"Zugriff durch weniger sichere Apps" - Problem mit dem Google-Konto und Windows Mail

psychocyberdisc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.517
Renomée
151
Standort
Mystery Lake
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Meine Mutter und ihr Mann haben im Juni 2021 einen neuen Rechner von mir bekommen; damit ging der Umstieg von Windows 8.1 auf Windows 10 einher.

Die beiden arbeiten in getrennten Windows-Benutzerkonten, um diversen Katastrophen (bspw. vermischte Sicherung der iPhones mittels iTunes) vorzubeugen. Beide haben jeweils ein Google-Konto und somit ein Gmail-Postfach. Die Google-Postfächer sind unter Windows Mail eingerichtet.

Von Beginn an haben beide das Problem, dass sich nach wenigen Tagen keine E-Mails versenden lassen. Sie bleiben dann im Postausgang hängen. Schnell hatte ich herausgefunden, dass die Option Zugriff durch weniger sichere Apps im Google-Konto aktiviert sein muss. Diese Option schaltet sich wiederkehrend von selbst aus - seit einem Jahr. Unfassbar nervig.



Seit Ende des vergangenen Jahres folgen E-Mails von Google, die offenbar in irgendeinem Zusammenhang mit dieser Option stehen. Das Problem: Ich verstehe den Inhalt nicht. Auch die Hilfe-Seiten lassen mich nach über einem halben Jahr völlig ahnungslos zurück. Ich weiß nur, dass Google ein verdammtes Scheiß-Problem mit dem Mail-Programm von Microsoft hat. Aber der Hintergrund erschließt sich für mich nicht.



Was auch kurios ist: In meinem Google-Konto gibt es diese Option gar nicht mehr. Ich weiß, dass sie bei mir auch mal vorhanden war. Allerdings scheint mein Konto an irgendeiner Stelle anders konfiguriert(?) zu sein, sodass diese Option bereits ausgeblendet wird. Ich nutze übrigens kein separates Programm für E-Mails, ich mache das alles über den Browser.



Kann mich bitte jemand von der Ahnungslosigkeit befreien?
 
Installier ihnen doch Thunderbird als E-Mail Client. Der kann den Google-Zugriffsmodus (OAuth2) nativ. Dann musst Du nicht herumbasteln mit diesem "unsicheren" Zugriffmodus (alias IMAP4/POP3).
 
Na dann sagt mir doch bitte mal, wie ich gmail auch jetzt dazu bewegen kann die wöchentlichen Statusmeldungen der AVM-Router an mich zu versenden. Die fallen anscheinend auch unter unsichere "Mail-Clients". Denn genau seit dem Thema kann keiner der Router der Leute wo ich helfe mir seine wöchentliche Statusmeldung schicken - schlagartig verstummten rund 5 Dutzend Geräte. Soll ich etwa für diese Leute noch eine sonst unnütze Mailadresse bei einem Freemailer einrichten? Mit der Nutzung der wegen WIN10 sowieso vorhandenen Mailadresse bei Microsoft bin ich bisher beim Einrichten am AVM-Router leider immer gescheitert.
 
Also hier funktioniert die von Windows 10/11 mitgelieferte App Mail als primitiver Mail-Client für gmail seit Jahren zuverlässig und problemlos auf allen von mir "betreuten" PC und Notebook. Zu meinem riesengroßen Glück hat niemand, dem ich helfe, so ein iPhone oder sonst was von Apple. Liegt vermutlich ;-) an meiner oftmaligen Mitwirkung beim Kauf neuer Mobilfunktechnik. So kann ich auch gleich meinen Samsung-Frust ausleben.
 
Ich habe es damals lösen können, an die genauen Schritte kann ich mich nicht mehr erinnern.

Installier ihnen doch Thunderbird als E-Mail Client. Der kann den Google-Zugriffsmodus (OAuth2) nativ. Dann musst Du nicht herumbasteln mit diesem "unsicheren" Zugriffmodus (alias IMAP4/POP3).
Dieses furchtbare Stück Software installiere ich freiwillig bei niemandem. Hässlicher geht's kaum.
 
Bitte welcher Mitbürger ohne aktives Ehrenamt benötigt für rein private (!) Zwecke wirklich das teure Microsoft Outlook? So etwas kaufen für rein private Zwecke aus meiner Sicht nur alle jene, die viel zu leicht viel zu viel viel Geld verdienen oder all jene, die mit Geld nicht umgehen können. Und von beiden gibt es in diesem Land leider immer mehr ... . Ähnlich ist es beim Microsoft Office Programm, ich als Rentner brauche real ein Office-Programm so 3 bis 5 mal im Jahr. Und wer auf Software mit Schönheitspreisen steht, der muss halt auch die Konsequenzen vertragen können. Das einzig nervige an dem Thunderbird ist für mich das notwendige Admin-Recht bei Update. Denn niemand wo ich helfe hat auf seinem PC/Notebook ohne Not Zugriff auf einen Useraccount mit Adminrechten.
 
Huch, wo kommt jetzt Outlook her?
 
Zurück
Oben Unten