Zeigt her, eure IDE/SCSI Controller!

Wo es gerade so gut past:

Ich habe hier einen PCI IDE Tekram D290N Controller. Leider habe ich keinen Treiber oder Dokumentation dazu. Da die Hotline auf meine mail nicht antwortet, frage ich einfach mal rum, ob jemand sowas hat.

Gruss
 
Hab noch einen Compaq SMART SCSI RAID Controller da, ist ein ziemlicher klopper. Dazu einen etwas kleineren "nomalen" Controller, mit 3 50pol Anschlüssen. Alles EISA.
 
Compaq Smart Array-Controller :-)D) (SCSI-RAID, EISA)





Tekram DC-380 (SCSI, VLB)





Adaptec 2842A (SCSI, VLB)





Tekram DC-680C (IDE-Cache, VLB)

 
gerade heute beim Bekannten

ich verkauf jetzt meine alten platten

8 x 20 GIG Maxtor für 15 Euo das Stück

Gutes gelingen
.... :)

mfg
Sir Ulli
 
pa210315.jpg


Mylex DAC 1164P, 32 MB Cache, 64 Bit (66 MHz?) PCI, drei Kanaele U2W. Leider momentan nur als Deko zu gebrauchen, der Controller bleibt beim BIOS haengen und die CDIR LED leuchtet.
 
ACER Controller

Acer M5105 A2
9123 TS6

acer_kont.jpg
 
Moin

Ich hab auch mal nochn Fossil gefunden...

ST-506 Festplattencontroller von Data Technology Corp. aus dem Jahre 1985
Eine Seagate Festplatte aus dem selben Jahr (10 MB, 5,25") kommt damit auf eine Übertragungsrate von 85 kB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
2940uw.jpg


Sowas nutze ich heute noch, ( steckt im aktuellen PC) wobei man Anmerken muß das es wohl mehrere HW-Rev gab, die sich mehr oder weniger von dieser unterscheiden. Habe Bios 2.20 drauf, Rev. weiß ich jetzt nicht. Davon gibts auch eine Pro Variante, k.a was der Unterschied ist.

z.b hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AHA-2940UW Pro hat wie der AHA-2940U2W eine Bridge drauf, die es ermöglicht alle drei SCSI Anschlüsse gleichzeitig zu nutzen.
 
@Zidane
Das it doch auch ein gutes Teil, was bekommst Du für ne Performance mit welchen PLatten?
 
@Zidane
Das it doch auch ein gutes Teil, was bekommst Du für ne Performance mit welchen PLatten?

Naja, mehr als 40MByte/s sind mit dem Teil nicht drin. Alle heutigen SCSI Platten werden dadurch ausgebremst, selbst die 10k Platten der zweiten Generation reizen einen UW Kanal schon voll aus. Wenn dann noch CD-Rom und Brenner mit dranhängen wird es sehr eng. Mit der U2W Version davon (AHA2940U2W) kann man noch echt gut arbeiten, aber der hier taugt echt nur noch für ältere Rechner. Heutzutage würde ja auch keiner mehr eine neue Platte an ein ATA16 Interface hängen.
 
@Zidane
Das it doch auch ein gutes Teil, was bekommst Du für ne Performance mit welchen PLatten?


Wie Pik schon sagt für Platten taugt der nicht mehr wirklich, gilt aber für mich für alle Controller die am lahmen PCI-Bus hängen. Da lohnt nur noch ein PCIe Controller.

Festplatten habe ich dafür nicht, es hängen daran nur 1x Sony SDT-9000 extern und ein Yamaha CRW-F1 ebenfalls extern, optional noch nen 2ter Streamer die ich für Audioanwendungen nutzen. Für Festplatten wäre er zu lahm, da ist noch meine Notebook-Platte schneller. :)
 
das ist mir schon klar, aber gemünzt auf Nostalgie hier taugt er noch einiges!

Ist ja auch ein super Controller, den behalte ich auch solange ich die anderen Sachen nutze. Quasi die älteste Karte im aktuellsten PC.

Wobei man sich mal die Mühe machen könnte nen alten DOS-Rechner klar zu machen, war heute im PC-Laden und habe in der Grabbelkiste noch interessante Sachen gefunden, aber nicht mitgenommen.

1x CPU-Steckarte mit einem AMD X5x86 mit 133Mhz bzw. stand sogar DX-5 drauf kenne die Bezeichung nicht, hatte selber damals nur ein 133er ADW war gesockelt + IDE, EDO-Speicherbänke, Serielle Ports und IDE mit Bios etc, aber kein Mobo.

und 2x 1997 Teles 4 Ports ISA ISDN-Karten ! - Sowas kostete mal richtig Geld.
 
Na, so wirklich Nostalgie ist das aber noch nicht. Und soo doll kann ich mir die Ausbremsung auch fast nicht vorstellen. Schaffen aktuelle HDDs 40MB/s bei Random-Zugriffen, sollte doch eher praxisnah sein, oder?
 
Ihr alle mit eueren SCSI Hochleistungsadaptern. Unterbietet erst einmal dieses hier:

isascsi.jpg


Als Interface komtm ein DB-25 zum Einsatz. An für sich ungewöhnlich für einen IBM kompatiblen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten