zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2

Die 8-Gang ZF ist immer noch die beste von allen, und das sage ich als Mercedesfahrer vor Erfucht erblassend!
Am geilsten ist diese jedoch, wenn man die Alpina Software draufmachen lässt, wie mein Kumpel gemacht hat.
Da braucht der Wagen noch um 0.5l weniger und die Automatik schaltet noch schneller.
 
OK, die 8 Gang ZF ist wirklich schon ziemlich gut und unter den Wandlergetrieben wohl das herausragendste.
Ansonsten habe ich Wandler dann doch eher als sehr träge und Schwammig im Kopf (und mag eh keine Automatik)

Das VW DSG kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Das 7 Gang Getrag DCT aus meinem E92 will ich aber nicht missen - das passt (mit der aktuellsten Software, oder ggf. der aus dem GTS) einfach perfekt zu dem Auto.
 
Das Problem der DSG ist halt einerseits der Schwachpunkt Kupplung und dadurch Drehmomentschwäche und andererseits, dass das Ding schnell immer nur einen Gang rauf oder runter kann.
Langzeitstabilität oje was man so von VWs und Audis für Geschichten liest -> *würg*
Die ZF schaltet, wenns sein muss von 6 auf 1 in einem Zehntel. Träge ist da gar nichts.
Kann mörder Drehmomente übertragen, was gerade für Turbos und Diesel sehr wichtig ist.
Ja ein wichtiger Nachteil ist natürlich, so drehzahlfest wie ein DCT ist ein Wandler naturgemäß nicht.
 
Komischerweise redet hier keiner über die Kosten von Automatik?!?!

Ich bin 50 JAhre alt und hatte immer nur Kupplung
Scirocco 1 auf Golf 1 Basis mit dem 1,6li Motor mit 70 PS und höherem Drehmoment als die 75PS Maschine bei nur 695kg Leergewicht
Kadett 1,4li Diesel 54ps
Ford Taunus 20.li Reihen 6 Zylinder (10li Super verbleit bei Tempo 100)
Golf 2 54ps Diesel
Golf 3 60ps Benziner 1,4li 5 Gang 3 Türer
Golf 4 1,4li 16v 75PS 5 Gang
Golf Plus 1,9tdi 109 PS 6 Gang
 
Komischerweise redet hier keiner über die Kosten von Automatik?!?!
Viele Wagen gibts nicht mehr ohne, von daher stellt sich die Frage oftmals nicht.

Und ja Komfort kostet.
Nur wer will ihn missen?
 
Also ich, ganz grundsätzlich, nicht. Ich meine, jeder wie er mag. Einen Vorteil hat man mit dem Handschalter in den normalen Autos auch nicht mehr. Das DSG ist anfällig wie Sau und immer ein Pokerspiel.

So ne schicke Wandlerautomatik ist, ganz übertrieben gesagt, verschleißfrei. Wenn Du so nen alten Hobel kaufst - was denn dann? DSG mit 2 Kupplungen und allen damit verbundenen Nachteilen oder doch lieber ne Wandlerautomatik die relativ wenig verschleißt. Schalten tun die schneller als die meisten Freizeitschumis.
Wie gesagt, Ford setzt wieder auf Wandler und hat die beschissenen Powershits wohl raus geworfen bzw ist dabei.

Wenn Du dann noch etwas Drehmoment hast reicht das allemal. Mein E39 mit Opaautomatik und Uraltwandler hat mir persönlich gereicht. Kickdown oder eben der Pedalschalter hinterm Gaspedal und ab ging die Fahrt. Klar, durchdrehende Räder waren bei Mühle nicht drin - wozu auch. Ich fahre Auto auf der Straße und brauch das nicht.

Und am Ende? Gibts halt alle 150.000 mal ne Tim Eckard. Außerdem? Auch beim Handschalter ist ein Ölwechsel am Getriebe jetzt nicht so abwegig. Also wer sein Auto liebt macht das auch mal.

Am Ende hat mein Herzblut nicht mehr gereicht den E39 am Leben zu erhalten. Einen "neuen" mit schicken Sound und wieder Gasanlage? Ich müsste überlegen. Ich hab auch keinen gefunden der Ihn ablösen könnte. LPG im Direkteinspritzer wollte ich nicht. Und wer mal wiede rgegen LPG möppern will....190.000km auf Gas und der ihn gekauft hat, hat Ihn nur deswegen genommen. Der fährt nochmal soviel damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Parksensoren, aber ein Ausparkassistent? Wie geht das denn? Der Assi weiß doch dann gar nicht, wo das Auto zu Ende ist. ???

Ich habe das DSG (von Ford) trotz der hohen Kosten wieder genommen. Der Komfort ist es mir wert, alle 2 Jahre sündhaft teures Öl reinkippen zu lassen und länger als 150Mm werde ich den Wagen vermutlich eh nicht fahren. Und das nächste Auto kann dann gern Wandler haben, die Auswahl hatte ich aber nicht.
 
Doch doch, Piepser hinten sind dabei. Das ist auch nur ein Querauspark-Assi. Das heisst wenn Du aus der Parklücke rückwärts raus fährst bremst der wenn einer Quer kommt.

Die Piepser hinten find ich sogar recht hilfreich. Ich bin kein guter Parker. Am BMW haben die einfach gepiepst, egal ob man rum kam oder nicht. Beim Skoda hören die auf wenn das Ding meint da sman z.B. beim raus fahren und Lenkrad einschlagen, das Hindernis hinten eh nicht treffen würde. Die Anzeige auf dem Bildschirm über den Abstand ist auch ziemlich genau. Kamera hat er nicht. Hatte ich mal in nem Wagen den ich ein paar Wochen als reines Dienstauto hatte. Ich bin damit nicht zurecht gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Piepser an allen 4 Seiten und Kamera - ohne kann ich wahrscheinlich gar nicht mehr parken. Den Einparkassistenten hab ich aber noch nie ausprobiert.
 
kamera ist unnötig, das lenkt durch diese ungewohnte sicht nur ab. ok es als letzte option noch zusätzlich zu haben ist vielleicht nett, aber die piepserei für sich ist ausreichend und man behält trotzdem den blick für seine umgebung bei.



mal was anderes nicht zu real life f. aber zum fahren ansich hinsichtlich der neuen regelungen und dem drohenden führerscheinverlust bei 21 zuviel https://www.focus.de/auto/news/neue...er-teils-rueckgaengig-machen_id_11992245.html

das ist ja mal zu begrüßen das die das wieder ändern wollen, ist halt nur fraglich wie genau....
 
@Mogul

Du bist ja gefühlt die ganze Zeit nur am meckern über dein Hobel, das hab ich mir bei 3dc schon die letzte Zeit gedacht.. :D

Ich bin mal ne Weile den Vorgänger als Geschäftsauto gefahren und war durchaus zufrieden(1.8 TSI, 180 PS, Handschalter mit Sportfahrwerk) und ich kam auch von einem E39. Ehrlich gesagt hatte ich da wenig zu meckern an dem Infotainment. Im E39(540i) musste ich noch CDs wechseln und ausser dem Sound, der Optik und der Leistung war da wenig besser als bei dem Octavia, so ehrlich muss man schon sein.

Bin letzte Woche einen 991.2 GTS mit PDK gefahren und konnte jetzt nichts Negatives über das Getriebe sagen, lässt sich aber vermutlich auch schwer mit dem VAG-DSG vergleichen.. Und ja, der ZF 8-Gang Wandler ist schon gut, aber imho auch nicht immer optimal.

Fahre aktuell immer noch mein F11, hat mittlerweile original 20" Kreuzspeiche, AC Schnitzer-Federn und ein M-Performance Power Kit bekommen.
p4k75kgkip.jpg


bajsvk2jte.jpg


imgp05281xjyo.jpg


Die nächsten Wochen werde ich mir zudem einen Lebenstraum erfüllen und mir einen 911er kaufen, aktuell geht es schwer in Richtung 991.2 GTS, aber
kann sich auch wieder ändern..

Der steht z.B. aktuell in der engeren Auswahl:
h9jcn38kop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Umgebung ist die Kamera nicht gedacht und wer sie dafür nutzt, handelt ziemlich fahrlässig.
Mir zeigt sie einfach die letzten Zentimeter bis zur Wand bzw. zum nächsten Auto sehr viel genauer an als jeder Parksensor - der macht ab 40cm schon wilden Terror.
 
@Mogul

Du bist ja gefühlt die ganze Zeit nur am meckern über dein Hobel, das hab ich mir bei 3dc schon die letzte Zeit gedacht.. :D

Ich bin mal ne Weile den Vorgänger als Geschäftsauto gefahren und war durchaus zufrieden(1.8 TSI, 180 PS, Handschalter mit Sportfahrwerk) und ich kam auch von einem E39. Ehrlich gesagt hatte ich da wenig zu meckern an dem Infotainment. Im E39(540i) musste ich noch CDs wechseln und ausser dem Sound, der Optik und der Leistung war da wenig besser als bei dem Octavia, so ehrlich muss man schon sein.

Bin letzte Woche einen 991.2 GTS mit PDK gefahren und konnte jetzt nichts Negatives über das Getriebe sagen, lässt sich aber vermutlich auch schwer mit dem VAG-DSG vergleichen.. Und ja, der ZF 8-Gang Wandler ist schon gut, aber imho auch nicht immer optimal.

Fahre aktuell immer noch mein F11, hat mittlerweile original 20" Kreuzspeiche, AC Schnitzer-Federn und ein M-Performance Power Kit bekommen.
p4k75kgkip.jpg


bajsvk2jte.jpg


imgp05281xjyo.jpg


Die nächsten Wochen werde ich mir zudem einen Lebenstraum erfüllen und mir einen 911er kaufen, aktuell geht es schwer in Richtung 991.2 GTS, aber
kann sich auch wieder ändern..

Der steht z.B. aktuell in der engeren Auswahl:
h9jcn38kop.jpg

Genau den Porsche hat auch einer aus dem Autothread im Luxx in der engeren Auswahl.

Oh, witzig. Das bist ja du. *chatt*
 
Das Problem der DSG ist halt einerseits der Schwachpunkt Kupplung und dadurch Drehmomentschwäche und andererseits, dass das Ding schnell immer nur einen Gang rauf oder runter kann.
Die ZF schaltet, wenns sein muss von 6 auf 1 in einem Zehntel. Träge ist da gar nichts.
Kann ich so nicht nachvollziehen, ich kann mit meinem DSG gelativ fix runter oder hochschalten. Von 6 auf 1 schalte ich zudem auch eher selten ;)
Drehmoment gehen bei meinem vom Motor 420Nm drauf, wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die DCT bis 500Nm ausgelegt - was meinst du mit Drehmomentschwäche?

Langzeitstabilität oje was man so von VWs und Audis für Geschichten liest -> *würg*
Ja, lesen kann man viel seit es das Internet gibt - da liest man auch von ausgeleierten Steuerketten. (Was wohl wirklich ein Problem ist/war) usw.
Ich hatte in meinem ganzen Autofahrerleben noch keinen einzigen Kupplungsschaden. (Den zweiten E36 bin ich bis über 210k km gefahren und die Kupplung griff immer noch perfekt)

Kann Mörder Drehmomente übertragen, was gerade für Turbos und Diesel sehr wichtig ist.
Sag ich ja, für Oma und Opa - wer will schon Diesel oder Turbos fahren
-> Gas geben, Kaffee trinken gehen, Beschleunigung spüren... ;)

Das ZF hatte für mich nur das Problem, dass es im Automatikmodus entweder viel zu lang in hohem Drehzahlbereich bleibt nach dem Überholen z.b. oder eben nicht ausdreht (aber das ist eher ein Softwareproblem) Wenn man es dann manuell schaltet, merkt man, wie "lahm" es gegenüber dem DCT ist. (Aber gut, das ist meckern auf hohem Niveau)
Am meisten Fahrspass gibts eh mit dem Handschalter.
Aber das DCT gegen eine Wandlerautomatik tauschen? niemals! ;)
 

Und was wäre so schlimm daran das ich "nur am meckern" bin. Bin ich ja nicht. Gemessen an 34.000€ Liste ist meine Kritik relativ normal.
Den F11 als Gebrauchtwagen hatte ich theor. ja auch auf der Liste. Nur war es am Ende der E39 der mir gezeigt hat das der F11 nichts für mich ist. Zwei Bremsschläuche (hinten) und zwei Zugstreben hätten beim BMW mal eben geschmeidige 946€ gekostet. Natürlich fahr ich mit dem E39 nicht mehr zu BMW, mit dem F11 und ner Gebrauchtwagengarantie usw wäre das aber wohl wichtig. Zudem hab ich mir mal die Versicherung legen lassen bzw das über Defaultwerte im Netz verglichen.
F11: 1800€
F30: 1300€
Ford Focus: 740€
----------------
Alles VK, und wie gesagt Defaultwerte. Ich fahre auf 34%, da wäre es natürlich deutlich weniger. Aber der Abstand war erheblich. So wichtig ist mir ein Auto dann doch nicht. Der E39 war ne nette Sache die mit steigendem Alter zur Last wurde nachdem der Spaß irgendwann einfach kleiner wurde. Der F11 ist leider auch nichts mehr für Hobbyschrauber, nicht in so großem Umfang.

Aber. Die Sitze des Skoda sind Kacke. Da ich mir nie Neuwagen kaufen werde kenne ich mich mit Konfigs nicht aus. Die im E39 sind den vom Skoda auch nach 20 Jahren noch überlegen. Here-Maps als Navi taugt nix. Das Amundsen benötigt mal eine neue CPU denn selbst ein 5 Jahre altes Handy ist schneller als das was da geliefert wird. In Frankfurt auf 1km Zoomen ist völlig unbrauchbar. Solche Späße macht das Navi nachweißlich dauernd. Ansonsten fahr ich den Wagen gerne. Das BMW typische Gewackel der Achsen ist endlich weg ;) und wird nie wieder kommen. Ab und zu mal tanken (es ist eine Erholung auch mal 700km ohne tanken zu fahren ;) ) und durch die Waschanlage. Trotzdem gefällt mir in der Klasse der neue Focus mit ST Paket einfach viel viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei der Versicherung sparen will ist die billigste Karre mit "Leistung" immer noch der VW T-Roc 1.5 TSI mit 150 PS.

Ich selber fahre mittlerweile nach lautem Gemecker über mein altes Auto einen Mitsubishi Space Star mit 80 PS. Da mein Arbeitsweg unter 10km liegt war mir das einfach nicht wichtig.
In der Versicherung kostet der mich 650€ Vollkasko 500/0 gegenüber 450€ die so ein T-Roc kosten würde.

Witzig daran, innerhalb von 2 Wochen nach dem Neuwagenkauf hab ich mir beim Ausweichen gegen den Gegenverkehr eine Schramme in den rechten Außenspiegel gefahren. 2 Monate danach Steinschlag, Scheibe getauscht. Keinen Monat später noch ein Steinschlag und wieder Scheibe komplett getauscht. Dann ein Auffahrunfall, weil jemand einfach über die geradeauslaufende Spur, mich, stehend auf der Linksabbieger, beim Anfahren überholt und eine Vollbremsung gemacht hat. Hätte glücklicherweise einen Lieben Zeugen wodurch die Schuld des Anderen nachgewiesen werden konnte. Und wegen akutem Parkplatzmangel in unserer Nachbarschaft meinte jetzt jemand mir Gewebeklebeband über die ganze Seite des Autos zu kleben.

Also beim nächsten mal kauf ich einen gebrauchten Honda Jazz und dann können mich alle Mal.
 
Ich habe auch wieder was Neues, und zwar was Nagelneues, nämlich ein Canyon Grail CF SL 7.0 (Carbon-Rahmen und -Gabel, mechanische Shimano GRX 600/800-Schaltung und hydraulische Shimano GRX-Bremsen). :) Da Canyon nur über's Internet verkauft und ich mir das Rad zur Arbeit habe schicken lassen (ich bin so selten da, wenn DHL bei mir zuhause vorbei kommt...), musste das ja irgendwie nach Hause kommen. Da ich kein Auto mehr besitze und somit immer mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, habe ich den Fahrradkarton eben auf's Lastenrad geschnallt... *suspect*



Und hier das Grail in seiner natürlichen Umgebung, dem Wald:

 
Etwas Nostalgie
1986 im Alter von 16 eine Yamaha RD 80 LC2 bekommen. Frisiert war die echt biestig. 125er Fahrgestell, Stoßdämpfer und Bremsen. Auf 10500umdr. gepusht.
Dann 1988 Scirocco 1 auf Golf 1 Basis. 1,6l Benziner mit 70PS aber!!!! nur 695kg Leergewicht. Autobahn war zwar PS bedingt bei 170 Schluß aber Beschleunigung war gut.

Scan0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen, ist das ein GT3 und damit das Begehrenswerteste, was Porsche so für den Endkunden zu bieten hat! *heart*
Wenn AMD auf die neuerlich kolportierten Kursziele geht... (oder du den günstig abgeben willst / musst ...) ;)

Gruß,
skell.
 
Alles nur VW. *oink*
 
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal frage, aber hast du auf deinem Auto einen Adblocker installiert?
*buck*
 
Zurück
Oben Unten