zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2

Ein FR ohne die typischen silbernen Außenspiegel? 150 Pferde deutet auf den Diesel hin!?

Dann allzeit gute Fahrt ;)
 
Meine Güte, hier hat sich einiges getan, seitdem ich nicht mehr mitgelesen habe... Dann verabreiche ich mal einen "Rundumschlag" und beglückwünsche die neuen Besitzer diverser Fahrzeuge!

Mit Bedauern habe ich festgestellt, dass ich jetzt wohl alleine die Cadillac-Fahne hoch halte. Na zumindest ist der NachfolgeAutoWagen vom Cadillac-Fan genau auf meiner Wellenlänge... ;)

...und weil ich schon lange nix mehr gepostet habe, gibts heute ein, zwei Bilder von meiner alten Mühle:

 
die wolken hast du doch extra zurecht geschoben ^^

ne sieht gut aus ;)


aso ...gar nichts zweirädriges mehr ?
 
Wenn das das trockene 7 Gang DSG ist braucht es IMHO gute Pflege. Ich fahre ja ne Wanderdüne mit Wandlerautomatik, ich mag auch nicht mehr wirklich ohne.
Welche Pflege genau braucht so ein DSG?

Ich hab zwar eins mit 6 Gängen und auch noch von Ford, aber ich hoffe doch, dass der Ölwechsel alle 2 Jahre reicht?
 
die wolken hast du doch extra zurecht geschoben ^^

ne sieht gut aus ;)


aso ...gar nichts zweirädriges mehr ?

Wolken waren echt echt .. habs im Rückspiegel gesehen und gedacht .. Alter, jetzt aber mal fix rechts ran!

Zweirad im Moment eine 250er MZ ETS Triumph Sport (1972) - die wartet noch auf eine "kleine" Überarbeitung, ansonsten fahre ich von Berufswegen demnächst eine Indian Roadmaster für 14 Tage durch Norddeutschland. Danach habe ich noch eine Harley EVO irgendwas auf dem Plan - Fahrwerkstest und noch ein paar Mopeten, die mit dem neuesten Kram von SW-Motech ausgerüstet sind - Tour und Fotoshooting.
Ich will aber auch mal wieder was eigenes haben ... mal sehen, kommt Zeit, kommt Rat.
 
Welche Pflege genau braucht so ein DSG?

Ich hab zwar eins mit 6 Gängen und auch noch von Ford, aber ich hoffe doch, dass der Ölwechsel alle 2 Jahre reicht?
Ölwechsel ist bei allen Automatiken sehr wichtig, wichtiger als bei Manuell jedenfalls.
Händler meinte ich soll vor allem nicht während des Rollens in "Neutral" Schalten, das führt wohl zu erhöhtem Abrieb.
Sonst wüsst ich jetzt auch nix.


Ein FR ohne die typischen silbernen Außenspiegel? 150 Pferde deutet auf den Diesel hin!?

Dann allzeit gute Fahrt ;)

Nö, Benziner. 1.4 TSI.
 
Die Hauptprobleme hatten die 1.2er TSI, die 1.4er weniger, aber da gabs was ja. Diese wurde bei meinem aber getauscht, wie auch der Spanner.

Die ersten 1.4er TSI hatten bei der 180PS Variante zudem Probleme mit den Zündkerzen, die schmolzen wenn man Pech hatte und nahmen gern mal den Motor mit... Das war auch ein Grund warum ich mich gegen einen Fabia 2 RS entschieden hatte. Der Händler war, sagen wir mal, sehr zurückhaltend mit Infos diesbezüglich. :] Also lieber Finger weg.

Was solls, der Ibiza hat eh sonst die bessere Ausstattung.
 
Also das 6 Gang sollte recht regelmäßig (ich meine alle 60.000) nen Ölwechsel bekommen. Der ist weder besonders teuer noch sonderlich aufwändig. Ich meine mal gelesen zu haben das der selbst beim Händler max 150€ kostet. Bei 7 Gang gab es IMHO 2, ein trockenes (anfälliger) und ein nasses. Da bin ich aber nicht im Bilde wer was hat und so. Die "Nassen" sind aber wohl stabiler und weniger anfällig.

Ich hab ja ne Opaautomatik in meinem E39. Da sagt der Hersteller (ZF) das man besser alle 80.000 ne Spülung macht. Da gehen 12 oder 14l Öl rein und die Spülung bietet BMW iMHO gar nicht an, nur ZF und dort kostet die aktuell 700€. Ich lasse jetzt nach 210.000km mal nen kleinen Ölwechsel im Getreibe machen. Ein bisschen muss er noch.
Ich brauch bzw ill ja nen neuen LPG Wagen und die Suche ist schwer und vor allem teuer. Subarus Legacy, E-Klasse....nochmal nen E39 will ich mir eigentlich nicht antun. Diesel habe ich lange abgelehnt, nen Mazda 6 mit 2.2l würde ich aber doch nehmen. Da wir nicht finanzieren wollen und anderes wichtiger ist spart es sich so Schritt für Schritt :D
 
Übrigens Mogul, du wirfst da grad zwei verschiedene Sachen zusammen.

Das DSG besteht aus zwei Komponenten, Getriebe (das ist eigentlich nie trocken) und dem Kupplungsteil. Der Kupplungsteil ist beim 7-Gang DSG trocken, das Getriebe ist geschmiert, wenn auch mit nur 1.7Liter (afaik). Eigentlich kenn ich kein Auto mit nem trockenen Getriebe, wenn ich recht überlege.
Das 6-Gang hat eine nasse Kupplung und dementsprechend mehr Öl. :D

Bloß um das mal deutlich zu sagen. ;)
 
Also das 6 Gang sollte recht regelmäßig (ich meine alle 60.000) nen Ölwechsel bekommen. Der ist weder besonders teuer noch sonderlich aufwändig. Ich meine mal gelesen zu haben das der selbst beim Händler max 150€ kostet.
Uff, dafür bekomm ich bei Ford nicht mal das Öl. Geht eher in Richtung 400€ alles zusammen.
 
Es gibt bei VW 2 Varianten des 7-Gang-DSG. Eine kleine für Motoren bis 250 Nm und eine für Motoren bis 600 Nm. Die kleine Variante hat eine trockene Kupplung. Das große läuft mit Kupplung im Ölbad. Siehe hier.
 
Ok, dann gibt das 7-Gang inzwischen auch als Nasskupplung, ich kannte nur das Trocken und dann halt das 6-Gang mit Nasskupplung.

Jedenfalls ist der Getriebeteil immer "nass". ;)
 
Das längs eingebaute 7-Gang DSG DL500 (Audi) hat auch Nasskupplung. Und 7L Öl.
 
Ich mag irgendwie gar nicht glauben, dass in das kleine Getriebe 7l Öl rein passen sollen.
 
Ich mag irgendwie gar nicht glauben, dass in das kleine Getriebe 7l Öl rein passen sollen.

Klein ist halt relativ:
2s-tronic17.jpg


(Datenblatt habe ich jetzt nicht ergoogelt, aber ein Ölwechselset mit 7 Litern Öl. Und auf meiner Rechnung vom 120.000er Kundendienst standen 6,5 Liter zu 125 EUR + 90 EUR Arbeitszeit :P)

--- Update ---

Beim Vorgänger-A3 mit 6-Gang DSG DQ250 (Quereinbau) waren's aber auch immer um die 6L.

--- Update ---

Achja: Der Ölwechsel war am Schaltverhalten bislang immer deutlich spürbar - sowohl beim DQ als auch beim DL (zumindest, wenn man etwas Gefühl dafür hat). Weniger Gummibandeffekt und wieder agileres Schaltverhalten. Daher denke ich, dass der schon nötig ist; wenn das nicht ein Effekt ist, dass mit dem Ölwechsel auch die Adaptionskanäle im Steuergerät neu kalibriert werden. Aber im Zweifel ist der Blick auf den Preis einer neuen Mechatronik aber auch ein kleiner Ansporn für den Wechsel ;).
 
Klein ist es nicht, aber leg mal 7 Milchtüten daneben, dann weißt du was ich meine. Außerdem ist das Getriebe ja nicht leer.

Ich werde wohl nie in den Genuss eines Getriebeölwechsels kommen.
 
Nachdem ich meinen 320i im Juli wegen gutem Wetter und neuem Fahrrad nur 160 km bewegt habe, kam jetzt das Kontrastprogramm: 4000 km in 1 1/2 Wochen - einmal nach Südfrankreich zum Millau-Viadukt, in die Verdon-Schlucht, dort ein bisschen rumgeeiert, zum Nürburgring und zurück nach Hamburg. :)

Auf dem Campingplatz bei Dijon (Fahrrad hatte ich im Kofferraum - Kombi regelt, so konnte ich auch mal 180 fahren):


Vor dem Millau-Viadukt mit den Autos zweier anderer Leute (einer aus Slowenien, der andere aus England):


Dort, wo Jeremy Clarkson in Top Gear sein "Rennen" im RS4 gegen die Speedclimber begonnen hat:


...und zu guter Letzt noch ein Bild auf der (leider feuchten) Nordschleife:


P.S.: das SE-Kennzeichen ist da immer noch drauf, weil ich die bei der Ummeldung nach Hamburg behalten habe; war schneller (5 Minuten bei der Zulassung und ich war wieder draußen) und natürlich auch günstiger, da ich keine neuen Kennzeichen brauchte.
 
@Eye-Q Danke Danke

Ich wusste gar nicht das auf dem Nürburgring Bilder von Privatpersonen gemacht werden, die man sich dann angucken kann.

Anhang anzeigen 36119

Das ist mein Signum Baujahr 2004...155 PS der schon mehrfach über den Nürburgring gescheucht wurde. Ein Klasse Auto. Komfortabel undl relativ schnell;). Mit einem großen Platzangebot. Beinfreiheit hinter dem Fahrer ist sogar mehr als in einem VW Phaeton. Und der Werksspritverbrauch deckt sich fast mit meinem Real-lifeverbrauch 8,1 zu 8,4l.
 
Ja, inzwischen gibt es viele Fotografen, die ihre Bilder hochladen und wo man die in größer und ohne Wasserzeichen dann kaufen kann.

Dashcam-Video von der Nordschleifen-Runde:

 
Schön, dass ihr den Thread nach oben geholt habt. Ich habe mir im Mai ja ein Spielzeug als Zweitwagen gekauft :)
 

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nett ^^ über 40 riesen hätte ich auch gerne über für nen zweitwagen ;D glückwunsch *great* geht sicher ab wie schmitz katze ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Macht schon Spaß damit unterwegs zu sein. Ich bin zwar kein Freund von AB-Fahrten, aber ein gewisses "Überholprestige" kann ich dem Auto nicht absprechen ;D
Naja, den Kaufpreis habe ich auch nicht so einfach übrig. Für das Auto habe ich auch eine ganze Weile gespart. Zumal bitte nicht zu vergessen ist, dass Gebrauchtwagen für "finanzielles Versagen und Technikhass" sprechen *engel*
 
7l Motörchen? *clap*

Gruß,
skell.
 
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