zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gehts Dir eigentlich mit dem Volvo - war es rückblickend ein guter Kauf?
 
Ja, bin voll zufrieden.
Ich hab ihn damals für 930€ gekauft, nachdem ich ihn bei ATU durchchecken lassen habe. Die haben mir dringend einen Bremsflüssigkeitswechsel angeraten und mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Bremsen vorne schon bei 40% sind und das früher oder später gemacht werden muss. Ebenfalls sind die Stoßdämpfer hinten nicht mehr so top. Die Bremsflüssigkeit hab ich gleich vor Ort machen lassen (40€). Seitdem hatte ich nie ein Problem mit dem Auto, ein einziges Mal war die Batterie tot, das war allerdings selbstverschuldet. Inzwischen sind vorne neue Bremsen drauf (220€ und neuer Tüv). Die Kiste läuft super und ich hab auch schon ca. 12.000km gemacht, also erheblich mehr, als ursprünglich angedacht war.
Gerade jetzt im Winter bewährt er sich, auch die Schneefahrt war kein Problem. Bin sehr zufrieden mit dem Auto - nach wie vor. Hätte er 100.000km weniger auf der Uhr, würde ich vlt. sogar auf Gas umrüsten, so will ich ihn aber eigentlich in Bälde wieder abgeben (also Sommer 2011).

Dass mir inzwischen jemand beim Ausparken an die Stoßstange vorne gefahren ist und ich deshalb von der Versicherung nochmal 760€ bekommen habe, hab ich an anderer Stelle ja schon erwähnt. Da grins ich jetzt noch drüber, der Wagen war quasi geschenkt. ;D
 
Wie wäre es mit einem Upgrade auf Ford GT? ;D
 

handelt sich um einen ford probe gt. serie 163 ps mit dem KLDE motor.

der hat mir seinerzeit allerdings massive verschleißerscheinungen an den kolbenringen gehabt, so dass ich den motor komplett revidieren musste (wie sich vielleicht einige erinnern hab ich vor meinem informatik studium bei ford motoren gebaut... daher war das für mich der einzig logische schritt).

diese gelegenheit habe ich genutzt, um dem kleinen etwas auf die sprünge zu helfen.

in japan gibt es den gleichen grundmotor wie den KLDE, allerdings mit 150 kw, 201 PS, heißt dort KLZE. Unterscheidet sich in Ansaugbrücke, Kolben, Kurbelwelle, Pleueln, Steuergerät, Nockenwellen etc. Damit kommt man dann schonmal mit leichtigkeit auf eben genannte 201 PS.

Weiterhin gemachte Änderungen: Erleichterter und fein gewuchteter Kurbeltrieb, Scavenger Komplettanlage, Millenia S Pleuel, Ansaugbrücke habe ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber überarbeiten lassen, genauso wie die Einlässe an den Zylinderköpfen, wobei die von Hause aus schon ganz gut sind, Nockenwellen haben ein minimal anderes Profil, so dass ihm oben rum nicht so stark die Puste ausgeht, Kennfelder angepasst, Verdichtung erhöht, Edelstahlfächerkrümmer, 200 Zellen Metallkat, K-Sport 6 Kolben Bremsanlage 5 Gang vom Millenia S etc.ich habe bestimmt ein paar Sachen vergessen.

Jedenfalls fährt der Wagen Serie 220, ist auch so eingetragen, hat im 5. Gang aber noch massiv Luft nach oben. Mit oben genannten Modifikationen kommt man auf 265 km/h laut GPS. Der Tacho geht garnicht so weit.....

Leistung unterm Strich sind je nach verwendetem Kennfeld zwischen 260 und 280 PS auf dem Prüfstand, was eine Leistungssteigerung von ca. 100 PS bei dem Serienmotor macht.

Ich glaube damit sind alle Unklarheiten ausgeräumt.

Achso.... und auf der A2 Richtung Düsseldorf war ich nicht mit meinem Probe unterwegs (der macht zwar auch seine 265 km/h mit den oben genannten Modifikationen), sondern mitm Firmenwagen, weil ich danach noch nach Frankfurt ins Büro musste :-) und das ist ein bayrischer Traummotor :-)
 
naja, hobby halt ;-) irgendwo muss die angestaute energie ja hin.
 
Ja, bin voll zufrieden.
Ich hab ihn damals für 930€ gekauft, nachdem ich ihn bei ATU durchchecken lassen habe. Die haben mir dringend einen Bremsflüssigkeitswechsel angeraten und mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Bremsen vorne schon bei 40% sind und das früher oder später gemacht werden muss. Ebenfalls sind die Stoßdämpfer hinten nicht mehr so top. Die Bremsflüssigkeit hab ich gleich vor Ort machen lassen (40€). Seitdem hatte ich nie ein Problem mit dem Auto, ein einziges Mal war die Batterie tot, das war allerdings selbstverschuldet. Inzwischen sind vorne neue Bremsen drauf (220€ und neuer Tüv). Die Kiste läuft super und ich hab auch schon ca. 12.000km gemacht, also erheblich mehr, als ursprünglich angedacht war.
Gerade jetzt im Winter bewährt er sich, auch die Schneefahrt war kein Problem. Bin sehr zufrieden mit dem Auto - nach wie vor. Hätte er 100.000km weniger auf der Uhr, würde ich vlt. sogar auf Gas umrüsten, so will ich ihn aber eigentlich in Bälde wieder abgeben (also Sommer 2011).

Dass mir inzwischen jemand beim Ausparken an die Stoßstange vorne gefahren ist und ich deshalb von der Versicherung nochmal 760€ bekommen habe, hab ich an anderer Stelle ja schon erwähnt. Da grins ich jetzt noch drüber, der Wagen war quasi geschenkt. ;D

Es wird Dir weh tun, das Auto abzugeben, Du wirst sehen. Es sind dann auch die Kleinigkeiten, die Dir bei Deinem neuen Auto fehlen werden; nachdem ich meinen V40 abgegeben habe, hab ich jedem Auto mit Positionsleuchten wehmütig hinterhergeschaut. :D Und die besten Sitze meiner ganzen Autokarriere hatte auch der V40. Ich kann nichts schlechtes berichten.

Warum willst Du ihn eigentlich loswerden? Und schwimmt er immer noch bei 150 Sachen?
 
Es wird Dir weh tun, das Auto abzugeben, Du wirst sehen.

Ohne Frage, das weiß ich jetzt schon. Darüber wird nur ein neues, besseres Auto trösten können. ;D

Es sind dann auch die Kleinigkeiten, die Dir bei Deinem neuen Auto fehlen werden;
ja, das glaub ich gern. es gibt so viele kleinigkeiten, die gut durchdacht sind. allein die beleuchteten pedale haben mir echt schon das eine ums andere mal einen unerwarteten dienst erwiesen.

nachdem ich meinen V40 abgegeben habe, hab ich jedem Auto mit Positionsleuchten wehmütig hinterhergeschaut.
die hat meiner glaube ich gar nicht. das war dann erst die nachfolgende generation, wenn ich mich nicht irre.

Und die besten Sitze meiner ganzen Autokarriere hatte auch der V40. Ich kann nichts schlechtes berichten.
die sitze sind in der tat sehr bequem, da gibt es nichts zu meckern!

Warum willst Du ihn eigentlich loswerden?
loswerden will ich ihn nicht, aber es stehen dann doch wieder investitionen an (neue winterreifen zb) und er kommt in sein vierzehntes jahr, nähert sich den 300.000km und ich erwarte, dass die reparaturen dann immer stärker ins gewicht fallen werden.

Und schwimmt er immer noch bei 150 Sachen?
bin ich ewig nicht mehr gefahren. ich fahr selten 140. wenn's mal bergrunter geht und ich den fuß nicht vom gas nehme, werd ich auch mal etwas schneller, aber das ist nie von dauer. ich kann das ja mal auf der rückfahrt ausprobieren, wenn es das wetter zulässt. :)
 
ja, das glaub ich gern. es gibt so viele kleinigkeiten, die gut durchdacht sind. allein die beleuchteten pedale haben mir echt schon das eine ums andere mal einen unerwarteten dienst erwiesen.

Ich fand allein die Leselampen hinten genial; blendeten nicht, funktionierten wunderbar. Dazu kam, dass meiner ein Reimport aus Schweden war - mit Winterpaket und lauter kleinen Gimmicks. :D

die hat meiner glaube ich gar nicht. das war dann erst die nachfolgende generation, wenn ich mich nicht irre.

Du hast den V40 Phase I, genauso wie ich auch. Wenn Deine nicht leuchten, sind sie kaputt (kosten beim Händler um die 40 Euro, also kauf keine Neue ;) - mir wurde mal eine geklaut - mit dem Schraubenzieher rausgehebelt :[ ).

loswerden will ich ihn nicht, aber es stehen dann doch wieder investitionen an (neue winterreifen zb) und er kommt in sein vierzehntes jahr, nähert sich den 300.000km und ich erwarte, dass die reparaturen dann immer stärker ins gewicht fallen werden.

Dann versuch, rechtzeitig den Absprung zu schaffen. Winterreifen kannst Du allernotfallstens Gebrauchte nehmen (DOT nicht älter als 2005), da gibt es bei eBay sehr billig Sets mit zwei Stück. Wenn Du die Achsweise raufziehst, zahlst Du bei Abholung in Berlin keine 50 Euro für alle vier. Ist aber wirklich nur ne Notlösung, das hab ich vor zehn Jahren bei meinem Hyundai so gemacht, ich hatte einfach kein Geld. Ist auf jeden Fall besser als Sommer- oder Recyclingreifen.

bin ich ewig nicht mehr gefahren. ich fahr selten 140. wenn's mal bergrunter geht und ich den fuß nicht vom gas nehme, werd ich auch mal etwas schneller, aber das ist nie von dauer. ich kann das ja mal auf der rückfahrt ausprobieren, wenn es das wetter zulässt. :)

Find ich gut, bei 120, 130 ist der Verbrauch sehr erträglich. Brauchst es auch nicht für mich zu probieren. ;)
 
eben. bei 120 bin ich laut boardcomputer auf 7,6L, das ist schon okay für die größe. ich hab ja kurzzeitig mit dem gedanken gespielt, mir einen V70 zuzulegen und gas reinzustecken, da ich jetzt öfter die strecke nach heidelberg mache, da kommt schon was zusammen an kilometern. aber der spaß würde mich mindestens 4000€ kosten und das würde ein weilchen dauern, bis ich das wieder raus hab.
daher bleib ich lieber beim guten alten v40 und fahr den jetzt noch bis zum sommer. die frage ist halt, ob ich ihn dann loswerde für ordentliches geld.

und wie meinst du das mit den winterreifen? ich hab mich damals im sommer erkundigt (das auto hat nen satz sommerreifen hinten drin gehabt, die wesentlich neuer waren als die winterreifen), da wollten die werkstätten allerdings pro schlappen um die 20€ von mir haben und das hätte ich an sprit nicht wieder rausgefahren.

außerdem: wenn ich winterreifen kaufen würde, dann auch richtige. das hieße dann aber auch im umkehrschluss, dass ich den wagen noch länger fahren würde und das sehe ich gerade einfach nicht.
 
Was ich meine, ist folgendes: geh ruhig mal auf eBay und gib dort Deine Postleitzahl und maximal 20 Kilometer Umkreis ein, dazu Deine Reifengröße (ich hatte damals die Standard-Alufelgen, Reifen glaub ich 195 55 R15) und Winterreifen. Du bekommst dann sehr viele Auktionen von Leuten, die immer zwei Winterreifen verkaufen; das liegt daran, dass die Reifen der Antriebsräder schon weit abgefahren sind, die von der anderen Achse aber noch gut sind. Jetzt haben sie quasi zwei übrig und stellen sie für quasi kein Geld bei eBay zur Abholung rein.

Wenn Du jetzt zwei solcher Sets kaufst, hast Du vier Reifen zum Spottpreis. Das ist allemal besser als Sommerreifen, speziell jetzt, da irgendwelche gesetzlichen Vorschriften Dich im Zweifelsfalle drankriegen können. Aber wie gesagt: wär nur eine Notlösung für diesen Winter. Legal ist es auf jeden Fall, die Reifenhersteller achsweise zu mischen.

Einen V70 würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen, ich hab damals auch überlegt. Die günstigen sind extrem heruntergewirtschaftet, die teuren sind ... nunja ... teuer und heruntergewirtschaftet. ;) Der V70 Phase I (der, der so ähnlich aussieht, wie der 850) ist zwar sehr zuverlässig, aber nicht sonderlich sparsam. Du könntest einen Diesel kaufen (der 140PS-Diesel ist da sehr empfehlenswert, ist ein TDI von Audi, glaub ich), die sind auch nicht teuer - da hast Du aber das Plakettenproblem.

Autogas ist im Prinzip nur empfehlenswert, wenn Du das Auto definitiv lange fährst, und so billige Schüsseln sind immer Überraschungseier. Sind Dir Plaketten egal? Wenn ja, würde ich einen günstigen Diesel empfehlen.
 
da demnächst noch zwei endstufen geplant sind kam heute erstmal die batterie aus ner s-klasse rein. die alte hätte da bestimmt nicht lange mitgemacht...und der winter kann mir jetzt selbst nix mehr, wenn ich die kiste bis zum frühjahr stehen lasse :) angeblich haben gel-batterien ja geringe selbstentladung und nen tiefentladeschutz. aber erstmal schaun ob sie hält was sie verspricht!
 
Meinste das statt größerer Batterie nicht eher ne größere LiMa fällig wäre?
 
Meinste das statt größerer Batterie nicht eher ne größere LiMa fällig wäre?
dachte ich mir auch, aber hab mit nem typen gesprochen der ebenfalls eine in seinem golf und der gleichen lima hatte. das funktionierte jahrelang bis er den wagen verkaufte. handelte sich damals zwar noch nicht um ne gel batterie, aber wateva. falls es im schlimmsten fall nicht funzen sollte schraub ich einfach die alte wieder rein und fertig
 
Geile Dinger, diese Gelbatterien. Hab mir eine in den TVR gebaut und die schmeißt den alten V8 jetzt an wie einen warmgefahrenen 4-Zylinder.
Beim ersten Start saß ich echt so hinterm Steuer: :o ... ??? ... *clap*
 
jo, sollen gutes kriechstromverhalten bei niedrigsten temperaturen haben. wie lang hast die nun drin? hast mal die spannungen beobachtet? wäre ganz interessant um die selbstentladung einschätzen zu können
 
Ich hab in meinem Bimmer nun schon den 4. Winter dieselbe Gel-Batterie drin und kann nur sagen: top!
Trotz kurzem Weg zur Arbeit (um die 20km hin + zurück) ist immer genügend Leistung da um täglich die Standheizung nebst Sitzheizung zu nutzen und trotzdem sicher zu starten.
Hatte vorher zwei dicke 100AH eines Markenherstellers jeweils innerhalb zwei- drei Wochen ruiniert.
Hab dann bei BMW angerufen und die erste Frage des Verkäufers am Telefon war: "fahren Sie viel Kurzstrecke? Dann würde ich Ihnen eine Gel-Batterie empfehlen."
Und so habe ich mir eine 90 AH einbauen lassen und es nie bereut.
 
Naja bei Kurzstrecke wird eben die Batterie (eigentlich Akku) nie richtig voll. Aber so kurz sind 20km auch nicht.
Und wenn man sich dann eine größere einbaut wird das noch schlimmer weil der Ladestrom zu klein ist.
Wenn man eine Hifi Anlage hat die mehr Strom zieht als die Lima liefern kann, dann geht das auf Dauer nicht gut.

Rein von den Startströmen dürfte das kein Problem sein, ein Anlasser zieht irgendwas um die 100A aber moderne Bleiakkus schaffen schonmal an die 500A bei 70Ah. Der Grund warum moderne Autos so riesen Batterien haben, liegt glaube ich nur darin das die Gerätschaften bei ausgeschaltetem Motor soviel Strom ziehen.

Ein Gelakku kann vermutlich besser mit Tiefentladungen umgehen, grade im Winter ruiniert man sich die Batterie damit im Nu. Gel ist auch kleiner und leichter aber halt auch deutlich teurer.

Nicht immer liegt es an der Batterie, hier ist es nützlich auch mal die Ladespannung zu messen, die sollte nicht zu niedrig > 13,8 aber auch nicht zu hoch < 14,4 sein. Etwa 1Std. nachdem man das Auto abgestellt hat, kann man die Spannung der Batterie messen und daran die ungefähre Kapazität erkennen (12,2 = 50%), besser wäre ein Säureheber aber bei wartungsfreien Batterien geht das nicht mehr, mir sind die selbst aufzufüllenden lieber.
Meine Batterie ist nicht mehr die beste, da das Auto viel rumsteht zur Zeit möchte ich mir nicht die neue gleich ruinieren und habe mir eine leere gekauft die praktisch ewig lagerbar ist. Wenn man eine wartungsfreie im Laden kauft, weiß man nie wie lang die da schon steht und altert dort schon.
 
Hi,

man kann auch einfach mal den Ruhestrom messen. Ich meine über 0.3A sollte der nie sein. Bei meinem E39 stirbt gerne der "IGEL" - Endstufe der Klimaanlage - und saugt in diesem Zustand den Akku leer. Bei moderneren Wagen muß man dabei etwas aufpassen da die erst einige Minuten nach dem verlassen und verschließen des Wagens alles/das meiste abschalten.
Hab meine gerade 1 Jahr drin, normale Varta-irgendwas. Hab am Wochenende 3 Tage bei -8- -10°C in Berlin gestanden und ist danach angesprungen wie ein junger Gott :D.

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten