Zensur wird hoffähig gemacht

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.787
Renomée
270
Standort
Deutschland
Fast jeder Bundesbürger der BRD alt ist mit dem Kennsatz "eine Zensur findet nicht statt" aufgewachsen. Die freie und unzensierte Meinungsäußerung und der desgleichen freie und ungehinderte Informationsaustausch sind einer der Eckpfeiler der Demokratie.

...an der in jüngster Zeit intensiv genagt wird. Waren es anfangs noch die Kinderponografen deren Tun es zwar zu allen Zeiten gab, die aber das Alibi für die Etablierung von Websperren liefern sollten, so mußten bald darauf die Terroristen und schließlich auch Raubkopierer mit dem Mittel der Kommunikationssperre bekämpft werden.

Aber das WorldWideWeb ist ja nur ein Teil des Internet das es zu kontrollieren gilt und das Internet wiederum nur ein Mittel dessen wir uns bedienen wenn es darum geht mit anderen in Kontakt zu treten. Um Kommunikation effektiv zu kontrollieren und zu verhindern bedarf es Aufmerksamkeit mindestens noch für zwei weiterere Übertragungswege: Die gute alte Post und das Telefonnetz.

Um aber weitere Zensurmaßnahmen zu begründen reichen die einfachen islamistischen terroristischen pädophilen Raubkopierer einfach nicht mehr aus. Diese sind schon seit 60 und mehr Jahren per Post und Telefon aktiv, man kann einfach nicht begründen warum man sie erst heute bekämpfen möchte. Also muß ein Zuckerli her.

SPAM!

Spam nervt. Spam ist illegal. Niemand will Spam. Niemand vermißt Spam.

Spam zu zensieren heißt Zensur etablieren. Denn wenn Zensur den bösen Spam bekämpft kann Zensur selbst doch nicht böse sein. Im Gegenteil, es geht nur darum die richtigen zu zensieren. Also mal los, schicken wir die Bundesnetzagentur ins Rennen um die gesellschaftliche Anerkennung der Zensur.

Wer jetzt davon redet das schon morgen Wikileaks und übermorgen der CCC auf der schwarzen Liste des Zensus landen wird hat die gute Absicht einfach nicht verstanden. Denn: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!
 
Ohne inhaltlich auf deinen Beitrag einzugehen, schreibst du einen Kommentar mit persönlicher Wertung in den News-Bereich. Du mutmaßt und spekulierst in deinem Post mit polemischer Rhetorik, gegen jede Neutralität und Sachlichkeit.
 
Und ich halte das dem Thema entsprechend für angemessen. Wenn es um die Verteidigung der Werte geht unter deren Obhut ich aufgewachsen bin ist mir (buchstäblich) jedes Mittel recht.
 
Wenn es um die Verteidigung der Werte geht unter deren Obhut ich aufgewachsen bin ist mir (buchstäblich) jedes Mittel recht.
Das könnte auch von irgendeinem x-beliebigen Politiker kommen, der Internetsperren oder sowas durchdrücken will. Du nutzt die gleichen Pseudo-"Argumente", wie sie ständig bei solchen Diskussionen kommen. "Um dies und jenes zu schützen, ist das einfach nötig." - Nein, ist es nicht! Schreib es bei Facebook oder in einen Blog, wo man seine persönliche Meinung abgeben kann, aber keine News auf der Hauptseite.

P.S.: In der ersten Zeile ist ein "alt" zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir halten es mit Berthold Brecht: "Wir kämpfen bedingungslos gegen jede Zensur, auch wenn sie das 'Dreimäderlhaus' verbietet!" :)
 
Was soll daran Zensur sein, wenn Werbung abgeschaltet wird, die einem unverlangt zugesand wird?
Zensur bedeutet, dass Informationen nicht mehr zugänglich sind, wenn ich als User aktiv danach suche.
PUSH != GET
 
wer entscheidet ab wann was unverlangt zugesendet wird?

Ist es das Werbefenster das plötzlich aufblinkt?
Die tägliche Mailwerbung von GMX?
Oder ist das ok weil es legal ist?
Wie sieht es dann mit der deinemeinungisthiernichterwünscht.to?
Illegal? Unerwünscht?

Man bekämpft wiedermal die Symptome aber nicht die Ursache.
Telefonnummern kann jeder selbst sperren und mein Mailfilter bei GMX funktioniert super.
Der von Windows Mail übrigends auch.
Aber da bestimme ich was ich für mich nicht haben will.
 
Ob es jetzt Zensur ist, wenn Spam verboten würde wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Wenn es verboten würde Artikel im Nezt online zu stellen nur weil sie ja keiner verlangt, dann ist es Zensur.

Ich muß beides nicht lesen, aber die Quellen sind doch verschieden, vor allem der Verbreitungsweg. Sonst könnten ja zu den 3450 Spam-Mails die ich in 3 Monaten bekommen habe noch 74.500 Artikel-Mails dazu kommen.
 
Es geht nicht darum, dass Spam verboten ist, sondern darum, dass die zur Durchsetzung verwendeten Mittel fragwürdig erscheinen.

Das ist als würde man bestimmte Websites filtern, um Kinderpornographie zu bekämpfen. (wunderbares Beispiel, hab ich mir schön ausgedacht ;D)

Wirksamkeit gleich null (die Websites/Telefonnummern werden von den Verantwortlichen gewechselt), aber gleichzeitig eine Vorstufe der Zensur. Und irgendwann verwendet man diese Option dazu, die Websites/Telefonnummern von den herrschenden Politikern missliebigen Parteien (NPD, Piraten) abzuschalten. Hoppla, jetzt kann die NPD/können die Piraten wenige Tage vor der Wahl keine Pressemitteilungen mehr verschicken, wie konnte das denn passieren? :P

(Ehe hier jetzt die Frage aufkommt, warum ich NPD und Piraten in einem Atemzug nenne: weil die Beliebtheit der beiden Parteien in diesem Forum diametral entgegengesetzt ist...)
 
Täusche ich mich oder blockiert nicht zumindest NRW schon seit rund zehn Jahren einige unliebsame Internetseiten (u.a. Lauck)?
 
Zurück
Oben Unten