Zugriff auf WLAN-Festplatte mittels Musikplayer

Netzwerk-Niete

Redshirt
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier in diesem Forum richtig bin.
Ich bin wahrlich Anfänger in Netzwerk-Themen - trotzdem habe ich mich daran gewagt, in mein WLAN daheim eine WLAN -Festplatte einzurichten, um dann mittels einem Musik-Player mp3-Dateien von der Festplatte hören zu können- Der Vorteil ist, dass ich auf die Festplatte zugreifen kann ohne dass ein Rechner an sein muss.

Die Festplatte (intenso move 2 Pro) ist per LAN am Router angeschlossen.
Bei meinem Musikplayer findet er die FEstplatte auch - auch alle Verzeichnisse, die ich angelegt habe.
Er findet jedoch keinerlei Dateien - er sagt immer, das VErzeichnis sei leer.

Mein handy oder auch mein Fernseher findet auf dem gleichen Weg jedoch die Dateien.
Es muss also an diesem Musikplayer liegen - vermute ich zumindest.

Kann das sein? Gibt es da Unterschiede? Ist mein Musikplayer vielleicht technisch veraltet und ich muss mir einen neuen anschaffen?

Falls ich hier nicht richtig bin, dann sagt mir das bitte oder verschiebt mich in das richtige Thema :)

Vielen Dank!

Joachim genannt hier: Netzwerk-Niete
 
Hallo u. willkommen im Forum,
interessant wäre zu erfahren was das für ein "Musik-Player" ist.

Gruß, BoothHero
 
Hallo BoothHero,

danke, dass Du antwortest.
Das Gerät heisst x4tech IR 1200
Es ist ein Internet-Radio, mit dem man auch Dateien über Netzwerk oder USB abspielen kann - sicher kein besonderes Gerät, aber bisher tat es sehr schön seine Dienste
 
Ok, ich habe mal die Bedienungsanleitung (Abschnitt "Musik-Server") überflogen.
Demnach kann das Gerät DLNA, d.h. es muss ein DLNA-Server im Netzwerk vorhanden sein.
Dein Router mit angeschlossener Festplatte ist aber nicht automatisch ein DLNA-Server.
Mehr zum Thema DLNA/UPnP hier bei Google.

Gruß, BoothHero
 
Danke Dir, dass Du Dir solche Mühe machst! :)

Ja - daher habe ich mir ja diese intenso Netzwerkfestplatte gekauft, da diese laut Eigenschaften einen Media Server
für DLNA-fähige Geräte besitzt. Andere Player spielen die Dateien ja auch ab.
Ich vermute daher, dass DLNA-fähig nicht gleich DLNA-fähig ist - dass es da Unterschiede gibt.
Denn wollte ich mir einen neuen Musik-Player kaufen müssen, dann möchte ich vorher wissen, ob dieser die Dateien abspielen kann
 
Nun, wenn die Festplatte ein DLNA-Server ist kann es doch eigentlich nur ein Konfigurationsproblem sein.
Hast du mit der entsprechenden App schon einmal versucht den Server zu konfigurieren?
DLNA ist eigentlich ein Standard. Es gibt bestimmte Bedingungen bezüglich der Medienformate bzw. Ordner/Datei-Struktur.
Das kann zeitraubend sein, aber da wirst du dich ein bisschen einlesen u. rumprobieren müssen.
 
Ich habe mich auf die Festplatte mittels IP-Nummer eingeloggt (war ganz stolz das hinbekommen zu haben) und da gibts auch ein schönes Menue, um Dateien zu verwalten usw.
Und natürlich auch Einstellungen vorzunehmen. Ich habe aber nichts gefunden, wo man irgendwelche Freigaben oder so etwas vornehmen muss.
Oder auf was sollte ich mich konzentrieren?
Was mich eben wundert ist, dass sowohl mein Fernseher als auch mein handy ohne Umstände die Dateien abspielen können, nur mein Musikplayer erkennt zwar die Verzeichnisse auf der Festplatte, aber keinerlei Datei
 
Zurück
Oben Unten