Zeigt her, eure IDE/SCSI Controller!

So, heute von mir auch mal was Produktives (warum die Bilder hier so dunkel sind - keine Ahnung)

2 Compaq SCSI Controller: der erste (mit dem $-Schweinchen) aus einem Proliant 5000 (4xPPro200-512 kB); der zweite aus einem Proliant 5500 (4xPPro200 1MB) ungefähr Baujahr 1996/97



 
Das Sparschwein soll wohl bedeuten, dass das Teil mal sauteuer war ;D
 
Ich könnte noch mit nem IDE-Cachecontroller von PROMISE für den VLB-Slot dienen - darf nur momentan noch keine Links posten :-(
 
in einem beispiel- boden- und hemmungslosen anfall von dekadenz habe ich den profanen 2940, mit dem mein nexgen PCI bisher bestückt war, gegen dieses schmuckstück hier ausgetauscht (man gönnt sich ja sonst nix):

2940U2W (natürlich mit der entsprechenden peripherie: LVD-kabel und -platte)

2940u2w786h.jpg

2940u2w_2e1dn.jpg


das dumme ist nur, daß es die kiste im speichertransfer auf gerade mal 50 mb/s bringt.
nun habe ich schon drüber nachgedacht, den arbeitsspeicher auf ein minimum zu reduzieren und dafür die auslagerungsdatei zu vergrößern.....vielleicht wird´s ja schneller? *noahnung*

*rofl**chatt**buck**lol**buck**lol**buck**lol*

cpu-testr01a.jpg


wenn man sich überlegt, was die für den kram mal aufgerufen haben....alleine die platte:

http://www.storagereview.com/articles/9804/980406ibm9es.html (ganz unten) oder hier:
http://freenet-homepage.de/F1Berlin/festpl.htm (mehr als 3x so teuer wie eine IDE-platte gleicher größe zur selben zeit kostete)

was der controller mal gekostet hat als er aktuell war, will ich gar nicht wissen. ich denke mal ebenfalls 1k echtgeld.
...und für das kabel konnte man wohl auch noch ´n schmalen hunderter rechnen.


Der 2940 U2W von Adaptec hat damals um die 700 DM gekostet.
Ich hatte da noch das Glück ein P2B-S ink Steuer für nicht ganz 600 DM zu bekommen. Passende Kabel waren da sogar schon dabei.
Ich habe seinerzeit für das Board, den P II 400 und eine Mystic 2000 DM gezahlt :)
Ob da noch Speicher dabei war kann ich gar nicht mehr sagen.

Die Kabel selber waren ja nachdem wie viel Abgriffe dran waren und ob man ein aktiv Terminiertes genommen hat - was für U2W und besser Laufwerke pflicht ist - bis 200 DM teuer
 
Allerdings würde ich das etwas zerpflückte SCSI-Kabel gegen ein Roundkabel ersetzen, auch wenn in dem Rechner keiner reinguckt.
 
Allerdings würde ich das etwas zerpflückte SCSI-Kabel gegen ein Roundkabel ersetzen, auch wenn in dem Rechner keiner reinguckt.

na wie woodstock schon anmerkte, geht es bei dem kabel auch um die integrierte aktive terminierung. das kann ich nicht einfach so auswechseln.
aber abgesehen davon, daß die folie mittlerweile nicht mehr überall nicht mehr ganz ordentlich anliegt, war das damals auch out of the box schon eine nicht ganz ordentliche angelegenheit :]

alles in allem sieht das schlimmer aus als es ist, aber vielleicht besorge ich mir mal solche komischen spiralförmigen kabel-hüllen dafür.

ok, ich könnte auch ein normales flachband-lvd-kabel ohne aktive terminierung einsetzen und müsste damit eine halbierung der theoretischen maximalen übertragungsrate in kauf nehmen, was allerdings aus bereits genannten gründen in diesem system NULL auffallen würde.

nur.....
wäre das politisch korrekt? *buck* *lol**lol**lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
na wie woodstock schon anmerkte, geht es bei dem kabel auch um die integrierte aktive terminierung. das kann ich nicht einfach so auswechseln.
aber abgesehen davon, daß die folie mittlerweile nicht mehr überall nicht mehr ganz ordentlich anliegt, war das damals auch out of the box schon eine nicht ganz ordentliche angelegenheit :]

alles in allem sieht das schlimmer aus als es ist, aber vielleicht besorge ich mir mal solche komischen spiralförmigen kabel-hüllen dafür.

ok, ich könnte auch ein normales flachband-lvd-kabel ohne aktive terminierung einsetzen und müsste damit eine halbierung der theoretischen maximalen übertragungsrate in kauf nehmen, was allerdings aus bereits genannten gründen in diesem system NULL auffallen würde.

nur.....
wäre das politisch korrekt? *buck* *lol**lol**lol*

Es gibt auch Roundkabel an dem ein ext. aktiver Term dranhängt, es sei den man kann die Festplatte terminieren ist aber recht selten der Fall, die gibts schon in UW-160/320 also mehr als dein Controller leisten kann. Kühltechnisch wären diese Kabel besser, aber bei dem verwendeten System irrelevant.

z.b

Rundkabel UW 320 mit LVD/SE Term
 
Zuletzt bearbeitet:
na wie woodstock schon anmerkte, geht es bei dem kabel auch um die integrierte aktive terminierung. das kann ich nicht einfach so auswechseln.
aber abgesehen davon, daß die folie mittlerweile nicht mehr überall nicht mehr ganz ordentlich anliegt, war das damals auch out of the box schon eine nicht ganz ordentliche angelegenheit :]

alles in allem sieht das schlimmer aus als es ist, aber vielleicht besorge ich mir mal solche komischen spiralförmigen kabel-hüllen dafür.

ok, ich könnte auch ein normales flachband-lvd-kabel ohne aktive terminierung einsetzen und müsste damit eine halbierung der theoretischen maximalen übertragungsrate in kauf nehmen, was allerdings aus bereits genannten gründen in diesem system NULL auffallen würde.

nur.....
wäre das politisch korrekt? *buck* *lol**lol**lol*

Ohne aktive Terminierung wird das nichts bei U2W oder höher Laufwerken. Die setzen das zwingend voraus :)
 

na HOLLA!!

für dieses paket:

2940UW

plus

2940U2W

plus

2 SCSI-CDROM

plus

3 platten (4-9 GB)

plus

diverse kabel - zig 50 polige (davon eines mit 7 abgriffen), 2x normale LVD und das abgebildete LVD-SE inkl. aktive terminierung

plus

aktiven terminator und tester für wide-SCSI


habe ich 10€ + versand gelegt

na gut....geht ja auch etwas billiger:

http://cgi.ebay.de/SCSI-750019-001-68pin-Ultra320-SCSI-Kabel-Termi-FS42_W0QQitemZ370202542432

aber an das preis/leistungsverhältnis meines komplettpaketes reicht das noch lange nicht heran ;)
da behalte ich lieber mein knitterkabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage doch gleich, das du es von jemanden hat der das Zeug vermutlich auf den Wertstoffhof entsorgen wollte, ich suche jetzt nicht die einzelnen Preise der Hardware raus bei Ebay, aber mit 10 Euro kommt man da nicht sehr weit, wird schon am Versand evt. scheitern. Von daher nicht wirklich vergleichbar,
Kenne da aber auch son Freak aus dem HiFi-Forum der quasi unbenutze High-End Geräte für lau vom alten Herrn erworben hat, teilweise noch verpackt bzw. 1x benutzt, die selbst heute bei Ebay mehr als das doppelte bringen werden im schlechterem Zustand.

Bei Ebay selbst habe ich mal ein paar SCSI-Controller erworben, für 10 Euro es handelte sich dabei um Tekram DC 390/F UW noch verschweißt, den Controller gab es vor kurzer Zeit noch neu zu kaufen für 30-40 Euro.

Das selbe mit dem SCSI APA 1460D fürs Laptop gebraucht 10 Euro mit beiden Kabeln, Disketten, etc. den es noch recht lange zu kaufen gab, zuletzt für knapp 100 Euro.

Von daher stimme ich dir zu bei 10 Euro für den Kram lohnt ein teures neueres SCSI-Kabel nicht, wenn das alte noch funktioniert. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel gerade ein, dass wir hier ja mal die Tekram-Controller alle zusammen bekommen wollten :) . Ich trag mal nen Teil dazu bei:

scanimage001x.jpg

scanimage002.jpg


Funktionieren tun beide irgendwie nicht.
Beim Anschalten leuchtet die LED auf und geht dann aus. Kurz darauf schnarrt der Speaker kurz und kaum hörbar, gefolgt von zweimaligem Blitzen der LED.
Aus der Anleitung habe ich entnommen, dass ein CPU Fehler vorliegt.
Bei dem DC-600CF habe ich daraufhin die CPU gewechselt, geändert hat sich am Fehlerbild jedoch nichts.
Kann mir jemand nen Tipp geben, was ich falsch mache ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand nen Tipp geben, was ich falsch mache ???

mmh...hattest du die speicherplätze bestückt?

ich meine....eigentlich müssten die dinger ja auch so funktionieren....

ich habe mich mit den beiden cachecontrollern (beide VLB), welche ich besitze, noch gar nicht weiter beschäftigt, da bei mir retromässig alles auf SCSI läuft.
 
ich meine mal in einem auszug des handbuchs das hier jemand gepostet hat gelesen zu haben das die Speicherbänke bstückt sein müssen!

hattest du beim test auch irgendwelche Laufwerke angeschlossen?
 
Natürlich hatte ich Speicher drauf und Laufwerke dran :]
Typ 1 ist im Bios auch eingestellt.
Wenn kein Speicher drauf ist, blinkt die LED wiederholt 3 mal.
Ich werde die Controller mal auf verschiedenen Boards probieren. Vielleicht liegts da dran *noahnung*
 
Meldet sich der Controller überhaupt beim booten? Hast du das "richtige" also "große" Handbuch und nicht nur so eine Kurzanleitung?
 
Ich habe hier das vollständige Manual als PDF.
Habe die Controller jetzt auf diversen Boards geprüft und alles lief wunderbar.
Dann nochmal in dem Board getestet, in dem die vorher nicht liefen...und plötzlich gings dort auch *suspect*.
Interessant, dass es für die Teile noch aktualisierte Biosse von Ende 1997 gibt *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige, was an dem Teil nostalgisch ist (BJ 2004), ist, dass es in einen Server von 2000 soll. Mal sehen, ob´s klappt. Und wenn es schon nicht thematisch passt, dann ist es wenigstens ein Tekram...

 
So, habe auch mal bissel gekramt...

Meinen Tekram DC-680C stell ich hier mal nicht noch mal ein, es wurde ja schon einer gezeigt...

Aber ich hätte da noch

Promise Fasttrak SX4060


und einen

Noname Kombi-Controller mit 2x IDE, 1x Floppy, 2x seriell, 1x parallel und 1x Game-Port
 
@OwenBurnett
Na deswegen habe ich doch reingeschrieben, dass das Teil nur wegen des Herstellers (Tekram) hier rein passt. Auf jeden Fall wird der alte Server so mal ein wenig ausgereizt und muss nicht so lange auf Daten warten:-*.
Gruss
 
Promise Ultra100 TX2:


Adaptec AHA-2940UW


ICP Vortex GDT6113RS mit 128 MB ECC SD-RAM Cache
 
nachdem mal wieder ein wenig ausmisten der Hardware anstand, fiel mir das hier in die Hände :)

ein schöner Adaptec 29160N, leider nicht als PCI-X

 
Zurück
Oben Unten