Zuhause bei AMD und nie mehr zurück zu NVIDIA!

[3DC]Payne;5074343 schrieb:
...und mir 'nen Kaveri geholt - mit dem ich restlos glücklich war...

Da würde ich dir zustimmen, daß AMD dort das bessere Paket bietet und die bessere Wahl darstellt. :)
 
[3DC]Payne;5074343 schrieb:
...oder vom Sellerie G1820, der ja laut den Intel Fans eine sehr gute CPU mit ebenso gescheiter integrierten Grafikeinheit ist, die einem für den Office Betrieb keine Wünsche offen lässt...

...und nicht stimmt, diese Aussage.
Denn dieser Eimer ist einfach sehbar zu lahm für 2 moderne 1080p Bildschirme gleichzeitig. Da sieht man dann, wenn etwas mehr passiert, zum Teil den einen Schirm beim rendern zu...
(und ja, ich hab einen Gegentest mit einer Grafikkarte, in diesem Falle eine HIS HD5750 gemacht).

Gleiches bei einem 1080p Video mit madVR gerendert - mit einem Schirm 0 Probleme, mit 2en dann doch nicht flott genug...

Hab den Eimer dann dahin geschickt, wo er her kam und mir 'nen Kaveri geholt - mit dem ich restlos glücklich war...
Irgendwie klingen deine Beiträge so...ehrlich?
Ich lese jedenfalls gerne bei dir mit. (bei den anderen natürlich auch, aber manchmal ist weniger besser.)

Nie wieder nvidia, würde ich jetzt auch nicht in Stein meißeln, aber AMD bietet da schon eine Alternative. 8)
 
Da würde ich dir zustimmen, daß AMD dort das bessere Paket bietet und die bessere Wahl darstellt. :)

Beim Desktop würde ich auch sagen das da die AMD APUs die besser Wahl für Office PCs sind. Oder für HTPCs. Ich suche ja selber grad FM2+ Komponenten im Marktplatz für so ein Projekt.

Bei den Laptops sieht es aber mal wieder anders aus. In meinem G50-45 vom letzten Jahr steckt noch ein A6-6310 mit einer R4. Das Teil war schon ziemlich lahm. Selbst bei reinem Office Betrieb für den das Laptop gedacht war und auch hauptsächlich genutzt wird. Bei dem habe ich inzwischen die 500er HDD gegen eine 120er SSD getauscht und den Ram auf 8Gb erweitert. OS war ursprünglich Windows 8.1. Inzwischen ist Windows 10 installiert. Treiber immer aktuell. Schnell ist immer noch was anderes.
Im Zweischirmbetrieb hatte ich teilweise das Verhalten das Payne oben dem G1820 anlastet. Vor allem beim abspielen von FHD MKVs. Ich muß mal sehen ob der neue Crimson Treiber (Crimson Edition 16.2.1 ) den ich gestern installiert habe da eine Verbesserung gebracht hat.

Der Asus F555cc vom Sohn eines Freundes mit I3 und Geforce 720m war flotter als mein Laptop vor dem aufrüsten. Jetzt wo der Asus Laptop ebenfalls mit SSD und 8 Gb ausgerüstet ist liegt er wieder vor meinem Laptop.

Ich hatte inzwischen schon ein paar Laptops mit AMD. Auch welche aus der höheren Preisklasse. Bis jetzt war es aber immer so das die Intel Pendants der gleichen Preisklasse leicht bis deutlich schneller waren. Mir kommt es manchmal so vor wie wenn die Hersteller bei Laptops mit AMD CPUs/APUs schlechtere/langsamere Restkomponenten verbauen.
 
einige beiträge, die etwas zu sehr ins persönliche abgedriftet sind, wurden auf die müllhalde verschoben. deshalb nochmals die hinweise ...

Ebenso sollten Inhalte aus PNs nicht den Weg in einen Threadbeitrag finden!
wenn jemand die pn-funktion dazu missbraucht, andere user in irgendeiner form zu belästigen, beleidigen oder zu diffamieren, dann nutzt bitte die "beitrag melden"-funktion, die es auch bei pn's gibt. die moderation schaut sich das dann an und wird gegebenfalls konsequenzen daraus ziehen. gleiches gilt für renommee-bewertungen.
 
@Woodstock
Der A6-6310 ist mit seinem einen Speicher Kanal aber auch nicht gerade ne Rakete und du vergleichst diesen mit seiner IGP mit einem anderen Modell mit einem zusätzlichen Grafikchip.
Lief der Player für die FHD MKVs mit oder ohne GPU Beschleunigung? lief dieser lediglich über die CPU dann kommt diese recht schnell an ihre Grenzen.
 
@Woodstock
Der A6-6310 ist mit seinem einen Speicher Kanal aber auch nicht gerade ne Rakete und du vergleichst diesen mit seiner IGP mit einem anderen Modell mit einem zusätzlichen Grafikchip.
Lief der Player für die FHD MKVs mit oder ohne GPU Beschleunigung? lief dieser lediglich über die CPU dann kommt diese recht schnell an ihre Grenzen.

Weis ich das der A6-6310 nicht gerade der schnellste ist. Ich bezog mich da in erster Linie auf das Posting von Payne zum Celeron G1820 der auch nicht gerade einer der schnellsten seiner Art ist. Ich hatte mit dem Laptop teilweise ein ähnliches Verhalten wie es Payne für den G1820 beschreibt. Die Beschleunigung im VLC ist aktiv.

Den "Vergleich" zwischen den beiden Laptops bezog ich auf das "Gesamt Feeling". Beide LAptops waren in der selben Preisklasse und Platten und Speichertechnisch gleich ausgestattet. Der Asus fühlt sich mit SSD und 8GB Ram mit Windows 10 (ebenso under 8.1) einfach runder und flüssiger an. Ich spreche hier nicht von Spielen. Rein Office, Surfen und Mail und Skype. Und ein wenig Filem gucken. Da dürfte sich nicht auswirken das der A6-6310 nur einen Speicherkanal und eine IGP hat. Das ist meiner Meinung nach eher CPU Abhängig. Und da bietet der A6-6310 4x 1,8Ghz und der I3 vom Asus "nur" 2x 1,8 Ghz.

Evtl ist es jetzt mit dem neuen Crimson besser geworden. Ich habe gestern nur die Updates durch laufen lassen. Wenn es mit dem neuen Treiber aber nicht besser ist kann ich mir das nur so erklären das de Unterbau an sich schlechter als beim Intel Laptop ist und der Asus sich deswegen "smoother und "runder" abfühlt.

Ein verhalten das mir schon oft bei Laptops, teilweise auch bei Desktop Rechnern aufgefallen ist. Als ob die Hersteller sich sagen AMD ist billig. Da tuts schlechtere Rest Hardware auch.
 
Mir ging es an der Stelle eher um das Speicher Interface und nicht jedes Programm nutzt jede Video Einheit. Bei dem Celeron mit extra GPU haben CPU und GPU ihren eigenen Speicher, bei dem A6 kommen sich die Zugriffe in die Quere. Ein Vergleich mit der internen GPU wäre also deutlich sinnvoller.
Das eine SSD das System deutlich beschleunigt ist ja nichts neues.
 
Weis ich das der A6-6310 nicht gerade der schnellste ist. Ich bezog mich da in erster Linie auf das Posting von Payne zum Celeron G1820 der auch nicht gerade einer der schnellsten seiner Art ist. Ich hatte mit dem Laptop teilweise ein ähnliches Verhalten wie es Payne für den G1820 beschreibt. Die Beschleunigung im VLC ist aktiv.

Den "Vergleich" zwischen den beiden Laptops bezog ich auf das "Gesamt Feeling". Beide LAptops waren in der selben Preisklasse und Platten und Speichertechnisch gleich ausgestattet. Der Asus fühlt sich mit SSD und 8GB Ram mit Windows 10 (ebenso under 8.1) einfach runder und flüssiger an. Ich spreche hier nicht von Spielen. Rein Office, Surfen und Mail und Skype. Und ein wenig Filem gucken. Da dürfte sich nicht auswirken das der A6-6310 nur einen Speicherkanal und eine IGP hat. Das ist meiner Meinung nach eher CPU Abhängig. Und da bietet der A6-6310 4x 1,8Ghz und der I3 vom Asus "nur" 2x 1,8 Ghz.

Evtl ist es jetzt mit dem neuen Crimson besser geworden. Ich habe gestern nur die Updates durch laufen lassen. Wenn es mit dem neuen Treiber aber nicht besser ist kann ich mir das nur so erklären das de Unterbau an sich schlechter als beim Intel Laptop ist und der Asus sich deswegen "smoother und "runder" abfühlt.

Ein verhalten das mir schon oft bei Laptops, teilweise auch bei Desktop Rechnern aufgefallen ist. Als ob die Hersteller sich sagen AMD ist billig. Da tuts schlechtere Rest Hardware auch.

Hmmm ich kann mir nicht Helfen,aber komischerweise ist es bei MIR genau anders rum.*noahnung*
Wobei es selbst der Arbeitskollege damals mit dem Pentium G 3xxx geschnallt hatte das er besser zu AMD gegriffen hätte.Erst ein i5 brachte eine leicht Besserung gegenüber dem Athlon 860K.
Der Olle i7 mit stärkerer Graka von meinem Vater ruckelte schon fast noch stärker bei den Gleichen Spielen als mein PhenomII.
Notebook:
Der Turion 64 x2 mit HDD 5400U/min , wurde durch einen i3 mit nVidia Karte und HDD 7200U/min abgelöst.In Benchmarks Hammer,Real worauf es ja ankommt,NIX.Man merkte keinen Unterschied.
Zu dem war es noch lauter.
Nu ein A10 7300.....der ist gedrosselt noch Spürbar schneller.

Den Atomschrott im Tablet kann man total vergessen.

Und mein A8 @ 1,6GHz hat mit MKV auch keine Probleme und ist Gefühlt auch noch schneller als der i3.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange Jahre auch im Bekanntenkreis nur AMD CPUs verbaut. Bis die Core2 gekommen sind.
Meinen 3000er Venice lass ich mal aussen vor. Der war ein Traum :)
Meine beiden Ahtlon 64 X2 waren auch nicht schlecht. Ein 3800er und ein 4200er. Liefen beide mit 3,2Ghz. Dann bekam ich einen Core 2 Duo E6300 in die Finger der sich ich glaub auch auf 3,2Ghz takten lies ohne wirklich warm zu werden.
Und auf einmal waren meine DVDs wesentlich schneller umgewandelt. Wenn ich mich richtig erinnere brauchte ich nur noch die Hälfte der Zeit. Auch bei dafault Takt. Es gibt dazu auch hier irgendwo noch einen Thread dazu. Da fragte ich ob es sich dann bei den Core2Quads auch so verhält das die dann so extrem schneller sind.
Bei den Spielen konnte ich auch eine leichte Verbesserung durch die Intels feststellen.

Nu ja. Ich hatte dann einen Core2Quad E6600 geholt und war zufrieden. Ich hab da zum testen mal den Phenom 9950 meiner Freundin gegen den Intel antreten lassen. Den Intel hatte ich auf 2,6 Ghz angehoben. Es war wie beim E6300. Der Intel war wesentlich schneller. Erst recht als ich ihn dann auf 3,6 Ghz übertaktet hatte. Das hat der Phenom auch gar nicht geschafft.

Im "Normal Betrieb" konnte man bei den beiden Rechner aber keine Unterschiede fest stellen.

Dezember 2011 habe ich mir dann den I5-2500K geholt weil es von AMD für meinen Verwendungszweck keine passende CPU gegeben hat. Die CPU läuft mit 4x 4,6Ghz. Eine BluRay ist da verdammt schnell eingedampft.
Mir dem 8320E meiner Freundin habe ich das eindampfen noch nicht probiert. Sie nutzt ihren Rechner 100% zum arbeiten und beim zusammenbauen und einrichten hatte ich den Test vergessen. Deswegen ist ihr Rechner auch nicht übertaktet.
Wenn der ZEN kommt werden die Karten hoffentlich wieder neu gemischt. Mir ist es wie schon mal geschrieben recht egal was ich für eine CPU habe solange sie für das was ich sie nutze schneller ist als das "Konkurenzmodell". Da ist es dann auch nicht schlimm wenn ich für die CPU dann ein paar Euro mehr zahle.

Turion Notebooks habe ich immer als mehr als lahme Krücken empfunden. Die brauchten sich nicht hinter den Pentium G Notebooks verstecken :) Beides mehr als lahme Krücken.

Zum Atom kann ich nicht viel sagen. In Android Tablets scheinen sie jedenfalls ne gute Figur zu machen.

Der A10-7300 sollte schneller als ein I3 Dualcore sein wenn die restliche Hardware passt.
Bei meinem A6-6310 ist es leider nicht so. Der I3 vom Sohnemann meines Kumpels ist wirklich spürbar flotter.

Wie gesagt ist mir das schon öfter aufgefallen das AMD Notebooks gegen vergleichbare Intel Notebooks da abstinken. Und in den Tests wird das auch immer wieder bemängelt das die AMD langsamer sind.

Ich werde am WE mal testen ob mit dem Crimson Treiber jetzt eine Verbesserung eingetreten ist.
 
Alles OT:

Der Olle i7 mit stärkerer Graka von meinem Vater ruckelte schon fast noch stärker bei den Gleichen Spielen als mein PhenomII.

Also dass die mobilen i7 MQ/QM [je nach Generation]) sehr laut sind, kann ich nur bestätigen (HP ProBook bzw. Dell Precision). Sie fühlen sich wirklich langsam an. Man kann denen quasi beim Rechnen zuschauen.
 
Hehe,neee das war ein Intel Core i7-920 oder so was in der Richtung.;)
 
Der neue Crimson scheint bisher meine Probleme mit dem DP 1.2 am Acer Monitor gelöst zu haben. Richtig rund läuft meine Fury aber immer noch nicht. Immerhin kann ich nun Teso problemlos zocken. Tendenziell wäre mir aber die neue Grakageneration so langsam willkommen.
 
Was heißt denn nicht richtig rund laufen?
 
Die GPU-Clock hatte vor dem neuen Treiber teils erhebliche Einbrüche. Die FPS fielen von 70 auf 10-30, je nach Spiel. Aktuell bricht es weniger radikal, aber dennoch spürbar ein. Unter 800 MhZ merkt man dann schon, dass es weniger flüssig läuft. Ich denke die Graka könnte einen Fehler haben. Meine 7950 läuft auf dem Setup mit 30-45 FPS stabil. Möglicherweise verlange ich mit 3440x1440 zu viel.
 
Naja,nicht das was anderes im System dazwischen funkt? !
Schon mal die Daten beim Spiel dabei ausgelesen?
 
Ich sag mal so, unter HDMI lief sie vor dem Crimson-Treiber auch glatt bei 30 FPS. Nur DP 1.2 hat zu viel Ärger gemacht. Die CPU läuft stabil. Mit HWinfo grob drüber geschaut und so keine Probleme festgestellt. Ich warte nun mal ab ob sie im Crimson-Treiber diesen einen Punkt noch gelöst bekommen um abschließend das ganze bewerten zu können:

Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreht der Lüfter denn anständig hoch unter Last? Was sagen die Temperaturen?

Wenn beides passt, würde ich zum testen einfach mal das Powertarget hoch drehen, nicht dass da was durcheinander gewürfelt wird.
 
Der Lüfter dreht hoch wenn er gebraucht wird und die Temperaturen liegen bei 55° im durchschnitt (45-70). Powertarget liegt bei 100-110%. Liegt so alles im grünen Bereich. Mal abwarten was der nächste Treiber verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und mein A8 @ 1,6GHz hat mit MKV auch keine Probleme und ist Gefühlt auch noch schneller als der i3.........

So sieht es jetzt bei mir aus:


Hardwarebeschleunigung in VLC ist akiviert. CPU nicht heruntergetaktet.
Die Bildwiedergabe am TV ruckelt jetzt nicht mehr. Laptop an sich fühlt sich ein wenig smoother an als mit dem alten Radeon Reiber. Aber so ganz smooth ist die Büchse noch nicht.
Irgendwie wirkt er als ob die Handbremse noch ein wenig drin ist.
 
Also bitte!!! HDD.
Eine SSD ist drin. Steht doch weiter oben :)
 
Das war ne Seite vor :] schon lange Vergangenheit.;D

Sicher das die SSD auch gut ist?

Ich hab mir mal zum Testen ne Intenso Top III SSD 128GB gekauft weil die Crucial nicht im Lenovo Flex laufen wollt.
Ab und an macht sie langsam auch mal ne kleine Denkpause und zu viel auf Einmal sollte man auch nicht drauf zu greifen.Aber ansonsten immer noch besser als ne 5400er HDD.
 
Nix andere Seite. 10 oder 11 Postings weiter oben :)


Die SSD ist noch in Ordnung. Ist eine Adata S511 die vorher in meinem Rechner war und ohne Auffälligkeiten ihren Dienst verrichtet hatte.
 
So, der neue Crimson schaut so langsam vernünftig aus. Zwar dropt es bei WOWs immer noch mal auf 35 FPS runter, aber das liegt wohl eher daran, dass 3440 doch schon recht knackige Anforderungen stellt :) Die anderen Probleme sind bei mir faktisch gelöst.
 
Zurück
Oben Unten