Zeigt Her Eure GraKa´s...

@Cashran ist das wirklich 2x VGA oder einmal VGA und einmal son 9pol für EGA oder sowas?

Laut der Beschriftung am Port sind es 15 Pins. Also zumindest nach außen hin ein VGA Anschluss.
 
Glaube nicht, daß das VRAM ist. Die normalen DRAM / EDO RAM habe ich ausreichend da.

Doch, das ist VRAM... du magst es zwar nicht glauben, aber ich weiß es ;). Denn S3 964/968 Karten haben immer VRAM.
DRAM habe ich auch genug da, schließlich gabs/gibts Karten damit wie Sand am Meer. Aber darum gings ja nicht.

Naja, nachdem ich mich heute näher damit befasst habe, kann ich meine Fragen selber beantworten. Falls es wayne interessiert:
Die VRAM Chips scheints in der SOJ-Ausführung (Organisation 256k x 8 ) nur recht kurzzeitig (ca. 1994) gegeben zu haben. Davor wurden die fast ausschließlich als ZIP (256k x 4) und danach als TSOP (256k x 16) verbaut.
Da derartige Karten zur gehobenen Klasse gehörten, gabs die eigentlich nur von namhaften Herstellern. Also fallen noname Karten als Quelle aus.
Man muss wohl leider eine relativ hochwertige Karte opfern, um eine andere voll ausstatten zu können... Mist :(

So, genug gelatschert
 
Hab' nix von 2x VGA geschrieben... ;D;)
Nee, haste schon Recht, 1x VGA, 1x EGA.
Hm, k

kann man da eigentlich gleichzeitig 2 Monitore verwenden?
ich kann mir nicht vorstellen das die Karte auf 2 Monitoren unterschiedliche Inhalte darstellen kann, aber würde sie auf beiden Monitoren wenigstens den gleichen Inhalt ausgeben?
 
Ich habe auch paar Neuzugänge. Darunter auch diese Karte vom Flohmarkt für 33,3 Cent ;D

Asus_AV264C.jpg
 
Doch, das ist VRAM... du magst es zwar nicht glauben, aber ich weiß es ;). Denn S3 964/968 Karten haben immer VRAM.
DRAM habe ich auch genug da, schließlich gabs/gibts Karten damit wie Sand am Meer. Aber darum gings ja nicht.

Naja, nachdem ich mich heute näher damit befasst habe, kann ich meine Fragen selber beantworten. Falls es wayne interessiert:

Und ob das wayne interessiert - mich schon ;) Wieder was gelernt ... :)


Ich habe auch paar Neuzugänge. Darunter auch diese Karte vom Flohmarkt für 33,3 Cent ;D

Die ist für den Media-Bus, oder ? Für 33,3 Cent ? Guter Preis ;D
 
In der Bucht findet man ab und zu auch mal noch was:

STB Lightspeed VL (ET4000/W32P, 2 MB), orschinal eingeschweißt


und ne MiroCrystal 24S (inkl. Handbuch) für nen Euro... aber die hat ja hier eh fast jeder ;D

 
Die Blende sieht ziemlich unpassend aus....hängt sehr weit unten.
Ich wage mal zu bezweifeln, daß das eine passende Blende ist.;)
 
In der Bucht findet man ab und zu auch mal noch was:

Ja, aber den Aufwand, den man seit einigen Jahren bei der Suche betreiben muss, steht meistens in keinem Verhältnis.
Seit Ebay "modernisiert" hat, findet man so gut wie nichts mehr. Natürlich ist ein weiterer Grund, daß das Angebot immer mehr abnimmt.

Das scheint wohl eher eine optische Täuschung zu sein, die Blende passt nämlich hervorragend :)

das täuscht aus dem Grund, weil das PCB so HOCH ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die STB is nett
warum hab ich die denn nicht gefunden ???
 
ich suche auch einmal die Woche von Hand Computer -> Hardware -> Grafikkarten und Computer -> Für Bastler-> Grafikkarten durch. für mehr als einmal is aber keine zeit.
 
Hier auch mal eine Karte von mir aus einer 20 Jahre alten RS/6000. Ob Sie funktionsfähig ist kann ich leider nicht sagen, da mir ein Adapterkabel für den Monitor fehlt.

ibm.jpg

ibm2.jpg


--Markus
 
ich suche auch einmal die Woche von Hand Computer -> Hardware -> Grafikkarten und Computer -> Für Bastler-> Grafikkarten durch. für mehr als einmal is aber keine zeit.

Klar zu wenig!
Also was die KRITERIEN betrifft.
"Sonstige" unter "Grafikkarten" muss man mindestens auch noch durchforsten.
Und eigentlich auch noch "PCI", da viele Leute keine Ahnung davon haben, welch Schnittstelle ihre Karte wirklich besitzt.
 
hätte in dem Fall der STB auch nix genützt, die war unter Computer-Klassiker -> Sonstige eingestellt :)
 
wenn man auf Computer -> Hardware -> Grafikkarten geht ist da zuerst mal alles dabei, von PCIe bis ISA und Zubehör, ebay hat mal wieder aufgeräumt
 
Zurück
Oben Unten