zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2

Abwarten, das Saarland hat schon angekündigt, den Spritpreis um 50ct zu senken. Da werden die anderen Bundesländer bald nachziehen (müssen).
Mit Verlaub, das sind lediglich die aufgeblasenen Backen von den üblichen Politpygmäen aus dem Zwergenstaat an der Saar. Dort wird nämlich in zwei Wochen der Landtag gewählt.

Meine Hoffnungen ruhen jedenfalls nicht auf Langzeitstundenten, Schulabbrecher und Konsorten im feinen Zwirn


sondern auf Energielieferanten in Gummistiefeln, so dass ich künftig auf deren Bauernhof weiterhin für nen Blauen meine Karre volltanken kann.
 
Naja, in Köln haben Spediteure schon mal ihren Unmut anklingen lassen und die nächste Aktion angekündigt. Aber wen juckt Köln.. Die sollten mal in Berlin das Regierungsviertel abschotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch sind diese Preise ohne Steuern leider falsch….
Aber 40cent liest sich halt toller, als 1,20eur
 
Die Partei des flatternden Windfähnchens aka F.D.P. ist früher (natürlich zu Oppositionszeiten) immer mal wieder mit solchen Tankaktionen aufgefallen.

 
damals tanken wie vor 22 jahren.... könnte man doch jetzt wiederholen, die zeitspanne passt ja erneut :P
 
wir brauchen einfach nur mehr geld. es ist so simpel..


(..)

mfg
tobi
 
Das ist meiner seit 6 Jahren, E90 BJ 2006

20211009_134202.jpg

20211009_134233.jpg

Seit ein paar Tagen wird dann doch häufiger das Fahrrad genommen :)
 
Der Letzte Sauger 6 Zylinder von BMW! Und dann noch mit den schicken kleinen VorFacelift Spiegeln.
Daumen hoch und nie verkaufen!
 
Der ist mir schon ans Herz gewachsen, leider ein nackter Hund.

M-Paket und Schiebedach ... mehr hat sich der Vorbesitzer nicht gegönnt.

Kein Navi, kein Tempomat, keine umklappbaren Rücksitze um mal ein paar Ski einzupacken, kein PDC, kein Kaffeehalter!

Der Motor ist ein Traum, wenn er denn mal darf, rund um Kölle darf er leider nur selten, kein Tempolimit gibt es hier zwar, aber bringt ja nix wenn alles verstopft ist :)

Und mit dem Ring hab ich bisher auch kein Glück, 4 mal da gewesen und nur 1 mal selber ne Runde gedreht, da sich immer jemand total zerlegt hat und die Strecke gesperrt war.
 
Ja, immer diese geizigen Vorbesitzer ;)
Aber freu Dich, dann musst Du dich in ein paar Jahren nicht ärgern, dass es keine Navi updates mehr gibt. (Für den E46 gibts z.b. nur bis 2019 Updates.... *motz*)

Ring hätte ich zu viel Angst dass mir wer in den Wagen fährt - organisierter Trackday eher - wenn nicht Hinz und Kunz gemischt mit Motorrädern gleichzeitig da fahren ;)
 
Das ist mein Baby. E39 mit M5, äh, M57 Triebwerk. Bj. Anfang 2000, noch das schöne VFL. Gekauft 2007 beim BMW-Händler und bis jetzt keine grösseren Vorkommnisse. Vielleicht auch deshalb weil ich sofort nach dem Kauf, obwohl aus 1. Hd und der Vorbesitzer immer beim BMW Service war, alle Flüssigkeiten wechseln liess (auch den Wandler spülen, also nicht nur das Automatiköl ablassen und Filter wechseln, das konnte seinerzeit nicht jede Werkstatt) und Fahrzeug in einem Münchner Spezialbetrieb versiegeln liess. Im darauf folgenden Jahr kam noch ein Umrüstkat auf Euro 4 rein.

Das Fahrzeug fuhr nur der Firmenchef und so sieht auch die Ausstattungsliste aus, u. A. Xenon, DSP, Klimaautomatik, grosses GPS, autom. Heckklappe, Leder, KEIN Schiebedach, Steptronic, das obligatorische M-Lenkrad usw.

Ich habe noch anstatt dem serienmässigen 4:3 Navi das 16:9 eingebaut und einen MP3-Player installiert und es war gar nicht leicht einen MP3-Player zu finden der sich mit dem DSP vertrug, da gabs seinerzeit nur ein Produkt.

Ausser der Bremsanlage, die ich mit Zimmermann Z-Scheiben aufgerüstet habe, ist alles noch original.

Mittlerweile sind knapp 300" auf der Uhr, der Zustand ist immer noch 1-2, TÜV im Januar war problemlos, nur beide Stossdämpfer vorne wechseln, seit ein paar Tagen habe ich neue Sommerreifen drauf, das Jahr kann kommen.

Ich bin mit dem 5er noch immer sehr zufrieden und sähe keinen Grund ein anderes Fahrzeug zu kaufen.

P3D_E39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch deshalb weil ich sofort nach dem Kauf, obwohl aus 1. Hd und der Vorbesitzer immer beim BMW Service war, alle Flüssigkeiten wechseln liess (auch den Wandler spülen, also nicht nur das Automatiköl ablassen und Filter wechseln, das konnte seinerzeit nicht jede Werkstatt) und Fahrzeug in einem Münchner Spezialbetrieb versiegeln liess.

Ich würde auch eher sagen "vielleicht", das ist ja kein übertrieben aufgeplüsterter Motor, der ist so robust, da sollten 300.000km häufig drin sein.
 

Ich würde auch eher sagen "vielleicht", das ist ja kein übertrieben aufgeplüsterter Motor, der ist so robust, da sollten 300.000km häufig drin sein.
Ich wills mal so sagen: durch meinen späteren Beruf kam ich mit vielen Mitarbeitern aus Versuch und Co. in Kontakt und wurde auf viele Schwachstellen hingewiesen. Zum Beispiel die Drallklappen (welche nur beim Motor mit Automatikgetriebe verbaut wurden), oder was viele nicht wissen ist dass am Zyl.-Kopf beim M57 die KGE (Ölabscheider) regelmässig zu wechseln ist da es sonst dem Lader ans Leder geht. Oder die vorhersehbaren Durchrostungen an Fahrertür und Heckklappe. Die kamen urplötzlich, wurden aber noch auf Garantie erneuert.
Oder die Sache mit dem ABS-Sensor hi. re.
Oder die Sache mit der leeren Batterie über Nacht aufgrund einer defekten Lüftersteuerung.

Das kann man heutzutage über Google leicht in Erfahrung bringen, aber seinerzeit wars noch nicht so einfach.

Um den Motor hatte ich nie Angst. Regelmässig Ölwechsel + Filter (um die 15"Km.), richtiges Marken-Öl kaufen, nix aus dem Baumarkt für 19.95 je 5ltr. Kanister.
Dazu beim tanken noch ein Schluck 2-Taktöl. Läuft.
 
Die Ursache für den Tanktourismus ist, dass Polen die MwSt von 23 auf 8 % gesenkt hat
Genau. Darum möchte ich das Gleiche hier auch.
Dann empfehle ich gleich Venezuela als Maßstab zu nehmen. Schau dir mal da die Literpreise an.

Ich war 2011 im Urlaub in Venezuela, wir haben einmal unseren gemieteten Mid 80ziger V8 Chevy vollgetankt und der netten Tankwartin einen US-Dollar in die Hand gedrückt... dabei waren 60% Trinkgeld.. die Füllung hat also nur 40 cents gekostet

gerade das Bild gefunden: 41 Liter haben 4 Bolivars gekostet, was damals 40 cent waren (vermutlich Schwarzmarktkurs)
🙃
 

Anhänge

  • IMG_4807.JPG
    IMG_4807.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch deshalb weil ich sofort nach dem Kauf, obwohl aus 1. Hd und der Vorbesitzer immer beim BMW Service war, alle Flüssigkeiten wechseln liess (auch den Wandler spülen, also nicht nur das Automatiköl ablassen und Filter wechseln, das konnte seinerzeit nicht jede Werkstatt) und Fahrzeug in einem Münchner Spezialbetrieb versiegeln liess.

Ich würde auch eher sagen "vielleicht", das ist ja kein übertrieben aufgeplüsterter Motor, der ist so robust, da sollten 300.000km häufig drin sein.
Die höheren Leistungsstufen im E60 haben auch lange keinen so guten Ruf mehr.

Den Vorgängermotor in meinem ersten E39 lief mit knapp 400tkm noch einwandfrei und fährt meines Wissens immer noch in Frankreich so rum.

Mein aktueller 2001er 530d Touring hat jetzt 330tkm und läuft ebenfalls einwandfrei mit knapp unter 6 Liter Verbrauch.
Allerdings ist er so dreckig und vermackt, dass ich mich nicht traue, ein Bild zu posten ;D
 
Hinter dem LKW im Windschatten?
Jetzt rächt sich das die 3L Autos nicht weiter verfolgt wurden aber mir scheint das die Leute selbst bei den aktuellen Preisen sowas noch nicht haben wollen. Aber dann jammern weil das Auto den ganzen Lohn auffrisst.

Mein A2 hat bald TÜV, die Vorderachse klappert ja immer noch wie verrückt. Bin grad am überlegen einfach so hinzufahren weil ich den Fehler nicht finde. Hab schon alle möglichen Achsteile getauscht.
 
Och mein „böser“ SUV (XC60) braucht 5l/100km und nein nicht im Windschatten eines LKW.
1Tkm die Woche Arbeitsweg/Woche.
Dafür ist das Reisen sehr entspannend.


Gruß

D.U.
 
Mal Glück gehabt... Vespa Sprint aus 2016. Letzte Modellreihe mit 2 Takt Motor und erst 1970km!

 
Och mein „böser“ SUV (XC60) braucht 5l/100km und nein nicht im Windschatten eines LKW.
1Tkm die Woche Arbeitsweg/Woche.
Dafür ist das Reisen sehr entspannend.


Gruß

D.U.

Dann hast du eine Fahrweise bei der du etwa 25-30% weniger verbrauchst als die meisten.


Würdest du diesen Fahrstil auf einen Audi A2 3l anwenden könntest du wohl mit 2l fahren ...


Aber letzten Endes egal, schade ist eher dass du so viele Kilometer wöchentlich für den Job fahren musst, wie ein Kumpel häufig sagt ist "l/100km" meißt nicht entscheidend sondern "km absolut gefahren"
 
wie ein Kumpel häufig sagt ist "l/100km" meißt nicht entscheidend sondern "km absolut gefahren"
Wie recht er hat.

Wenn ich am tag 100km fahren müsste, hätte ich auch zu überlegen, wie ich das mache.
 
100km einfach ist aber auch heftig. Ich pendel nur 13km und das reicht mir schon.
 
Die Spritpreise fordern ihren Tribut? ;)

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten