HWLuxx Zen 2 optimiert: So funktioniert der ClockTuner for Ryzen (Update)

P3D-Bot

Bot von P3D
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
47.729
Renomée
178
Standort
Das Boot 3.0
ctr
Bereits vor einigen Wochen wurde der ClockTuner for Ryzen (CTR) angekündigt . Ab heute ist er nun für Jedermann verfügbar und kann ausprobiert werden. 1usmus, der Entwickler hinter dem DRAM Calculator for Ryzen , hat auch den ClockTuner for Ryzen entwickelt. Durch einen Custom Power Plan wurden in frühen BIOS-Versionen höhere Boost-Taktraten möglich – brachliegendes Potential sollte genutzt werden. Dies ist auch die Prämisse für den CTR.

Das aktuelle Chiplet-Design macht AMDs Produktstrategie in vielerlei Hinsicht einfacher. Man fertigt einen CCD, der in zahlreichen Prozessoren zum Einsatz kommen kann. Aber eine derartige Flexibilität lässt auch viel Potenzial brach liegen, wenn nicht bis auf den letzten Prozentpunkt eine Selektierung stattfinden kann.

Weiterlesen bei Hardwareluxx....
 
Zurück
Oben Unten