Zeitwert bei Garantie

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Ist das eigentlich rechtens das man mit dem Zeitwert abgestempelt werden kann wenn man innerhalb der Garantie einen defekt hat? Warte schon 1 Monat das Crucial sich meldet und die sagen nur das es die SSD nicht mehr gibt. Klar die MX100 gibts nicht mehr aber wo liegt denn das Problem eine MX200 herzugeben?
Weiß aktuell nicht wie hoch der Betrag wäre aber vermute 75€ bei der 256G und die SSD hatte keine 5% Wear. Damit bekomme ich natürlich nichts gleichwertiges.
 
Mir war so, als ob man ein Recht auf Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder komplette Wandlung hat.
Ich habe in der Regel auch das volle Geld zurückbekommen, z.B. von Kingston und konnte mir davon dann was Aktuelles mit mehr Speicherplatz und neuer Garantie holen.
Es kann aber sein, dass dies nur bei Abwicklung über den Händler gilt (=Gewährleistung). Wenn Du "nur" die Herstellergarantie in Anspruch genommen hast, dann gelten dessen Bedingungen.
 
Ja. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Garantie ist immer eine freiwillige bzw. vertragliche Leistung. Normalerweise gibt es in Garantiebedingungen aber in der Regel Klauseln für gleich- oder höherwertigen Ersatz, wenn nicht repariert werden kann. War bei meinem BenQ z.B. so kürzlich - hab ein neues Gerät erhalten.
 
Gewährleistung ist effektiv nur 6 Monate nutzbar, bin ich drüber.

Micron CPG, at its option, will repair, replace, or provide an in-store credit or refund of either the original purchase price or fair market value, whichever is lower, of any product that is determined by Micron CPG to be defective during the warranty period.
 
Also sollte man Micron wohl von der Liste der zu empfehlenden Hersteller streichen.
 
Ist das eigentlich rechtens das man mit dem Zeitwert abgestempelt werden kann wenn man innerhalb der Garantie einen defekt hat? Warte schon 1 Monat das Crucial sich meldet und die sagen nur das es die SSD nicht mehr gibt. Klar die MX100 gibts nicht mehr aber wo liegt denn das Problem eine MX200 herzugeben?
Ja, es ist rechtens. Die Garantiebedingungen dürfen vom Hersteller frei bestimmt werden. Bei einer Ersatz-SSD ist das Problem, wie der Zeitwert definiert wird. Du auf deiner Seite sagst, dass nahezu kein "Verbrauch oder Verschleiß" vorhanden ist und den nahezu ganzen Kaufpreis ersetzt bekommen möchtest. Wenn du eine gebrauchte SSD kaufst, ist sie aus Käuferseite schon nach 6 Monaten so "verbraucht", dass man maximal 60% vom Neupreis zahlen kann... es ist also äußerst schwierig, dass objektiv zu beurteilen. Das gleiche gilt beim Thema "gleichwertiger Ersatz", wie definiert man gleichwertig? Anhand welcher Parameter? Größe, max. Transferraten Schreiben/Lesen oder anhand von Benchmarks?

Wo das Problem ist, einfach eine MX200 abzugeben? Auch Crucial ist eine Firma, die Geld verdienen muss. Bei jedem Garantiefall eine neue, bessere SSD herauszugeben, passt wohl kaum in die Finanzkalkulation.

Hast du schon irgendein Feedback?

Gruß
 
Bei jedem Garantiefall eine neue, bessere SSD herauszugeben, passt wohl kaum in die Finanzkalkulation

Der Garantiefall ansich passt in keine Kalkulation keines Herstellers.
Wenn der Hersteller das defekte Modell nicht mehr auf Lager hat, ist es nicht mein Problem wenn er mir ein höherwertiges Modell schicken muss.

Das mit dem Zeitwert ist in den Garantiebedingungen zu dem Artikel nachzulesen.

VG
 
Hast du schon irgendein Feedback?

Bei Alternate gekauft über mein-paket, muss denen ständig hinterhertelefonieren.
Vor allem würde mich mal interessieren wieviel die dem Händler erstatten.

Es ist aber anscheinend so das Crucial nach 1 Monat noch nicht mal den Händler informiert hat und Alternate im Rahmen der Gewährleistung 59€ erstatten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest versuchen ein wenig Druck zu machen. Zum Beispiel durch die ct, oder durch öffentliches Nachfragen auf deren offizieller Facebookseite.
 
Wie alt ist denn die SSD? Wenn wir mal davon ausgehen, dass diese 15 Monate alt ist und damals ~90€ gekostet hat, wird i.d.R. nach AFA-Tabelle (zugrunde liegen hier 36 Monate Nutzung bei Computer-Komponenten) über ein Drittel des Preises schonmal abgezogen, da ist das Angebot von Alternate dann schon nicht so weit daneben und das von Crucial wird sich wahrscheinlich nicht großartig davon abheben
 
Vor einem Jahr hast keine 256 SSD für 90 € bekommen.

Die bekommst ja selbst heute nicht. Also keine halbwegs Gute.
 
Naja das ist aber eine TLC und nicht vergleichbar.
Alt ist die jetzt in der Tat schon 21 Monate und kostete fast 100€.

Wenn ich mir eine gebrauchte hole dann könnte die ja auch schon total runtergerockt sein.

Hat jemand anders Erfahrung mit Garantie bei Crucial?

Hab jetzt 3 Optionen:
1. auf Crucial warten ob die Kondition besser (oder schlechter?) ist, bei Austausch wären noch 15 Monate Restgarantie
2. gebrauchte Crucial MX100 (keine Garantie)
3. neue Sandisk Plus (3 Jahre Garantie)
 
Oder Samsung:

Garantiebedingungen SSDs, SDs, microSDs & externe Laufwerke

[...]

• Zeigt sich während der Garantiezeit ein Herstellungs- oder Verarbeitungsfehler, der nicht den gültigen Samsung Gerätespezifikationen entspricht, gewährt Samsung eine der folgenden Leistungen:
• Kostenfreie Reparatur durch einen von Samsung autorisierten Servicepartner für externe Laufwerke
• Austausch gegen ein gleichwertiges oder neues Gerät oder
• Austausch gegen ein gleichwertiges Nachfolgermodell für SSDs, SDs, microSDs und externe Laufwerke

Die Wahl der Art der zu erbringenden Garantieleistung obliegt Samsung.

Die jeweilige Garantiezeit ist im Datenblatt des jeweiligen Produkts angegeben und beginnt ab dem Datum im Kaufbeleg. /

Edit: Die Consumer-Modelle haben zum Teil 5 Jahre Garantie.
 
Es ist aber anscheinend so das Crucial nach 1 Monat noch nicht mal den Händler informiert hat und Alternate im Rahmen der Gewährleistung 59€ erstatten würde.

Kannst Du mal erklären, wie Alternate im Rahmen der Sachmangelhaftung eine Erstattung vornehmen will, wenn Du Dich wegen der Herstellergarantie an die gewandt hast?
 
Wenn die SSD 100€ gekostet hat und 21 Monate alt ist, ist das Angebot von Alternate relativ großzügig, ich würd's machen...
 
Gewährleistung ist effektiv nur 6 Monate nutzbar, bin ich drüber.
Falscher Händler.
Ich habe nach 1,5 Jahren sogar mal einen Akku getauscht bekommen, der ja bei Anderen generell als Verschleißteil gilt.

Wo das Problem ist, einfach eine MX200 abzugeben? Auch Crucial ist eine Firma, die Geld verdienen muss. Bei jedem Garantiefall eine neue, bessere SSD herauszugeben, passt wohl kaum in die Finanzkalkulation.
Neuer heißt aber auch, deutlich billiger in der Herstellung.
Ob eine MX200 deutlich besser als eine MX100 ist, lasse ich auch mal so im Raum stehen.
 
Wenn die SSD 100€ gekostet hat und 21 Monate alt ist, ist das Angebot von Alternate relativ großzügig, ich würd's machen...

Ist im Endeffekt das gleiche wie wenn ich eine SSD verkaufen würde, da zahlt man immer drauf.
Ich hätte die SSD noch sehr sehr lange nutzen können bis das Wearlimit erreicht gewesen wäre.

Vor allem sieht mir das ganze stark nach einem Herstellungsfehler aus:
http://forum.crucial.com/t5/Crucial-SSDs/MX100-will-not-boot-sometimes/td-p/158815
Hat auch damit angefangen das es manchmal nicht mehr wollte, zum Schluss dann gar nicht mehr.

Ich seh es irgendwo nicht ein die Fehler vom Hersteller ausbaden zu dürfen.
 
Na hoffentlich bekommt meine MX100 das nicht auch irgendwann. Die wird aber nur 1x pro Woche gebootet.
 
Ist im Endeffekt das gleiche wie wenn ich eine SSD verkaufen würde, da zahlt man immer drauf.
Ich hätte die SSD noch sehr sehr lange nutzen können bis das Wearlimit erreicht gewesen wäre.

In der Tat zahlt dir leider keiner was dafür, dass du deine Sachen gut behandelst. Ob deine SSD noch so gut ist, wie deine eben war, oder komplett verlebt spielt bei einem Mangel leider keine Rolle.
Vor allem sieht mir das ganze stark nach einem Herstellungsfehler aus:
http://forum.crucial.com/t5/Crucial-SSDs/MX100-will-not-boot-sometimes/td-p/158815
Hat auch damit angefangen das es manchmal nicht mehr wollte, zum Schluss dann gar nicht mehr.

Ich seh es irgendwo nicht ein die Fehler vom Hersteller ausbaden zu dürfen.

Naja dafür ist eine Herstellergarantie letztendlich da (auch um eben Fehler die der Hersteller evtl. bei der Produktion begeht abzudecken), jedoch halt im Rahmen der Bedingungen des jeweiligen Herstellers. Würde es keinerlei Garantie des Herstellers geben, so hättest du jetzt ein 100% Verlustgeschäft.

Ist zwar für dich nur ein schwacher Trost, aber da musst du jetzt wohl das Beste draus machen.....
 
Stimmt, immerhin ist es noch eine Garantie.

Ich bin mir auch nicht sicher was ich überhaupt als Nachfolger nehmen wollen würde. Gegenüber TLC und Cache (grade der Cache verschleisst schnell sofern als SLC ausgelegt) bin ich eher abgeneigt aber bei einer günstigen kommt man wohl nicht mehr drum rum. Die Sandisk Plus die ich oben erwähnte hat mittlerweile auch einen Nachfolger mit TLC, beim Vorgänger bin ich mir auch nicht 100% sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten