft kann aber auch so nach oben entweichen von daher sehe ich aktuell kein Problem und die GPU Temp ist Top, vllt 3-5°C höher als in dem anderen Gehäuse ... die GPU saugt ja frische Luft von aussen an und der hintere Lüfter bläst sie ja direkt durch und wieder raus aus dem Gehäsue ...
Also, wenn man kein Problem mit der Höhe hat kann ich mir kaum ein besseres mITX Gehäuse vorstellen aktuell ... die Stofffront ist nicht unbedingt meins aber der Rest wirklich gut, auch Verarbeitung etc ist klasse.

Zurück
Oben Unten