Zeigt her, eure IDE/SCSI Controller!

ISA Multi I/O der ganz späten Sorte, mit 2 IDE Anschlüssen

dscf3591.jpg


High End SCSI, inklusive Unterstützung von 4 Diskettenlaufwerken

dscf3708c.jpg
 
Der zweite Controller ist ja ganz nett aber wozu brauch man wenn man eine Festplatte hat 4 Floppylaufwerke? *noahnung*
 
zufällig grad auf meinem rechner gefunden...

MFM mit Floppy Controler für mein 268er
1280_3936316135346534.jpg
 
Fundstück in O-Verpackung:



 
Also auf den Treiberdisketten steht 1992 als copyright-Vermerk.
Das Handbuch ist in den U.S.A gedruckt, auf richtig schwerem alten Papier, fast pappig.
Scheint selten (nie?) benutzt worden zu sein.
 
hätte da noch was, pci icp vortex controller, ein bombenteil
 
So alt ist der ja auch nicht, wobei Alt ja relativ ist. Auf einem Epox K87A+ war das der 2nd Controller onBoard mit HPT-370/A lief recht sauber mit den letzten Firmware Updates und es ist der einzigste Controller gewesen, es gab keinen anderen mit dem ein höherer PCI-Durchsatz möglich war. Die Werte sind selbst heute nicht zu erreichen, dank Opti und Co. Ich meine da ich da so 125MB/Sec an Burst hatte, mit 2x IBMs IC-35 Raid-0
 
Jap - trotzdem fliegt er demnächst raus, da dann zwei 1TB-Sata-Platten im RAID1 den ollen 160er-Stromfresser-JBOD ersetzen werden :D
 
Nur in der Anfangszeit sehr viel stress gehabt und ständig brocken Raid-0 und dann mußte man mit einem kleinen Tool jedenfalls wieder den Verband wiederherstellen was recht nervig war.
 
Du sprichst vom Fenster-OS - stimmts? ;D
 
Das lag nicht an Windows, der On-Board Controller selbst verlor das Raid. Wurde mit einem späteren Bios-Update behoben.
 
Der eine oder andere kennts vielleicht schon, 8 bit IDE-Controller aus aktueller Produktion 8)

dscf4889.jpg
 
Hab neulich ne SCSI/LAN Combo Karte gekriegt, allerdings habe ich keine Ahnung von welchem Hersteller die ist ...
DSC00550_a55.jpg
 
Diesen Neuzugang (Hornet Technology VL-200) wollte ich ursprünglich zeigen, weil ich gehofft hatte, jemand könnte das Teil vielleicht kennen und sachdienliche Hinweise zur Konfiguration geben.

dscf235259iuw.jpg


Problem: Nach dem Speicherzählen bleibt das Ding hängen. Im Netz gibts keinerlei nützliche Informationen... und das wohl nicht ohne Grund.
Hat schon mal jemand was von "Fake-Cache-Controllern" gehört ???

Aber der Reihe nach:

Während übliche Cache-Controller einen Prozessor (80188, 80186, 80286, 68000) für die Cache-Verwaltung haben, befindet sich hier lediglich ein Appian ADI2, ein Standard VL-IDE Chip, dem man auf etlichen stino-Controllern begegnet. Wird dieser etwa nur mit Hilfe einer Hand voll 74er Steinen zum Cachen befähigt ? *suspect*

dscf2358ahc56.jpg


Ach nee, dieser Chip wird wohl die CPU sein, auch wenn die Position nicht sonderlich logisch ist... von der Bauform kommts hin:

dscf23590wejj.jpg


Mit dem Aufkleber wurde ein anonymer Chip getarnt. Man könnte nun durch Verfolgen der Leiterbahnen versuchen, die Funktion zu ermitteln... wenn da welche wären !
Auf der Rückseite (gelb eingerahmt) erkennt man die Durchkontaktierungen ins Nichts.
Die Durchleuchtung mit einer hellen Lampe bestätigt: Es besteht keine einzige Verbindung zu irgendeinem anderen Bauteil !

dscf23660rc08.jpg
dscf23632gi06.jpg


Spätestens jetzt sollte klar sein: Der "Cache"-Controller ist eine einzige Verarsche !!!

Nach dieser Entdeckung habe ich noch mal im c't-Heftarchiv recherchiert.
Und siehe da, Schnurer und Co. fanden das Konzept damals auch schon fragwürdig:

"Neben seiner außerordentlich schlechten Performance geben beim VL-200 noch andere Dinge zu denken. Er hat als einziger Cache-Adapter im Testfeld keine eigene CPU.
Vielmehr soll das Caching über einen Treiber aktiviert werden, der seinerseits auf einen geladenen HIMEM.SYS besteht. In rund 500 KByte XMS-RAM legt er dann - so der fernöstliche Hersteller auf Nachfrage - Verwaltungstabellen an.
Das Verhalten dieses Adapters ist jedoch exakt so, als würde er ausschließlich mit einer Cache-RAM-Größe von rund 500 KByte operieren, gleichgültig, ob er mit 2 oder 16 MByte RAM bestückt ist. Daß der Cache-Algorithmus laut Hersteller auf Dateigrößen bis 500 KByte für Multitasking-Umgebungen optimiert sei, ist schwer nachvollziehbar: Da der Treiber im INT13h hängt, hat er keine Kenntnis von Dateigrößen, und DOS - nur dafür gibt es einen Treiber - ist kein Multitasking-System.
Egal, was wir unternommen haben - etwa diverse COPY-Varianten mit Dateien kleiner 500 KByte - uns gelang nicht der Nachweis, daß jemals mehr als 500 KByte zum Caching benutzt werden.
Ob böse Absicht oder Fehler der Entwickler, in seiner jetzigen Form fungiert der VL-200 hauptsächlich als RAM-Warmhalteplatte." (Quelle: c't 3/94)

Wirklich ein tolles Stück Hardware ;D
.
EDIT :
.

Ach ja, falls jemand Infos zur Jumper-Konfiguration hat, können diese natürlich trotzdem mitgeteilt werden :)
 
Zurück
Oben Unten