News Zen-Hardware in zukünftiger Sony Playstation?

Wieder jemand der von Software-Entwicklung und Betriebssystemen keine Ahnung hat.
Betriebsysteme arbeiten ihre Funktionsaufrufe synchron ab, also im Kontext des aufrufenden Userland-Threads. Also nichts mit Kernen die für das OS reserviert sind - das wäre langsamer weil es - völlig sinnlos - eine zusätzliche synchronisation erfordert.
Du musst dich echt näher mit den Eigenarten von Konsolen beschäftigen.

Schau dir doch mal das C3 Video "Console Hacking 2016" an, über den Aufbau der Playstation 4. Dann kannst noch mal wider kommen...

Denn in der PS4 steckt ein ARM Chip mit eigenem Speicher!
Und rate mal, wo das ganze I/O Zeugs hängt (USB, S-ATA).
RICHTIG, am ARM Chip...
 
Bedenke: PS4 kam 2013, 2020 sind 7 Jahre, 2021 sind 8...
Eine Konsole rauszubringen, bei dem die Hardware bei Erscheinen nicht mindestens Mid Range sein wird, ist wenig sinnvoll.

Die Rechnung hinkt weil sie so falsch ist.
Bei den Konsolen vor der aktuellen Generation gab es in den Jahren ihrer Lebenszeit kein Leistungssteigerung und Fortschritte bei der Fertigung wurden zur Kosteneinsparung genutzt, entsprechend veraltet waren sie dann auch beim Generationswechsel.
Bei der aktuellen Generation gab es hingegen nach ca. 3-4 Jahren mit der Xbox One X und der PlayStation 4 Pro ein Leistungsupdate, wodurch sich der Intervall letztendlich halbiert.
 
Nicht wirklich, da die CPU bei beiden Updates nicht soo viel toller geworden ist. Nicht mal 50% mehr takt.
Und ansonsten kaum nennenswerte Änderungen.

Bei der Grafikeinheit gab es eine verdoppelung oder sogar verdreifachung (bzw sogar etwas mehr als das) sowie erneuerung der architektur und im Falle der One X sogar deutlich mehr Bandbreite.

Letztendlich ist das nur eine Erhöhung der Grafikleistung, um beide Konsolen mehr oder minder 4K fähig zu bekommen...

Jedes aktuelle Playstation 4 Spiel muss als Grundlage die PS4 haben, nicht die PRO. Jedes XBox One Spiel muss als Grundlage die One haben, mit ihren 768 Shadern. Die Funktionen der PS4 PRO und One X sind nur bonus und auch als solches zu sehen...

Bei der PS5/XBox Two wird ein schnitt gemacht und die Basis erhöht.

Es mag sein, dass man eine "Premium Version" der Konsole bei Halbzeit bringen kann, aber das ändert nichts daran, dass man hier auf die Kompatibilität mit bestehender Software achten muss und auch die Basis die gleiche bleibt. Und das ist eben der Unterschied zwischen etwas, das Playstation 4 heißt oder etwas, was nicht PLaystation 4 heißt...

Die Basis hat sich also nicht geändert und alle XBoner und PS4 Spiele müssen auf den urversionen laufen!
Und im Falle der XBoner siehst du, was passieren kann, wenn man die Hardware verhaut.
Oder den Fail von WiiU, die von der Hardware bei erscheinen einfach nur extrems fürs Klo war, kombiniert mit dem enormen Preis der WiiU (wenn du die Wahl zwischen WiiU und PS4 _PRO_ für den gleichen Preis hast, nimmst die PRO)...

Auch macht es keinen Sinn, eine Konsole zu bringen, die nicht mal die Leistung der aktuellen Premium Modelle erreicht in Sachen Grafikleistung.
Du willst eine Revolution von PS4 -> PS5 und keine Evolution wie von PS4 -> PS4 PRO. Oder besser XBoner -> XBone X

PS: Ich habe bald sowohl die PS4 PRO als auch die One X und mich gegen das Basismodell entschieden, da ich die Konsolen intensiver nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acuh "nur" die 2-3fache GPU Leistung und im Falle der xBox one X "nur" 50% mehr Speicher, das ist ja quasi nix und kann man deshalb ruhig unter den Tisch fallen lassen und ignorieren weil die nicht sonderlich limitierende CPU nicht erheblich schneller geworden ist, ne? ;)

Persönliche Vorlieben sind nur vollkommen irrelevant für die Tatsache das es nach gut 3 Jahren eine entsprechende Leistungssteigerung gab und der sonst übliche 6-7 Jahre Intervall damit unterbrochen wurde.
 
die wiiu ist teilweise am konzept, vor allem aber am marketing gescheitert. das hat rein gar nichts mit der "performance" zu tun. performance ist bei nintendo ohnehin schon lange kein kriterium mehr. wer sich für eine nintendo-konsole entscheidet, der entscheidet sich für das spiele-portfolio, andersartige konzepte und eine sehr familienfreundliche ausrichtung.

wir haben bei uns in der familie der wii, der wiiu und der switch den vorzug gegeben, weil es eben einfach familientaugliche konsolen sind, wo sich z.b. auch mal meine eltern austoben können. ps4? keine chance, da kann das ding noch so viel performance haben.

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass viele die wiiu nicht verstanden haben. und in der konsequenz gab mit wenigen ausnahmen in form von neuauflagen (allen voran natürlich maria kart 8) einfach keine echten system-seller.
 
Ich hatte damals als Austeller im Marktkauf, immer Super Marios Brothers gespielt, war in der Grundschule glaub ich an dem NES dem grauen Brotkasten.

Zocken tue ich heute gar nicht mehr, auch der Fernseher wird quasi nicht mehr benutzt mittlerweile in meinen Augen ein Gerät zur Volksverdummung. Läuft fast nur noch Schrott.

Lediglich eine PS3 habe ich noch, falls ich überhaupt nochmal eine DVD oder BR gucken sollte !

Und das gilt für ALLE hier, Sony ist kein Wohlfahrtsverein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich echt näher mit den Eigenarten von Konsolen beschäftigen.
Schau dir doch mal das C3 Video "Console Hacking 2016" an, über den Aufbau der Playstation 4. Dann kannst noch mal wider kommen...
Denn in der PS4 steckt ein ARM Chip mit eigenem Speicher!
Und rate mal, wo das ganze I/O Zeugs hängt (USB, S-ATA).
RICHTIG, am ARM Chip...

Das ist aber ineffizient.
So gut wie alle Betriebssysteme haben synchrone OS-Aufrufe.
Und I/O an einen separaten Prozessor auszulagern ist völlig schwachsinnig da I/O dank DMA praktisch keine CPU-Zeit kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ineffizient.
So gut wie alle Betriebssysteme haben synchrone OS-Aufrufe.
Und I/O an einen separaten Prozessor auszulagern ist völlig schwachsinnig da I/O dank DMA praktisch keine CPU-Zeit kostet.
Hat man aber anscheinend so gemacht.
https://media.ccc.de/v/33c3-7946-console_hacking_2016

Und hier:
https://www.ifixit.com/Teardown/PlayStation+4+Pro+Teardown/72946

Scroll runter, Step 13.
Siehst den SCEI Ci? (gelb) und den Speicherbaustein direkt daneben?!
DAS sund auch nur ein 512MiB DDR-3 SDRAM Chip...

Also ohne sich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben und Einblicke in die Hardware zu haben, solltest du besser die Füße Still halten.
Denn du siehst, dass man bei Konsolen Dinge aus diversen Gründen, anders macht als am PC!
Eben weil man es kann, keine Rücksicht auf Kompatibilität nehmen muss und andere Dinge im Vordergrund stehen.

Und so gesehen ist die PS4 ganz sicher _KEIN_ PC!
Das siehst du auch an dem SOC mit 512MiB SPeicher, an den die CPU via PCIe angeschlossen ist.
Die Wii arbeitet ähnlich. Da hast auch 'nen ARM Prozessor als Primären Chip, der den Power PC Prozessor kontrolliert. Bei der PS4 schaut es anscheinend ähnlich aus.

--- Update ---

die wiiu ist teilweise am konzept, vor allem aber am marketing gescheitert.
Ich habe hier eine WiiU vor 2 Monaten oder so gebraucht mit New SMB gekauft (für 250€ oder so).
Eigentlich wollte ich mir die schon letztes Jahr im August oder so holen. NEU vom Händler. Und hätte das auch fast gemacht - bis ich dann den Preis gesehen habe.
379€!
Das war mir dann zu viel und ich hab mich dann für die (kaum teurere) PS4 PRO mit Horizon Zero Dawn entschieden (Platinum, Baby!)

Und das dürften auch viele so gesehen haben.

das hat rein gar nichts mit der "performance" zu tun. performance ist bei nintendo ohnehin schon lange kein kriterium mehr. wer sich für eine nintendo-konsole entscheidet, der entscheidet sich für das spiele-portfolio, andersartige konzepte und eine sehr familienfreundliche ausrichtung.
Wenn man wenigstens mit den aktuellen Geräten, die seit 5 Jahren oder so aufm Markt sind, mithalten könnte, ja. Aber nicht mal das hat man geschafft.
Die WiiU war lahmer als 360 und wohl auch PS4, wobei ich mir da nicht so sicher bin.

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass viele die wiiu nicht verstanden haben. und in der konsequenz gab mit wenigen ausnahmen in form von neuauflagen (allen voran natürlich maria kart 8) einfach keine echten system-seller.
Nein, da widerspreche ich.
Das Konzept war nicht das Problem.

Das Problem war Preis für die Leistung.
Aber vorallen Dingen:
KEINE Nennenswerten Spiele!
Super Mario 3D Wörld: Vorstellung 2013, ~1 Jahr nach WiiU Einführung
Zelda Breath of the Wild: 3. März 2017, ~3,5 Jahre nach Einführung.
Hyrule Warriors: September 2014, ~2 Jahre
Yoshi's Woolly World: Juni 2015
Super Smash Brothers: November 2014
Pokkén Tournament: März 2016

_DAS_ war das Problem!

Die hätten die WiiU lieber noch mal überarbeiten sollen und Hardware näher an der 360 verbauen sollen, möglichst besser, dafür aber mit 'ner Latte brauchbarer Spiele starten. Aber ein neues Zelda kam erst, nachdem die Konsole EOL war, Metrioid kam gar nicht, obwohl das echt genial gewesen wäre. Und 'ne Wiimote lag auch nicht ab Werk dabei, obwohl man das für den Preis durchaus erwarten könnte.

Und das Pad ist durchaus etwas "overbuilt", hat zu viel Blödsinn, den keine Sau interessiert (z.B. IR Fernbedienung für TV), dafür sparte man an dem Vibrator.
Das ist ja echt 'nen Witz in dem Teil...

Und das Pad ist äußerst gewöhnungsbedürftig.
Wenn du die gleiche Spiele mit 'nem PS3 Controller an der Konsole zockst, bist wesentlich besser als mit dem Pad Klopper, welches ja größer als die Switch ist...
 
die meisten, denen ich die wiiu gezeigt habe, waren von dem ding sehr angetan. aber so ziemlich niemand hat kapiert, dass das eine eigenständige konsole ist. fast alle haben geglaubt, dass das tablet eine erweiterung der wii sei.

und bereits die diversen mini-spiele als demo für das asynchrone spielen aus der nintendo-land-sammlung wie vor allem mario chase oder auch luigis ghost mansion waren unterhaltsamer als so öde aaa-blockbuster wie horizon zero dawn. einfach weil man den kram mit jung und alt - sprich der ganzen familie - gemeinsam spielen kann und jeder das spielprinzip nach 5 minuten verstanden hat.

problem war wie gesagt das mieserable marketing und natürlich zu wenige spiele, gerade und zu aller erst von nintendo selbst.

was möglich gewesen wäre, hat ja mario kart 8 gezeigt. davon hat nintendo fast 9 millionen einheiten verkauft. bei nicht mal 14 millionen konsolen im markt. und das spiel hat nach der switch-veröffentlichung dann nochmal ordentlich zugelangt und im westen wie auch in japan so ziemlich alles hinter sich gelassen, was damals (also 2017) interessant war (auch breath of the wild oder horizon zero dawn) mit mittlerweile rund 10 millionen verkauften einheiten allein für die switch-version.

ganz einfach ein super spiel, vor allem beim 4-spieler-split-screen auf einem anständig großen fernseher.

btw, die sinnlose performance-diskussion gab es seitens der core-gamer ja auch schon bei der wii. zu lahm, keine chance gegen ps3 oder xbox 360.

ich habe wirklich niemanden bei uns erlebt, der der meinung war, die wii sei zu langsam oder spiele würden nicht gut genug aussehen. das sind so typische nerd bzw. core-gamer-diskussionen, die schlicht und ergreifend an der masse der normalen konsolen-spieler komplett vorbei geht.

und die diskussion hat sich bei der switch natürlich wiederholt. und trotzdem gehen marktbeobachter davon aus, dass die switch 2019 bereits die xbox one einholen könnte. da hilft aus das xbox one x upgrade nicht.
 
Es ist aber unsinnig da I/O kaum CPU-Zeit braucht.
Du hast dich total in deiner PC-Welt verrannt und denkst, dass du alles davon übertragen könntest, was aber eben nicht zwangsläufig der Fall ist.

Wir reden hier nicht über einen PC sondern um ein Proprietäres System!
Und bei DEM haben nicht einmal Software Programmierer vollen Zugriff auf das System, einige

überhaupt keinen Schimmer, warum man das machen sollte.
Und ja dafür gibt es Gründe, die du sehen würdest, wenn du die Links, die ich dir gegeben habe, angeschaut hättest.
Aber anscheinend scheint dich das nicht zu interessieren.

Kleiner Tipp:
Die AMD APU ist gar nicht der Main Prozessor sondern ein Coprozessor, der nur die Spiele darstellt.

Und schau dir auch mal das Wii (oder WiiU) oder PS3 Hacking Video von denen an.

Das sollte dir helfen, Konsolen besser zu verstehen.
Die haben nämlich weniger mit dem PC zu tun als du glaubst...
 
@ cruger
Jap, ohne Kinder war es noch ne PS1.
Dann kam die Wii weil NIX anders Familienfreundliches da war.
Und jetzt.....xBox.....PS4...... alles für Arsch,somit ist es die Switch geworden und man kann sie gut mit nehmen.
 
problem war wie gesagt das mieserable marketing und natürlich zu wenige spiele, gerade und zu aller erst von nintendo selbst.
Ich würd sagen, es waren einfach 3 Dinge:
- Preis zu hoch
- keine Spiele vorhanden
- Leistung für den Preis nicht gut

Und natürlich noch die kleinen und großen Fuckups. Dass die WiiU der Wii so ähnlich sah, würde ich auch als Fail betrachten, genau wie

Die Switch ist ja, neben der Mobilität, auch noch deutlich flotter als die WiiU...

Da wäre IMO sogar 'nen Standard Kaveri von der Stange deutlich flotter.
Blöderweise kam der erst 2014...
Selbst 'nen Llano dürft besser sein...

btw, die sinnlose performance-diskussion gab es seitens der core-gamer ja auch schon bei der wii. zu lahm, keine chance gegen ps3 oder xbox 360.
Die Wii kostete aber auch 100€ oder mehr weniger als die PS3 und X360 zu der Zeit.
und die wiimote war nicht soo übel. OK, je nach Spiel schon...

Aber genau die hat man der U ja nicht beigelegt...
Und für Shooter wäre 'ne Wiimote 2 mit 2 Analog Sticks richtig geil gewesen
(links zum latschen, rechts zum schauen, Fuchteln zum zielen)
Und das hätte Nintendo IMO machen sollen, 'ne WiiMote 2 beilegen sollen, neben dem Gamepad und dem Spieler die Wahl lassen.

Wobei ich leider nur 'nen Billig eBay Immitat für 20€ hab, keine Original Wiimote mit Original Nunchuck...

--- Update ---

Du weißt garnicht wovon Du redest. Das ist eine allgemeine Gesetzmäßigkeit aus Rechner-Architekturen und Betriebssystemen - die gilt nicht nur für PCs.
Aber eben NICHT für Konsolen!

Aufm PC kannst du installieren, was du willst. Auf Konsolen geht das nicht. Und genau darauf sind die ausgelegt.

Bevor du weiter hier Leute Anpflaumst, solltest dir mal diese Videos anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=0rjaiNIc4W8 <- hat einen ARM Main Prozessor, der Taktfrequenz usw vom PowerPC Prozessor setzt
https://www.youtube.com/watch?v=8KNZsNTPlec <- PS3, auch nicht uninteressant...


Das PS4 Video hast du dir wohl auch nicht angeschaut...
Auch wenn er nicht so wirklich darauf eingeht, denn er redet nur über Linux auf der PS4 zu nutzen, siehst du dennoch, dass die Aeolia der System Prozessor ist, auf dem das Betriebssystem und das ganze Sicherheitszeugs läuft.

Bei Konsolen hast du keine Freie Architektur und einiges davon ist sogar vor Entwicklern versteckt, da sie damit nichts zu tun haben...

Du willst eben keine Raubmordkopien auf den Konsolen laufen haben oder dass dir jemand das anderweitig ownt, weswegen man da solche Verrenkungen macht...
Und falls es dir nicht aufgefallen ist, aber Kabini hätte mindestens S-ATA an Board gehabt - trotzdem nutzen weder MS noch Sony das.
Und auch die SB bei der XBoner ist überraschend groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guggsu hier:
https://www.ifixit.com/Teardown/Xbox+One+Teardown/19718

--- Update ---

Sondern rein um das I/O. Das auszulagern an eine separate CPU ist schlicht nicht nötig weil I/O praktisch keine CPU-Last macht. Und das ist auch auf der Architektur so und das ist nicht nicht so weil das kein PC ist.
Na dann erkläre doch mal, wofür man den ARM Prozessor in "der SB" braucht, inkl der 512MiB RAM, die sie hat!

hier Teardown von der Original PS4
Auch die hat 2Gbit Speicher neben der "SB". Wofür soll man das bitte brauchen??

Er ist ja auch nicht wirklich darauf eingegangen. Und für Konsolenbetrieb macht das Teil sehr wohl Sinn, für ihn und seinen Zweck weniger...
 
Wozu auch immer, aber ganz sicher nicht weil das nötig ist weil I/O so effizienter würde.
Und genau hier ist das Problem.
Du hast keine Ahnung, wie die PS4 eigentlich funktioniert (wie auch, Sony wird das ganz sicher NICHT kommunizieren!)

Und I/O Muss auch nicht effizient sein!
Wir reden hier von 'ner Spielkonsole, keinem Fileserver!
Und wenn du dir die PS4 SSD vs. HDD Benches anschaust, siehst, dass das oft gar nicht so viel bringt, wie man erwarten würde.


Auch reden wir hier nicht von einem PC oder einer Workstation, wir reden hier von einem Proprietärem Gerät, dass zum Abspielen von Videospielen genutzt wird. Da hat man schon immer bisserl seltsame Dinge gemacht. Bzw es ganz anders als beim PC. Stichwort Cartdridges.
Oder schau dir mal 'nen Saturn an...
Auch was das Teil so für Speicher hatte und wofür.

Und auch ist dein Fehler, dass du dich so sehr auf irgendwelche veralteten Bücher versteifst. Denn es kann durchaus sinnvoll sein, etwas mal anders zu machen, je nach Problem...

Und hier sind wir dann bei den Konsolen, die zwar nach PC ausschauen, aber eben DOCH keine sind...
Dass man ARM Cores nimmt, um Code zu laden oder teile vom Betriebssystem drauf laufen zu lassen, siehst an dem Wii Hacking Beitrag...
 
Könnte die Meldung von CB die entsprechende HW sein?

Übrigens finde ich den Umgangston im Thread teilweise unangepasst, wie wäre es wenn die betreffenden mal etwas runter kommen und ihre Texte mit weniger Schimpfworten und mehr technischen Hintergundinfos und entsprechenden Begründungen, warum die Annahme des andern nicht korrekt ist, schreiben! Da waren schon einige Sachen dabei die ich sehr Informativ fand, aber der Rest stört mich doch dann...

TAL9000
 
die meisten, denen ich die wiiu gezeigt habe, waren von dem ding sehr angetan. aber so ziemlich niemand hat kapiert, dass das eine eigenständige konsole ist. fast alle haben geglaubt, dass das tablet eine erweiterung der wii sei.

.......wie vor allem mario chase oder auch luigis ghost mansion waren unterhaltsamer als so öde aaa-blockbuster wie horizon zero dawn. einfach weil man den kram mit jung und alt - sprich der ganzen familie - gemeinsam spielen kann und jeder das spielprinzip nach 5 minuten verstanden hat.

problem war wie gesagt das mieserable marketing und natürlich zu wenige spiele, gerade und zu aller erst von nintendo selbst.

Das Hauptproblem der Wii U war die Wii , beziehungsweise wie Nintendo die Wii hat verhungern lassen! :[
Nach anderthalb Jahren kam da nix rechtes mehr nach :-[ Von Nintendo selbst gab's nur Grundschülergeburtstag und von den anderen gänzlich lustlos hingerotzte Konsolenports 8-(

Insofern liegst Du richtig mit Marketing!
.... und gerade auf der Wii wären so interessante frische Spielideen, besonders auch storylastige, möglich - die auf anderen Geräten so nicht gingen
Sicherlich mit Abstrichen bei der optischen Präsentation und man hätte öfter auf Spiele auf mehrere Medien verteilen müssen, aber das gab es ja schon öfter.....
N. hat die Wii einfach nicht weiter gedacht

... und da haben sich wohl viel Kunden gedacht ; " Ich lass mich nur einmal ver/\r...en"

Mmoe
 
Könnte die Meldung von CB die entsprechende HW sein?
Nein

Schlicht weil das eigenen Speicher hat. Der Chip schaut insgesamt eher nach 'ner AMD Variante von Kaby-G aus, siehe auch das Update.
Auch haben die aktuellen High End Konsolen bereits 40 CU oder mehr.

Einen Chip zu bringen, der von den Premium Konsolen geschlagen werden würde, ist daher ausgeschlossen!
Was immer auch kommen wird, es wird die Xbox one X deutlich schlagen (müssen), darunter ist also nichts zu erwarten...

--- Update ---

Die PS4 hat sicher keine gravierend abweichende Rechner-Architektur. Auch wenn die keine PC-typischen I/O-Komponenten hat - was keinen grundsätzlichen Unterschied ausmacht, sondern eher ein Detail ist.
Warum glaubst du das? Weil das in irgendeinem blöden Buche steht, in dem es um IBM Kompatible PCs geht?!
Oder ähnliche Systeme, die dafür vorgesehen sind, vom User mit einem Betriebssystem versehen zu werden.

Aber genau DAS haben wir hier doch gerade NICHT!
Wir reden hier von einem System, dass in sich geschlossen ist, bei dem der User keinen Einfluss auf das System nehmen kann. Du kannst das ganze nur in dem Umfang nutzen, wie vom Hersteller vorgesehen, mit den Anwendungen, die vom Hersteller im offiziellen Shop zu finden sind oder auf offiziellen Datenträgern für das System kommen. Mehr NICHT.

Fakt ist, dass ein Core bei der PS4 (früher 2!) für das OS reserviert ist.
Dazu gibt es auch offizielle Neuigkeiten, z.B.
https://www.extremetech.com/gaming/...-ps4s-seventh-cpu-core-but-will-games-benefit

Fakt ist auch, dass in der PS4 ein zusätzlicher Speicher direkt an der SB verbaut ist.

Daran gibt es nichts zu diskutieren.

Und anhand der Links, die ich dir gegeben habe, siehst du auch, dass schon mal jemand eine Konsole mit "geheimem Prozessor" gebaut hat, der das OS lädt und andere Dinge, wie Taktfrequenz des Hochleistungs Prozessors (in dem Fall ein Power PC) zu setzen.
Und genau das scheint die PS4 auch zu machen. Denn für den Boost Mode musst nichts neus tarten. Es wird einfach geladen.
Und auch wie der SOC an die CPU angebunden ist, deutet darauf hin, dass er mehr macht als nur da zu sein.


Daher ist es durchaus wahrscheinlich, dass das Spiel vom Rest abgeschottet ist und gar keinen Zugriff auf große Teile des OS hat und nur einen ihm zugewiesenen Bereich an Resourcen sieht und nutzen kann. Und der ARM Prozessor in der SB was damit zu tun hat.


Die SB in der XBox One ist auch überraschend groß. Für 2 S-ATA Ports, 4 PCIe rein, HDMI, paar USB braucht man kein so großes Package, siehe auch PS4 SB. Das Teil ist also mindestens 4x so groß wie es sein müsste. Und da kann man dann auch wieder diverse Dinge rein packen, von der niemand etwas weiß und wissen muss.


Wir reden hier schließlich von Proprietären Geräten, die nur das ausführen müssen, was offiziell erlaubt ist. Wir reden hier nicht von offenen Systemen wie einem PC oder einem MAC, bei dem du Zugriff auf das Dateisystem hast. Das hast du nämlich auf Konsolen auch nicht. Und daher muss die CPU auch gar nicht direkt auf den Festspeicher zugreifen können, es reicht, wenn die SB der CPU die Daten liefert. Und wenn das ganze dann 5ms länger dauert, so what?!

Die Performance des I/O Systemes ist nicht relevant. Und anhand der bisher getätigten HDD vs. SSD Benches kann man auch sehen, dass die I/O Performance der PS4 nicht besonders toll ist.

ABER:
Bei der PS4 kannst wenigstens die HDD ohne Probleme austauschen. Bei der XBox One ist die HDD an das System gebunden und kann nicht getauscht werden. Ja, wenn die HDD hinüber ist, kannst die Konsole wegwerfen!

Hier älterer Guide für XBox One:
https://www.tweaktown.com/guides/7969/quick-guide-upgrading-xbox-one-internal-storage/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan Payne,

Das die PS4/5 mit dem PC mehr Gemeinsam haben, als du es gerne darstellt ist dir wohl nicht bewusst. Wenn man soweit gehen würde und die Kommunikation Ebenen der Soft und Hardware dem PC gleichstellen würden, hätten die Spiele Programmierer es deutlich einfacher.

Dann braucht im Grunde nur für eine Gemeinsame Architektur programmiert werden und nicht für 3 wie es mal war oder mehr. Gut aber wenn man heute Geld verdienen will, kann man ja mit Absicht alles verändern so haben die Programmierer mehr Arbeit. Hat man keine macht man sich halt welche, und Sony möchte ja auch gerne was vom Kuchen abhaben und den Kunden es auch für die Zukunft so schwer wie möglich machen Raubkopien oder HDD Images nutzen zu können. ;D

Auch Apple ging ja den Weg mit PC Hardware, und schöne Umverpackung drum herum.

Diese Geräte sind dem PC fast 100% identisch, und kann mit Cell Technik, oder Motorolla etc. nicht verglichen werden.

Klar für jemanden der keine Ahnung hat, könnte man sogar in der Konsole ein ITX Board einbauen, es hat alles was man zum zocken benötigt, eine schnelle APU drauf klatschen, eine SSD in den M2 Slot gesteckt, ein kleines Gehäuse dazu nebst Slim BR Laufwerk rein und fertig ist die PS5.


Da in der Regel kein Hardwaretausch erforderlich ist, darf alles verlötet werden. Geht dann was kaputt kommt ein neues ITX Board rein mit allem OnBoard und weiter geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die PS4/5 mit dem PC mehr Gemeinsam haben, als du es gerne darstellt ist dir wohl nicht bewusst. Wenn man soweit gehen würde und die Kommunikation Ebenen der Soft und Hardware dem PC gleichstellen würden, hätten die Spiele Programmierer es deutlich einfacher.
Das ist eben nicht ganz so einfach.
Du hast einen AMD64 Prozessor, ja das ist richtig.
Dann schaut es aber schon nicht ganz so toll aus.

Einen PC macht mehr aus als der Prozessor, das fängt schon beim BIOS an und da würd ich erwarten, dass Sony was Proprietäres gebastelt hat.
Auch andere Dinge wie z.B. Timer und andere Sachen sind anders als beim PC.

Denn die Frage ist, was überhaupt der ARM Prozessor macht.
Das hat Sony nicht offen kommuniziert (und werden sie auch nicht)...

Leider hat man das nicht konsequent weiter entwickelt, so dass der ARM Prozessor ohne CPU irgendwelche Sachen ausm Internetz runternuckeln kann. Leider.


Dann braucht im Grunde nur für eine Gemeinsame Architektur programmiert werden und nicht für 3 wie es mal war oder mehr. Gut aber wenn man heute Geld verdienen will, kann man ja mit Absicht alles verändern so haben die Programmierer mehr Arbeit. Hat man keine macht man sich halt welche, und Sony möchte ja auch gerne was vom Kuchen abhaben und den Kunden es auch für die Zukunft so schwer wie möglich machen Raubkopien oder HDD Images nutzen zu können. ;D
Naja, du hast zwar die gleiche Architektur bei allen 3 Konsolen aber andere Betriebssysteme mit eigenen APIs für die Spiele. Und wie das genau ausschaut, kann/darf dir niemand sagen.

Von dem meisten, was ich hier erwähnt habe, bekommen die Programmierer auch relativ wenig mit, da das vor denen versteckt ist.
Du willst dem Software Entwickler auch gar nicht erst die Möglichkeit geben, auf Dinge zuzugreifen, die er nicht braucht. Das hat man schon bei anderen Konsolen genutzt, um sie auf zu machen.

Auch Apple ging ja den Weg mit PC Hardware, und schöne Umverpackung drum herum.
Und dennoch ists ein wenig anders.
Aber das ist wieder eine andere Baustelle, da vom User aufspielbares Betriebssystem und universelleres Betriebssystem.
Das hast du bei Konsolen ja nicht...


Diese Geräte sind dem PC fast 100% identisch, und kann mit Cell Technik, oder Motorolla etc. nicht verglichen werden.
Da würd ich dir widersprechen, siehe auch das "Console Hacking 2016" Video, dass ich hier schon 2x verlinkt habe.

Oder wie man so schön sagt: "Der Teufel steckt im Detail"...
Und das fängt wohl beim BIOS an...

Klar für jemanden der keine Ahnung hat, könnte man sogar in der Konsole ein ITX Board einbauen, es hat alles was man zum zocken benötigt, eine schnelle APU drauf klatschen, eine SSD in den M2 Slot gesteckt, ein kleines Gehäuse dazu nebst Slim BR Laufwerk rein und fertig ist die PS5.
Naja, da brauchst aber schon was mit VEGA M oder so. Das ganze ist für uns so einfach, für Sony aber nicht, da das System ja auch nicht crashen sollte.
Auch wenns hin und wieder dennoch passiert...

Aber da wir hier von mehreren dutzend Millionen erwartete Einheiten geht, kannst auch bei R&D mehr raushauen, um bei der Produktion zu sparen.

Da in der Regel kein Hardwaretausch erforderlich ist, darf alles verlötet werden. Geht dann was kaputt kommt ein neues ITX Board rein mit allem OnBoard und weiter geht's.
Joa, das wär die Privatuser Version. Als Konsolenhersteller Muss das ganze DAU tauglicher sein und einfach laufen...
 
Waren die ARM KErne nicht lediglich für Updates und Downloads im ausgeschalteten Zustand zuständig?
 
Sony macht was weiß ich auf diesen zusätzlichen Kernen. Aber sicher wird das Betriebssystem dahin nicht ausgelagert.
ALso halten wir mal fest:
Du hast keine Ahnung von der Architektur.
Du behauptest aber Ahnung zu haben, weil du ja Informatiker bist.
Sorry, aber jetzt muss ich auch mal deutlich werden:
DU bestätigst gerade mal wieder jegliches Vorurteil, dass man den Informatikern nachsagt.

Und ich habe auch schon mit dem einen oder anderen gesprochen, auf Teamspeak oder Discord und die sagten mir eines:
Der Titel Informatiker ist so breit wie "angestellter" und sagt dementsprechend überhaupt nichts aus.

Und, wie ich schon weiter oben sagte, reden wir hier von Konsolen. Da hat man schon immer komische Dinge gemacht.

Das ist unlgoisch weil es ineffizient und aufwendig wäre.
Und genau DAS bedeutet eben NICHT, dass man das nicht DOCH macht.
Warum? Um das System vor Hackern abzuschotten, damit da keine Raubmordkopien drauf ausgeführt werden können zum Beispiel.
Oder weil, wer auch immer das entwickelt hat, es für eine gute Idee hielt.

Ich hab den aber da ich weiß wie ein Betriebssystem arbeitet.
Ach und warum bist DU es, der hier die Leute so anpflaumt?
WENN du das Wissen hättest, welches du dir anmaßt zu haben, hättest du das nicht nötig und hättest uns allen erst mal das ganze erklärt, wie das (deiner Meinung nach) funktioniert.

Aber genau DAS hast du nicht getan. Du hast das vielleicht mal in der Schule gehabt, zum Thema Windows oder Linux. Aber genau DAS läuft auf keiner konsole. Und jetzt rate mal warum.

Kleiner Tipp:
Ein Programmierer, der ein unter einer BSD-Lizenz veröffentlichtes Programm oder eine Bibliothek verändert und dann binär verbreitet, ist nicht verpflichtet, den Quellcode mitzuveröffentlichen. Jede Weiterverbreitung und Verwendung in nichtkompilierter oder kompilierter Form, mit oder ohne Veränderung, muss jedoch weiterhin unter BSD-Lizenz erfolgen.
https://de.wikipedia.org/wiki/BSD-Lizenz

Das heißt, dass man mit einem BSD Kern machen kann, was man will, wie man es will und für richtig hält. Da kann man auch ganz obskure Dinge machen, wie es bei Konsolen üblich ist.


Siehe zum Beispiel das PS3 Video, wo PPU und SPE abwächselnd genutzt werden, um das Betriebssystem zu laden (und ja, die PS3 ist ziemlicher Mist). Oder schaue dir doch endlich mal das Wii Video an!
Das ist nämlich genau das, was ich gesagt habe. Da steckt noch ein 'geheimer' ARM Prozessor drin, von dem keiner außerhalb von Nintendo weiß, nicht einmal die Entwickler.


Und zurück zu den Fakten:
https://www.gamepro.de/artikel/ps4-...ustausch-der-festplatte-moeglich,3304282.html
Cerny schrieb:
"Spiele haben ein bisschen mehr Arbeitsspeicher, 512 MB um genau zu sein, und der Großteil wird für die verschiedenen Buffer verwendet, die für die Berechnung von hohen Auflösungen und qualitativ hochwertigeren Grafiken benötigt werden. Die Objekte innerhalb der Spiele bleiben dieselben, sie sehen nur auf der neuen Konsole deutlich besser aus."
Und jetzt sage mal, was der DDR3 SDRAM von dem ARM Prozessor mit dem vorhandenen Speicher für Anwendungen zu tun hat.

Da kannst du auch noch 10 mal drauf bestehen, dass das irgendwer in irgendeiner Schule mal erzählt hat, das ändert aber nichts an dem Zustand, dass das, was dir erzählt wurde, auch in der Praxis zutrifft. Oder zutreffen muss.

Zunal wir hier ja auch nicht von 'general Purpose Computern' wie einem Windows PC/Sever oder die MAC OS Teile oder ein mit richtigem Linux mit einer offiziellen Distribution betriebenen Gerät (Raspi, AMD64 PC; IBM Power oder whatever) sprechen.

Denn, wie du sicherlich weißt, gibt es auch Dezimal Prozessoren!
Und die Existenz eben jener beweist, dass man etwas auch anders machen kann als im Buche steht und dass es, für bestimmte Aufgaben, Sinnvoll sein kann, es anders zu machen.
Und da wir hier nicht von einem offenem General Purpose Rechner reden sondern von einem in sich geschlossenem System, bei dem der Designer dieses Systemes keinerlei Rücksicht auf irgendwas nehmen muss, können sie machen, was sie wollen.


Und fakt ist, dass die I/O Performance bei der Playstation 4 ziemlich grottig ausschaut. Die meisten Spiele ziehen keinen nennenswerten Vorteil aus einer SSD. Da gibt es dutzende Videos auf Youtube zu. Einige bringen ein wenig, ja, aber nicht so viel wie auf dem PC.
Unter anderem, weil die HDD via USB angebunden ist...

--- Update ---

Waren die ARM KErne nicht lediglich für Updates und Downloads im ausgeschalteten Zustand zuständig?
Nein, das sollten sie, tun sie aber nicht, warum auch immer.

Was wir wissen, was offiziell von Sony bestätigt wurde ist, dass die PS4 PRO mehr Speicher für Anwendungen hat, obwohl der GDDR-5 SDRAM an der APU der gleiche geblieben ist (k/a, ob die Frequenz erhöht wurde), immer noch 8GiB.

ABER:
bei der PRO hat man dem ARM-SOC einen zusätzlichen 512MiB RAM Chip spendiert und damit auf 1GiB verdoppelt.
Oben habe ich eine Aussage von dem PS4 Developer Cerny (übersetzt) gequotet, der bestätigt hat, dass man deswegen mehr nutzen kann.

Das heißt, dass auf dem ARM Chip irgendwas vom OS laufen muss, sonst würde das ja gar nicht funktionieren.
Und hier sehe ich auch keinen Grund, warum man die APU gar nicht als Hauptprozessor sondern als Coprozessor nutzen sollte, der von dem ARM Chip gefüttert/gesteuert wird.

Was nämlich auch auffällt:
Die PS4 PRO hat einen abschaltbaren BOOST MODE, bei dem das System aber nicht neu gestartet werden muss, wenn man es aktiviert oder deaktiviert. Nur das spiel selbst muss beendet werden, nicht aber das gesamte System neu gestartet werden.

Viel mehr weiß man nicht. Einen Teil kannst du dir aus dem Console Hacking 2016 Dingsda denken, bei dem einiges sehr seltsam ist.
Leider geht der Typ nicht auf die Funktion im Konsolenbetrieb ein und spricht nur über Linux auf der Playstation 4...

Und aus seiner Sicht ist das, was Sony hier gemacht hat, ziemlich bescheuert und macht überhaupt keinen Sinn.
Im Konsolen Modus schaut das aber ganz anders aus...
 
Ich meine gelesen zu haben das der reservierte Speicher für das System gekürzt wurde und damit mehr für Anwenungen verfügbar ist.
 
Ich meine gelesen zu haben das der reservierte Speicher für das System gekürzt wurde und damit mehr für Anwenungen verfügbar ist.
Ja, auch - aber in einem späteren Update. Da wurden dann noch ein paar GB mehr frei geschaufelt/zur Verfügung gestellt.

Hier geht es hauptsächlich um PS4 vs. PS4 PRO und da ist die Aussage von einem Sony Mitarbeiter, dass durch die zusätzlichen 512MiB an dem SOC die Anwendungen eben jene 512MiB mehr nutzen könnten.

Die Schlussfolgerung daraus wäre dann, dass der ARM SOC der Primäre Prozessor ist und das PS4 OS auf dem Chip (mit) läuft und ein Teul des Speichers von der APU fürs OS genutzt wird.

Ebenso könnte man vermuten, dass der ARM SOC für Verschlüsselung von den Daten auf dem Datenträger verantwortlich sein könnte.
Und die willst ja auch verschlüsseln, damit die niemand Raubmordkopieren kann...

Die Sache mit dem "Video Encoding Prozessor" ist Bullshit, dafür hat man die VPEs in der APU - und Sony hat da ein paar mehr verbauen lassen für eben genau diesen Grund.


Nun zurück:
Auf dem ARM SOC läuft das OS, nur der hat Zugriff auf das I/O Zeugs.
Die APU ist via PCIe an den ARM SOC angeschlossen und wird von ihm mit den Daten von den I/O Ports sowie den Daten von den Datenträgern versorgt. Der AMD SOC ist via DP mit einem HDMI-CEC Chip verbunden, der das ganze ausgibt.

So stelle ich mir den Aufbau von der PS4 vor.
 
Zurück
Oben Unten