Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ...Teil II

Kabel sauber verlegen gehört wie man sieht nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
Mir reichts, wenn sie nicht im Lüfter hängen.
 
Da schreit der innere Monk 😅
 
Oh Gott, dieser Frankenstein-Mod auf der Grafikkarte und ein ausblasender Seitenlüfter? *chatt* Ist das Bild ein Trollversuch? *chatt*
 
Schön ist anders aber so lange es funktioniert.
 
Oh Gott, dieser Frankenstein-Mod auf der Grafikkarte und ein ausblasender Seitenlüfter? *chatt* Ist das Bild ein Trollversuch? *chatt*
:-[
Ich bevorzuge simple und effiziente Lösungen.

Ich habe vorn 2 einblasende 140er Lüfter. Und hinten ist nur der 120er, oben der im Netzteil dreht kaum nennenswert - also war ein ausblasender Lüfter für die Abwärme der GPU die logische Schlussfolgerung. Damit ist rein/raus ungefähr im Gleichgewicht.
Einblasend hatte ich auch mal probiert, brachte aber nix.

Geplant ist noch ein Lufttunnel vom CPU-Lüfter zur Seitenwand, wo ja bereits die passende Öffnung ist.
Aber bisher ist der Boxed-Kühler noch lange nicht am Limit - bei 1250U/min ist der R7-1700 auf 56°C Tdie. Das ist was für einen langen Winterabend.
 
Wenn man einen defekten Arctic Freezer 7 Pro Lüfter ersetzten muss und zu viele Intel Boxed Kühler (E41997-002) rumliegen...
...und/oder zu viel Kaffee getrunken hat ;D

Geht besser als gedacht, CPU Temperatur <60°C bei Boinc Vollast
 
ich habe jetzt auch mal quick&dirty meine kühlung gemoddet.. case offenlassen war mir zu doof, also habe ich das transparente aluminum (wahrscheinlich war es kunststoff) aus der seitentür entfernt und ein formschönes gitter eingesetzt. jetzt kann die warme luft direkt den raum heizen.. nekkisch.. der kleine BQ-lüfter auf der backplate meiner grafikkarte.



wozu?
naja.. offenes case vermittelt mir kein gutes gefühl, wenn hier baby-hunde rumlaufen und im schürfbetrieb erreicht der VRAM unter geschlossenen bedingungen gern mal (undramatische aber durchaus vermeidbare) 102°C. jetzt bin ich irgendwo zwischen 94 und 98°C.


(..)

mfg
tobi
 
Wäre nicht ein schwarz lackiertes Streckgitter die bessere Wahl? Da passt dann keine kleine und neugierige Hundenase durch. ^^
 
keine ahnung - das gitter hier war mal ein hundekorb für kleine fußhupen, die ich sowieso nicht mehr beherberge.. und passte zufällig genau in das loch..

wenn man erstmal anfängt zu rechnen wirkt das im kopf auf mein geizzentrum. wenig investieren um den ertrag zu maximieren. ich könnte mich eh in den arsch beißen, dass ich ein jahr nicht gemint habe. die 3090 steckte nur sinnlos im case.. oh man.. ich hatte sogar zwei davon.. da sind mir brutto 3000€ pro jahr entgangen.. je karte.. grenzt mal wieder an dekadenz, dass ich karte2 einfach per FAG zurückgeschickt habe, obwohl sie unter heutigen gesichtspunkten echt günstig reinkam (1750€). die hätte man super verscalpern oder arbeiten lassen können.


(..)

mfg
tobi
 
Ich hoffe, es ist wenigstens erneuerbarer Strom...

Dann kannst Du die Gehäuselüfter nun aber auch entfernen. Wenn das Gehäuse offen ist, haben die nur noch einen sehr geringen Nutzen. Der Hintere zieht die Luft mehr oder weniger aus der offenen Seite, ohne nennenswert an irgendwas Warmem vorbeizukommen.
Bei mir war offen immer schlechter als geschlossen, außer wenn kaum Lüfter vorhanden waren. Vielleicht war die GPU oder die CPU um ein paart Grad kälter, aber HDDs und RAM schossen in die Höhe.
 
die gehäuselüfter bedienen die radiatoren ;)

nö, ist stinknormaler teuerstrom (oder wie der heißt) von eon.


(..)

mfg
tobi
 
Rechner 2 von 7 der umgebaut wurde.
Grafikkarte wird aber erst mal noch unter Luft getestet.
Das untere Gitter wurde ausgeschnitten, die verwirbellungen nervten voll.
20211101_225102.jpg20211106_000255.jpg20211111_142920.jpg
 
Die Wäscheleine triggert mich... :D
 
55754dd0-c9db-4706-awhjxb.jpeg
 
Ich mag die Cromaxabdeckungen persönlich nicht, ohne gefällt mir besser. Aber über Geschmack lässt sich streiten. Ich mag ja auch die Noctua Originalfraben die viele "verteufeln" ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte, da hab ich nachher ein schönes Bild für dich.

Edit:
img_5013pij6c.jpg


img_50162rkjm.jpg


Mein Home Office Rechner durfte heute in seine neue MasterBox umziehen. :) Sehr gut verarbeitet und durchdacht für den Preis und die Noctua Lüfter in Original Farbe dürfte dein Herz doch auch erfreuen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was eher simples
Athlon 64 4000+, 2GB Geil, HD2600 Pro und Biostar nvidia Board
 
Mein "Testaufbau" für einen Phenom II X6 1100T:


Code:
--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Computertyp                                       ACPI x64-basierter PC
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows 10 Pro
      OS Service Pack                                   -
      Internet Explorer                                 11.789.19041.0
      Edge                                              94.0.992.50
      DirectX                                           DirectX 12.0
      Computername                                      DESKTOP-1VRBS8G
      Benutzername                                      Sje
      Domainanmeldung                                   DESKTOP-1VRBS8G
      Datum / Uhrzeit                                   2022-02-27 / 02:51

    Motherboard:
      CPU Typ                                           HexaCore AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T, 3700 MHz (18.5 x 200)
      Motherboard Name                                  Asus M4A785T-M  (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
      Motherboard Chipsatz                              AMD 785G, AMD K10
      Arbeitsspeicher                                   8192 MB  (DDR3 SDRAM)
      DIMM1: G Skill Value F3-10600CL9-2GBNT            2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (9-9-9-24 @ 666 MHz)  (8-8-8-22 @ 609 MHz)  (7-7-7-20 @ 533 MHz)  (6-6-6-17 @ 457 MHz)
      DIMM2: G Skill Value F3-10600CL9-2GBNT            2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (9-9-9-24 @ 666 MHz)  (8-8-8-22 @ 609 MHz)  (7-7-7-20 @ 533 MHz)  (6-6-6-17 @ 457 MHz)
      DIMM3: G Skill Value F3-10600CL9-2GBNT            2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (9-9-9-24 @ 666 MHz)  (8-8-8-22 @ 609 MHz)  (7-7-7-20 @ 533 MHz)  (6-6-6-17 @ 457 MHz)
      DIMM4: G Skill Value F3-10600CL9-2GBNT            2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (9-9-9-24 @ 666 MHz)  (8-8-8-22 @ 609 MHz)  (7-7-7-20 @ 533 MHz)  (6-6-6-17 @ 457 MHz)
      BIOS Typ                                          AMI (02/28/11)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce GTX 650 Ti  (1 GB)
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce GTX 650 Ti  (1 GB)
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce GTX 650 Ti  (1 GB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce GTX 650 Ti
      Monitor                                           Fujitsu Siemens ScaleoView L19-3  [19" LCD]  (YE1E002275)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        nVIDIA GK106 HDMI/DP @ nVIDIA GK106 - High Definition Audio Controller
      Soundkarte                                        VIA VT1708S @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
      IDE Controller                                    Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
      Massenspeicher Controller                         Microsoft-Controller für Speicherplätze
      Festplatte                                        WDC WD6401AALS-00L3B2  (640 GB, 7200 RPM, SATA-II)
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVDROM DH18NS50 ATA Device  (18x/48x DVD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         595.6 GB (556.0 GB frei)
      Speicherkapazität                                 595.6 GB (556.0 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Tastatur                                          PS/2-Standardtastatur
      Maus                                              HID-konforme Maus

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                xxx.xxx.xxx.xx
      Primäre MAC-Adresse                               00-00-00-00-00-00
      Netzwerkkarte                                     Realtek PCIe GbE Family Controller  (xxx.xxx.xxx.xx)

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           Fax
      Drucker                                           Microsoft Print to PDF
      Drucker                                           Microsoft XPS Document Writer
      Drucker                                           OneNote for Windows 10
      USB1 Controller                                   ATI SB750 - OHCI USB Controller
      USB1 Controller                                   ATI SB750 - OHCI USB Controller
      USB1 Controller                                   ATI SB750 - OHCI USB Controller
      USB1 Controller                                   ATI SB750 - OHCI USB Controller
      USB1 Controller                                   ATI SB750 - OHCI USB Controller
      USB2 Controller                                   ATI SB750 - EHCI USB 2.0 Controller
      USB2 Controller                                   ATI SB750 - EHCI USB 2.0 Controller
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
 
Athlon 64 X2 3800+:

Code:
--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Computertyp                                       ACPI x64-based PC
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows 7 Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 1
      Internet Explorer                                 11.0.9600.19596
      DirectX                                           DirectX 11.1
      Computername                                      SJE690G
      Benutzername                                      Sje
      Domainanmeldung                                   Sje690G
      Datum / Uhrzeit                                   2022-03-30 / 17:49

    Motherboard:
      CPU Typ                                           DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
      Motherboard Name                                  Asus M2A-VM HDMI  (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
      Motherboard Chipsatz                              AMD 690G, AMD Hammer
      Arbeitsspeicher                                   2048 MB  (DDR2 SDRAM)
      DIMM3: Samsung M3 78T2863QZS-CF7                  1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (6-6-6-18 @ 400 MHz)  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)
      DIMM4: Samsung M3 78T2863QZS-CF7                  1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (6-6-6-18 @ 400 MHz)  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)
      BIOS Typ                                          Award (02/04/10)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       Radeon X1300/X1550 Series  (256 MB)
      Grafikkarte                                       Radeon X1300/X1550 Series  (256 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI Radeon X1300 LE / X1550 (RV515)
      Monitor                                           Fujitsu Siemens ScaleoView L19-3  [19" LCD]  (YE1E002275)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Realtek ALC883 @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
      IDE Controller                                    Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
      Festplatte                                        SanDisk Extreme Pro USB Device  (119 GB, USB)
      Festplatte                                        ST3320813AS ATA Device  (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVDROM DH18NS50 ATA Device  (18x/48x DVD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     FAIL

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         100.0 GB (65.3 GB frei)
      D: (NTFS)                                         198.0 GB (193.2 GB frei)
      Speicherkapazität                                 298.0 GB (258.5 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Tastatur                                          Standardtastatur (PS/2)
      Maus                                              HID-konforme Maus

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                xxx.xxx.xxx.xx
      Primäre MAC-Adresse                               00-00-00-00-00-00
      Netzwerkkarte                                     Realtek PCIe GBE Family Controller  (xxx.xxx.xxx.xx)

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           Fax
      Drucker                                           Microsoft XPS Document Writer
      FireWire Controller                               VIA VT6308 Fire IIM IEEE1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)
      USB1 Controller                                   ATI SB600 - OCHI USB Controller
      USB1 Controller                                   ATI SB600 - OCHI USB Controller
      USB1 Controller                                   ATI SB600 - OCHI USB Controller
      USB1 Controller                                   ATI SB600 - OCHI USB Controller
      USB1 Controller                                   ATI SB600 - OCHI USB Controller
      USB2 Controller                                   ATI SB600 - EHCI USB 2.0 Controller
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
AOI In sharkon rebel 9 gezaubert








 



meine aktuelle Kiste: i9-11900K-5Ghz/Z590/512GB-980Pro/32GB3600/GTX1080Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
2x EKL - PWM alpenföhn eingebaut

 
Zurück
Oben Unten