zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DSC_9103.jpg


Und hier noch was lustiges. Hab nach dem Fahren die Garagentür nicht aufgelassen, sondern gleich zugemacht. Schaut mal auf die Temperatur, nein es ist nicht mehr Sommer hier *chatt*

DSC_9058.jpg

Hmmm. 8 min später ist das Wasser LAUT ANZEIGE noch auf Betriebstemperatur. Und jetzt? was ist da besonders?
 
23,5 Grad meinte er. :)
Sommer in der Garage hehe. ;D

Gruß
skell.
 
Ist das Amaturenbrett überhaupt nicht mit Leder bezogen?

Gruß,
Max
 
Sind hier BMW E46 320i/Ci Besitzer? Vielleicht so um das Baujahr 2001/2002? Bin gerade am überlegen, ob ich mir nach meinem Auslandsaufenthalt im Dezember diesen Jahres einen kaufen sollte (meinen alten Wagen habe ich davor verkauft). Dachte eigentlich, dass der mit nem Reihen-6 Zylinder gesegnete E46 ziemlich zuverlässig ist, SPON beruft sich auf Dekra/TüV und sagt was anderes?

Bei mir würde nur ein unverbasteltes Exemplar, bis 2 Vorbesitzer, bis 120.000km in Frage kommen. Darf ich damit dann jede 2. Woche in die Werkstatt bzw. gleich ne 2k Reparatur einplanen? Oder wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus?

"Ganz anders sieht es bei der seit 1998 gebauten vierten Generation, mit der Bezeichnung E46, aus. Sie fällt in der Pannenstatistik des ADAC durch eine "nur eingeschränkte Zuverlässigkeit" auf. Bei bis 2003 gebauten Benzinern gab es demnach öfter Störungen im Motormanagement, und die Kraftstoffpumpen machten schlapp. Beim Diesel waren unter anderem Einspritzdüsen (2003) und Turbolader (bis 2004) die Schwachstellen."
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,787827,00.html
 
So rein vom Gefühl her würde ich dir eher zu einem Modell nach dem Facelift raten. Meines Wissens wurde da viel nachgebessert. Das die dann auch noch nicht so alt sind tut sein übriges...

Aber vor den (Benzin-)Motoren hätte ich keine Angst. Die haben einen guten Ruf. Und das moderne Turbodiesel gern mal Problemchen haben (kaputter Turbo, Injektoren etc.) ist ja auch nichts neues, aber das muss dich ja nicht stören.

Gruß,
Max
 
Der Motor an sich ist OK. (Auch wenn du kein Leistungswunder erwarten darfst.)
Ansonsten halt das übliche: Gelenke an den Achsen, Gummimanschetten usw.

Wasserpumpe wäre ggf. auch noch so ein Teil, was mal undicht wird.
Die Xenon Steuergeräte machen beim E46 auch ganz gern mal Probleme.

Wie bei allen Autos gilt aber auch hier, dass du viel Pech haben kannst oder viel Glück. Grundsätzlich würde ich ihn nicht verteufeln - wenn du einen gut gepflegtn findest kannst du ihn IMHO bedenkenlos kaufen, ohne dass du zig tausende nachschiessen musst.

Gruß
skell.
 
Zuverlässig sind die kleinen Bmw 6er schon, nur sollte man acht geben auf die Kopfdichtung. Dafür muss man nicht ständig Zahnriemen wechseln.
Und vom Verbrauch sind die halt nicht grade sparsam, dafür ginge Autogas gut.
Das mit den Gelenken weiß ich nicht ob das ne Masche von ATU ist. Bei meiner Mutter hätte das auch angeblich getauscht werden sollen, dass war schon ein paar Jahre her und beim TÜV gabs nie Probleme.
 
Sind hier BMW E46 320i/Ci Besitzer? Vielleicht so um das Baujahr 2001/2002?
Ich habe mir letztes Jahr zu Weihnachten einen 320i touring aus 11/2001 mit 92.600 km gekauft, der hat jetzt 110.000 km (inklusive zwei Nürburgring Nordschleifen-Runden ;D ) drauf und bisher musste nur der Kurbelwellensensor ausgetauscht werden, weil der manchmal beim an die Ampel ranfahren beim Auskuppeln abgesoffen ist (gut dass ich noch die Gebrauchtwagengarantie rausgehandelt habe :) ). Ansonsten die 100.000 km-Inspektion (Inspektionen sind nur alle 50.000 km fällig, Ölwechsel alle 25.000), wofür ich 450 Euro inkl. Kühlmitteltausch bei einer freien Werkstatt, die allerdings nur BMW macht, bezahlt habe.
Eventuell gleich einen mit etwas über 100.000 km kaufen, der die Inspektion schon hat, dann braucht der für die nächsten 45-50.000 km keine mehr.

Wie schon geschrieben, Spritverbrauch ist natürlich nicht mit heutigen Autos zu vergleichen, ich fahre den um die 9 l/100km, allerdings auch mit viel Stadtverkehr (Hamburg). Über Land und bei gemäßigter Fahrt auf der Autobahn liegt der zwischen 7 und 8 l/100km.
 
Was ich noch vergessen hatte: Man spürt auch mehr mittlerweile. Es vibriert bei gewissen Drehzahlbereichen am Arsch, das ist geil!
Letzthin habe ich im Tunnel eine Lampe kaputt gemacht: Bin auf der Auffahrt im Tunnel mit Vollgas reingefahren und da wo er lautesten brüllt hats über mit *bing* gemacht und eine Lampe im Tunnel ist ausgegangen. Wahrscheinlich altersmüde, muss man bei älteren Passanten aufpassen ;D

Ist das Amaturenbrett überhaupt nicht mit Leder bezogen?

Doch, komplett. Dort, wo die Instrumente eingelassen sind ist Plastik, drumherum Leder. Auf dem unteren Bild sieht mans ansatzweise.
 
Nicht, dass du im Auto ne Sauerei veranstaltest :P

Zum Glück muss ich mich auf die Strasse konzentrieren, während es vibriert *buck*

Achja, du wolltest doch die 1M-Skizze falls ich sie abhänge, oder hab ichs falsch in Erinnerung?
 
Sind hier BMW E46 320i/Ci Besitzer? Vielleicht so um das Baujahr 2001/2002? Bin gerade am überlegen, ob ich mir nach meinem Auslandsaufenthalt im Dezember diesen Jahres einen kaufen sollte (meinen alten Wagen habe ich davor verkauft). Dachte eigentlich, dass der mit nem Reihen-6 Zylinder gesegnete E46 ziemlich zuverlässig ist, SPON beruft sich auf Dekra/TüV und sagt was anderes?

Bei mir würde nur ein unverbasteltes Exemplar, bis 2 Vorbesitzer, bis 120.000km in Frage kommen. Darf ich damit dann jede 2. Woche in die Werkstatt bzw. gleich ne 2k Reparatur einplanen? Oder wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus?

Ich würde auf jeden Fall darauf achten dass es ein Facelift-Modell ist. Wie Maxefix schon sagte sind dort viele Baustellen bereinigt worden. Bei den VFL Modellen sind schon mal die Unterbodenbleche an denen die Hinterachse befestigt war gerissen. Das bedeutet dann eine relativ große Investition oder ein Schlachtfest.
Der Motor ist ok solange man ihn vernünftig warm fährt eh man ihn drehen möchte, ist aber bei allen 6endern so.
Die Hydrolager machen auch teilweise Probleme. Das bemerkt man dann wenn der sich Wagen beim Bremsen auf der Autobahn so anfühlt als wären die Bremsscheiben verzogen.
Falls es eine Automatik wird ist ein Automatikölwechsel bei 80-120tkm fast schon ein Pflichttermin wenn man das Getriebe länger fahren möchte.
 
Vielen Dank an euch für die vielen Ratschläge! Werd mir das Vorhaben nochmal durchn Kopf gehen lassen und mal schauen, was Sache ist, wenn ich wieder in Deutschland bin :)
 
So hab mir zu meinem Scirocco einen Zweitwagen gekauft, einen BMW 320d Touring damit der (zukünftige) Nachwuchs auch gut Platz hat :)

Erstmal das Navi auf die aktuelle Version bringen 8)
 
na, da wüsste ich aber, was bei mir der zweitwagen wäre und wo sich die familie reinquetschen müsste... :P
 
Wenn es denn das MK4 DVD-Navi ist ansonsten klappt das mit den POIs nicht.
 
oh, ok ja stimmt stand ja garnicht da, dass es ein E46 ist. :)
Im E91 gibts ja schon ein anderes, oder gabs in den ersten auch noch die MkIV ?

Gruß
skell.
 
Das MK4 ist ja schon der "neue" Navirechner der mit POIS klar kommt. Der sollte mindestens im E90 verbaut sein da schon die späteren Exemplare des E46 damit ausgeliefert wurden. Mein Rechner ist leider noch ein MK3, ohne POIs.
 
Anbei ein kleiner Nachbericht für unsere Auto-Enthusiasten:

Den betreffenden Morgen hätte ich fast verschlafen, wäre insofern doof gewesen, als das ein Termin zur Probefahrt anstand, welche man mir bei Mclaren freundlicherweise angeboten hatte. Nur "schwerlich" konnte ich mich von meinem Renault trennen, um für einen Vormittag in diesem Cockpit Platz zu nehmen:

293493_2535034532009_1137932683_3040713_2043424598_n.jpg


Da sitzt man nun also und das Erste was einem auffällt ist neben der exzellenten Sitzposition (Die Pedale sind weit im Monocoque, perfekt für lange Beine), der Drehzahlmesser. Ein 3,8L V8 Bi-Turbo, roter Bereich bei 8500 U/min. :o
Auch ansonsten Alcantara und Carbon (Extras) soweit das Auge reicht. Die Verarbeitung ist für ein Unternehmen, welches in diesem Segment keine! Erfahrung vorweisen kann, auf absolutem klassengerechtem Niveau.

296811_2535033451982_1137932683_3040711_891835985_n.jpg


Restreichweite 35km. Vielleicht doch erstmal an die Tankstelle:

316928_2535035332029_1137932683_3040715_1902950276_n.jpg


Der MP4-12C stellt insofern eine Besonderheit dar, als das er über ein Fahrwerk ohne Querstabis verfügt. Dafür gibt es eine elektrohydraulische Wankstabilisierung, in Verbindung mit dem Carbon-Monocoque ermöglicht das für S-Klasse Komfort auf der Geraden und GT-Rennwagen-Dynamik in der Kurve. Man kann darüber viel lesen. Man muss es gefahren sein um es wirklich zu glauben. Ein Abrollkomfort und Einlenkverhalten, das kann man sich beides zusammen gar nicht vorstellen. Genial. Da kann die Konkurrenz nicht mithalten.

Über die Längsdynamik will ich nicht viel Worte verlieren. Dazu gibt es ja jede Menge im Netz. Ich kann euch nur soviel sagen, meine ersten Worte beim raufbeschleunigen auf die Autobahn waren: "WTF!!!!!!"
Ich bin schon einige Fahrzeuge der 500-600 PS-Klasse gefahren, aber das hier spielt ganz ganz weit oben (laut Auto-Zeitung-Messung 0-200km/h in 8.7 sec, glaube ich sofort). Der Sound ist nicht auf F458-Niveau, aber für einen Turbo höllisch gut und auf Wunsch auch sehr laut (Mit optionalem Sportauspuff). Das DKG arbeitet sehr effizient und schaltet je nach Betriebsmodus eher sanft oder doch kompromisslos.
Auf der kurvigen Landstraße macht der Wagen ebenfalls richtig Laune 1300kg Leergewicht mit ~600PS lassen Geschwindigkeiten zu, wo der Lappen nicht mehr nur eingezogen wird, sondern direkt vor Ort noch durch den Aktenvernichter geht. Überholvorgänge sind im Sekundentakt abgeschlossen.
Um sich die Performance für den "Hausgebrauch" noch einmal vor Augen zu führen: Ein Bugatti Veyron SS mit 1200PS und 4WD braucht von 0-161 km/h 5,0sec (0-100 2.5sec), der MP4-12C 5,9sec (0-100 3sec). Von 100-161km/h also gerade mal 0,4sec Differenz. :o

Ich bin leider vor lauter fahren gar nicht so viel zum Bilder machen gekommen, ich hoffe das ist verständlich. Wie ich auf der Heimfahrt festgestellt habe, bringt mir der Renault aber immer noch Spaß. Ein Glück! denn ich fürchte der Wagen wird in Zukunft vorerst wieder ein Traum bleiben müssen. ;)

315927_2535036772065_1137932683_3040718_325144943_n.jpg


294742_2535036372055_1137932683_3040717_1871533444_n.jpg


292030_2535035812041_1137932683_3040716_278373202_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre insofern doof gewesen, als das ein Termin zur Probefahrt anstand, welche man mir bei Mclaren freundlicherweise angeboten hatte.
;D Dazu würd ich zu gern nähere Infos haben.
Wirst ja nicht zufällig an nem Stand von McLaren vorm örtlichen Baumarkt vorbeispaziert sein wo dir die Probefahrt angeboten wurde. ;D

Mensch Hagen, ich gestehe neidvoll ein, dass ich da zu gern dabei gewesen oder gar ganz mit dir getauscht hätte.
Die Gelegenheit, einen McLaren zu fahren, haben nur ganz wenige Leute auf der Welt. Glueckwunsch dazu.

Gruß
Eno.
 
@Eno: Hab dir eine PM geschrieben

@Spackus: Kalkulier mal 200k€ Grundpreis + 60k€ Extras. Für Lottospieler kein Problem. Dafür müsste man halt erst einmal Lotto spielen. :(
Ansonsten habe ich mir als Tipp geben lassen:

"Richtig reich, wird man nur durch die Arbeit anderer!"

*buck*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten