News Zen-Livestream am 13.12.2016

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD hat eine neue Landingpage namens New Horizon online geschaltet, auf der ein Countdown zu sehen ist, der am 13.12.2016 um 15 Uhr CST endet. Das ist 22 Uhr in der Nacht zum 14.12.2016 unserer Zeit. Angekündigt ist zu diesem Anlass ein Sneak-Preview der neuen „Zen-CPU”. Da Zen keinen Prozessor bezeichnet, sondern eine Prozessor-Architektur und diese bereits zur Hotchips vorgestellt wurde, ist vermutlich die erste konkrete Zen-Implementierung Summit Ridge damit gemeint.
(…)

» Artikel lesen
 
Hier gibts noch ein paar weitere Gerüchte zu ZEN.

http://wccftech.com/amd-zen-8-core-35ghz-cpu-spotted/

Scheinbar ist ein neues EN mit dem ID tag "AMD Eng Sample: 1D3201A2M88F3_35/32_N" aufgetaucht. Demnach sind die Taktraten nun bereits bei 3.2 (3.5)GHz. Die Meldung beinhaltet auch eine Tabelle nach der SR5 bei 6C/12T mit einer TDP von 65W auf den Markt treffen würde. Wenn das stimmt, sieht es so aus als ob AMD nicht darauf angewiesen ist über hohe Spannungen das letzte MHz rauszukitzeln um kompetitiv zu sein. Der niedrige Preis würde auch suggerieren das die Yields hoch genug sind um große Mengen abzusetzen. An Preise glaube ich allerdings erst am Release Tag. Das ist sicherlich eine der letzten Entscheidungen die bei AMD getroffen wird.

Gruss,

Hotstepper
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder eher umgekehrt, die Verkaufspreise müßten das sein, was man bei der Planung einer neuen CPU als Zielvorgabe hat: "Wir wollen zum zukünftigen Zeitpunkt X ein Produkt im Preissegment Y anbieten können, also liebe Ingenieure, dann macht mal hinne!" ;)

Aus dem ES würde ich jedenfalls noch nichts ablesen. 3,5 GHz mögen gehen, ok. Aber das heißt nicht, daß diese 3,5 GHz reichen, um eine bestimmte Zielvorgabe zu erfüllen. Bei einer IPC wie Ivy Bridge z.B. wäre ein Kaby Lake noch längst nicht eingeholt mit 3,5 GHz, und die größere Anzahl Kerne hat AMD in der bisherigen Generation bekanntermaßen auch nichts genützt (mit Kaby Lake sollen ja auch mehr Kerne in den unteren Marktsegmenten kommen, dann fällt der AMD-Vorteil auch schnell weg). Ist die IPC viel besser als gehofft, dann reicht das locker, klar.

Ebenso ist ein niedriger Preis kein Anzeichen, daß die Yields gut genug sind, sondern eher, daß man nur in dem Preissegment konkurrenzfähig ist. Wenn AMD CPUs herstellen kann, die so gut sind wie die 1000-$-Dinger von Intel, dann könnten sie auch genauso viel nehmen oder nur unwesentlich weniger. Die Kapazitäten von AMD reichen ja sicher gerade mal für das, was Intel im Hochpreissegment an Stückzahlen umsetzt. Mehr als alles zu verkaufen, was sie herstellen können, bräuchten sie ja nicht ;) Und in so einem Falle setzt man den Preis eben maximal hoch an. Man muß den Preis nur dann niedriger setzen, wenn die Käuferanzahl unter der Herstellungsmenge liegt.

Wenn also AMD schon zu Anfang, wo sie erstens die Produktion noch hochfahren und folglich wenig herstellen können und zweitens es die ganzen AMD-Jünger gibt, die seit Jahren auf Zen warten und dafür jeden Preis zahlen würden (mich z.B. :]), eben keine pervers überzogenen Preise nehmen, dann ist AMD entweder eine gemeinnützige humanitäre Organisation oder es ist ein ganz böses Zeichen über die Leistungsfähigkeit und damit Konkurrenzfähigkeit ihres neues Produktes. Im ersten Falle will ich dann aber eine Spendenquittung, wenn ich Zen kaufe ;)

Die angegebenen 499 $, oder hier dann wohl 650 € :] klingen immerhin nicht zu niedrig, als daß man wirklich Angst haben müßte. Das liegt deutlich oberhalb vom Intel 115x, und wildert schon ganz gut im Sockel 2011-3, der ja auch teurere Boards hat. Also hoffen wir das beste.
 
(mit Kaby Lake sollen ja auch mehr Kerne in den unteren Marktsegmenten kommen, dann fällt der AMD-Vorteil auch schnell weg)

Kaby Lake ist nur ein "Skylake-Rebrand" in besserer Fertigung. Die "mehr Kerne" kommen erst mit Cannonlake.
 
Also bei mir läuft der Countdown um 22:00 ab und nicht um 00:00. ;)

Edit: Ah, hast ja schon korrigiert. Dann bin ich still. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den richtigen Verträgen dürften AMD die Yields egal sein. Oder kaufen die nur die fertigen, ungetesteten Wafer und kümmern sich selbst um den Rest?
Ich würde den Wafertest jedenfalls dem Fertiger überlassen und nur funktionierende Dies bezahlen. Dann muss der Fertiger eben mehr einschleusen, wenn hinten die vereinbarte Menge rauskommen soll und hat mehr Motivation, die Yields zu optimieren.
 
Also die Registrierung scheint technisch unnötig zu sein, das war wohl nur im Vorfeld für e-Mail-Benachrichtigung oder wasweißichwas. Läuft ja nicht nur über die AMD-Seite, sondern auch direkt über Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=4DEfj2MRLtA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten