Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Inwiefern eingeschränkt? Viele Händler verkaufen Ryzen-CPUs oder Komplett-Systeme nachwievor mit Boost-Takt = XY. Wenn die CPUs den dann auf Dauer nicht erreichen, dann besteht imho durchaus die Gefahr einer Sammelklage.
Wenn Händler falsche Angaben machen ist das nicht das Problem von AMD.

Ein Händler könnte die CPU ja auch mit 5 GHz Takt bewerben. Das ist aber nicht das Problem von AMD, wenn es dann Stunk gibt.
 
Wenn Händler falsche Angaben machen ist das nicht das Problem von AMD.

Ein Händler könnte die CPU ja auch mit 5 GHz Takt bewerben. Das ist aber nicht das Problem von AMD, wenn es dann Stunk gibt.
sammelklagen dürften wohl eher den us-markt betreffen.

bei uns ist erstmal der händler der ansprechpartner. der ist vertragspartner für den kunden und nicht der hersteller. aber natürlich kann ein händler unter umständen für die angaben des herstellers in die pflicht genommen werden.

und natürlich kann es zu problemen zwischen handel und hersteller kommen, wenn sich die vom hersteller bereitgestellten datenblätter oder werbematerialien als fehlerhaft herausstellen, wofür dann in erster linie wie gesagt der händler gegenüber dem käufer in der pflicht steht. würde es theoretisch zu massenhaften reklamationen kommen, würde sich das natürlich in der ein oder anderen form über die lieferkette vom händler bis am ende zum hersteller weiterziehen.

Ein Händler könnte die CPU ja auch mit 5 GHz Takt bewerben. Das ist aber nicht das Problem von AMD, wenn es dann Stunk gibt.
der handel schreibt keine fantasiedaten auf seine webseite. sondern das sind, insofern es sich um standard-produkte handelt, daten des herstellers. und wie schon vorher erwähnt wurde, kann schon davon ausgehen, dass durchaus viele vor allem den boost-takt bewerben.
 
UND dürfen die das nicht wenn das Mainboard dafür geeignet ist bzw die Qualität der Komponenten stimmt?!
Natürlich dürfen sie das. Es ist nur ein Beispiel, dass in der Werbung bei vielen Komplett-Systemen mit dem Boost-Takt und nicht mit dem Basis-Takt geworben wird. Wenn sie den Boost erreichen, ist doch alles in Ordnung. Wenn nicht, dann hat der Kunde einen Reklamationsgrund.

Wenn Händler falsche Angaben machen ist das nicht das Problem von AMD.
Wenn Du mich so verstanden haben solltest, dann sorry. Ich gehe natürlich davon aus, dass der Handel die Produktinformationen so veröffentlicht, wie sie das Material zuvor von AMD oder einem Vorlieferanten bekommen haben.

Ansonsten führe ich das jetzt nicht weiter aus, da mein Vorredner schon die wichtigsten Punkte aufgeführt hat.

Das hat nichts mit AMD zu tun, aber im Schadensfall können auch Ansprüche von Kunden gegen den Hersteller im Sinne der Produkt- bzw. Produzentenhaftung entstehen. Aber weiter möchte ich das nicht diskutieren, weil ich wie gesagt als Laie wahrscheinlich nicht mal an der Oberfläche kratzen kann. ;)
 
der handel schreibt keine fantasiedaten auf seine webseite. sondern das sind, insofern es sich um standard-produkte handelt, daten des herstellers. und wie schon vorher erwähnt wurde, kann schon davon ausgehen, dass durchaus viele vor allem den boost-takt bewerben.
6×Max Boost Takt ist wohl ziemlich eindeutig Fantasie.
 
Ein Händler achtet darauf, dass die Angebotsbeschreibung ansprechend ist.
Wenn da einer wahrheitsgemäß schreibt 12x 3,8GHz, dann ist das nicht so ansprechend, wie 12x 4,6GHz.
Damit er nicht der Unwahrheit bezichtigt werden kann, schreiben einige 12x bis 4,6GHz, aber die 4,6GHz stehen dann auch an prominenter Stelle.
Die unbedarften sind halt in der Mehrheit, die die Feinheiten nicht kennen, und sich von großen Zahlen blenden lassen.
Das kann ein Verkäufer nicht ignorieren, wenn er im Wettbewerb bestehen will.
Vergleichbar ist das mit der Schaufensterauslage, die zum Stehenbleiben und Betreten des Ladens animieren soll.
 
Zurück
Oben Unten