Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry aber schlechtes Gehäuse.... irgentwer hält da nicht die ATX-Abmessungen
ein... wie man daran sieht das die Slotbleche nicht zur Slotposition des Mainboards
passen ( weswegen die Grakikkarte reichlich schräg im Slot sotzt und so die
Kontakte stark belastet ).....
 
Lian-Li baut schlechte Gehäuse? *lol* Der Kühler ist nur so schwer, deswegen hängt die Karte so. ;)
 
so, mein seasonic nt ist da, system wieder online, bitteschön:

12do.jpg


26bh.jpg


37mt.jpg


ich weiß, vielleicht nicht jedermanns geschmack^^
 
Hast Du wenigstens oben im Deckel einen Ausschnitt? Wenn nicht ist so eine Konstruktion ja eher suboptimal da die Luft ja durch sehr enge Schlitze gezogen werden muss...
 
einmal:



zwiemal:



dreimal:



viermal:



lezte:



kommentar erwünscht.

ist halt mit handy kamera aufgenommen und das im dunkeln als licht spender ne taschenlampe^^
 
So hier mal meine Kühlung;

Case gesammt von der Seite

cpc(0).JPG


pc(11).JPG


Case von vorne

cpc (4).JPG


"Turbine"*great*

cpc (1).JPG
 
@rakje: Du verwendest strömungsoptimierte Lüfter und lässt diese dann hinter einem unoptimal ausgestanzten Blech um Luft ringen.?! :)
 
mein rechner war noch nie so kühl wie jetzt
ausserdem wird die graka durch die schiene daran gehindert vorne runter zu haengen *massa*

cpu temp 28°C
board 25
gpu 42
 
mein rechner war noch nie so kühl wie jetzt
ausserdem wird die graka durch die schiene daran gehindert vorne runter zu haengen *massa*

cpu temp 28°C
board 25
gpu 42

Das geht in dem Gehäuse aber auch mit deutlich weniger Lüftern.
Ich hab hier das gleiche Avance-Case, und insgesamt gradmal 4 Lüfter verbaut: einen 80er (irgendwas billiges mit blauen LEDs, 2.200 rpm) an der Seite für die Platten, einen 80er (aus nem alten Netzteil, mit wenig Leistung und Drehzahl) in der Rückwand, einen 120er Scythe mit 1200 rpm für CPU + GraKa und nen 140er im Netzteil. Northbridge war schon immer passiv (MSI K8T Neo2).
Von den Lüfter laufen bis auf den 140er im Netzteil alle gedrosselt: der in der Rückwand ist eh mit 12V schon relativ leise, den hab ich noch auf 7V geschaltet. Der 80er für die Platten wird per Speedfan auf 40% Leistung gedrosselt -> ca. 1000 rpm. Der 120er Scythe wird per Speedfan auf 50% Leistung gedrosselt -> sollten 600 rpm sein (genau weiß ich nicht, bei 60% zeigt das Board 690 rpm an, darunter liest es keine Drehzahl mehr aus). Die gedrosselten Lüfter sind quasi unhörbar, der 140er im Netzteil wird von den (nicht entkoppelten) Platten noch übertönt, obwohl Platten in dem Gehäuse ja auch ohne Entkopplung schon relativ ruhig sind.
Als Kühlkörper für die CPU wird ein AC-Freezer64 (ohne den AC-Quirl, der eh laut war und nach nichtmal nem halben Jahr nen Lagerschaden hatte) genutzt, für die GraKa nen VM101 (Kühlrippen per Heatpipe oberhalb der GraKa, 3 cm vom CPU-Block weg). Der 120er ist so an den Freezer-Block geschraubt, das er gleichzeitig CPU + GraKa mit Luft versorgt, und die Northbridge liegt genau zwischen den beiden und kriegt auch noch was ab.
Temperaturen sind mit gedrosseltem 120er:
CPU um die 47° unter Vollast, um die 30° idle (ohne C&Q), um die 26° (idle, per RMClock auf 1 GHz/1 V), GPU aktuell 43°
CPU ist ein 3000+ Winchester auf 2.4 GHz.

Bis vor 4 Wochen hatte ich auch noch deutlich mehr Lüfter in dem Gehäuse, unter anderem einen ziemlich schnellen und lauten in der Rückwand, 2 80er für CPU + GraKa, ein Netzteil mit 2 80ern, und keiner der Lüfter war gedrosselt. War deutlich lauter, aber nicht kühler.
Als ich dann das Netzteil mit dem 140er bekommen habe, wurden die ersten Optimierungen vorgenommen: der Lüfter in der Rückwand auf 7 Volt gedrosselt, statt der beiden 80er für CPU + GraKa nur noch einer + ein selbstgebastelstes Leit'blech' um die Luft gleichmäßig zu verteilen. Das war schon angenehmer, aber immer noch deutlich hörbar, und sowohl CPU als auch GraKa wurden jetzt doch wärmer, der 80er war nicht in der Lage, da genug Luft zu schaffen.
Daher dann der Kauf des 120er, der bei gleichzeitiger weitere Reduzierung des Geräuschniveaus (Austausch des 80ers in der Rückwand gegen einen leiseren + Speedfan) wieder die Kühlleistung brachte wie mit den vielen Lüftern vom Anfang.
Eigentlich wollte ich mal in den sauren Apfel beißen und das viele Geld für ne WaKü ausgeben, aber ich denke nicht, daß dadurch das Geräuschniveau noch signifikant weiter sinken würde, so daß ich mir das bis auf weiteres sparen werde.

Cherry
 
naja, der rechner is eigentlich schon kaum hörbar :)
 
naja, der rechner is eigentlich schon kaum hörbar :)
Das darfst du erst sagen, wenn dir dein Monitor oder das Druckernetzteil auf die Nerven geht. Und dazu ist der PC eindeutig zu laut...
 
Gefällt mir gut!
Nicht so ein Hochglanz-Pappi-hat-zuviel-Geld-Rechner ;)
Der Radiator rockt 8)

ups, hatte nicht damit gerechnet einen Komentar zu meinem Rechner zu bekommen.

Gefällt Dir also gut, Deinen Geschmack möchte ich aber auch nicht haben. ;D

Spass, bei Seite. es gibt für mich nur zwei wichtige sachen bei einem Rechner.

1. laufen muss er
2. leise muss er sein

Aussehen und Leistung sind nebensachen.


Die Pumpe wurde übrigens getauscht, gegen eine 1046. Die alte Pumpe hatte sich plötzlich dazu entschlossen zu einer Sprinkleranlage zu Mutieren. Habe das aber erst mitbekommen als MBM eine Temperaturwarnung ausgegeben hat.
 
Das darfst du erst sagen, wenn dir dein Monitor oder das Druckernetzteil auf die Nerven geht. Und dazu ist der PC eindeutig zu laut...

wie willst du das beurteilen? vielleicht hast du da ja andere ansichten - ich kann sogar schlafen wenn die glotze laeuft :]
 
heho, hier mal meine pics

CPU Kühler


GPU Kühler (ja ich seh da vonner GraKa den einen RAM Kühler auch abfallen)


Kablesalat und GraKa


GraKa²


Graka & CPU


NT und oberhalb


Heck


front


front offen
 
Kleines Update bei mir. :)

ohneblitz.jpg
 
hu der thread-ersteller :)
auf deinen ersten bildern sind die schläuche noch schön klar und durchsichtig, was man jetzt nicht mehr behaupten kann - oder is des nur so nen uv leucht zeugs?
 
Hmm, ist halt jetzt Korrosionsschutz drin(Vo'm Auto). Klar wär mir auch viel lieber, aber leider bleiben das die Tygon-Schläuche maximal eine Woche, dann werden sie milchig.. :(
 
das grüne an den schläuchen sind algen weil er die pumpe nicht belasten will^^
 
wie willst du das beurteilen? vielleicht hast du da ja andere ansichten - ich kann sogar schlafen wenn die glotze laeuft :]
Der Rechner ist unhörbar, wenn du dabei schlafen kannst? Wenn du mal sechs Monate lang mit Sicht auf die Frachtabfertigung des Flughafens Köln-Bonn geschlafen hast, dann kannst du bei jedem PC-Lärm pennen.

Das hat aber keine Auswirkung darauf, ob der PC unhörbar ist. Der PC ist unhörbar, wenn du nachts an deinem Schreibtisch sitzt, das dreifach verglaste Fenster zu ist, du also von nix und niemandem gestört wirst, und es leise in der Heizung gluckert, so dass du sie lieber runterdrehst, das ominöse Brummen, das dich in den Wahnsinn treibt, von irgendeinem Billignetzteil (Stereoanlage, Monitor, Halogenlampe oder alle zusammen) kommt (du machst sie natürlich aus und machst eine gedankliche Notiz, diese auszutauschen oder zu dämmen), und du dich fragst, woher dieses leise Rauschen kommen könnte, bis du herausgefunden hast, dass da in der Wand wohl irgendwo eine Wasserleitung liegt...
(alles geschehen, nachdem mein PC wirklich unhörbar leise war).
 
@funkflix

Ich sehe,du hast deine Laing jetzt drin und was sagen die Temps?
Ach ja,zeig doch mal dein Case von der anderen Seite.
Dann kann man wenigstens den Radiator mit den "Sanyo Denki";D Lüftern sehen.
 
2-3°C besser und wesentlich konstanter! Bin ganz zufrieden. 8)

Hier bitte, extra nur für dich, 1min alt ;D

aussenneu.jpg
 
Hehe,das finde ich aber nett!;D

Aber dein Case hat auch schon bessere Zeiten gesehen.......
Was haste denn unter die Pumpe gepackt,oder haste die einfach so festgeschnallt?
 
Jo, ist noch eines der ersten CS601, die es auf dem Markt gab und nur semiprofessionell(milde ausgedrückt ;D) lackiert. ;)

Die Laing steht einfach nur so auf dem Ding. Merk aber nix von der, da andere Sachen lauter sind. *buck*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten