News Zen-2-Yields bei 85 Prozent?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie die italienische Seite Bits and Chips berichtet, sollen die Yields von Zen 2 — also die Ausbeute der funktionsfähigen Chips — bei mittlerweile 85 Prozent liegen. So sehr soll sich dieser Wert innerhalb von 3 Monaten von damals 70 Prozent verbessert haben.
(…)

» Artikel lesen
 
~850 Dies pro Wafer x 0,85 = ~ 720 gute Dies pro Wafer
10000$ / 720 = ~14$/Die
IO-Die Daumen x Pi weniger als 10$

Das klingt äußerst ordentlich, das kleine Die macht enorm viel möglich. Die Frage die sich stellt, ob bei den 85% die teildeaktivierbaren schon dabei sein sollen, oder nicht.
 
~850 Dies pro Wafer x 0,85 = ~ 720 gute Dies pro Wafer
10000$ / 720 = ~14$/Die
IO-Die Daumen x Pi weniger als 10$

Das klingt äußerst ordentlich, das kleine Die macht enorm viel möglich. Die Frage die sich stellt, ob bei den 85% die teildeaktivierbaren schon dabei sein sollen, oder nicht.
Nö natürlich nicht. Die Yield bezieht sich immer nur auf die voll funktionsfähigen Chips. D.h. AMD wird zusätzlich zu den 85% auch noch ein paar als 6-Kerner verkaufen können - falls der Fehler in einem der Kerne auftaucht und nicht im I/O Bereich.

Das sind natürlich jetzt schlechte Nachrichten für Intel ... AMD hat nen guten Chip und wenn die den Dank TSMC jetzt auch noch in Massen liefern können, dann wird Intel das spüren. In K8-Zeiten konnte Intel wenigstens auf AMDs begrenzte Herstellungskapazität hoffen, jetzt aber nicht mehr.
 
Das Gehäuse der Prozessoren bzw. die fertig Montage dürfte wegen dem Multichip Design zwar deutlich teurer sein als bei der klassischen Variante aber angesichts der Zahlen gehe ich davon aus dass das durch den Preisvorteil durch die kleineren DIE überkompensiert wird.
 
Klassisch betrachtet gehören natürlich nur die voll funktionsfähigen Dies dazu, aber man kann es sich schon vorstellen, dass das jemand schön rechnet - wäre ja auch nicht völlig daneben. Sind das eigentlich jetzt die positiven Nachwehen aus der Seamicro-Geschichte, die das Ganze überhaupt erst mit den Chiplets möglich macht, oder hat das nichts miteinander zu tun?
 
Zurück
Oben Unten