App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Zeigt Eure Messer und Multitools, Taschenlampen und EDC Equipment
- Ersteller M
- Erstellt am
unterstudienrat
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 1.654
- Standort
- Anne Elbe
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, F@H, POEM
- Lieblingsprojekt
- F@H; SIMAP
- Meine Systeme
- Opteron170, 175
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Prozessor
- AMD Opteron 170/175 @2,5-2,8GHz
- Mainboard
- 2x DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D
- Kühlung
- AC WaKü
- Speicher
- 8x512MB A-Data Vitesta PC4000 200 MHz @2,5; 3, 3, 11
Messer mit 6cm Klinge waren in DE auch mal OK.
Gruß
D.U.
Gruß
D.U.
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.366
- Aktuelle Projekte
- distributed.net (seit 2000), BOINC (seit 2017)
- BOINC-Statistiken
Tatsächlich sogar 12 cm (feststehend) und unbegrenzt, wenn es ein Zweihand-Klappmesser ist.Messer mit 6cm Klinge waren in DE auch mal OK.
Aktuell dürfen noch geführt werden (wenn nicht anderweitig verboten, z.B. weil es ein Dolch ist):
- alle Klappmesser, die mit zwei Händen zu öffnen sind
- alle Klappmesser, deren Klinge nicht arretiert (einrastet), die Klingenlänge ist nicht definiert
- feststehende Messer mit Klingenlängen unter 12 cm
- Messer mit einer Klingenlänge von weniger als 4 cm
- Taschenmesser ohne feststellbare Klinge, z.B. Schweizer Taschenmesser (keine Limitierung der Länge)
Urban Trapper Flipjoint
Man kennt das Problem: Einhandmeser, besonders die mit einem Flipper, sind unglaublich cool und lassen sich lässig sowie praktisch bedienen. Doof…
www.messerworld.de
8,9 cm Klingenlänge, nicht arretierbar, Flipjoint.
Auch ein echtes Laguiole, welches wie ein Schweizer Taschenmesser nur mit einer Feder gesichert ist, gilt als nicht arretiert, daher kann man problemlos eine Klinge mit 14 cm in eine Waffenverbotszone hinein tragen. Ein Beispiel:
Laguiole 14cm Büffelhorn - Der Messerkönig - Messerschmiede und Schleifservice
Der volle Griff wurde aus poliertem Büffelhorn angefertigt. Die 14 cm lange Klinge aus XC75 Carbonstahl (nicht rostfrei) ist brüniert und passt hervorragend zum Glanz des polierten Griffs. Biene und Feder wurden bei diesem Traditionsmesser vom Schmied in einem Stück gefertigt. Da es sich bei...
www.messerkoenig.at
Also kann der Attentäter sogar völlig legal ein solches Ding in die Zone tragen und dann anfangen, sein unerwünschtes Treiben zu beginnen.
edit
Ich überlege mir gerade einen "allgemein anerkannten Zweck" für sowas hier:
NedFoss FA50 Klappmesser, Zweihandmesser, Klapp Jagdmesser mit Rosenho
PRODUKTINFORMATION Model: FA50 By Type: Klappmesser By Use: Outdoor/EDC/Survival öffnen: Zweihandmesser Klingenmaterial: 3Cr13MoV Griffmaterial: Holz Klingendicke: 3mm Klingenlänge: 14cm Gesamtlänge: 27cm Klingenform: Clip point Oberfläche Satin Gürtelclip Nicht enthalten Lock Type: Liner...
nedfossknife.de
Hätte es keinen Liner Lock (oder wenn der kaputt wäre) → auch was für die Waffenverbotszone.
Zuletzt bearbeitet:
Stonehedge
Grand Admiral Special
- Renomée
- 215
Ist schon zum Kotzen, ich als Camper habe jede Menge stinknormaler, billiger Multi-Tools. (und 2 XL-Versionen von Caterpilar)
Meistens mach ich zwar nur die Bierflaschen damit auf, aber mich ärgert das trotzdem sehr, dass die meisten davon demnächst alle illegal sind.
Ich hab mich nicht wirklich mit der Thematik auseinander gesetzt. Darf ich die im Haushalt (bzw. im Wohnmobil) noch verwenden, oder sind die da dann auch schon tabu? Weiss das jemand?
Meistens mach ich zwar nur die Bierflaschen damit auf, aber mich ärgert das trotzdem sehr, dass die meisten davon demnächst alle illegal sind.
Ich hab mich nicht wirklich mit der Thematik auseinander gesetzt. Darf ich die im Haushalt (bzw. im Wohnmobil) noch verwenden, oder sind die da dann auch schon tabu? Weiss das jemand?
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.366
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken
Nicht illegal. Besitz bleibt also erlaubt. Es bleiben Messer oder Werkzeuge und werden keine verbotenen Gegenstände.Meistens mach ich zwar nur die Bierflaschen damit auf, aber mich ärgert das trotzdem sehr, dass die meisten davon demnächst alle illegal sind.
Nach dem Entwurf (!) gilt wie bisher weiter:Darf ich die im Haushalt (bzw. im Wohnmobil) noch verwenden, oder sind die da dann auch schon tabu? Weiss das jemand?
Wenn man im Zusammenhang "mit der Brauchtumspflege oder der Ausübung des Sports oder einem allgemein anerkannten Zweck" das Messer führt, ist es in Ordnung.
Siehe Seite 13 unten zum veränderten § 42 WaffG (wenn er so kommen sollte, neuer Absatz 4a):
Wenn du also z.B. ein Messer im WoMo hinten mitführst, ist es kein Problem. In Großbritannien muss es in einem verschlossenen Behältnis sein (kein Witz). In der Schublade hinten im WoMo ist dort nicht legal... In die Richtung sollte es also nicht weitergehen mit den Einschränkungen.
Siehe auch:
Waffengesetzverschärfungen zu Lasten rechtstreuer Bürger jetzt stoppen! - Online-Petition
Wir – die rechtstreuen Bürgerinnen und Bürger dieses Landes – fordern die Bundesregierung auf, sämtliche Neuregelungen im Sicherheitspaket zu streichen, die unbescholtene Menschen kriminalisieren sowie deren tägliches Leben und Handeln massiv einschränken – anstatt gezielt Extremismus und...
www.openpetition.de
Exkurs:
Und immer schön § 307 StGB beachten!
Stonehedge
Grand Admiral Special
- Renomée
- 215
ah cool, dann ist es gar nicht soooo schlimm. Danke dir vielmals! top
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.366
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken
Und immer daran denken, was passiert ist, als man den Spaniern ihre Degen verboten hat:
Nicht waffenverbotszonenkonform da arretierend. Da Zweihandmesser aber völlig okay auf dem Campingplatz.
www.amazon.de -Martinez Albainox Rießiges Navaja XXL Taschenmesser BANDOLERA Nº4.16 cm
Bei 16,5 cm Klingenlänge kannst du das Steak von deinem Nachbarn, welches er "englisch" bestellt hat, zu Kohle werden lassen. Er wird sich nicht bei dir beschweren.
Nicht waffenverbotszonenkonform da arretierend. Da Zweihandmesser aber völlig okay auf dem Campingplatz.
www.amazon.de -Martinez Albainox Rießiges Navaja XXL Taschenmesser BANDOLERA Nº4.16 cm
Bei 16,5 cm Klingenlänge kannst du das Steak von deinem Nachbarn, welches er "englisch" bestellt hat, zu Kohle werden lassen. Er wird sich nicht bei dir beschweren.
Stonehedge
Grand Admiral Special
- Renomée
- 215
Hier mal die, die nicht im Wohnmobil sind. Die meisten sind irgendwelche billig-Teile von Aldi oder Amazon. Das CAT natürlich nicht.
Taschenlampen habe ich auch ein, zwei.
Das Lichtschwert aus China befindet sich auch im Wohnmobil. Da muss ich mal seperate Fotos machen
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:
Taschenlampen habe ich auch ein, zwei.
Das Lichtschwert aus China befindet sich auch im Wohnmobil. Da muss ich mal seperate Fotos machen
Zuletzt bearbeitet:
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.366
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken
@Stonehedge
Solange die Klingen sich nicht mit einer Hand bedienen lassen wie ein Einhandmesser, sollte es kein Problem geben.
Auf den ersten Blick ist dies bei keinem der Multitools von dir der Fall. Also sind sie wie Zweihandmesser zu behandeln.
Wenn die Klinge nicht arretierbar sein sollte (wovon ich ausgehe, kenne ich von anderen Multitools so), sind sie wie "nicht arretierbare Zweihandmesser" anzusehen.
Wie üblich: Das ist keine Rechtsberatung, aber ich denke ich liege so richtig (nach aktueller Gesetzeslage).
Ich habe einen Beitrag dazu im Web gesucht:
Solange die Klingen sich nicht mit einer Hand bedienen lassen wie ein Einhandmesser, sollte es kein Problem geben.
Auf den ersten Blick ist dies bei keinem der Multitools von dir der Fall. Also sind sie wie Zweihandmesser zu behandeln.
Wenn die Klinge nicht arretierbar sein sollte (wovon ich ausgehe, kenne ich von anderen Multitools so), sind sie wie "nicht arretierbare Zweihandmesser" anzusehen.
Wie üblich: Das ist keine Rechtsberatung, aber ich denke ich liege so richtig (nach aktueller Gesetzeslage).
Ich habe einen Beitrag dazu im Web gesucht:
Vergleichstest Multitools - §42a WaffG konform | Knife-Blog
Beim Knife-Blog Vergleichstest Multitools mit §42a WaffG konformer Bauweise gehen drei Klassiker von Victorinox, Leatherman und Gerber an den Start.
knife-blog.com
Cashran
Admiral Special
- Renomée
- 255
- Standort
- Vortex Rikers
- Aktuelle Projekte
- MilkyWay, LHC, yoyo, Universe, Primegrid,
- Meine Systeme
- R9 3900X/R7790 R7 3800X/R480
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD R7 1700X
- Mainboard
- Biostar X470NH
- Kühlung
- boxed
- Speicher
- 2x 16 GB GSkill 3200@XMP
- Grafikprozessor
- HD 7790
- Display
- 21,5" Benq GL2240 1080
- HDD
- 1TB 2,5"
- Soundkarte
- Onboard Sound
- Netzteil
- bequiet 400W
- Betriebssystem
- Windows 10, VM LMDE
- Webbrowser
- Firefox, Opera, IE
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.366
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken
@Cashran @Stonehedge
Sieht nach »GoGen FL03B« bzw. »Superfire flashlight C20« aus:
Svítilna GoGEN FL03 (FL03B) černá
Ruční outdoorová svítilna GoGEN FL03BKompaktní svítilna, která může být napájena baterií typu 18650 (v balení) nebo typem 21700 (pomocí přibalené redukce). V závislosti na typu použitých baterií vydrží svítit až 3 hodiny. Pomocí tlačítka zapnutí lze volit mezi pěti režimy svícení – světlo s...
gogen.cz
Stonehedge
Grand Admiral Special
- Renomée
- 215
Jop, Suerfire C20 steht da drauf. Korrekt.@Cashran @Stonehedge
Svítilna GoGEN FL03 (FL03B) černá
Ruční outdoorová svítilna GoGEN FL03BKompaktní svítilna, která může být napájena baterií typu 18650 (v balení) nebo typem 21700 (pomocí přibalené redukce). V závislosti na typu použitých baterií vydrží svítit až 3 hodiny. Pomocí tlačítka zapnutí lze volit mezi pěti režimy svícení – světlo s...gogen.cz
M
Grand Admiral Special
- Renomée
- 563
- Standort
- P3d VIP Lounge
- Mein Laptop
- MacBook 12 Retina
- Prozessor
- Intel Core i3 3225 - 3.3Ghz 0.8V
- Mainboard
- Asrock B75 Pro3-M
- Kühlung
- Thermalright AXP-100
- Speicher
- 2x4GB Corsair Vengeance 1600Mhz
- Grafikprozessor
- Intel HD4000
- Display
- Dell 2407WFP A04; Sony KDL- 46 X 3500
- HDD
- Samsung 840 Series Basic
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX 755A, PX 716A, PX 130A
- Soundkarte
- X-Fi Xtreme Audio
- Gehäuse
- Fractal Design Node 605
- Netzteil
- Enermax ErPro 80+ 350W
- Betriebssystem
- Win7 64bit, Mavericks
- Webbrowser
- Opera, Safari
Gesetzesnovelle verschwindet von Tagesordnung
Noch diese Woche hätte der Bundestag final über das Maßnahmenpaket anlässlich der Verschärfung des Waffenrechts beraten sollen. Nun ist dieser Punkt nicht mehr auf den Tagesordnungen zu finden.
Hintergrund könnte zum einen der breit aufgestellte Protest der Verbände sein - die Petition des Bundesverbands zivile Legalwaffen hat bereits rund 106 000 Unterzeichner; dazu gibt es vom VDB einen extrem erfolgreichen Briefgenerator für Nachrichten an die Bundestagsabgeordneten. Zum anderen verlief aber am gestrigen Montag eine Expertenanhörung im Innenausschuss anders, als es sich Nancy Faeser wahrscheinlich vorgestellt hat. Die geladenen Experten kritisierten einhellig das Maßnahmenpaket als unnötig und nicht umsetzbar. Zudem werde nicht die korrekte Zielgruppe angesprochen. Die Experten, darunter Niels Heinrich von der Fachlichen Leitstelle NWR und Finn-Christopher Brüning vom Deutschen Städte- und Gemeindebund, waren sich einig, dass die geplante Gesetzesverschärfung keineswegs zu mehr Sicherheit beiträgt. Einige Redner sagten auch direkt, dass sich Attentate wie Mannheim und Solingen so und so nicht verhindern ließen. Klare Worte, eine Reaktion von Innenministerin Faeser ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Gesetzesnovelle verschwindet von Tagesordnung - Deutsches Waffen Journal
Noch diese Woche hätte der Bundestag final über das Maßnahmenpaket anlässlich der Verschärfung des Waffenrechts beraten sollen. Nun ist dieser Punkt nicht mehr auf den …
www.dwj.de