zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2

ist im Sauger nicht anders... mit 4 Leuten wirds irgendwann sehr zäh.
Die Charakteristik ist halt etwas anders.
Durch den Turbo gibt es schon recht früh gut Drehmoment. Bei angenommen gleicher Übersetzung bist du also mit dem Turbo an der Ampel mit gleicher Maximalleistung schneller weg als mit einem Sauger, weil die Maximalleistung zwar übereinstimmt, aber der Turbo bei niedrigeren Drehzahlen schon besser beschleunigt.

Dann aber noch die Übersetzung dazu. Man muss also das Drehmoment am Rad betrachten, das zu einer bestimmten Motordrehzahl anliegt, um die Beschleunigung vergleichen zu können.
Mein M3 ist z.b. so übersetzt, dass er im 2. Gang die 100 km/h erreicht - wegen der vergleichsweise hohen möglichen Drehzahl konnte die Übersetzung verhältnismäßig klein gewählt werden. Das bedeutet, dass am Rad mehr Drehmoment anliegt, als bei einem größer übersetzten Turbo, der ein höheres Motordrehmoment hat, welches aber in der größeren Übersetzung verpufft, weil Ihm 1k U/min fehlen - angenommen er will auch im 2. auf 100km/h kommen.

Gruß
skell.
 
Dann aber noch die Übersetzung dazu. Man muss also das Drehmoment am Rad betrachten, das zu einer bestimmten Motordrehzahl anliegt, um die Beschleunigung vergleichen zu können.
Mein M3 ist z.b. so übersetzt, dass er im 2. Gang die 100 km/h erreicht - wegen der vergleichsweise hohen möglichen Drehzahl konnte die Übersetzung verhältnismäßig klein gewählt werden. Das bedeutet, dass am Rad mehr Drehmoment anliegt, als bei einem größer übersetzten Turbo, der ein höheres Motordrehmoment hat, welches aber in der größeren Übersetzung verpufft, weil Ihm 1k U/min fehlen - angenommen er will auch im 2. auf 100km/h kommen.

Gruß
skell.
Interessant. Die 100 hab ich beim 235i schon bei ~6000 rpm im 2. Gang. Und er dreht bis 7500 ;-)
 
Chris0r: *great* Wie hat sich der Rahmen gemeldet? Klemmende Türen oder schon eine sichtbare U-Form? Zwecks Kotflügel:der dürfte doch nur verschraubt sein. *noahnung* Abschrauben, entrosten, neulackieren, mit neuem Keder wieder dranschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Die 100 hab ich beim 235i schon bei ~6000 rpm im 2. Gang. Und er dreht bis 7500 ;-)

Naja, das "Problem" beim 35i ist, dass der letzte Bereich des Drehzahlbandes eigtl. wegen zu stark abfallendem Drehmoments suboptimal ist. d.h., es ist besser, bei ~6500 U/min zu schalten, als bis 7.500 zu gehen, weil die Beschleunigung im nächsthöheren Gang besser ist, als auf der letzten Rille bei max U/min.
.
Ich meine, dass ich bis an die 8k rangehen muss, um die 100 zu erreichen. (mangels Tachogenauigkeit kann ich das nicht genau sagen. - müsste man mal mit einer Driftbox testen, wenn mans genau wissen will - oder nachrechnen per Übersetzungsverhätnis und Raddurchmesser) Beim M3 macht das auch Sinn, weil die P/max bei 7.9k U/min anliegt.
Im Vergleich hierzu beim 35i - P/max. bei 5800 - 6000 U/min. (das Drehmoment beginnt übrigens schon ab 4500 U/min zu fallen) - auf deutsch: es macht nicht viel Sinn, den danach noch viel höher zu drehen. (Hab ich schon erwähnt, dass ich Turbos nicht mag?) :D

Gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris0r: *great* Wie hat sich der Rahmen gemeldet? Klemmende Türen oder schon eine sichtbare U-Form? Zwecks Kotflügel:der dürfte doch nur verschraubt sein. *noahnung* Abschrauben, entrosten, neulackieren, mit neuem Keder wieder dranschrauben.
Bei Arbeiten an der Hinterradaufhängung hat sich der Kollege am Rahmen festgehalten und ist mit den Fingern "eingebrochen". Hat ihn also quasi mit der Hand zusammengedrückt ;) Da das kurz hinter den Hinterrädern war, hat sich das Häuschen nicht verformt. Beim Abklopfen am Anfang haben wir das irgendwie übersehen. Und zum Kotflügel: Da der Rest bis jetzt original ist, hätte ich gern die Kiste komplett original gelassen und nichts lackiert. Aber da führt dann kein Weg daran vorbei. Auf dem Foto erkennt man es nur leicht, bei dem Licht hat die Handykamera leider versagt. Vielleicht lade ich noch gute Fotos hoch, dann erkennt man vorne die Rosen, wie sie durch den weißen Lack durchkommen.
 
Naja, das "Problem" beim 35i ist, dass der letzte Bereich des Drehzahlbandes eigtl. wegen zu stark abfallendem Drehmoments suboptimal ist. d.h., es ist besser, bei ~6500 U/min zu schalten, als bis 7.500 zu gehen, weil die Beschleunigung im nächsthöheren Gang besser ist, als auf der letzten Rille bei max U/min.
.
Das ist ja klar und so war das ja auch nicht gemeint (bis 7500 ausdrehen, es ging um die 100km/h bei 6000rpm).

Ich meine, dass ich bis an die 8k rangehen muss, um die 100 zu erreichen. (mangels Tachogenauigkeit kann ich das nicht genau sagen. - müsste man mal mit einer Driftbox testen, wenn mans genau wissen will - oder nachrechnen per Übersetzungsverhätnis und Raddurchmesser) Beim M3 macht das auch Sinn, weil die P/max bei 7.9k U/min anliegt.
Die +2K auf 100 kosten ein paar Zehntel zum 235i...
Im Vergleich hierzu beim 35i - P/max. bei 5800 - 6000 U/min. (das Drehmoment beginnt übrigens schon ab 4500 U/min zu fallen) - auf deutsch: es macht nicht viel Sinn, den danach noch viel höher zu drehen. (Hab ich schon erwähnt, dass ich Turbos nicht mag?) :D

Gruß
skell.
Ist mir klar, ich weiß wie der N55B30 mit 240KW funktioniert. Auch wenn das Drehmoment früher fällt, hat der N55B30 bis 6000rpm immer noch mehr Drehmoment als im M3 (E46). Erst ab 6500 ist Gleichstand...

(Übrigens: Die SportAutomatik schaltet im Sport+ modus erst bei 7000rpm, welche ich zum Glück nicht habe ;D)

Ich mag den N55, der drückt schon ab 1200rpm und bringt die Leistung schön gleichmäßig, der Sound dazu ist einfach hammer (mit M-Perf ESD) 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja klar und so war das ja auch nicht gemeint (bis 7500 ausdrehen, es ging um die 100km/h bei 6000rpm).
Jupp, das haben Sie gemacht, wie die Profis - den 2. Gang so übersetzt, dass bei P/max die 100km/h erreicht werden - schneller gehts quasi nicht auf 100. (und beim M3 halt kleinere Übersetzung wegen höherer Drehfähigkeit.

Die +2K auf 100 kosten ein paar Zehntel zum 235i...
Ja, bis 100 sinds im Vergleich (mit Automatik) sogar 0,6 sec. (4,6 vs. 5,2 laut Werksangabe) Das ist schon ein ansehnlicher Vorsprung, den der drehmomentstärkere Turbo da trotz größerer Übersetzung herausfahren kann.

Ist mir klar, ich weiß wie der N55B30 mit 240KW funktioniert. Auch wenn das Drehmoment früher fällt, hat der N55B30 bis 6000rpm immer noch mehr Drehmoment als im M3 (E46). Erst ab 6500 ist Gleichstand...
also da, wo ich im M3 anfange, wenn es mal krachen soll ;D

(Übrigens: Die SportAutomatik schaltet im Sport+ modus erst bei 7000rpm, welche ich zum Glück nicht habe ;D)
Was die sich bei den Schaltpunkten gedacht haben, weiss ich nicht. Ist sicher ein Marketing Ding - von wegen BMW und hochdrehend. Optimal ist das bei diesem Motor nicht, sich die letzten 800 U/min mit abfallender Leistung hochzuquälen, statt einen Gang höher dynamisch weiterzumachen. Müsste man sich mal den Spass machen, und das genauer betrachten.

Ich mag den N55, der drückt schon ab 1200rpm und bringt die Leistung schön gleichmäßig, der Sound dazu ist einfach hammer (mit M-Perf ESD) 8)
Ja, die Performance Anlagen klingen wirklich genial und geniessen einen sehr guten Ruf. Mit dem Motor kann man wirklich sehr souverän fahren. Ich bin mit etwas weniger Leistung im 335i probe gefahren - aber Spass und Emotion entlockte mir das alles trotz aller Souveränität nicht.
Wenn ich Druck brauche, werd ich am Schalthebel aktiv und leg dann los. Bei 50 km/h in der Stadt und 1500 U/min im 5. Gang brauche ich kein Drehmoment (und grad im Winter will ichs dann auch gar nicht)... ;)
Aber das ist alles eine Frage der Gewohnheit und der Charakteristikvorlieben.

gruß
skell.
 
Jupp, das haben Sie gemacht, wie die Profis - den 2. Gang so übersetzt, dass bei P/max die 100km/h erreicht werden - schneller gehts quasi nicht auf 100. (und beim M3 halt kleinere Übersetzung wegen höherer Drehfähigkeit.


Ja, bis 100 sinds im Vergleich (mit Automatik) sogar 0,6 sec. (4,6 vs. 5,2 laut Werksangabe) Das ist schon ein ansehnlicher Vorsprung, den der drehmomentstärkere Turbo da trotz größerer Übersetzung herausfahren kann.


also da, wo ich im M3 anfange, wenn es mal krachen soll ;D


Was die sich bei den Schaltpunkten gedacht haben, weiss ich nicht. Ist sicher ein Marketing Ding - von wegen BMW und hochdrehend. Optimal ist das bei diesem Motor nicht, sich die letzten 800 U/min mit abfallender Leistung hochzuquälen, statt einen Gang höher dynamisch weiterzumachen. Müsste man sich mal den Spass machen, und das genauer betrachten.


Ja, die Performance Anlagen klingen wirklich genial und geniessen einen sehr guten Ruf. Mit dem Motor kann man wirklich sehr souverän fahren. Ich bin mit etwas weniger Leistung im 335i probe gefahren - aber Spass und Emotion entlockte mir das alles trotz aller Souveränität nicht.
Wenn ich Druck brauche, werd ich am Schalthebel aktiv und leg dann los. Bei 50 km/h in der Stadt und 1500 U/min im 5. Gang brauche ich kein Drehmoment (und grad im Winter will ichs dann auch gar nicht)... ;)
Aber das ist alles eine Frage der Gewohnheit und der Charakteristikvorlieben.

gruß
skell.

Die 4.7 (bzw 4.6 mit xdrive) sind ja nur durch die Sportautomatik mit Launchcontrol möglich. Die Automatik ist zudem kürzer übersetzt als der Schalter.

Weißt du zufällig welchen Motor der 335i hatte? N54 mit BiTurbo oder doch schon den neueren N55 mit Monoturbo?

Bei 50 Km/h im 5. Gang liegen 1250rpm an, im 6. sind es nur noch 1000rpm. Und in beiden Gängen lässt es sich (bei der Geschwindigkeit) super fahren, ohne das man was befürchten müsste, wenn man mal draufdrückt. Klar geht es dann nach vorne, aber bei weitem nicht so spektakulär wie manch einer denkt.

Und für den Winter gibt es den EcoPro-Mode (Pfui!), da kann man draufdrücken wie man will... erst nach gefühlten Stunden gehts etwas nach vorne (elektronisches Pedal und Motor-Kennlinienverstellung sei dank :-X) also noch genug Zeit um es sich anders zu überlegen.

Allerdings hab ich das Teil erst seit 2 Monaten, und seit Anfang November die Winterreifen drauf.. konnte mir (dank Einfahrphase) noch nicht wirklich eine Meinung bilden.

Das einzige was mich bis jetzt stört ist das Fahrwerk. Ist mir viel zu komfortabel abgestimmt. Der Wagen neigt sich in schnellen kurven für meinen Geschmack etwas zu sehr, obwohl er gefühlt sehr sicher liegt. Es wird ja behauptet das das Fahrwerk mit 245er 19 Zoll und RFT-Bestückung abgestimmt wurde und ich fahre aber (noch) 245er 18Zoll Non-Runflat. Da muss ich auf jedenfall etwas unternehmen nächstes Jahr.

Was mich zudem störte war die Gewöhnungsbedürftige Heck-Optik... maßgeblich durch den mMn hässlichsten M-Heckdiffusor aller Zeiten (das zieht sich ja leider bis auf zum 4er). Der einzige Trost war, das dieser bei Mineralgrau in Wagenfarbe lackiert wird. Wie dem auch sei, seit diesen Montag ist der M-Performance HeckDiffusor (zweifarbig lackiert) mit PP-ESD und Carbon-Blenden verbaut.
Jetzt stimmt die Optik wieder *buck* - und der Sound ist auch nicht ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wusste gar nicht, dass die eine Launch Control haben - dachte, das sei den richtigen M-Modellen vorbehalten. Die Zeiten sind aber trotzdem sehr beeindruckend.
Ich meine, dass es schon der neue war - also single Turbo - es war ein F30 und in dem gabs soweit ich weiss nur den N55.
Bei ~50 km/h bin ich im 5. so bei um die 1500 U/min viel tiefer will man dann nicht gehen, da wirds dann seeeehr zäh, wenn man doch mal kurz etwas beschleunigen will. (natürlich alles im Verhältnis zu sehen - wenn wer eine 45 PS Nuckelpinne gewohnt ist, gehts selbst da noch gut ab) ;)

Eco Pro - da sagst du was. Das ging im F30 ebenfalls gar nicht.
1. Fahrwerk = Schiffsschaukel.
2. Gasannahme? Fehlanzeige - draufdrücken, Kaffee trinken, oh - er beschleunigt.
Comfort war mir auch zu weichgespült (wegen der zusätzlichen Dämpferverstellung) aber für durch die Stadt gondeln i.O.
Sport ist dann ok, auch die Gasannahme ist dann langsam halbwegs akzeptabel. in Sport+ muss man dann schon ziemlich Einzeldrosselklappen verwöhnt sein, um da noch eine Verzögerung zu merken.

Bei den neuen Fahrwerken habe ich auch so meine Probleme. Im 335i gings im Sportmodus, im 428i wars aber selbst in Sport komisch - die Federn sind vom Härtegrad i.O. aber die Dämpfer VIEL zu weich. Grad beim Anhalten ist das sehr komisch, man denkt, der Wagen schaukelt noch ein paarmal vor und zurueck. In meinem taucht er kurz ein, kommt wieder hoch und Ruhe ist.

So "schlimm" finde ich die Optik des 2ers gar nicht. passt sich gut in die aktuelle sehr schicke Modellpalette ein. (Deutlicher Sprung nach vorn ggü. der Vorgängergeneration)

Fahr ihn erst mal in Ruhe ein und freunde dich mit dem neuen Wagen an. Soweit ich weiß, gibt es auch noch ein Einfahrschutzprogramm, so dass du ihn noch nicht mit vollem Programm fährst (ist aber Hörensagen).
Vor allem: Komm gut über den Winter (wenns sein muss in EcoPro) :D

Zum Schluss will ich noch kurz auf den Thread Titel verweisen. Wir wollen Bilder! :D

Gruß
skell.
 
Launch control gibts auch in den M-Performance-Modellen (also in den M'chen oder Marketing-M bzw. Möchtegern M :D), wobei hier der M550D eine Ausnahme ist (der hat diese nicht).

F30, alles klar, der hat den N55, allerdings mit nur 400NM und so wie es aussieht ein anders übersetztes Getriebe.
Ein bekannter hatte auch mal den 435i und M235i zur Probe und der meinte da liegen Welten im Fahrverhalten zwischen 435i und M235i. Der 2er fährt dem 4er um die Ohren :D

Da scheint der 3er/4er noch schlimmer zu sein als der 2er, denn da hab ich das Schiffsschaukeln nicht. Nur eben die leichte Rollneigung in schnellen Kurven (das hatte ich im 1er Coupe mit M-Fahrwerk nicht).

Die Optik vom 2er gefällt mir natürlich schon (sonst hätte ich ihn nicht), nur das M-Heck ist nicht so der Brüller (viel zu abgesetzt, zu breit/bullig).

Ordentliche Bilder kommen noch, versprochen.
 
Könnt ihr die BMW-Diskussion bitte in ein anderen (neuen) Thread auslagern?

--- Update ---

Chris0r: *great* Wie hat sich der Rahmen gemeldet? Klemmende Türen oder schon eine sichtbare U-Form? Zwecks Kotflügel:der dürfte doch nur verschraubt sein. *noahnung* Abschrauben, entrosten, neulackieren, mit neuem Keder wieder dranschrauben.
Dem muss ich mich mal anschließen. Echt cool Chris0r, das du das alte Federvieh wieder aufgebaut hast!
 
OnT: :D



noch vor dem Umbau:



sorry nur mit HandyCam geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Launch control gibts auch in den M-Performance-Modellen (also in den M'chen oder Marketing-M bzw. Möchtegern M :D),(...)

Ha, ein Schuss Selbstironie - Daumen hoch. ;)

Macht in der Farbe wirklich eine gute Figur! Und das Heck, ja, kann man sich sicher dran gewöhnen - bissel komisch wirkts, aber nicht so schlimm, wie man nach deiner Beschreibung denken könnte.) - Die Felgen gefallen mir!

gruß
skell.
 
Danke :)


Zum heck, nun schau dir das mal an:
estorilblue-m235i-4.jpg

Das geht ja mal gar nicht. Bei mineralgrau ist es zum glück in Wagenfarbe.


Die M436 Felge ist die einzige Felge, mit dem der M235i geliefert wird. Da hat man echt keine Wahl.. warum auch immer. Ich finde das unglaublich.
Mir gefallen die nicht so.. daher verwende ich die jetzt als Winterfelge. Für den Sommer schiele ich auf die M405er oder was von BBS/Breyton etc...
 
ohja, das sieht in Wagenfarbe sehr deutlich besser aus, als so ein (unlackiertes?) graues Plastikteil.
Die 405er finde ich nun wieder nicht so schick. Aber gut, da gehen die Geschmäcker auseinander. ;)

Gruß
skell.
 
*great*
Das sieht mir nach einer prima Ausfahrt aus. ;)

gruß
skell.
 
tolles Bild und tolle Autos :)

Ich hoffe mein aktueller (E90 LCI) bleibt mir noch lange treu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Leute, ich habe seit heute ein neues Gefährt ... welches ich Euch natürlich nicht vorenthalten will.
Gerade frisch abgeholt, daher auch so schmuddelig - aber Fotos mussten sein.
Reiche die geputzte Variante - dann hoffentlich auch mit Sommerrädern - nach.

unbenannt-1563fsjj8.jpg


unbenannt-1581j2jhg.jpg



...ach ja, es ist ein Cadillac CTS 3.2 - mit Vollausstattung...
;D
 
:o im lotto gewonnen ? ;D ....glückwunsch ! das dürfte dem cadillac fan auch gefallen ^^


na dann allzeit gute fahrt ! der renault musste wohl weichen ? ;)
 
Ja, die Migräne ist weg. Leider. Der war mir zu Schade für den Alltag und da der Alfa nun auch im Autohimmel ist (Na ja, noch nicht ganz aber fast) und meine Frau gerne etwas mit wenigstens 4 Türen wollte.... habe ich mich mal umgesehen. Und bei dem hier stimmt einfach alles, was Preis / Leistung angeht. Außerdem sieht man den Caddy nicht an jeder Straßenecke.
An "unseren" Cadillacfan musste ich auch gleich denken, als ich das Teil abgeholt habe :) Jetzt ist er nicht mehr alleine ;)

Ach ja, Danke! Hab schon 300 km gemacht und muß sagen: genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
@HulkHagen

Gratulation zum neuen Auto. Hübsches Modell hast Du Dir da ausgesucht. Das VFL ist zwar nicht so meins, aber ein gutes Auto ist es trotzdem.
Leider gibts sehr viele ungepflegte Wracks da draussen, da es offenbar viele Leute nicht für nötig halten, das Auto angemessen zu warten. Schon gar nicht bei den nicht gerade günstigen Preisen der Vertragswerkstätten (wenn man denn überhaupt eine in der Nähe hat). Daher ist das Risiko recht gross, an eine Bruchbude zu gelangen.
Ich nehme aber mal an, dass Du weisst was Du tust und eher ein Modell eines Renters, der immer brav zu GM gefahren ist genommen hast 8)

Bekannter von mir hat auch gerade einen solchen gekauft, allerdings in blau. Sitze sind übrigens identisch zu den FL Modellen, ausser, dass diese noch belüftet sind und nicht "nur" geheizt.

Und ja, ich bin recht erstaunt, bin ich nicht mehr der Einzige hier in diesem doch recht überschaubaren Forum ;D
 
Zurück
Oben Unten