AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Dragon Point

Sollte AMD in den nächten 2 Jahren eine Abkehr von CPU only hin zu z.b. Vega 3 mit 6/8 Cores machen würde ich diese kaufen.

Sonst bleibt nur Intel ;)
 
Bei AdoredTV spekuliert/leaked Jim Informationen zu Zen3.
  • Er erwartet Produktion mit B0 Stepping im September und Produkte im Dezember.
  • Die Latenzen des kommenden gemeinsamen L3 sollen weiterhin von 40 auf 47 Takte ansteigen (17,5%)
  • Die Integer Single Thread Leistung gegenüber Zen2 soll um mehr als 20% höher sein, davon sollen 10-15% IPC Gewinn sein.
  • Deshalb erwartet er nur rund 5% Floatingpoint Steigerung
  • Da der Integer-Gewinn nicht bei ausgelasteten Kernen anliegt soll nur im Boost die 5%-10% und mehr durch höheren Takt erreicht werden.
  • Relativ unwahrscheinlich Server Varianten mit I/O Chip für DDR5.

Sofern das alles richtig ist müsste der L1/L2 dann doch schneller oder grösser werden um den langsameren L3 auszugleichen.
 
In letzter Zeit hat er nicht oft richtig spekuliert, warten wir mal ab was sich bewahrheitet oder nicht.
 
Ich glaube er war der erste mit der Meldung, dass Renoir Vega bekommen würde und nicht RDNA. Soweit ich erinnern kann hat er auf eigene Spekulationen stets hingewiesen. Von den Bullet-Points sind 4,5,6 spekulativ.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Information bzgl. Vega in Renoir von Komachi kam.
 
Ja, aber hier geht es doch um Zen3 und wie sich das konkretisiert. Mit seinen Leaks sollte man sich schon auseinandersetzen.

B0 Stepping schon fertig. Aber Ramp-Up erst im September und Produkte im Dezember, wahrscheinlich zu spät für das Holiday-Season Geschäft.
Ist das realistisch? Doch nur wenn Ramp-Up erst Ende September wäre.

Höhere Latenzen beim L3 Cache, die mit der Taktsteigerung wohl nicht kompensiert werden können. Also entweder die Int-Performance wird mit dem Zugewinn nur bei grösseren Datenassets gemessen, bei dem ein L3 nützlich ist (unwahrscheinlich), oder die Latenzen bzw. Clock Cycles vor dem L3 wurden massiv verbessert (meine Vermutung).
 
B0 Stepping schon fertig. Aber Ramp-Up erst im September und Produkte im Dezember, wahrscheinlich zu spät für das Holiday-Season Geschäft.
Ist das realistisch? Doch nur wenn Ramp-Up erst Ende September wäre.

Nun, den EPIC Kunde wird 1-2 Monate kaum jucken, im Desktop benötigen sie Zen3 wohl noch nicht direkt. Die Verwendung von RDNA2 GPU schon, daher werden da wohl die Konsolen priorisiert und vermutlich auch die RDNA2 GPUs.
 
Am 8.10 soll es News von AMD zu ZEN3 geben. Ca 4 Wochen noch.

EhfE2vWXkAIpf3s


AMD@Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Fragen:
1. Wird es zu Zen3 auch X670 geben?
2. Gibt es irgendetwas Neues über Zen3 Threadripper?
 
Ich habe zwei Fragen:
1. Wird es zu Zen3 auch X670 geben?
2. Gibt es irgendetwas Neues über Zen3 Threadripper?

Zu 1. Es gab Anfang des Jahres Gerüchte. Aktuell hört man dazu nichts mehr.
2. Nicht wirklich. Vermute auch eher, dass wenn Zen 3 im Oktober/November kommt, dass der Zen 3 Threadripper erst naechstes Jahr aufschlägt.
 
Was mich auch etwas stutzig macht bezüglich Intel: auf deren Technology-Days gab es zu Tiger Lake, Alder Lake und den Xeons viel Info, aber nicht ein Wort über Rocket-Lake...kommt der noch?
 
Hi
naja wenn man bedenkt das B550 Grade erst erschienen ist wäre es schon verständlich kein B650 kommen würde.
Dann bleibt aber auch die Frage was X670 besser machen wird als 570 zb.
naja in 14tagen ggf, wissen wir hoffentlich mehr ;)
lg
 
Hi
naja wenn man bedenkt das B550 Grade erst erschienen ist wäre es schon verständlich kein B650 kommen würde.
Dann bleibt aber auch die Frage was X670 besser machen wird als 570 zb.
naja in 14tagen ggf, wissen wir hoffentlich mehr ;)
lg
Weniger Verbrauch und bessere Chipsatzkühlung , bessere Spannugsversorgung die nicht schlechter sind als B550 z.b.
 
Der X570-Nachfolger (X670?) sollte doch genau wie der X470 und B550 aus dem Hause ASMedia kommen? Das lässt auf einen lüfterlosen Chipsatz hoffen.
 
Oder es gibt mit ZEN3 einen neueren IO-Chip und deswegen auch neuere Mainboards. Vielleicht dann auch mit USB 4.0 aber das wäre eine Überraschung für mich.
 
Der IO Chip ist nur etwas optimiert, sonst ist es der alte... Egal ob Server oder Desktop
 
Wenn Zen3 wirklich auch im Gaming ordentlich an Intel vorbei zieht, würde es Sinn machen, wenn AMD erst mal nur 8- und 12-Corer bringt: die "schlechten" Dice würden dann im 12-Corer landen und die Guten im 8-Corer bzw. für Milan verwendet. Auf diese Weise bräuchte es gar keine "billigen" 6-Corer mehr, dieses Segment könnte erst mal mit den Resten von Zen2 bedient werden.
 
Zurück
Oben Unten