zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2

CadillacFan77

Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.756
Renomée
19
Standort
Winterthur, Schweiz
Ah, Gran Cabrio - amtliches Fahrzeug mit einem sehr schönen Motor.
*greater*
Gut, dass es soetwas schönes in Zeiten von "kein Hubraum, aber dafür großen Turbo" noch gibt.
Ich mag ~4,5l(?!) Autos ;)

Ich gehe davon aus, dass Du den Kombi zumindest ueber den Sommer nicht mehr anrührst? :D

Gruß
skell.

Bin eigentlich zufällig drauf gestossen, war ein Hinweis eines Bekannten. Ich suchte eigentlich ein altes 4-plätziges Cabrio, in den neueren hat man ja keinen Platz (911er, XK, 4er, A5 etc), abgesehen von der S-Klasse. Habs dann mal angeschaut und für sehr interessant gehalten. Nur Kofferraum ist echt winzig.

Die Balance zwischen Sportlichkeit und Eleganz gefällt mir am Besten. Auch die Farbkombi war so zwingend für mich (alternativ wäre noch Blau/weiss ok gewesen). Allerdings werden wohl die Felgen entweder lackiert oder getauscht (für graue/anthrazit).

Ausserdem dachte ich, ist es Zeit mal für etwas un-amerikanisches :)


schöner maserati :D ...glückwunsch ;)

kenn mich da bei der motorisierung überhaupt nicht aus.... 4,5 liter klingt schon nicht schlecht ^^ wieviel sind es denn genau ? (PS?)

geht bestimmt ab wie schmidts katze bei nem ordentlich klang *great*


Es ist ein Sauger V8 mit 4,7l Hubraum. Der Motor hat 440PS / 490nm. Max. Leistung bei 7000rpm... also Drehzahl kann er :) Muss aber nicht, hat genügend Leistung auch unterhalb.

Klang ist für mein Empfinden ein Mix aus Ami-V8 und Ferrari, kein Gekreische und schönes Blubbern im Stand. Hat (automatische) Klappe im Sportmodus, geht leider erst ab 3000rpm auf. Da muss ich noch korrigierend eingreifen. Mit offener Klappe ist's lauter, aber nicht extrem. Im Normalmodus ziemlich leise, man kann gut reisen damit. Auch die Dämpfer sind dann sehr weich. Wirklich ein guter Mix, ein Gran Turismo wie er im Buche steht.

Zügig ist er schon auch, oberhalb 140km/h war ich noch nicht, aber unten rum geht er schon ziemlich gut. Trotz Wandler-AT (von ZF) fährt er im manuellen Modus sehr direkt, Paddels sind sehr sehr schnell. Aber es sind auch über 2 Tonnen Leergewicht... Angegeben ist er mit 5,3s auf 100km/h und 19s auf 200km/h.

Vielleicht mach ich mal ein Video, aber zur Zeit ist das Wetter nicht sehr kooperativ...
 

skelletor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
5.017
Renomée
117
Standort
Dresden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Na, immer vorsichtig damit! Nicht dass du anfängst während der Fahrt mit dem Telefon umherzufilmen.

Für ein 2t Gefährt schon sehr ansehnliche Zeiten.
Decken sich mit den angegebenen Zeiten für meinen - wobei das in dem Fall deutlich entspannter zugehen sollte, als bei mir denke ich ;)

Auf jeden Fall Glückwunsch zur Entscheidung für das Auto und viel Zeit, Sonne und Fahrspass!

Gruß
skell.
 

CadillacFan77

Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.756
Renomée
19
Standort
Winterthur, Schweiz
Wenn ich mich nicht vergoogelt habe, sinds sogar 4,7l und 450 Pferdchen.
Sollte zum tiefenentspannten cruisen durch die Berge reichen.

Gruß
skell.

450PS sinds ab BJ2013 (mit dem Facelift), ausserdem gäbe es noch die Sport Variante (mit 460 resp. 470PS) sowie MC Stradale. Beide aber praktisch kaum verfügbar am Markt. War nur schon schwierig, die bordeauxrote Innenausstattung zu finden.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
7.982
Renomée
349
Standort
Bill Gates' Klo
sauger ist gut ..so muss das sein.^^

hab gerade mal nachgeschaut... da steht was von 4,9 sekunden auf 100 ^^



in der schweiz sollte man sich das ja schwer überlegen mal eben schnell zu fahren ^^ muss man sich schon ziemlich beherrschen gerade mit so einem fahrzeug :P ...na dann viel spass damit !


da wäre eine fahrt gegen skyphab mit seinem porsche (wenn er ihn denn noch hat) ganz nett ^^
 

CadillacFan77

Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.756
Renomée
19
Standort
Winterthur, Schweiz
Na, immer vorsichtig damit! Nicht dass du anfängst während der Fahrt mit dem Telefon umherzufilmen.

Für ein 2t Gefährt schon sehr ansehnliche Zeiten.
Decken sich mit den angegebenen Zeiten für meinen - wobei das in dem Fall deutlich entspannter zugehen sollte, als bei mir denke ich ;)

Auf jeden Fall Glückwunsch zur Entscheidung für das Auto und viel Zeit, Sonne und Fahrspass!

Gruß
skell.

Nene, wenn dann GoPro ;) Ich hantiere grundsätzlich nicht am Handy beim Fahren. Immerhin hats eine Freisprecheinrichtung xD Geht sogar offen....

Es ist ziemlich entspannt, also genau mein Ding. Einen harten Sportwagen wollt ich nicht. Bin der Cruiser.

Herzlichen Dank!
 

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.276
Renomée
1.187
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Was Neues für den Sommer :)


Herzlichen Glückwunsch, mal etwas von einer "richtigen" Sportwagenmarke ist sicherlich ein Traum.


Frage (ernst gemeint): Der Fußraum des Fahrers sieht eng aus, der Beifahrer hat mehr Platz für die Knie (Breite), oder?
Frage (weniger ernst): Um den 3. Gang zu nutzen muss man mal nach Deutschland rüber fahren? ;)
 

CadillacFan77

Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.756
Renomée
19
Standort
Winterthur, Schweiz
Herzlichen Glückwunsch, mal etwas von einer "richtigen" Sportwagenmarke ist sicherlich ein Traum.


Frage (ernst gemeint): Der Fußraum des Fahrers sieht eng aus, der Beifahrer hat mehr Platz für die Knie (Breite), oder?

Hm, ist mir jetzt nicht direkt so aufgefallen. Es ist schon eher eng geschnitten im Fussraum, allerdings habe ich reichlich Platz. Bin halt nicht der Grösste :D Aber auch mein Kollege mit etwas breiteren Ausmassen hatte gut Platz. Ich glaube das täuscht, aber ich schau bei Gelegenheit nochmal nach.

Frage (weniger ernst): Um den 3. Gang zu nutzen muss man mal nach Deutschland rüber fahren? ;)

Ja muss man :D

Speed range
(max speed on gears, top gear value theor.):
(km/h/mph)

I: 59 / 37

II: 105 / 65

III:162 / 101

IV:216 / 134

V:285 / 177

VI:357 / 222
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
7.982
Renomée
349
Standort
Bill Gates' Klo
357 km/h ....coool ^^ tachovideo bitte ^^ oder ist das wirklich nur "theor." hehe.

das teil ist was für die viertelmeile ;D hau mal ein apexi rein und messe die zeiten :P
 

shadow

Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
1.771
Renomée
5
Standort
Reutlingen
So, nach etwas über 5 Jahren und ca 63.000 km hab ich meinen Golf IV 1.6 BJ'99 abgetreten und mir was neues (gebrauchtes) gegönnt :)


DSC_0079.jpg

DSC_0087.jpg

DSC_0081.jpg

Am Freitag beim BMW Händler abgeholt.

330i von 2006 mit 83.000km (wohl nur im Sommer gefahren)
Komplettes M-Paket von Werk und noch ein paar BMW Performance Spielerein vom Vorbesitzer eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
7.982
Renomée
349
Standort
Bill Gates' Klo
da brauchst du zumindest nicht mehr bei überholvorgängen betteln das dich der andere vorbei lässt ;)
 

shadow

Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
1.771
Renomée
5
Standort
Reutlingen

CadillacFan77

Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.756
Renomée
19
Standort
Winterthur, Schweiz
Ein schöner 6 Zylinder ist halt ein schöner 6 Zylinder :) Gute Wahl!
 

funkflix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2002
Beiträge
7.497
Renomée
71
Standort
Heilbronx
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
So, nach etwas über 6 Monaten Wartezeit habe ich jetzt auch ein neues Kfz, zudem das erste "eigene" Fahrzeug, welches, als es in meinen Besitz überging, nicht schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel hatte! ;D

Ist ein Skoda Octavia 1.8 TSI Joy, als Sonderausstattung das Licht & Sicht Paket, Infotainmentpaket Amundsen, Sportfahrwerk und eine abnehmbare AHK.

imgp0098skqan.jpg


imgp0101hfqtr.jpg


imgp0104wuohg.jpg


Das einzige was mich bis jetzt so wirklich stört, ist der absolut belanglose Sound des Motors.. Aber ist vermutlich auch etwas schwer zu betrachten, wenn man sonst 4,4l V8 fährt 8)

Zudem merkt man hier und da, dass es halt eben "nur" ein Skoda ist, aber das stört mich herzlich wenig. Die Bedienung ist absolut intuitiv und nach ca. 30 Minuten hatte ich mehr oder weniger alles drin im Kopf.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
7.982
Renomée
349
Standort
Bill Gates' Klo
glückwunsch :)

wegen sound und so..... es ist halt ein von a nach b auto, eben ein alltagsfahrzeug und dafür ist es gut und sieht auch noch schick aus. möge er lange durchhalten, ohne reparaturen und natürlich unfallfrei :)
 

shadow

Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
1.771
Renomée
5
Standort
Reutlingen
Wobei man sagen muss dass der Skoda von heute was Verarbeitung nicht mehr vergleichbar mit nem '99er BJ oder Ähnlichem Skoda ist.
 

funkflix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2002
Beiträge
7.497
Renomée
71
Standort
Heilbronx
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
glückwunsch :)

wegen sound und so..... es ist halt ein von a nach b auto, eben ein alltagsfahrzeug und dafür ist es gut und sieht auch noch schick aus. möge er lange durchhalten, ohne reparaturen und natürlich unfallfrei :)

Danke! :)

Wobei man sagen muss dass der Skoda von heute was Verarbeitung nicht mehr vergleichbar mit nem '99er BJ oder Ähnlichem Skoda ist.

Ich hoffe im positiven Sinne, ältere Skodas bin ich noch nicht gefahren. *buck*
 

shadow

Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
1.771
Renomée
5
Standort
Reutlingen
Definitiv im positiven Sinne
 

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
4.845
Renomée
425
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013


Sehr zufrieden ich bin. Mein erster Diesel *buck*, meine erste Limousine! Platz für die Familie und Hund und viel Gepäck! Und alles bei 5l/100km bei viel Stadt.
 

mulle

Admiral Special
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
1.104
Renomée
83
  • BOINC Pentathlon 2017
Mein erster Diesel *buck*
Schummelsoftwarefahrer, Feinststauberzeuger und Stickoxid-Giftgasproduzent, kurz ein Menschenfeind du bist. Die grüne Plakette ist nur Kulanz! ;D
Zumindest, wenn man der DUH-Propaganda und dem allgemeinen Hetzgeschrei glauben schenkt.

(*) Ich fahr selber einen Diesel. Noch ehrlichen Stinker (EU5), keine Schummelsoftware nötig.

Ansonsten ist der neue Tipo noch ein Auto und kein rollendes Smartphone. Gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
20.070
Renomée
721
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Tja, da hat es Fiat echt vergeigt, mich als Kunden zu halten. Dabei war ich mit meiner Werkstatt 100% zufrieden.
Mein Stilo hatte so viele Macken, dass man ihn nur schnell loswerden wollte, aber es gab ewig keinen adäquaten Ersatz. Wenn der Tipo vor 2 Jahren schon vorhanden gewesen wäre, wärs eine Option gewesen, optisch gibt es nichts zu meckern.
 

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
4.845
Renomée
425
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Schummelsoftwarefahrer, Feinststauberzeuger und Stickoxid-Giftgasproduzent, kurz ein Menschenfeind du bist. Die grüne Plakette ist nur Kulanz! ;D
Zumindest, wenn man der DUH-Propaganda und dem allgemeinen Hetzgeschrei glauben schenkt.

(*) Ich fahr selber einen Diesel. Noch ehrlichen Stinker (EU5), keine Schummelsoftware nötig.

Ansonsten ist der neue Tipo noch ein Auto und kein rollendes Smartphone. Gefällt mir.

Als ich im April den Kaufvertrag unterschrieb, ging parallel die große Diskussion mit Fahrverboten für Diesel in Städten los, sowie die Abschaffung der Steuererleichterungen... Ich dachte, ich wäre im falschen Film.

Ich weiß, dass ich nen kleinen Stinker habe, aber nur nen ganz kleinen... 1.3l... Das riecht nur nach kleinem Pups!

--- Update ---

Tja, da hat es Fiat echt vergeigt, mich als Kunden zu halten. Dabei war ich mit meiner Werkstatt 100% zufrieden.
Mein Stilo hatte so viele Macken, dass man ihn nur schnell loswerden wollte, aber es gab ewig keinen adäquaten Ersatz. Wenn der Tipo vor 2 Jahren schon vorhanden gewesen wäre, wärs eine Option gewesen, optisch gibt es nichts zu meckern.

Bevor ich mich für den Tipo entschied, erwähnte ich meinem Chef gegenüber, dass auch Dacia in der engeren Auswahl sei. Er drohte mir, als erstem und einzigem Mitarbeiter Parkgebühren an, sollte ich nen Dacia auf sein Gelände stellen *buck* Dann nahm er mich zu seinem Fiat/Lancia/Jeep-Händler mit - er selbst fährt nen Grand Cherokee.

Der dortige Mitarbeiter lieh mir seinen großen 1.6l Tipo für 24h aus. War sofort verliebt! *heart*
 

CadillacFan77

Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.756
Renomée
19
Standort
Winterthur, Schweiz
Bei mir gabs schon wieder ne Änderung...

- Cadillac
- Maserati
+ Alfa Romeo



Beim Weggeben des Cadillac tat ich mich schwer. Der Wagen war super zuverlässig (kein einziges Problem von 0-91'500km und 4,5 Jahren), kam überall super an und bot echt viel Ausstattung (Fernstart vermisse ich jetzt schon, genauso wie schlaues KeylessGo...). Aber weiterhin 3 Autos unterhalten machte kein Sinn und der Alfa ist auch ein guter Alltwagswagen. Er verbindet sozusagen beide ehemaligen Fahrzeuge in einem.

Den Camaro habe ich noch behalten. Da suche ich aber ein nettes US-Fullsize-Cabrio als Ersatz. Wobei das nicht ganz einfach ist und daher der Camaro wohl noch länger bleibt.
 

funkflix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2002
Beiträge
7.497
Renomée
71
Standort
Heilbronx
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Ich glaub wenn man sich die Bilder anschaut, erübrigt sich die Frage. ;-)

Gratz, sicher nen tolles Auto!
 

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
13.056
Renomée
781
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Oben Unten