Zeigt her eure alten Notebooks/Laptops/ Protable PC's

na aber sicher doch.... *chatt*
 
du hättest den Screenshot ja wenigstens mal so anpassen können das die Icons nicht komisch gezerrt sind :P

alternativ kannste ja mal versuchen nen WinCE zu bauen was da drauf läuft^^
 
...den Profis hier kann man eben nichts vormachen 8)

Ein "WinCE, das darauf läuft"... Diese Gedanken hatte ich auch schon.
Ich glaube aber, dass es einfacher ist Windows 3.0 ordentlich (mit Maus usw.) auf dem Gerät einzurichten.

Der "komisch gezerrte" optische Eindruck ist hardware-bedingt -> denn die Pixel der meisten dieser DOS-Palmtops sind nicht quadratisch, sondern ein Wenig "hochkant-quaderförmig".
 
Ich glaube auch nicht das sich WinCE mit der CPU begnügt.


hier mal nen 1€ Schnapper aus der Bucht:

Dauphin 1050 386-SX
also Intel 386SX mit 20MHz, nen Coprozessor hat ihm auch mal jemand verpasst.
Alles schön Modular aufgebaut!

Interessant finde ich die Meldung: "Manufactured for Sears Business Center"

die 3 Steckmodule muss ich mal noch genauer untersuchen, eines ist jedenfalls ein Modem der Anschluss dafür ist Rückseitig, links gibt es noch einen RJ11 der mit Phone beschriftet ist!
Auf der linken Seite findet sich auch noch ein gigantischer Anschluss der nicht weiter beschriftet ist.

Das Display lässt sich komplett abnehmen!
Da dieses Ding für Sears gebaut ist könnte ich mir vorstellen das es für Kassensysteme genutzt wurde und dafür dann bei Bedarf einfach nur das Display entsprechend sichtbar platziert wurde.

dauphin1050_1.jpg

dauphin1050_2.jpg

dauphin1050_3.jpg

dauphin1050_5.jpg

dauphin1050_6.jpg

dauphin1050_7.jpg

dauphin1050_8.jpg
 
Na das ist ja mal ein schönes "Industrie-Teil" :o Für einen Euro kann man das haben...
Sieht vom Zustand her auch noch ziemlich gut aus.

Scheint für besondere Einsatzzwecke designt worden zu sein.

Hat das abnehmbare Display einen Klappständer oder wie kann man das dann einzeln anbringen? Was für ein Kabel steckt dann zwischen Rechner und Bildschirm?
 
@Marvin_Metzner also verbindung zwischen Display und Grundgerät ist so eine zweireihige Pfostenleiste
könnte man also leicht ein Kabel stricken ;)
irgend eine Spezielle Haltevorrichtung kann ich aber nicht finden


grad auf dem Tisch
zwei oder naja 1,5 Thinkpad X31
der linke sollte eigendlich nur Ersatzteilspender für den rechten sein, aber das Mainboard hab ich nun doch noch wiederbelebt und 1,4GHz sind besser als 1,3 damit wird nach einem Ausgiebigen Stresstest das Board umgepflanzt

2x31.jpg
 
Hi@all^^ ...dann möchte Ich auch mal mein Schläptop vorstellen
Es ist ein IBM Think Pad T42 von 2005 glaube Ich... und er läuft und läuft und läuft... einfach nicht tot zu kiregen das Teil
Er hat ein Bios MOD damit Ich die WLan Karte tauschen konnte.
Der T42 ist seit mehreren Jahrem im 24/7 Einsatz als Netzwerkfestplatte und Up/Download Client(uTorrent,JD)



 
Hallo zusammen,

nach all diesen leistungsstarken Youngtimern hier, möchte ich mal wieder die Gelegenheit ergreifen und Euch einen "sportlichen 186er" zeigen.

Und zwar meinen "ASI Pocket Personal Computer" aus dem Jahre 1991/92. Dieser ist ein Clone des "Memorex Commuter Computer" (oder vllt. auch umgekehrt - der tatsächliche Hersteller ist vermutlich "DIP").

Das gute Stück verfügt über 640KB RAM, einen PCMCIA Slot des Typs I, ein CGA Monochrom-Display und über vollwertige serielle/parallele Schnittstellen.

Unter den damaligen DOS-Pamtops ist es eines des größten (aber auch ergonomischsten) Exemplare... 8)


url=http://abload.de/image.php?img=bild018zbpu.jpg]
bild018zbpu.jpg
[/url]









 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

jetzt bin ich mal dran mit meinem alten Laptop, der älter ist als ich ;D

attachment.php


Ein Artikel über sich selbst:

Intel 80486 DX4-75 MHz
24 MB RAM (war das Maximum für dieses Laptop)
640x480 Farbdisplay, 256 Farben
2 GB Festplatte (kräftig aufgerüstet)

attachment.php


Windows 95B läuft auf dem PC. Relativ flüssig. Programme wie Microsoft Office 95 waren selbstverständlich ;)

attachment.php


PC im "Internet": Mozilla Firefox, die letzte für Win95 verfügbarer Version des Webbrowsers. Seite: Mein Prozessormuseum ;)
 
Wow!! Heißes Teil, sehr schöne Fotos und gute Aufmachung/-rüstung! Ist wohl (D)ein echtes Sammlerstück?

Sieht nach TFT aus - das war 1994 nicht billig...


Gibt es Gebrauchsspuren oder sonstige Mängel am Gerät?
 
die dinger heißen nicht umstonst LTE ELITE
Internet sollte doch auch kein Problem sein, hat doch nen PCMCIA Slot, Netzwerkkarte rein und gut is!
 
Ja genau, und noch viel mehr. Da bekommt man richtig Laune auf einen ruhigen Nachmittag mit dem 486DX4/75... ;D
 
@Marvin_Metzner

Hihi, danke ;)

Das Gerät ist von meinem Vater, an den Preis kann er sich nicht mehr erinnern, aber es war definitiv extrem teuer. Unser 2. Notebook aus 1998 (PII) hat schon vor vielen Jahren den Dienst quittiert. Dieser tut's noch einwandfrei: Sogar die Uhrzeit stimmt ;)

Ja, Bildschirm ist TFT.

Einzig das Diskettenlaufwerk funktioniert nicht mehr. Es gibt aber erstaunlicherweise noch welche zu kaufen - zu wucherpreisen ^^

Auch wenn's recht schnell ist, es braucht fast ne halbe Stunde, um meine komplexe 150 MB PowerPoint-Präsentation zu verarbeiten ;D Vor allem im Sommer treibt's einem zur Weißglut ;)

Trotzdem läuft der echt super ^^

@Mystic-X

Die genaue Bezeichnung (sorry, hab ich vergessen oben zu erwähnen) lautet Compaq Elite LTE 4/75C. Zwei PCMCIA hat's; da das Diskettenlaufwerk nicht mehr will, ist ein IBM Microdrive die einzige Möglichkeit, mit der "Außenwelt" kontakt aufzunehmen.

Bzgl. der Netzwerkkarte: Stimmt, ich muss mal eins auf eBay ersteigern, aber ob ich noch eins finde, das W95 unterstützt? ;D

Die angezeigte Website war ein Crawler-Abbild, ich hab's auf meinen Microdrive geladen und von dort aus im Firefox geöffnet 8)

@c4rD1g4n

Erstmal ein Profilbild-Lob von mir: Geiler NexGen :P

Sound ist wahrscheinlich nicht möglich mit dem Laptop, da es auch nicht über die Audio-Jack IOs verfügt. Alles was es macht sind Beeps in verschiedenen Tonhöhen etc. Dadurch klappt sogar Super Mario mit Sound ;)
 
@c4rD1g4n

Erstmal ein Profilbild-Lob von mir: Geiler NexGen :P

Sound ist wahrscheinlich nicht möglich mit dem Laptop, da es auch nicht über die Audio-Jack IOs verfügt. Alles was es macht sind Beeps in verschiedenen Tonhöhen etc. Dadurch klappt sogar Super Mario mit Sound ;)

Danke! Das ist ein Originalfoto! Das Glanzstück meiner Sammlung! :)
Für den Avatar aber etwas retuschiert... die Schrift Pixel für Pixel "nachgemalt"

Und na gut...gab ja leider nicht viele Notebooks zu der Zeit mit Sound. Das war ja noch mehr Luxus als ein Farb-Display. "Multimedia" ging ja dann bei Notebooks erst mit Pentium richtig los.

Und hey...endlich mal jemand aus meiner Gegend! Oder sind hier noch mehr Berliner/Brandenburger unterwegs?
Könntest Dir also durchaus den NexGen mal in Aktion anschauen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das ist ein Originalfoto! Das Glanzstück meiner Sammlung! :)
Für den Avatar aber etwas retuschiert... die Schrift Pixel für Pixel "nachgemalt"

Und na gut...gab ja leider nicht viele Notebooks zu der Zeit mit Sound. Das war ja noch mehr Luxus als ein Farb-Display. "Multimedia" ging ja dann bei Notebooks erst mit Pentium richtig los.

Und hey...endlich mal jemand aus meiner Gegend! Oder sind hier noch mehr Berliner/Brandenburger unterwegs?
Könntest Dir also durchaus den NexGen mal in Aktion anschauen ;D

@NexGen: Kann ich Dir glauben. Aber hey, mein ganzes Online-Prozessormuseum (cpumuseum.jimdo.com) ist bearbeitet und teilweise Pixel für Pixel reutscherschiert :P
Du bist auch Prozessorliebhaber, wie ich? Hmm, sind hier echt viele, mir gefällts hier ;)
Nen NexGen in Aktion ist ja oberhammergeil, Du hast echt tolle NexGens & passende Boards. Passt da auch ein modernes OS drauf? Von der Architektur her sollte sogar XP kein Problem sein ;D

Ich wohn so ziemlich in der Stadtmitte (Prenzlberg). Wie nördlich bist Du denn? ;D
Toll zu wissen, dass es doch noch Leute in meiner Gegend gibt, die sich für Hardware+Retro+CPUs interessieren ;)

@Sound: Hmm, kann sein. Wahrscheinlich erst ab dem Pentium MMX ^^. Erstaunlicherweise hatte mein PowerBook 5300CS (1995) Onboard-Sound. Der P5-Class PowerPC 7200/90 Mac hat auch wunderbaren Sound!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound gabs schon recht früh bei Notebooks. Die IBM Thinkpads hatten bereits in der 300er Serie (und dem 230er) mitte der 90er teilweise Audiochips verbaut. Die Modelle gingen dann beim 486SX25 los.
Bis zum Pentium nahm das dann zu und zu MMX Zeiten war das eigentlich Standard. Die Multimedia Welle hielt ja auch nicht soo lange an...ich glaube zu Pentium II Zeiten hatte sich das schon erledigt ;)


Aber grundsätzlich ist "echter" Sound bei 486er Notebooks noch relativ selten.

Edit: Die 755er hatten auch schon 94 Audio
 
Zuletzt bearbeitet:
TFT UND Sound gleichzeitig waren in Notebooks vor 1995 nicht unter 5.000,- DM zu haben - dementsprechend selten waren solche Modelle anzutreffen.

Begeistert und euphorisch kam ich damals auf die Idee einen Soundblaster kompatiblen Chip in Form einer PCMCIA-Karte ("WAVE Jammer" sogar mit integriertem Speaker) nachzurüsten. Das funktionierte auch recht gut, jedoch musste ich feststellen, dass diese Karte nicht über einen DMA-Kanal (Card-Bus) verfügte und somit unter DOS nicht als vollwertige Soundkarte konfiguriert werden konnte :P - und gerade für DOS-Spiele (Mortal Kombat; Day Of The Tentacle) wollte ich diese doch haben... :(

Naja, unter Windows funktionierte alles wunderbar - 16bit, 44,1Khz, Stereo 8) und ich konnte so meine ersten Cinepak AVI-Videos am Notebook genießen... :)

Bei dieser damaligen "Sound-Knappheit" war es dann auch der totale Kracher, dass ein Palmtop wie der "PSION Serie 3a" bereits im Jahre 1993 einen Soundchip integriert hatte und Wave-Dateien wiedergeben und als Diktiergerät verwendet werden konnte.
_______________________________________________________________________________________________________
Schön war´s früher, als man die technischen Daten aller am Markt befindlichen Notebooks noch auswendig kennen konnte....
.
EDIT :
.

@c4rD1g4n:

Mit welcher Software/welchem Betriebssystem läßt Du den "NexGen 586" laufen? Ist ja schließlich kein vollwertiger X86er, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@c4rD1g4n:

Mit welcher Software/welchem Betriebssystem läßt Du den "NexGen 586" laufen? Ist ja schließlich kein vollwertiger X86er, oder?

Mist, muss mal meine Signatur erneuern, denn dort stand eigentlich alles wichtige.

hier mal temporär:

nexgenconf_08.2010tnynp.gif


NT4 geht leider nicht. Es ist zwar durchaus ein vollwertiger X86er (sogar ja eigentlich durchaus ein 586er), aber gemeldet wird eben bei NT nur ein 386er. (Bei Windows 95 wird die CPU-ID dagegen ganz richtig ausgewertet: NexGen Driven) Für Windows 98 gibt's ja da durchaus Tricks, aber bei Windows NT kommt man ja auf unterster Ebene nicht heran und es existiert meines Wissens nach auch kein sonstiger Workaround oder Patch.
Schade eigentlich, denn zumindest der FP wäre für NT4 wohl durchaus geeignet.
Davon abgesehen läuft aber das NT 3.51 wirklich fix und stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider festgestellt dass mein Toshiba T1910 abgeraucht ist, bzw. nicht mehr booten will und beim Bios komische Anstalten macht. Zuletzt hatte das Diskettenlaufwerk auch den Geist aufgegeben und wollte nix mehr lesen. Sehr schade.

Mein Traumersatz wäre ein Thinkpad 365CD, aber das dürfte vermutlich extrem schwer und/oder teuer werden.

Cyrix 486DX4 75Mhz, Soundchip, TFT Display und internes CD-ROM...geradazu unverschämte Ausstattung. Ich finde leider nicht den Ladenpreis von dem Gerät damals, vermutlich mindestens im oberen fünfstelligen Bereich.
 
Mist, muss mal meine Signatur erneuern, denn dort stand eigentlich alles wichtige.

hier mal temporär:

nexgenconf_08.2010tnynp.gif

Das sieht wunderschön aus. Da schlägt mein Sammlerherz höher wenn ich NexGen lese ;P
Aber komisch, dass auf meinem P54C XP passt, auf meinem K5 W7 passt, aber auf dem NexGen weder XP noch W7 passt ^^ Das sind doch alle 5.Generation-Prozessoren?
 
...diese "OS-Diskrepanzen" mit dem NexGen 586 rühren doch sicher daher, dass es ein RISC- (und kein CISC)-Chip ist, der die X86-Architektur emuliert, oder?


@Mystery:

...solche Situationen kenne ich - da kann man nur dran bleiben und regelmäßig die (Online-)Märkte abgrasen...

Und ja, das ist eine unverschämte Ausstattung... ;D
 
Das sieht wunderschön aus. Da schlägt mein Sammlerherz höher wenn ich NexGen lese ;P

Na die anderen verbauten Teile verdienen ja aber größtenteils nicht weniger Beachtung, oder? :)
Ich mag meine ratternden alten Maschinchen.
Das hat immer so etwas von Pionierzeit und etwas mystisches, wenn man die Dinger startet.
Wahrscheinlich dasselbe Ding, wie wenn ein Oldtimerfreak feuchte Augen bekommt, wenn ein altes Motorrad oder Auto vorbeifährt.

Ist übrigens ein sehr guter Vergleich, wie mir gerade auffällt.
Für viele jüngere hier, ist ja schon AGP und Athlon XP Nostalgie.
Aber wo ich das gerade schrieb, fiel mir ein, daß man ja auch hier den Unterschied zwischen Old- und Youngtimern (nicht mehr ganz frisch, aber irgendwie auch noch nicht ganz alt....Golf 2 eben, statt Brezel-Käfer) machen könnte.
Wobei dort auch wieder jeder für sich seine persönliche Grenze ziehen würde, was ja auch ok ist


Aber komisch, dass auf meinem P54C XP passt, auf meinem K5 W7 passt, aber auf dem NexGen weder XP noch W7 passt ^^ Das sind doch alle 5.Generation-Prozessoren?

Wobei man sich fragen könnte, ob das wirklich Sinn und (auf die Dauer) Spaß macht ;)
Aber wie schon gesagt, die NexGen-Architektur IST zwar 586, aber NT4 und folgende sehen das eben nicht ein *lol*
Sicher gibt's wohl irgendein Linux, welches den NexGens freundlicher gesinnt wäre, aber nur, weil es "geht" (UND es ginge sicher irgendwie) fange ich jetzt nicht an zu fummeln, da ich keinen Sinn drin sehe (außer eben, DASS es geht). Aber wo sind dann die Anwendungen, Demos und SPIELE? (Der einzig noch wirkliche sinnvolle praktische Einsatzzweck: alte Spiele und Demos auf ebenso alter Hardware)

irgendwie sind wir hier gerade off topic, aber ich hoffe, daß man es hier im Nostalgie-Forum (auch weiterhin) nicht so genau damit nimmt ;)
Das fand/finde ich nämlich so angenehm hier und ich betone es deshalb, weil ich es auch schon anders kennengelernt habe: daß die Moderation aus erwachsenen Menschen zu bestehen scheint (und damit meine ich nicht das reale Alter) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten