Zugriff auf WLAN-Festplatte mittels Musikplayer

Netzwerk-Niete

Redshirt
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier in diesem Forum richtig bin.
Ich bin wahrlich Anfänger in Netzwerk-Themen - trotzdem habe ich mich daran gewagt, in mein WLAN daheim eine WLAN -Festplatte einzurichten, um dann mittels einem Musik-Player mp3-Dateien von der Festplatte hören zu können- Der Vorteil ist, dass ich auf die Festplatte zugreifen kann ohne dass ein Rechner an sein muss.

Die Festplatte (intenso move 2 Pro) ist per LAN am Router angeschlossen.
Bei meinem Musikplayer findet er die FEstplatte auch - auch alle Verzeichnisse, die ich angelegt habe.
Er findet jedoch keinerlei Dateien - er sagt immer, das VErzeichnis sei leer.

Mein handy oder auch mein Fernseher findet auf dem gleichen Weg jedoch die Dateien.
Es muss also an diesem Musikplayer liegen - vermute ich zumindest.

Kann das sein? Gibt es da Unterschiede? Ist mein Musikplayer vielleicht technisch veraltet und ich muss mir einen neuen anschaffen?

Falls ich hier nicht richtig bin, dann sagt mir das bitte oder verschiebt mich in das richtige Thema :)

Vielen Dank!

Joachim genannt hier: Netzwerk-Niete
 
Hallo u. willkommen im Forum,
interessant wäre zu erfahren was das für ein "Musik-Player" ist.

Gruß, BoothHero
 
Hallo BoothHero,

danke, dass Du antwortest.
Das Gerät heisst x4tech IR 1200
Es ist ein Internet-Radio, mit dem man auch Dateien über Netzwerk oder USB abspielen kann - sicher kein besonderes Gerät, aber bisher tat es sehr schön seine Dienste
 
Ok, ich habe mal die Bedienungsanleitung (Abschnitt "Musik-Server") überflogen.
Demnach kann das Gerät DLNA, d.h. es muss ein DLNA-Server im Netzwerk vorhanden sein.
Dein Router mit angeschlossener Festplatte ist aber nicht automatisch ein DLNA-Server.
Mehr zum Thema DLNA/UPnP hier bei Google.

Gruß, BoothHero
 
Danke Dir, dass Du Dir solche Mühe machst! :)