zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2

Den Nick musst Du aber dann ändern! ;)
 
gt3_logo_neu_1qljn7.png


test_png3dtk51.png


test_png4rfjrv.png


dsc0007052kdt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da vor kurzem auch einen schönen Nachmittag verbracht - mal was in Bewegung:

phoca_thumb_l_funtracks.de Kompakt-Driftkurs BMW (6)_klein.png

Kann ich übrigens weiterempfehlen - wer näheres zum Veranstalter wissen will, PN! (Weiss nicht ob ich Werbung machen darf.)
 
Allzeit gute Fahrt ;)
 
Naja, die Karren sind nun auch schon bis zu 18 Jahre alt *chatt*. Das Gebruzel an elektrischen Anlagen ist ja durchaus ein Problem. BMW ist nicht der einzige Hersteller der im Alter mit abfackelnden beheizten Waschdüsen zu tun hatte. Da brennt dann das ganze Auto irgendwann.
 
Ergo: Elektro ist gefährlich! :D

Grüße, Martin
 

Irgendwie hoffe ich wirklich sehr das dies nicht Du bist. Sorry, aber mich macht sowas betroffen. Ist halt die gleiche Farbe ;)

PS: Vergiss es. Tut mir leid. Steht ja da "Der zunächst flüchtige Porsche-Fahrer aus dem Raum Aachen stellte sich später der Polizei. Sein Wagen wurde beschlagnahmt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nun so einen, letztes Baujahr 2005 mit Potential zum Klassiker. Ist mir fast schon etwas zu hart gefedert. Der Kofferraum ist gigantisch wenn man die hinteren Sitze rausnimmt. Verbrauch selbst bei Kurzstrecke unter 6L (Benzin). Entgegen dem Bild kein Schiebedach, kann auch nichts kaputt gehen.
5f2a8ee3ae6437.24609064.jpeg
 
Einen Klassiker muss ja nicht jeder schön finden.
Aber der A2 ist durchaus einzigartig und originell.
Spätestens beim Thema Rost sollte klar sein, dass er ein Klassiker werden kann. :D

Dass man einfach die 2. Sitzreihe rausnehmen kann, schätze ich bei meinem C-Max auch.
 
Ich gehe da durchaus mit ghostadmin mit.....der A2 hat einen starken Vibe in Richtung Fiat Panda oder Multipla.....oder AMC Pacer Gremlin. Da steht halt die funktionalität im Vordergrund. Für sowas finden sich immer Liebhaber. Ist ja mit Trabbi und Konsorten nicht anders.
Zumal der A2 noch den Vorteil hat, dass die Technik relativ überschaubar ist.
 
Optisch ist das Ding klar keine Schönheit und vom Fahrverhalten/Komfort war mir der E46 Compact viel lieber. Ich wars nur immer leid ständig das Auto wegen Rost abgeben zu müssen. Beim E46 wars leider der Motor der Probleme macht, Steuerkette natürlich. Entweder Rost oder Steuerkette. Der A2 hat Riemen.

Gibt allerdings auch Fahrwerksteile die rosten z.b. die Querlenker. Obwohl der TÜV im Juni neu kam, hat ein Querlenker ein 2cm großes Loch was die übersehen haben.
Ein weiterer Nachteil sind die Ersatzteile, ist zwar viel vom Polo & Co aber es gibt etliche Spezialteile für den A2 die teilweise auch nicht mehr neu erhältlich sind.
Teile wie Querlenker und Auspuffanlage werden bald nicht mehr zu kaufen sein.
Und im Motorraum ist nicht grad viel Platz zum arbeiten.
Man sieht zwar noch einige rumfahren aber es wurden nur ca. 176tsd gebaut, pro Auto hatte Audi 7500€ Verlust. Vom Golf 4 wurden ca. 1,5 Millionen alleine in Deutschland verkauft.
 
OK vor dem Hintergrund könnte er vielleicht wirklich einen Sonderplatz einnehmen, das hatte ich nicht bedacht.
 
Hab mir die letzte Woche einen Wunsch erfüllt und mir nen BMW Z4 (E85) Roadster zugelegt. Das Auto liegt mir schon in der Nase, seit es damals rauskam. Jetzt erst hat sich die Gelegenheit ergeben, sich den Traum zu erfüllen. Bedingung war ein Reihensechser. Das es am Ende sogar ein 3.0 wurde freut um so mehr. (Abgesehen vom M ist das die Topmotorisierung).

ist einer von 2003, zweite Hand, 155Tkm, sehr gut gepflegt und gewartet und belegbar. Das war mir sehr wichtig bei einem Auto in dem Alter.

08FD4368-7552-4C13-ADBE-70304F95DD65.jpeg8E7EF2B8-9328-44F6-B577-C87830A92CFA.jpeg7F6613A9-714F-4140-9C77-6B60B31F445B.jpegAB6A6B41-62A8-465B-8160-5E1B9C078948.jpegF799F39A-12A1-40C1-AC2F-2F079FE82C7B.jpegB8999873-DA35-4E74-B618-44CB96E1A675.jpeg
 
M54B30 - ein Super Motor!
Glückwunsch zum Wagen und allzeit gute Fahrt mit einem Traumhaften BMW 6 Zylinder.

Eine VANOS Überarbeitung (ausgehärtete O-Ringe tauschen usw.) würde ich ggf. machen lassen. Es lohnt sich und ist auch beim Fahren spürbar, mein E46 aus 2005 fährt sich danach noch viel giftiger / besseres Ansprechverhalten, mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen!

Erst einmal viel Spass mit dem Wagen, und nicht wieder verkaufen. Geniess den wunderbaren Saugersound und die Laufruhe!
 
Viel Glück bei BMW. Aber stell Dich wirklich drauf ein das viele Plastikdinge sterben werden, gerade im Bereich Motor. Hoffe Du hast eine gute "Freie" oder genug Geld. Das meine ich nicht herablassend. Aber beim E39 sollten alleine zwei vordere Zugstreben und zwei Bremsschläuche hinten 946€ kosten ;).
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 14
Der Sound ist echt Mega. Es bereitet mir jedes Mal eine Freude. Ja von den Vanos hab ich schon gelesen. Viele schwören ja auf die Beisan O-Ringe, die man bei Probsten-Tech bekommt. Da bekommt man u.a. auch komplett umgerüstete Vanos im Tausch gegen die Alte. Kennste die? Fällig wären die ja auch bei mir aufgrund des Alters. Wenn du schreibst es bringt was, wäre das schon ne Überlegung. Hört man ja öfter.

ich weiß Öl ist wie ne Religion, aber die bei Probsten-Tech schreiben:
Noch ein Tipp damit Sie länger Freude an Ihrem Motor + Vanos haben: Wir beobachten, dass neuere Einheiten, die wir zurück erhalten, häufiger den hohen Verschleiß durch Materialabtrag haben. Diese neueren Einheiten wurden mit den dünneren Ölen betrieben! Wir raten sehr von 5W30 oder gar 0W30 oder 0W40 ab! Zusammen mit einem langen Ölwechselintervall von über 15tkm zerstören diese dünnen Öle die Aluflächen in der Vanos. Für den restlichen Motor sind sie laut unserem Motorenbauer auch nicht gut. Der M54 oder M52TU sollte mit einem 5W40 oder 10W40 betrieben werden. Von 10W60 raten wir auch ab, da es je nach Marke eine Art Wachsschicht auf den Vanoszylinderflächen hinterlässt, durch die die Vanos nicht richtig funktionieren kann.
Wie stehst du dazu, welches Öl fährst du mit dem M54?

 
Es gibt noch jemanden der relativ bekannt ist. Name "Schmiede" im Namen. Netter Kerl der sich in den aktuellen Pandemiezeiten sehr seltsam verhalten hat und zu dem ich den Kontakt quasi abgebrochen habe und ich fahre keinen BMW mehr, das hat es leichter gemacht. Arbeit war aber gut und VOR der Pandemie hab ich den immer empfohlen, bei Nürnberg.

Ölreligion - ja, genau. Ich hatte zwar nur nen 170PS M52TU für 11 Jahre, bin aber immer das Shell Helix 5W40 gefahren, der gute BMW Gott in unserem Forum hatte auch nichts dagegen. Ich denke solange man der Karre nicht nur auf die Mütze gibt ist das alles OK. Die Auto sind gefühlt uralt und die Entwicklung ist noch länger her.
 
Ich hab den S54, also Castrol 10W60 Supercar momentan.
Das würde ich für den M54 nicht nehmen, ein gutes 5 oder 10W40 sollte da passen (einfach nach Herstellervorgabe)

Ja, ein neuer Satz von Beisan ist bei mir verbaut worden.
In dem Zuge auch gleich Kopfdichtung gewechselt (S54 hat sehr dünne Wanddicken zw. den Zylindern und da war eine an der Dichtung bereits fast durch und es gab ein kleines Öl Leck nach außen. Den Kopf / Ventilführungen usw. auch gleich revidiert, aber das sollte beim M54 alles erst einmal unnötig sein)

Also zu den O-Ringen bei der Vanos:
Die werden mit dem Alter zwangsläufig bei allen Fahrzeugen hart - ist einfach das Material und lässt sich nicht verhindern. Es bewirkt, dass sie nicht mehr dicht halten. Folge ist dann, dass die VANOS die Verstellung nicht mehr vernünftig macht (im Extremfall bleibt sie sogar ständig auf einer Position)

Bemerkbar hat sich der neue Satz bei mir so gemacht, dass die Verstellung im unteren Drehzahlbereich deutlich spürbar zackiger geht und spürbar mehr Drehmoment anliegt. Vorher hab ich natürlich nicht gemerkt, dass es "zu wenig" war, zumal er im oberen Drehzahlbereich ja sehr gut ging und auch immer noch geht und unten Saugertypisch eh nicht so viel erwartbar ist und ich auch kein Problem bei der Leistungsentfaltung im Drehzahlband hatte (sehr seidig durchgezogen mit steigender Leistung).

Also bei dem Baujahr auf jeden Fall eine Empfehlung, das machen zu lassen, wenn es die Geldbörse zulässt.
Ggf. einfach beim nächsten Ölwechsel.

Gruß,
skel.
 
Zurück
Oben Unten