Zeigt her eure Prozessoren...

Ich nehme immer ´nen Kuli für die grobe Ausrichtung und dann ein paar Mal schick in den Sockel gedrückt - wird fast wie neu ;) Bei Sockel 3 CPU´s nehme ich nach der groben Ausrichtung gern auch mal nen IDE oder Floppy Kabel Stecker. Das gute an den alten Dingern ist - da bricht nicht gleich was weg, das ist noch massive Wertarbeit ;) Ich hatte hier einen X2, der vom Verkäufer falsch rum in den Sockel gepresst wurde - da war nix mehr mit ausrichten, die Pins sind ausgebrochen gewesen... wenn Du genug Pins zurechtgepopelt hast, trauste Dich irgendwann auch an 479 und der gleichen...

Grüße,

moondog
 
Bis zum Athlon XP lassen sich CPU-Pins im Allgemeinen recht gut wieder richten. Danach wird es zur Gedultsprobe...
Mit einer einigermaßen ruhigen Hand, lassen sich sogar abgerissene Pins wieder anlöten.

PIII 1-GHz

Hab leider kein gutes Makro hinbekommen, aber man sollte es doch erkennen können.
 

Anhänge

  • p3.jpg
    p3.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 161
Intel A82596SX-20 High-performance 32-bit local area network coprocessor in 132-pin PGA package.
intel_a82596sx_20.jpg
 
Mein Neuzugang :D

cni5j2ujer96aklgs.jpg



edit: na toll und mein A7V8X-MX erkennt ihn nicht.
Die CPU läuft scheinbar nur mit Multiplikator 6.0 :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den Cyrix von weiter oben wieder schön bekommen. Er passt zumindest wieder in den Sockel rein. Test folgt gleich.....

Die CPU funktioniert noch. Sie wird vom Bios aber als PR90+ erkannt, trotz 133+. Die Jumpersettings und Voltage stimmen aber.
(MainbaordLink: P5F83)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

klingt aber sehr obskur, FSB könnte stimmten, ist auch der Multi richtig gejumpert? Der 133+ hat 110 Mhz, der 90+ nur 80 Mhz...

Grüße,

moondog
 
Jetzt geht es. Das Mäuseklavier für Multiplikator, Volt und Typ waren aber richtig eingestellt. Komisch??
 
Mal ein relativ aktuelles Foto von Juni 2013 meiner CPU Sammlung (gibt schon wieder reichlich Zuwachs). Diese Sammlung reicht vom ersten CPU von Intel (4004) bis zum Intel Core 2 Duo. Es ist nahezu alles vertreten an CPUs, auch verschiedene Taktraten jeweiliger Modelle, auch ES und Bauweisen. Ein paar Risc-CPUs sind auch dabei (Motorola, Sun etc), aber es konzentriert sich auf die x86er. Es fehlen noch CPUs von Rise und NexGen, sowie Itanium CPUs...

Ganz scharf bin ich immer auf Trays, denn damit lässt sich die Sammlung super kompakt verstauen ;)

 
Bis zum Athlon XP lassen sich CPU-Pins im Allgemeinen recht gut wieder richten. Danach wird es zur Geduldsprobe... .

Yupp - es hat ewig gedauert, bis ich einen So 604 Xeon wieder in den Sockel bekommen habe. Den 3,8 GHz hatte ich gut zerwürgt, dafür für kleines Geld aus der Bucht gezogen. Wenn man den Stundenlohn für den geradebieg - Aufwand rechnet, hätte ich auch gleich auf ne unverbogene CPU bieten können (die hätte aber keinen Spaß gebracht).
Gruss
PS @ Duke: Coole Lötaktion

PS2 @ Hyla irgendwo verstauben bei mir noch 775er trays....
 
@Hyla was sindn das für CPU Module auf Bild 2 rechts unten über den Tubes? Apfel Zeugs?
 
@riza - du meinst Sockel 775er Trays? Solche habe ich auch noch über ;)

@mystic-x - jepp, das sind cpu steckkarten für die damals noch grauen apple power macintosh rechner. sind powerpc 603, 604 und 750 (G3) cpus
 
Wo ich gerade die Pentium III Xeon sehe, fällt mir eine Frage ein, die sich mir schon länger stellt.

Ich habe einen SL4XZ (900/100/2M, leider 5/12V) und frage mich wie schnell der L2-Cache ist.
Beim Pentium II Xeon lief der externe L2-Cache anders als beim Pentium II noch mit "full-speed".
Beim Cascades kann ich mir das jedoch nicht vorstellen. 900 MHz wären zuviel für das Jahr 2000.

Kennt jemand den Teiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung. Das ist wirklich eindrucksvoll. Ich saß dem Irrglauben auf, bei Cascades wären nur die 256 kB L2-Cache des Coopermine Cores - von dem er abstammt - "on-die" und bei den Varianten mit 1024 oder 2048 kB Cache käme ein externer Baustein zum Einsatz. Dann wäre ein "full-speed" Cache ziemlich eindrucksvoll gewesen, wenn man sich die Klimmzüge anschaut, die AMD beim Athlon Classic unternommen hat mit Teilern von 2/5 und 1/3. Dann frage ich mich nur was Intel mit dem verbleibenden Platz im riesigen Slot 2 SECCs angefangen hat. Enthält es Teile für ein VRM? Es gibt jedenfalls keine großen Brachfläche auf dem PCB. Bei Tanner ging es gedrängter zu, aber es ist nicht so, dass bei Cascades nun gähnende Leere herrschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe auch noch ein paar nette CPUs und FPUs. Bilder kommen nach und nach. Hab da noch ein paar andere. 8)


1. Intel 8085 (erstmals 1976 erschienen)



2. Motorola 68010 mit 10Mhz



3. Weitek CoProzessor (nicht kompatibel zu x86 Systemen)

 
Hier einige Zloty:



Pentium II 350 MHz (Deschutes)
Pentium III 600 MHz (Katmai)
Pentium III Xeon 900 MHz (Cascades-2M)
 


Ein guter alter G80 als GPU und ein X2-6400 :) Nicht ganz retro, aber auch nicht taufrisch. Bild anklicken zum vergößern ;)
 
Da hylas Post schon alt ist und er schon länger nicht mehr hier war: Kann mir jemand sagen was das für ne Steckkarte mit Pentium II (?) ist? Hat jemand evtl. nen Bild eines entsprechenden Gehäuses (wohl eher Schrank :D ) wo solche Steckkarte mal drin waren? Ist ja im Prinzip ein kompletter PC im Steckkartenformat.
 
Ich hab hier einen AMD GX500 auf einem VersaLogic P-EPM5-E Board rumliegen. Hat da jemand interesse dran? Ist der selten, oder eher nicht? Eine Funktion kann ich allerdings nicht garantieren. Sieht aber cool aus...

 
Zurück
Oben Unten