zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup, im Ver Golf. Habe einen Verbrauch von 6.1L auf den letzten 40.000km gefahren.

Naja, er beschleunigt. Klar sollte man da nicht vollgas geben. Echte Beschleunigungsgefühle kommen erst ab 4000rpm auf. Da liegt dann das maximale Drehmoment.
 
Ich hab ja den GDI in meinem Carisma (zur Info: der GDI war der erste in Serie verbaute Benzindirekteinspritzer) und den fahr ich eigentlich nicht untertourig. Nicht weil er da nicht zieht, sondern weil der Motor sonst verkokt. Gut, im niedrigeren Drehzahlbereich "ziehen" ja nur wirklich wenige Motoren... zumindest dreh ich meinen beim normalen Beschleunigen immer so bis 2,5k Umdrehungen und schalte dann in den nächsten Gang. Bei reinem Stadtverkehr komme ich so auf einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 7,2l auf 100km, was allerdings auch durch einige schnellere Etappen mit Vollgas begründet ist :)

Zumindest zieht meiner auch erst ab 3500 U/min.
 
Stimmt das eigentlich noch mit dem verkoken der Motoren und Abgasanlagen ?

Ich meine mal ich kenne das von meinen Mopeds und vom Trabi aber ist das nicht eigentlich ein "Problem" welches nur 2 Takter betrifft ?
 
Stimmt das eigentlich noch mit dem verkoken der Motoren und Abgasanlagen ?

Ich meine mal ich kenne das von meinen Mopeds und vom Trabi aber ist das nicht eigentlich ein "Problem" welches nur 2 Takter betrifft ?
Ja, beim GDI trifft das zu. Der hat eine Abgasrückführung (AGR), welche eingebaut wurde um Schwefelanteile im deutschen/europäischen Kraftstoff in den Abgasen zu reduzieren und eine bessere Schadstoffklasse zu erreichen. Die Abgase werden in den Ansaugtrakt zurückgeführt und dieser Ölnebel setzt sich als Ölkohle fest und wird nicht mehr abgelöst, weil kein Benzin durch den Ansaugtrakt kommt um diesen zu lösen.

Und somit verkokt der Ansaugtrakt langsam, was sich in Leistungsverlust, Ruckeln und Problemen mit der Leerlaufdrehzahl äußert. Lösung für das Problem: AGR zu machen und freuen.
Im deutschen Kraftstoff ist nämlich kaum oder gar kein Schwefel mehr, von daher ergibt sich auch keine Auswirkung auf die Abgaswerte.

Und noch was dazu: Bei Autos, die untertourig und viel im Stadtverkehr bewegt werden, ist das Problem wesentlich stärker, als bei Fahrzeugen, die viel Überland unterwegs sind.
 
War das wirklich eine Benzindirekteinspritzung oder nur eine Einspritzpumpe? Mein W123 hat auch eine Einspritzpumpe, daher der Modellname 230TE. Aber die spritzte in eine Vorkammer (Vergaserraum). Erst die neueren Motoren spritzten das reine Benzingemisch in den Verbrennungsraum ein.
 
War das wirklich eine Benzindirekteinspritzung oder nur eine Einspritzpumpe? Mein W123 hat auch eine Einspritzpumpe, daher der Modellname 230TE. Aber die spritzte in eine Vorkammer (Vergaserraum). Erst die neueren Motoren spritzten das reine Benzingemisch in den Verbrennungsraum ein.

Eben nicht. Der 300 SL hatte keine Saugrohreinspritzung sondern Direkteinspritzung, kann man im schlimmsten Fall auch bei Wikipedia nachlesen.
 
Und ich habe mich schon gewundert, warum das ganze so lange hat auf sich warten lassen. Konnte doch nicht sein, dass die erst jetzt mit der Idee daherkommen.
 
Wiki:
Scherenberg wurde 1952 Konstruktionsleiter bei Mercedes-Benz. Im Rennsport wurde dort ab 1952 ebenfalls die Bosch-Direkteinspritzung verwendet. Ab 1954 verwendete Mercedes-Benz die Technik im Modell 300 SL bis 1963. Ab 1956 wechselte man (zuerst im Mercedes 300Sc) zur Saugrohreinspritzung, weil das Direkteinspritzverfahren Probleme durch Ölverdünnung verursachte und die erforderliche Einspritzpumpe auch sehr aufwändig herzustellen war.

Die erste Großserien-Anwendung eines direkteinspritzenden Ottomotors erfolgte 1997 durch den Mitsubishi Carisma GDI. GDI steht für Gasoline Direct Injection (Benzin-Direkteinspritzung) und ist seitdem die Marketingbezeichnung des japanischen Automobilherstellers. Renault führte den 2-l-16V-IDE im Jahr 1999 im Mégane Coupe ein, später auch im Renault Laguna. Der Volkswagen-Konzern folgte im Jahr 2000 mit dem FSI-Konzept (Fuel Stratified Injection, geschichtete Benzin-Direkteinspritzung).
 
Alfa hat übrigens 2003 den JTS (Jet Thrust Stoichiometric) Motor eingeführt. Ebenfalls ein direkteinspritzender Benziner.

Allerdings legten die eher Wert auf Dampf als auf Sprit sparen. 2l 4 Zylinder mit 166PS und über 200NM Drehmoment ist jedenfalls ordentlich.
 
Drehmomentangaben machen auch nur dann Sinn wenn man weiß wann das Drehmoment anliegt und wie der Verlauf aussieht.
 
Ja gut, in Großserie hätte ich vielleicht noch hinzufügen müssen :) Aber bei Mitsu war das ja eher ein Fehlschlag, im jetzigen Angebot finden sich nur noch klassiche MPI Motoren oder Diesel von anderen Herstellern (z.B. der 2.0 PD TDI von VW oder irgendwelche CR-Diesel von Renault). Schade eigentlich, der GDI ist, mit den richtigen Modifizierungen (AGR zu) ein richtig guter, sparsamer und auch spritziger Motor.
 
Hab aus Spaß den 318i mal Chippen lassen. Sehr interessant - geht ziemlich flott zur Sache für knappe 130 PS - da war mein alter 318i N46 langsamer. Hat jetzt ca. 210 NM - immerhin.

http://www.youtube.com/watch?v=N_b65VDJvwU
 
Nimm es mir nicht übel, aber flott ist was anderes...
Mein alter 1,4l Civic war in etwa gleich schnell mit seinen 75PS...
 
Nimm es mir nicht übel, aber flott ist was anderes...
Mein alter 1,4l Civic war in etwa gleich schnell mit seinen 75PS...

Das ist das Problem, mehr oder weniger alle 4 Zylinder Sauger sind relativ schlapp oder die Leistung ist kaum ab zu rufen, da sie jenseits vernünftiger Drehzahlen liegt.
 
Drehmomentangaben machen auch nur dann Sinn wenn man weiß wann das Drehmoment anliegt und wie der Verlauf aussieht.


Ich habe kein Diagramm gefunden. Jedenfalls keins eines normalen Serienmotors.
Das Max. Drehmoment liegt jedenfalls bei 3250 an, 166PS bei 6400 giri.
 
Du bist noch keinen 330i gefahren - wie meiner davor *buck*
 
Hab aus Spaß den 318i mal Chippen lassen.
Das überlege ich mir bei meinem 1.4 TSI mit 160 PS auch
4gypy6b6.jpg
 
wow - 210 PS mit nem 1.4er Motor für satte 1500 Euro. (nicht schlecht dafür, ein paar Daten zu ändern)

Warum kauft man sich nen Auto mit nem Downsized Motor und überlegt dann, den bis zum äussersten zu chippen, weil einem die Leistung nicht ausreicht?

Sowas geht mir nicht in den Kopf...

gruß
skell.
 
wow - 210 PS mit nem 1.4er Motor für satte 1500 Euro. (nicht schlecht dafür, ein paar Daten zu ändern)

Das mit den 1.500 Euro ist aber eher eine Milchmädchenrechnung, da man bei einer solchen gravierenden Leistungssteigerung gleich noch die Bremsanlage mit überarbeiten darf. Auf die Haltbarkeit will ich dabei nichtmal eingehen ......
 
Du bist noch keinen 330i gefahren - wie meiner davor *buck*

Der 330i (272PS) rangiert auch schon in einer anderen Dimension ;D
Der N46 ist doch aber kräftiger mit 143PS - und nebenbei ein feiner Motor. Wieviel wiegt denn dein jetziger? Oder ist das subjektives Empfinden???

@brabe: Na dann viel Glück :]
Mag konservativ klingen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so kleinvolumiger Motor solche Leistungsstränge, ebenso wenig wie das Getriebe, dauerhaft verkraften.
Es liegt aber natürlich auch teils an dem Fahrverhalten des Führers.
Wer sein Auto lange behalten möchte der lebt lieber damit auch mal den kürzeren zu ziehen (sprich abgezogen zu werden).
btw: Das Drehmoment ist mehr als unterirdisch..

bye Hübie
...der es net bös meint :)
 
Das ist das Problem, mehr oder weniger alle 4 Zylinder Sauger sind relativ schlapp oder die Leistung ist kaum ab zu rufen, da sie jenseits vernünftiger Drehzahlen liegt.

Was ist denn bei dir eine vernünftige Drehzahl?
 
Was ist denn bei dir eine vernünftige Drehzahl?

Nicht dröhnende 4.000 bis 5.000 Upm.
Bzw. mindestens 75% bei um die 3.000 bis 3.500 Upm, so daß die Leistung permanent abrufbar ist und nicht nur unter peinlichem Krawall.
Ist nämlich so eine unart der kleinen 4 Zylinder Sauger Möhren das sie erst ihr Drehmoment relativ spät haben und dann erst die maximale Leistung kurz vor dem Begrenzer liefern, so daß sie eigentlich nur auf dem Papier statt findnet aber in der Praxis kaum abgerufen wird.

Paradebeispiele wie's richtig geht findet man bei diversen Herstellern, primär bei Direkteinspritzenden Turbomotoren. Z.B. BMW R6 3 Liter BiTurbo, Audi 1,8 Liter TFSi, VW 2 Liter TSi, Alfa 1,8 Liter TBi, ..... Diese Motoren liefern ihr max. Drehmoment tw. extrem deutlich unter 2.000 Touren und ihre max. Leistung tw. schon etwas über 4.000 Upm. So solls sein :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dem schließe ich mich an. Entweder ein großvolumiger Benziner oder einen kräftigen Diesel. Drehmoment hat schon so manches Rennen entschieden ;) Und tosende 5000rpm macht kein Ohr lange mit.

bye Hübie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten