Zeigt Her Eure GraKa´s...

Huhu, ich habe diese RAM- Erweiterung ersteigert. Ich dachte die könnte auf einer meiner Matrox- Karten passen. Scheint aber doch nicht so zu sein.

[url=http://abload.de/image.php?img=ramerweiterungkdj60.jpg][/URL]

Weiß jemand wo das Teil passt? (Ich kann momentan noch nicht rumprobieren, ist noch nicht bei mir).
 
Vom PCB nach zu urteilen ist das Compaq Zeugs.
So ausm Bauch heraus würd ich behaupten, dass das irgendeine Speichererweiterung für einen älteren Server oder so ist...
 
Leider kann man auf dem Aufkleber nix erkennen, sonst könnte man die Nummer dort mal googeln.
Selbst die Speicher der Matroxe haben verschiedene Längen, da passt nicht alles zu jedem. Und ob´s die Matrox erkennt steht auf ´nem anderem Blatt. Hatte für 1 Euro (+Versand;-( ) so eine Erweiterung an Land gezogen und diese hat nix bewirkt...
Gruss
PS: Bei meinen Prolianten von ´96 habe ich solche Erweiterungen nicht gesehen. Evtl. die Graka von Compaq, aber die habe ich nicht.
 
Naja, ich werde sehen, ob und wo es passt. Wenn nicht, egal. Was man hat das hat man (da gab es mal ein gleichnamiges Lied von Flatsch). Vielleicht brauche ich das Teil ja irgendwann mal, und dann freu ich mich weil ichs schon hab ;). Kostenpunkt: 2,40€ + 2,50€ Versand. Ging also noch.
 
Also fangen wir mal mit dem ganzen Zeugs an.
Auf dem einen Teil sind Fujitsu DRAM Chips drauf, 80ns. 8 Stück an der Zahl. Das ganze mit 80ns(also seehr alt).
Als vermutliches Datum könnte man 42. Woche 91 vermuten. Das lässt auf irgendwas 80286 oder 80386iges schließen. Ein 80486 wäre prinzipiell aber auch möglich...

Das PCB sieht sehr stark nach entsprechenden Compaq Boards aus der Zeit aus. Sowas wie mein Triflex Board. Oder die QVGA EISA; die ich mal hatte. Da würd ich also sagen, dass das zu irgendeinem Compaq rechner gehören muss.

Die komischen 8 RAMS am Rand, sind Samsung, könnten die hier sein. Daten: 256k mal 1 bit CMOS DRAM, FPM-DRAM. 256k/8 = 32kiB, mal 8: 256k. Das ganze dann aber auch nur 8bit breit. Die einzige Erklärung, die ich für diesen Quatsch hätte: Das muss wohl irgendwas für Parity oder so sein...

Zu den anderen Steinen habe ich dieses Datenblatt finden können.
Da scheinen die auch 256k mal 4bit breite Chips zum Einsatz gekommen zu sein. Macht also 128kilobyte pro Chip mal 8 = 1 MiB/Seite. Insgesamt also 2MiB.

Das sind also irgendwelche proprietären 2 MiB kleinen Speichererweiterungen. Aufgrund dessen, dass da wohl Parity vorhanden ist, für Hauptspeicher. Auch aufgrund des Alters...

Was genau, dafür müsstest du mal die ganzen Nummern, die angebracht sind, abklappern. Irgendwas müsste zum Ziel führen...

[edit]
Hier noch so eine Speichertabelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich habe diese RAM- Erweiterung ersteigert. Ich dachte die könnte auf einer meiner Matrox- Karten passen. Scheint aber doch nicht so zu sein.

[url=http://abload.de/image.php?img=ramerweiterungkdj60.jpg][/URL]

Weiß jemand wo das Teil passt? (Ich kann momentan noch nicht rumprobieren, ist noch nicht bei mir).
Ey, Backfire, schaut das da auf dem Kingston Board nich so aus wie der Speicher, den du hast?
http://en.wikipedia.org/wiki/Compaq_SystemPro

hier gehört der Speicher drauf!.
Kingston KTC-6569
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, die Prüfung für das Abzeichen "Hardware-Detektiv" hast du bestanden. Vielen Dank für die Recherche! Jetzt weiß ich jedenfalls was Sache ist.
 
War reiner Zufall....

Hab nach 'Compaq Triflex' gesucht, bin dann auf den Wikipedia Artikel gestoßen, hab dann die Speichererweiterungen auf der Karte gesehen und das dann hier gepostet...
Hier mein Triflex Board:


Hat EISA; leider hab ich dafür nur 'ne ISA Riser gehabt, einen Sync (nicht Pipeline BUrst!) SRAM Stick als L2 Cache. Und 8MiB Onboard Speicher.
Hab aber auch irgendwie keine meiner PS/2 SIMMs auf dem Board zum Laufen gebracht, k/a, warum. Braucht wohl was spezielles...

Und ein BIOS Setup hab ich auch nicht gefunden (braucht dazu 'ne Partion auf der HDD), sonst aber durchaus interessant, die alten Compaqs...
 
Ein Sockel 4 Mainboard. Sehr schön. Es kann sein, dass das Board buffered Ram haben will?
 
Keine Ahnung, halte ich für durchaus möglich. Mangels Buffered RAM kann ichs nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Suche habe ich endlich wieder eine funktionierende Geforce 3 Ti-500 von Hercules ergattern können.
Habe nun auch endlich geschafft ein paar Fotos meiner Geforce 3-Sammlung zu machen.



oben: normale Geforce 3 von Hercules - Hercules 3D Prophet III
unten: Geforce 3 Ti-500 von Hercules - Hercules 3D Prophet III Ti-500




oben: normale Geforce 3 von Asus - Asus V8200 Deluxe
unten: Geforce 3 Ti-500 von Asus - ASUS V8200 T5 Deluxe




oben: normale Geforce 3 von Elsa - Elsa Gladiac 920
unten: Geforce 3 Ti-500 von Elsa - Elsa Gladiac 921

Meine Canopus Spectra X21 habe ich bis heute nicht angerührt.
 
@Shadow79

sehr coole Sammlung von GeForce3/Ti500 Karten :)
Ich selbst habe noch eine Ti500 von Leadtek liegen... hatte auch schon eine von MSI und eine normale 3er von Asus
Die Ti500 sind schon recht selten in der Bucht zu ergattern... aber normale und vor allem Ti200 gibts zu Hauf ^^
 
Das ist hier wohl eine AccelGraphics AccelStar 3D



Hat schon richtige 3D Beschleunigung und stammt aus meinen PentiumPro Rechner. Unter Win98SE wird sie automatisch erkannt und auch diverse Benchmarks laufen auf ihr durch (auch 3Dmark99 (allerdings ohne Texturen ^^)). Selbst MotoRacer läuft so schnell damit, das es spielbar ist.
Leider finde ich ums verrecken keinen Win2000 Treiber, ich stoße immer nur auf die AccelStar II....
 
Ja doch, Ich finde AGP1~4X ist schon nostalgisch. zumal der Steckplatz heute schon lange tot ist. Die letzten Karten mit AGP8X waren ATI Radeon HD38XX/nVidia GeForce 79XXGT
 
Ja doch, Ich finde AGP1~4X ist schon nostalgisch. zumal der Steckplatz heute schon lange tot ist. Die letzten Karten mit AGP8X waren ATI Radeon HD38XX/nVidia GeForce 79XXGT

Es gab auch Radeon HD 4650/70 als AGP 8x Ausführung.
 
Heute gefunden, Matrox Mystique 220 4mb, den 2MB Mod hab ich von meiner normalen Mystique geklaut.

 
Ist zwar keine Killer-Graka, ist aber schön komplett und gut erhalten. 1€ + 4.50€ Versand.

matroxmarvel120002vkr3f.jpg



@Andi, schicke Mystique! Eine mit RAM-Upgrade habe ich noch nicht. 2 Millenniums, aber keine Mystique mit Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man bei der G200 denn für RAM reistecken? Hab ich sowas? (schuldi bin gerade zu faul zum recherchieren);)
 
ELSA und Guillemot Hercules haben zu Geforce 2 und 3 Zeiten einfach die schönsten Karten gebaut. Nebenbei waren sie auch gut ausgestattet und schnell.
 
Die blauen "Herkuloiden" find ich auch hübsch. Leider findet man in der Bucht fast nur Kyros und GF-MX in blau.
 
Zurück
Oben Unten