zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2

Nen Alfa mit Ferrari Motor - ich wünsche dir, dass er dieses Jahr ohne große Werkstattaufenthalte übersteht. Mach dich aber auf einiges gefasst.
 
Ui, eine italienische Schönheit. *great*
Hatten sie doch erst kürzlich in Grand Tour. ;)

Da fällt mir ein, bei mir gabs kurz vor Weihnachten auch Zuwachs, etwas bodenständiges aus Deutschland, lief in der letzten Produktionswoche der Serie vom Band, nach einigem hin und her konnte ich nicht mehr "nein" sagen.

E92_klein.jpg

Leider nur qualitativ schlechtes HandyBild kurz nach Einzug in die neue "Heimat". - Was vernünftiges gibts, sobald das Wetter es zulässt und der Reinigungszustand angemessen ist ;)

Gruß,
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich "nett" aus der alpha und wie fährt es so?
 
Endlich ein Dresdner mit auffälliger Karre. Ich halt die Augen offen nach deinem Auto, ich bin sicher die Farbenfrohen sehen ich mal! :D

VG

PS: Ich glaub ich weiß in welcher TG du stehst

PS2: Alfa haut mich ni so vom Sessel.
 
:D
Ja, ganz dezent ist er nicht, aber was solls.
Hehe, allseits bekannte Tiefgarage, wie es scheint ;) Sobald der Schnee weg ist und die Strassen trocken, kommt er auch wieder an die Luft.

Zum Alfa: Ich finde ihn optisch ganz gut gelungen. Halte zwar von zwangsbeatmeten "Motörchen" nicht so viel - aber vor der Leistung, die sie da herzaubern, kann man den Hut ziehen. ;)
 
Danke erst mal allen für die Glückwünsche :)


2.9er V6TT. Soll angeblich ein verkürzter Motor aus dem 488er Ferrari sein. Ob da was dran ist? *noahnung*
Auf jeden Fall hat der Motor Einiges an Leistung (510PS/600nm) bei moderatem Gewicht (~1650kg).
Mit der 8G Automatik von ZF auf die Hinterräder... HS gibts auch, ist aber nicht sehr gelungen, Getriebe wohl überfordert und auch schlecht abgestimmt.

"Angst" vor Werkstattaufenthalten habe ich nicht. Imho machte FCA in den letzten paar Jahren grosse Fortschritte (haben ja auch viel von den Amis übernommen). Ausserdem ist das Modell für Alfa so dermassen wichtig, wenn sie das verhauen wars das wohl. Daher denke ich, haben sie schon geschaut, dass das funktioniert. Hatte sich ja auch verzögert. Und für den Notfall, es ist ja ein Neuwagen. 3 Jahre Garantie. Als Quadrifoglio Fahrer sogar mit Valetservice ;D


@skelletor

Geile Farbe 8) Es gibt definitiv zu viel grau/weiss/schwarz! Gratuliere. Ich hoffe Du hast mehr Glück mit BMW als ich hatte :(

Ich halte übrigens auch nicht viel von zwangsbeatmeten Motoren. Hier ist es aber echt gut gelungen. Die klassische Anfahrschwäche, die ich bei so vielen Turbomotoren bereits erfahren hatte, hat dieser irgendwie nicht. Auch der "Punch" kommt nicht wie ein Hammer, sondern sehr homogen. Der Wagen fährt sich unterhalb ca. 3000rpm eigentlich wie mein alter Cadillac mit dem 3.6er Sauger. Nachher kommt einfach mehr Bums, das ist klar. Aber eben, sehr homogen.
Ich hielt es eigentlich nicht für möglich. Gerade, weil ich den 3.0er TT vom gleichen Konzern (Maserati Ghibli) gut kenne und dieser alle oben genannte Probleme hat.



@MIWA
Naja, im Moment wird ja noch eingefahren. Aber generell fährt sich der Wagen sehr "leicht", er fühlt sich ausserordentlich flink und leichtfüssig an. Die Lenkung ist extrem direkt, Federung ist im Normalmodus absolut gut (ähnlich dem Cadillac den ich vorher hatte). Im Sport ist der Wagen hart, wobei man die Dämpfer weicher machen kann. Dafür liegt der Wagen dann extrem gut. Platz ist reichlich vorhanden (wenn auch nur offizielle 4 Plätze), Verarbeitung ist gut, Materialmix auch. Schwach ist der Sound (gefällt mir nicht sooo gut), das Navi (bissl einfach gehalten) und Kleinigkeiten wie Keyless, welches z.Bsp nur vorn funktioniert und auch nicht selber abschliesst. Wobei das ja viele EU Autos so haben.
 
Bei mir gabs schon wieder ne Änderung...

- Cadillac
- Maserati
+ Alfa Romeo



Beim Weggeben des Cadillac tat ich mich schwer. Der Wagen war super zuverlässig (kein einziges Problem von 0-91'500km und 4,5 Jahren), kam überall super an und bot echt viel Ausstattung (Fernstart vermisse ich jetzt schon, genauso wie schlaues KeylessGo...). Aber weiterhin 3 Autos unterhalten machte kein Sinn und der Alfa ist auch ein guter Alltwagswagen. Er verbindet sozusagen beide ehemaligen Fahrzeuge in einem.

Den Camaro habe ich noch behalten. Da suche ich aber ein nettes US-Fullsize-Cabrio als Ersatz. Wobei das nicht ganz einfach ist und daher der Camaro wohl noch länger bleibt.
Schönes Auto! Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Bin mal auf deine Langzeiterfahrungen gespannt. Italiener stehen ja im Ruf manchmal etwas pflegebedürftig zu sein.
 
2.9er V6TT. Soll angeblich ein verkürzter Motor aus dem 488er Ferrari sein. Ob da was dran ist? *noahnung*
Auf jeden Fall hat der Motor Einiges an Leistung (510PS/600nm) bei moderatem Gewicht (~1650kg).
Mit der 8G Automatik von ZF auf die Hinterräder... HS gibts auch, ist aber nicht sehr gelungen, Getriebe wohl überfordert und auch schlecht abgestimmt.
Ist in der Tat ein Ferrari Motor, und zwar der F154: https://en.wikipedia.org/wiki/Ferrari_F154_engine
Ist das das Gleiche Getriebe, welches man in fast allen BMWs findet? - Hat einen sehr guten Ruf.

Geile Farbe 8) Es gibt definitiv zu viel grau/weiss/schwarz! Gratuliere. Ich hoffe Du hast mehr Glück mit BMW als ich hatte :(
Danke ;) - Ja, mit dem E46 gings bisher - ich hoffe, dass der hier sich genauso normal verhält.

Ich halte übrigens auch nicht viel von zwangsbeatmeten Motoren. Hier ist es aber echt gut gelungen.
Dein Glück, sonst muesstest Du Deinen Nickname ändern :D
Den Maserati hättest Du aber ruhig behalten können, das war doch ein viel zu kurzes Stelldichein.

Ich bin momentan so extrem verliebt in den Sound - da kommen die aktuellen Turbos mit Ihrem "rotzenden" Auspuff einfach nicht heran. Das ist bei allem Sounddesign immer wie gewollt und nicht gekonnt.

Was mir momentan noch etwas negativ aufgefallen ist, ist die Lenkung - im langsamen Betrieb kann ein 3jähriger das Lenkrad mit dem kleinen Finger bewegen und ab einem gewissen Punkt schaltet sich das auf gefühltes "jetzt gibts keine Servo Unterstützung mehr" um. Da muss ich mal forschen, ob sich das abschwächen lässt...
Umstellen kann ich das leider nur übers M-Drive - auf "Normal" oder "Sport" wobei ich vermute, dass "Sport" dann auch in langsamen Passagen die geringere/kaum vorhande Unterstützung beibehält. Im Normalbetrieb kann ich an der Lenkung leider nichts einstellen, da geht nur Dämpfer, Schaltprogramm, Gaspedalkennlinie.

Wann wirds endlich Frühling? Verdammt noch eins.

Gruß,
skell.
 
Nachdem mein Vater einen C 200 mit Turbo und 184 PS fährt und der sich anhört (wohlbemerkt auf der Rückbank) wie ein 45 PS Polo mit Sportauspuff und ich im Oktober/November einen neuen Dicken bekomme frage ich mich wie sich dann der 2.0 TFSI mit 252 PS anhört. Derzeit habe ich den 2.8er Sauger der vom Klang ja wirklich nett klingt. Von der Geräuschkulisse im Innenraum kann ich mich bei Akustikverglasung nicht beschweren. Entweder hört der 2l Turbo sich an wie eine Zwiebacksäge oder (hoffentlich) vernünftig leise und mit Turbopfeiffen. Bin schon sehr gespannt.
 
Bei den normalen ist das alles sehr dezent, da musst du Dir keine Sorgen machen. (Aber eben auch nicht "schön")

Wenn du aber ein sportliches Modell (Mercedes A45, aktuelle BMW M usw.) anhörst... ist es enttäuschend bis peinlich.

Als Beispiel:
M4: https://www.youtube.com/watch?v=0RFoYCG4_TE
E92 M3: https://www.youtube.com/watch?v=6Pu9X-2jFlQ

Innen hört sich der M4 allerdings total super an - Active Sound Design sei Dank... *abgelehnt

Gruß,
skell.
 
@ caddillac fan

da schließ ich mich auch mal an glückwunsch zu dem ps monster ;D (https://www.youtube.com/watch?v=CnkOPB8BUTI&feature=youtu.be&t=72 *chatt* )

@ skelletor

na der wird mit sicherheit auch in dresden auffallen, das ist doch mal ne farbe.:)


und ja könnte endlich mal vorbei sein mit dem winter ! verdammt nächste woche soll das ja schon wieder runter gehen mit den temperaturen und anfangs auch noch schnee ....waah.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein alter war der

 
Ok, ok ... Aber hey, der war ja auch rot... :-[ ;D

Ich kenn mich mit Rollern nicht aus. Aber immerhin lenkt das Licht jetzt mit. :D
 
naja trotzdem sieh Mann nichts trotz 35watt lampe
 
@Blutengel_6_6_6
Sieht fast aus wie meiner.
Billig im Verbrauch, bringt einen von A nach B und man hat im Sommer ein Cabrio auf 2 Rädern :D
 
Ist in der Tat ein Ferrari Motor, und zwar der F154: https://en.wikipedia.org/wiki/Ferrari_F154_engine
Ist das das Gleiche Getriebe, welches man in fast allen BMWs findet? - Hat einen sehr guten Ruf.

Ja genau. Wird auch bei Jaguar eingesetzt. Die AT ist wirklich gut.



Dein Glück, sonst muesstest Du Deinen Nickname ändern :D
Den Maserati hättest Du aber ruhig behalten können, das war doch ein viel zu kurzes Stelldichein.

Fast wäre es auch wieder ein Cadillac geworden. CTS-V... Der ist zwar auch zwangsbeatmet, aber Kompressor. Allerdings gibts im V aktuell leider nicht ganz alles Zubehör, das ich gern hätte. Zudem sind 6.2l schon ne Ansage, steuerlich und verbrauchstechnisch (für einen Alltagswagen).

Ja den Maserati hätte ich vom Sound her gern noch behalten. Allerdings wollte ich nicht allzuviel Cash drauflegen, darum hab ich ihn eingetauscht...

Ich bin momentan so extrem verliebt in den Sound - da kommen die aktuellen Turbos mit Ihrem "rotzenden" Auspuff einfach nicht heran. Das ist bei allem Sounddesign immer wie gewollt und nicht gekonnt.

Ja leider hören sich die Turbos echt unschön an. Fast egal welche Marke. Immerhin ist der Sound im Innern des Alfa recht gut. Draussen - naja. Wie gesagt, das ist schon der grösste Kompromiss für mich bei dem Wagen. Aber eben, ich habe ja noch meinen 1-8-4-3-6-5-7-2 Chevy ;D
 
@Blutengel_6_6_6
Sieht fast aus wie meiner.
Billig im Verbrauch, bringt einen von A nach B und man hat im Sommer ein Cabrio auf 2 Rädern :D

ja das stimmt , ich fahre ja auch im Winter ;D
 
Mal was nicht motorisiertes:




Scott Sub Evo 30 mit kompletter Deore-Schaltung (theoretisch 30 Gänge *chatt*), hydraulischen Scheibenbremsen und LED-Licht für 550 Euro. Der Vorbesitzer hat das letztes Jahr für 900 Euro gekauft, jetzt aber ein kaputtes Knie, so dass er nur noch Damenfahrrad fahren kann. Da ich näher an die Arbeit gezogen bin und vor habe, bei gutem Wetter mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, ist das 250-Euro-Rad von vor 8 Jahren nicht mehr so doll...
 


Mein Neuer. Leider war da grad schlechtes Wetter.

Update
 
Zuletzt bearbeitet:
zum glück sind für diesen fall scheibenwischer dran :P


dennoch glückwunsch :) und wieviel ps hat er ...184 ? :D
 
150PS und das 7 gang DSG hat er und ist auch nicht ganz neu.

Angenehme Sache, so ne moderne Automatik, hab ich heut gleich mal bei München im Stau gesehen.
 
Wenn das das trockene 7 Gang DSG ist braucht es IMHO gute Pflege. Ich fahre ja ne Wanderdüne mit Wandlerautomatik, ich mag auch nicht mehr wirklich ohne.
 
Zurück
Oben Unten